[i]hallo bin neu hier,bringt es was den originalen filter gegen eine K&N matte auszutauschen oder reine geldverschwendung (sound uns.)[/i] :?: ?( ?( ?(
K&N filter
-
-
Reine Geld verschendung !!! :thumbdown: sound ja aber damit war es dann auch ! und falsche messwerte am LMM und dadurch ein höherer sprit verbrauch !!! lass den Originalen drin :thumbsup:
-
ausgedacht, erfahrungswerte??? oder offizielle tatsachen?!
-
Also der K&N Filter ist mit einem Öl-Film beschichtet, das beudetet mit der Zeit löst sich der Öl-Film und sammelt sich am lmm. Dadurch bekommt der lmm falsche werte, weniger leistung und mehr verbraucht. es gibt welche ich glaub der Marke pipercross, die sind nicht geöl, darauf solltest du auf jeden fall achten. dann habe ich gehört, bzw hat mir ein verkäufer das erklärt: die austauschfilter sind auswaschbar, das heisst du brauchst keinen neuen kaufen die austauschfilter haben einen höheren luftdurchlass, was natürlich besser ist für den verbrauch, bzw für die explosion und sie machen ein lauteres geräusch was ich nicht schön finde! Also mMn immer noch kein grund einen austauschfilter einzubauen
-
[align=left]Wir haben den Pipercross (bekommt man z. B. auf der Homepage von Klasen-Motors) bei den V6 und OPC getestet- am gleichen Tag, Messungen innerhalb von 20 Minuten- Autos wurden nicht vom Prüfstand gefahren. Ergebnis- über den gesamten Drehzahlbereich bringt der Filter gegenüber dem Serienfilter zwischen 2 und 3 PS Mehrleistung. Gerechnet hätten wir damit allerdings nicht. [/align] [align=left]In einem anderen Forum hat jemand bei einem Signum 2,8 über eine längere Zeit einen Minderverbrauch bei subjektiv gleicher Fahrweise von 0,2 - 0,3 Liter festgestellt. Je nach KM pro Jahr, rechnet sich der 50 Euro Filter als schon alleine dadurch. :) [/align]
-
Hab mir auch den Pipercross High-Flow Luftfiltereinsatz bei Klasen geholt. Gut, merken tut man natürlich nix ;) Aber dafür muss er auch nicht mehr gewechselt werden. Hier mal der Link dazu: [url]http://www.klasen-motors.com/shop/product_info.php?cPath=1_195_199&products_id=212[/url] Gruß Cello P.S.: Hatte bei K&N mal nachgehakt, momentan [b]kein [/b]57i-Kit oder Airbox in Arbeit ;(
-
ich habe jetzt seit einem jahr ein K&N luftfilter drin.. in vectra opc 2,8l 280ps.. sollte ich den jetzt lieber tauchsen oder schon zu spät, wegen dem ölfilm?
-
Ich habe einen K&N Filter über 100 T Km im Omega und 30 T Km im Vectra OPC ohne Probleme gefahren. und jetzt über 20 T Km im Corsa OPC Laß dich nicht verrückt machen.
-
kauft für das geld lieber 10 standart filter von opel. kommt dann das selbe bei raus als 1 k&n filter. die dinger bringen wirklich nichts...ist schon in der vergangenheit oft genug durch testläufe gemessen worden. dort wurde verglichen serien filter gegen k&n....da hat der serienfilter sogar gewonnen. pipercross ist in meinen augen genau die gleiche verschwendung.
-
[quote='shince',index.php?page=Thread&postID=431410#post431410]pipercross ist in meinen augen genau die gleiche verschwendung.[/quote]Naja der Pipercross hat bei Klasen auf dem Prüfstand doch tatsächlich 2-3 PS mehr gebracht (kann dir auch TTR bestätigen). Also bringt er wohl doch ein bischen was, wenn auch nicht wirklich spürbar. Für den Sound hätte ich gerne wieder wie in meinem Astra einen offenen Filter, da der aber bei der Hitze Leistung klaut, anstelle was zu bringen dann doch eine Airbox! Mal schauen was noch so kommt für den Scrat.
-
Also ich hatte in meinen beiden vorherigen Autos 1x ne K&N Matte und 1x nen 517i Kit und nun im Zafira auch schon seit 15000km ne K&N Matte drin. Kein Theater jemals damit gehabt egal welches Auto. Wenn man die Filter auswäscht sollte man die nur nicht im Öl baden, und neu ist der auch nicht so das er im Öl schwimmt. Ansonsten wie gesagt keine Probleme. Meine Meinung nach wird da nur viel Wind um nix gemacht.
