Hi,
habe da mal ne frage!!!
Möchte mir ein Austauschluftfiltereinsatz zu legen!!!
Jetzt habe ich gehört das davon der Luftmenegen bzw Lufzmassenmesser kaputt geht!!!
Ist da was dran?
Sportluftfilter
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Zacco -
July 9, 2007 at 5:01 PM
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Hi lass lieber deinen Originalen Luftfilter drin ;) ;) . Die Ölbenetzten Langzeitfilter schaden dem Luftmassenmesser. >:( >:( Gruss Mario
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Bei den heutigen modernen Papierfertigungsmethoden, bietet der "Nassfilter" nicht mehr[u] die[/u] Vorteile wie in den Anfängen der Papierfilterelemente. Der max. mögliche Luftdurchsatz mit Werkspapierfilterelementen ist nahezu gleich, wie bei Nassfilterelementen und mit dem Vorteil, das sich auf dem Heizdrahtelement vom LMM mit der Zeit kein Ölfilm absetzt und daher falsche Werte an die Elektroniksteuerung liefert. Das kann passieren, da nicht alle eine "Freibrenntemperatur" erzeugen können, um so auf die vom Fahrzeughersteller gewollte Betriebszeit zu kommen. Daher ist es sinnvoller einen 5 er Pack Erstausrüsterpapierfilterelemente zu erwerben und der vom Fahrzeughersteller empfohlene Austauschintervall zu halbieren. Dann beitet sich grad für die OPC Motoren an, den Ansaugtrakt zu entdrosseln, sprich für mehr Luftdurchsatz zu sorgen, eine günstige Masnahme wäre den Ansaugschnorchel bis zum Luftfilterkasten gegen einen mit größerer Öffnung/Durchmesser auszuwechseln. Weiterhin bietet der Austausch des Serienfilterkasten gegen einen entdrosselten Metallkasten weiteres Potential für spontaneres Ansprechen und bischen mehr Drehmoment. Grad bei den Astra H OPC kommen da schon paar Pferdchen mit mehr Kraft zusammen. Ende der Info 8)
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Hi, danke für die super schnellen antworten!!!
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So wie der Admin schon beschrieben hat mache ich es eigentlich schon bei allen meinen Autos . Also den Filterkasten etwas entdrosseln . Bringt meistens bisschen was und macht einen schönes Ansauggeräusch .Beim Astra H war das ja relativ einfach mit einem größeren Ansaugschnorchel. Hatte mir da auch einen großen gebastelt . Merkte später als ich ihn zurück gebaut hatte das er mit großem Rohr doch etwas agiler im oberen Drehzahlbereich war . Nun habe ich mir Gedanken gemacht dem Kasten beim Corsa OPC etwas mehr Luft zukommen zu lassen . Da der Corsa OPC sich die Luft ja aus dem Radkasten holt ist es nicht so einfach . Habe mir das Original Rohr vom Corsa D 1.4 geholt was bei diesem ja den normalen weg geht in den Kühlergrill . Das Rohr habe ich gekürzt so das nur der Ansaugschnorchel übrigbleibt . Nun werden ich vorne in den Luftfilterkasten ein Rohr einsetzen und dieses dann mit dem Ansaugschnorchel mit einem Flexiblen schlauch verbinden . So hat er dann 2 Stellen wo die Luft in den Filterkasten eintreten kann . Den Umbau des Kastens werde ich wohl diese Woche machen . Berichte dann mal meine Eindrücke :)
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[quote author=frankyopc link=topic=443.msg5470#msg5470 date=1190039278] So wie der Admin schon beschrieben hat mache ich es eigentlich schon bei allen meinen Autos . Also den Filterkasten etwas entdrosseln . Bringt meistens bisschen was und macht einen schönes Ansauggeräusch .Beim Astra H war das ja relativ einfach mit einem größeren Ansaugschnorchel. Hatte mir da auch einen großen gebastelt . Merkte später als ich ihn zurück gebaut hatte das er mit großem Rohr doch etwas agiler im oberen Drehzahlbereich war . Nun habe ich mir Gedanken gemacht dem Kasten beim Corsa OPC etwas mehr Luft zukommen zu lassen . Da der Corsa OPC sich die Luft ja aus dem Radkasten holt ist es nicht so einfach . Habe mir das Original Rohr vom Corsa D 1.4 geholt was bei diesem ja den normalen weg geht in den Kühlergrill . Das Rohr habe ich gekürzt so das nur der Ansaugschnorchel übrigbleibt . Nun werden ich vorne in den Luftfilterkasten ein Rohr einsetzen und dieses dann mit dem Ansaugschnorchel mit einem Flexiblen schlauch verbinden . So hat er dann 2 Stellen wo die Luft in den Filterkasten eintreten kann . Den Umbau des Kastens werde ich wohl diese Woche machen . Berichte dann mal meine Eindrücke :) [/quote] Wie sieht es mit deinem Umbau des Luftfilterkasten mit dem 2. Ansaugschnorchel denn jetzt aus? Hast du den durchgeführt und hat es etwas gebracht, im Bezug auf Leistung und Geräusch?
