Mehr Bremsleistung auf der Hinterachse.......

• Da kannst hinten nicht mehr bremsleistung haben. Wird alles via ABS gesteuert. Du kannst dir bessere Reifen zulegen ;)
  • is klar :D wenn ich bei 150 in anker geh fängt der hinten an zu schwimmen ,ich brauch da mehr zuch. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
  • Das Problem: Wenn es hinten anfängt zu schwimmen sind die Räder schon kurz vor der Blockiergrenze... Wenn sie hinten blockieren dreht sich das auto da hinten die Führungsachse ist.... Wie gesagt: Bremsen bringen da nichts... entweder mehr Gewicht auf der Hinterachse oder Bessere Reifen.... Ich sehe es immer wieder. Dicke 19-20" Felgen und Nokian Reifen... dann dann rumprollen das die Räder noch bei höheren Geschwindigkeiten durchdrehen.... Ich kann nur soviel sagen: Ich fahre auf meinem Vectra OPC (280ps gts) 18" 235 Dunlop (1 Jahr erst geaaufen), Und da dreht im 2ten nur minimal und im 3 Gar nicht mehr. bzw wenn man bei 1000rpm anfängt zu beschleunigen dreht nichts mehr durch... mit meinen 225/45R17 Winterrädern drehten die Räder örfters durch.
  • mein race camp ist bis auf mod. msd und grossen ansaugtrakt mit porsche filter, serie.ich mag es wie w. röhrl wenn das auto hinten ein wenig überbremst.
  • das sehe ich furchtbar anders,walter röhrl fährt auch mit bremsenvorlauf hinten je nach strecke.ne hinterachse vermurkst man nich mit son angeberkram :thumbdown: ich dachte eher an eine bremsbalanceverstellung.

Edited once, last by RC244 (March 29, 2012 at 10:34 AM).

• Also, ich finde es vermessen, dass Du den Heckstabi als Angeberkram bezeichnest!!!! Bist du das Teil schonmal gefahren? Du würdest dich wundern, was der Angeberkram so alles bewirkt! Bremsbalanceverstellung ist eine Sache direkt für den Motorsport. Ich würde Walter Röhrl auch nicht direkt mit dem Strassenverkehr in Verbindung setzen, nur weil er in den Rennwagen diese Technik verwendet! Aber sei es drum, jedem das seine!
  • 1. für mich isses Herr W.Röhrl ,nich WALTER,der mann kommt nich von diesm planten :D 2.ich bin in einem opc mit k-sport gewinde fwk und stabi mitgefahren ,war nix für meine zwecke. 3.wenn das auto langsam ausgehebelt wird hinten, bin ich dafür ein stabi zu verbauen. 4 . für meine strecke nutzt der nix. 5.bremsbalance verstellung is je nach track gang und gebe im motorsport :) [url]http://www.enzyklo.de/Begriff/Bremsbalance[/url] im moment darf ich eh nur roadbookansage machen :( dachte sowas hat hier schon mal jemand verbaut.

Edited once, last by RC244 (March 29, 2012 at 10:27 AM).