-
[quote='shince',index.php?page=Thread&postID=431410#post431410]kauft für das geld lieber 10 standart filter von opel. kommt dann das selbe bei raus als 1 k&n filter. die dinger bringen wirklich nichts...ist schon in der vergangenheit oft genug durch testläufe gemessen worden. dort wurde verglichen serien filter gegen k&n....da hat der serienfilter sogar gewonnen. pipercross ist in meinen augen genau die gleiche verschwendung.[/quote]Na, Deine Augen zählen aber nicht! Fakt ist, dass wir an 2 Autos Messungen gemacht haben und mit dem Pipercross kamen über das gesamte (!) Drehzahlband 2 - 3 PS zusätzlich heraus. Also, gemessen, Auto nachlaufen lassen, Auto aus, bleibt auf der Rolle, Filter gewechselt, Auto an und gemessen. Somit- die Umstände wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. unverändert. Pipercross kannte ich vorher nicht und K&N wollte ich nicht, wegen Öl. Bin erst im LET Forum darauf aufmerksam geworden, weil ein sehr objektiver user in seinem Signum 2,8er diverse Tests gefahren hat. Das Problem der K&N ist einfach die ungleichmässige Ölhaftung- 99% haben keine Probleme- und 1% hat halt Probleme mit dem LMM. Bei Opel geht es ja noch- sehr anfällig war die Generation der VAG 1,8T Motoren. Da war die Quote eher 70% ok und 30% mit Problemen.
-
ich hatte vorher einen Galli-V6 mit K&N-Luftfilter und war sehr zufrieden damit!!! hätte in meinem OPC auch gern etwas vergleichbares drin, weil die originaldinger auf jedenfall nix mit optimierung zu tun haben (außer im Geldbeutel des Herstellers) - aber evtl. haben die von OPC schon einen etwas besseren LF drin als die Std. !?!?!? kein Ahnung! aber ansonsten kann ich nur zu den Tauschfiltern raten!!!
-
......bringt der pipercross neben der maginalen mehrleistung auch ein noch schöneres ansauggeräusch? wenn ja, will ich ihn haben.... Grüsse tom
-
Ich habe K&N drinne und merke kaum ein Unterschied.Vielleicht sind es wirklich nur 2-3 PS.Aber das Ansprechverhalten kommt etwas schneller.Er sieht aber dünn aus und denke,daß da mehr Luft durchgeht.Aber den lass ich jetzt drinne.Im Vectra B 2,0 hatte ich auch einen drinn.Mit Fächer habe ich da schon was gemerkt.Zum Positiven hin. ;) gruß Frieder
-
Viel wichtiger wäre doch wie viel Dreck sie durchlassen im Vergleiche mit dem original Filter .... Da findet man keine richtigen Tests . Mehr Luftdurchsatz haben die Sportfilter bestimmt . Das wird aber bestimmt durch eine schlechtere Filterwirkung erkauft .
-
[quote='1970tom',index.php?page=Thread&postID=431908#post431908]......bringt der pipercross neben der maginalen mehrleistung auch ein noch schöneres ansauggeräusch? wenn ja, will ich ihn haben.... Grüsse tom[/quote]Also mit gaaanz feinem Gehör soll der sogar bisle dumpferes Ansauggeräusch haben, ich hab davon aber nicht wirklich was gemerkt.
-
[quote='TTR350',index.php?page=Thread&postID=431875#post431875]Na, Deine Augen zählen aber nicht! Fakt ist, dass wir an 2 Autos Messungen gemacht haben und mit dem Pipercross kamen über das gesamte (!) Drehzahlband 2 - 3 PS zusätzlich heraus.[/quote]Dann bezahlt man also gut 16€ für 1 PS Mehrleistung. Wer bereit ist für die 3 PS 50€ auszugeben, solls ja tun. Ich selbst würde das niemals machen. Da kauf ich mir lieber für 5€ ein Filter von Opel und Tank die Hütte nochmal auf.
-
So? Ich dachte die Filter von Opel für den OPC liegen bei > 20 Euro? Dann relativiert sich bei 2,5 jähriger Fahrzeit die Differenz auf 0, wenn man pro Jahr einmal den Papierfilter wechselt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!