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Ja habe ich gemacht . Sound ist toll . Leistung naja finde er spricht besser an . Aber man bildet sich auch viel ein . Aber trotzdem mir gefällt der dumpfere Klang .
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also ich habe einen g astra ca. 7 jahre ohne probleme gefahren und jetzt meinen opc auch. und alles mit kun filter.
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[quote author=frankyopc link=topic=443.msg63819#msg63819 date=1226093385] Ja habe ich gemacht . Sound ist toll . Leistung naja finde er spricht besser an . Aber man bildet sich auch viel ein . Aber trotzdem mir gefällt der dumpfere Klang . [/quote] Ich beschäftige mich auch mit der Umrüßtung des Lufikasten. Kannst du davon mal ein paar Bilder einstellen?
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Hier mal paar Bilder http://www.bilder-hochladen.net/files/8oo1-1-jpg-nb.html http://www.bilder-hochladen.net/files/8oo1-2-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/8oo1-3-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/8oo1-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/8oo1-5-jpg-nb.html
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Super Bilder ;). Hat sich an dem Staubbild des Lufilter etwas geändert. In der Serienversion sieht man an dem Papiereisatz nur in der Mitte Verschmutzungen. Für mich ist das ein Zeichen das nur dort die Ansaugluft durchgeführt wird. Hat sich das Verschmutzungs-Bild jetzt mit dem zweiten Ansaugschnorchel verändert, bzw. ist es Größer geworden?
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Ich habe ihn nach einem Jahr gewechselt und mir ist nicht aufgefallen das er an einem Punkt am meisten verdreckt ist .
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Dann wird die Ansaugluft jetzt durch den ganzen Filter angesaugt und nicht mehr Punktuell wie es im Serienzustand ist. Das ist dann doch eine deutliche Verbesserung, weil sich der Luftwiederstand senken müßte, weil mehr Fläsche genutzt wird. Wieviel kostet denn die Teile und der andere Schnorchel?
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Ich habe auch nicht wirklich drauf geachtet . Der Schnorchel kostet so 15€ . Und ansonsten habe ich normalen Flex Schlauch genommen .
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OK, danke schon mal für deine Auskünfte. Nächste Woche werde ich mit die Teile auch mal besorgen und dann einbauen. Eine Frage noch: Der zusätzlich Stutzen am Luftfilterkasten, ist der auch ein Originalteil oder woher ist der?
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Der Fällt beim kürzen des Ansaugschnorchels ab :) Da muss man ja einiges wegschneiden . Bin mal gespannt wie deine Eindrücke sind Teilenr 55557182
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Aha, Super. Dann bin ich der nächste, der hier einen Bericht abgeben wird ;).
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Hier hat sich auch einer extrem Gedanken gemacht . http://www.vxronline.co.uk/forum/showthread.php?t=32280 Naja da ist mein Umbau wesentlich einfacher aber bestimmt nicht schlechter :)
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Der hat, meiner Meinung nach, einen etwas großen Aufwand betrieben, für etwas, wo es zweifelhaft ist, ob es auch etwas bringt. Da bleibe ich lieber bei deiner Lösung.
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Der Umbau ist fertig. Das Ansauggeräusch ist etwas kräftiger geworden. Ob der Umbau auch Leistung gebracht hat, kann ich nicht sagen, weil ich gleichzeitig ein VKER verbaut habe. Zusammen damit läuft der Corsa besser als ich es mir vorgestellt habe. Besserer Durchzug, schnelleres ansprechen auf Gaspedalbewegungen richtung Bodenblech und mehr Sound in allen Belangen. Hier mal Fotos vom Umbau. [URL=http://img151.imageshack.us/my.php?image=vker008dd6.jpg][IMG]http://img151.imageshack.us/img151/4963/vker008dd6.th.jpg[/img][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img151.imageshack.us/images/thpix.gif[/img][/URL] [URL=http://img151.imageshack.us/my.php?image=vker009bz8.jpg][IMG]http://img151.imageshack.us/img151/6950/vker009bz8.th.jpg[/img][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img151.imageshack.us/images/thpix.gif[/img][/URL] [URL=http://img151.imageshack.us/my.php?image=vker007ob6.jpg][IMG]http://img151.imageshack.us/img151/8739/vker007ob6.th.jpg[/img][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img151.imageshack.us/images/thpix.gif[/img][/URL] [URL=http://img151.imageshack.us/my.php?image=vker005qh5.jpg][IMG]http://img151.imageshack.us/img151/7923/vker005qh5.th.jpg[/img][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][IMG]http://img151.imageshack.us/images/thpix.gif[/img][/URL]
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