Hallo Leute,
ich überlege in meinen Corsa ein Vker einzubauen.
Das Teil ist ja aber nicht für die Straße zugelassen, deswegen wollte ich vorher fragen ob jemand genauer bescheid weiß, wie es mit den rechtlichen Folgen aussieht.
Klar beim Tüv muss man es ausbauen, aber was passiert bei einer Kontrolle?
Wurde schon jemals bei einem bei einer Polizeikontrolle nach einem VKer geschaut bzw. eines entdeckt?
Sollten die Freunde in Grün das entdecken, würden sie das Fahrzeug wohl an Ort und Stelle still legen oder?
Wie hoch ist denn die Strafe darauf, ich hab etwas gelesen wegen Steuerhinterziehung durch das Nichtmehrerreichen der Abgasnorm, was dann schon eine richtige Straftat sei.
Was ist bei einem Unfall? Durch das Vker erlischt ja vermutlich die Betriebserlaubnis, das bedeutet Versicherungsschutz ist vermutlich nichtmehr gewährleistet oder?
Wäre toll wenn sich da jemand genauer auskennt :)
Liebe Grüße!
Rechtliche Folgen durch VKER
-
-
[url='http://www.opc-club.de/forum/corsa-modelle/opel-corsa-d-opc/21699-vker-faq/']VKER FAQ[/url]
-
Hey Chris, wenn es hart auf hart kommt bist du bei einem Schadensfall nicht versichert, da mit Verbauen eines VKer die Betriebserlaubnis erlischt. Weiter kommt noch dazu, dass es als Steuerhinterziehung ausgelegt werden kann, da du ja die "Kat-Vergünstigung" mitnimmst, aber keinen solchen mehr verbaut hast (zumindest keinen Vor-KAT). Demnach kannst du ab Zulassung auf deinen Namen zur Steuernachzahlung verdonnert werden, plus Strafe. Rückbau ist natürlich auch Pflicht. Wie gesagt, kann, muss aber nicht. Aber so ist die Rechtslage. Als ich im Winter 2010 mal angehalten worden bin, haben die blauen Kollegen meiner Meinung nach genau danach gesucht, mit Taschenlampe. Die wollten mich sogar auf den Prüfstand schicken. Jeder muss es selber wissen, ich verbaue so etwas nicht. Der Sound mit einem Vker ist allerdings vom Allerfeinsten! greetz, Dirk
-
Prinzipiell stimmt das, was Dirk gesagt hat ... und mir ist die Nummer definitiv zu heiß! Aber die Sache mit dem Versicherungsschutz ist etwas komplexer, kann aber definitiv so enden, wie von Dirk beschrieben (kein Versicherungsschutz). Jedoch muss -meines Wissens- die Versicherung beweisen, dass der Unfall/Schaden mit Vorkat nicht passiert wäre, was natürlich nicht ganz einfach ist. Aber Probleme mit der Versicherung wirst du definitv haben!!
-
das mit der steuerhinterziehung kannst du auch vergessen. ich zahl mit dem astra opc die gleichen steuern wie mit dem calibra turbo. und der hat nur abgasnorm d3. und nur durch das fehlen des vorkats werden die abgaswerte nicht so schlecht das man kein d3 mehr erreichen würde. versicherungsschutz hast du auch mit vker. im dümmsten fall wirft dich deine versicherung raus und du mußt einen teil des entstandenen schadens zahlen. aber den großteil wird immer die versicherung zahlen müssen. da gibt es höchstgrenzen was sie im schlimmsten fall bei dir einklagen können. und wie gesagt muß das beanstandete bauteil ursächlich sein für den unfall was bei einem vker so gut wie ausgeschlossen ist.
-
Ich würd halt kein Komplettes Rohr nehmen sondern das Original aufschneiden Original KAT raus und nen 200Zeller rein. Wenn es Seriös gemacht wird sieht das keiner.
-
[quote='Calibraman01','index.php?page=Thread&postID=609806#post609806']das mit der steuerhinterziehung kannst du auch vergessen. ich zahl mit dem astra opc die gleichen steuern wie mit dem calibra turbo. und der hat nur abgasnorm d3. und nur durch das fehlen des vorkats werden die abgaswerte nicht so schlecht das man kein d3 mehr erreichen würde.[/quote] Das ist falsch! Nicht der Betrag der Steuer ist maßgebend sondern die steuerliche Einstufung. Zumal es je nach EZ möglich ist daß der Wagen bereits nach CO2 besteuert wird - das verschärft die Lage sogar. [quote='Calibraman01','index.php?page=Thread&postID=609806#post609806'] versicherungsschutz hast du auch mit vker. im dümmsten fall wirft dich deine versicherung raus und du mußt einen teil des entstandenen schadens zahlen.[/quote] Lies bitte nochmal was Du geschrieben hast! Widerspricht sich, oder? Klares nein: Kein Versicherungsschutz mit vker - je nach Gericht kann das im Falle eines Falles böse enden. [quote='Calibraman01','index.php?page=Thread&postID=609806#post609806'] aber den großteil wird immer die versicherung zahlen müssen. da gibt es höchstgrenzen was sie im schlimmsten fall bei dir einklagen können. und wie gesagt muß das beanstandete bauteil ursächlich sein für den unfall was bei einem vker so gut wie ausgeschlossen ist.[/quote] Auch das stimmt nicht, Rest siehe oben. Das hängt vom jeweiligen Gericht im Schadenfalle ab. Damit ist alles gesagt und deshalb [color=#ff0000]CLOSED![/color] Den Rest bitte in der FAQ, deren Link Dieter gepostet hat nachlesen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!