• Sorry aber das schwimmen hat nix mit der Bremskraft zu tun. Die Bremsen an allen OPC's (und von allen anderen Autos) reichen völlig aus, um die Räder komplet zu Blockieren. Das ist aber nicht der Sinn beim Bremsen eines Straßenwagen. Das Problem ist wahrscheinlich das die Bremskraft nicht vernünftig auf die Straße gebracht wird. Also würde ich eher Geld in einen vernünftigen Reifen stecken. Oder du lässt mal dein ABS überprüfen. Zum Schwimmen: Ich war beim Sicherheitstraining und hab die erfahrung gemacht, das das Heck immer ein wenig bewegt. Gerade wenn reifen hinten links auf Untergrund A steht und Reifen rechts auf Untergrung B (was auf Deutschen BAB's öfter vor komm).
  • Da nützen hinten auch kaum bessere Reifen beim starken Anbremsen. Bei Fronttrieblern sind einfach mal mehr als 60 % des Gewichts an der VA im Normalzustand. Bei ner Vollbremsung kippt der Wagen nach vorne und die HA wird komplett entlastet und dadurch haben auch die Reifen weniger Haftung. Da nützt auch nicht mehr Bremskraft an der Hinterachse, das würde dazuführen dass einem hinten der Wagen weggeht bevor das eigentlich schwimmen anfangen würde. Wenn Du keine Stabi willst, dann mache es wir Brabi es sagte und lade den Heizkörper hinten rein oder einige Goldbarren, Schutt oder was es sonst noch schweres gibt. Oder ne dicke Spurverbreiterung, das sollte auch mehr Stabilität geben. :D
  • [url]http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx[/url] Der letzte Satz ist hier vllt entscheident.
  • Ist ja auch korrekt und dem hat auch niemand widersprochen! Wobei es hier mehr um mögliches Aquaplanning geht und weniger ums nervöse Heck bei Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten. Da gab es auch letztens im Fernsehen einen schönen Bericht über das Thema mit alten und profilarmen Reifen.
  • @ qmatic: So hab ich mich auch nicht gefühlt ;) nur nochmal ne Quelle :) @ RC244: Frag mal beim ADAC nach nem Training, meißt haben die so Aktionen, dass du bei Neuabschluss oder andren in Anspruchnahmen ein Training dazu bekommst. Da zeigt sich, das an einem Starßen wagen alles So ist wie es sein soll ;)
  • [quote='Roubihoubi',index.php?page=Thread&postID=601270#post601270]@ qmatic: So hab ich mich auch nicht gefühlt ;) nur nochmal ne Quelle :) [/quote] Okay, dann ist gut. :D
  • ich bin mehr wrc mässig unterwegs mit dem auto.da nutzt son "sicherheitstrainig" mit statischen situationen nichts. es gibt steuerbare regelkreise und ich möchte gern wissen ob das schon mal jemand gemacht hat .
  • [quote='RC244',index.php?page=Thread&postID=601178#post601178] 2.ich bin in einem opc mit k-sport gewinde fwk und stabi mitgefahren ,war nix für meine zwecke. 3.wenn das auto langsam ausgehebelt wird hinten, bin ich dafür ein stabi zu verbauen. 4 . für meine strecke nutzt der nix. 5.bremsbalance verstellung is je nach track gang und gebe im motorsport :) [url]http://www.enzyklo.de/Begriff/Brsbalanceme[/url] im moment darf ich eh nur roadbookansage machen :( dachte sowas hat hier schon mal jemand verbaut.[/quote] zu 2. naja, bis auf den Namen hat so ein FW nix mit Sport am Hut, für den Renn-/Rallye-sport sollte man da doch schon auf bekannte Marken zugreifen, die auch Support für Einstelldaten liefern. zu 3. wenn es die HA hinten aushebelt willst du hinten einen stärkeren Stabi verbauen *lol* schon mal daran gedacht das dies ggf daher kommt das die HA zu steif ist und sich daher aushebelt oder die VA zu weich gefedert bzw einen zu weichen Stabi hat zu 5. mach dich erstmal schlau wofür sowas genau genutzt wird bevor du sowas verbauen willst, sowas ist nix um im Straßenverkehr rumzuspielen Dann zum nervösen Heck beim anbremsen, dies ist von vielen Faktoren abhängig und ein verstellen der Bremsbalance wird dich da auch nicht weiterführen, wenn hierdurch die HA überbremst. Vorher sollte man am Grundsetup des Fahrzeuges arbeiten und der Strecke anpassen z.B. stimmen die Fahrwerkshöhen (ein schönes Keilfahrwerk ist gut für die Eisdiele aber nicht auf der Rennstrecke, für Frontantrieb), wie sind die Federraten, wie ist die Zug- bzw Druckstufe am Dämpfer eingestellt, wie sind die Spurwerte (VA & HA) usw usw. Wenn das alles passt, dann kann man je nach Situation noch die Bremse verstellen.
  • [quote='Alexander Wolff',index.php?page=Thread&postID=601533#post601533] 1.5 : Danke fürs durchdenken. zu 2. naja, bis auf den Namen hat so ein FW nix mit Sport am Hut, für den Renn-/Rallye-sport sollte man da doch schon auf bekannte Marken zugreifen, die auch Support für Einstelldaten liefern. ----- seh ich auch so,mit meinem fwk fahr ich schön über alle 4 räder rutschend in der kurve an som hoppel k-XXXX vorbei,lag vielleicht daran das das auto nich auf der waage war.? zu 3. wenn es die HA hinten aushebelt willst du hinten einen stärkeren Stabi verbauen *lol* schon mal daran gedacht das dies ggf daher kommt das die HA zu steif ist und sich daher aushebelt oder die VA zu weich gefedert bzw einen zu weichen Stabi hat ----------der RC hat kein stabi hinten.ich meine wenn die führung lansam verloren geht kann das abfedern mit nem "panhard"etwas mehr traktion bringen.. zu 5. mach dich erstmal schlau wofür sowas genau genutzt wird bevor du sowas verbauen willst, sowas ist nix um im Straßenverkehr rumzuspielen ----- [url]http://www.opel-turbo.de/c20let/attachment.php?attachmentid=2472&d=1333102045[/url] Dann zum nervösen Heck beim anbremsen, dies ist von vielen Faktoren abhängig und ein verstellen der Bremsbalance wird dich da auch nicht weiterführen, wenn hierdurch die HA überbremst. -------- ich würd eher die lagerung der achse weicher machen. Vorher sollte man am Grundsetup des Fahrzeuges arbeiten und der Strecke anpassen z.B. stimmen die Fahrwerkshöhen (ein schönes Keilfahrwerk ist gut für die Eisdiele aber nicht auf der Rennstrecke, für Frontantrieb), wie sind die Federraten, wie ist die Zug- bzw Druckstufe am Dämpfer eingestellt, wie sind die Spurwerte (VA & HA) usw usw. Wenn das alles passt, dann kann man je nach Situation noch die Bremse verstellen. --------Das ist Verstand.:-) [/quote][gallery][/gallery]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!