Hallo liebe Gemeinde,
Bin zur zeit auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für meinen Astra H OPC.
Jetzt möchte ich nicht die leidige Eibach oder H&R, Prokit oder sportline Diskussion fortführen. Davon gibt es threads zu genüge!
Jedoch hab ich jetzt in der Bucht H&R Federn mit einer Tieferlegung von ca. 35mm VA/HA gefunden und H&R ist ja keine schlechte Firma.
Als ich mir das Angebot durchgelesen habe hat mich folgender Satz:
"Wird mit ABE geliefert, keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich. Die Federn zeichnen sich durch die progressive Federkennlinie aus. [...] Wird mit ABE geliefert, keine Eintragung erforderlich." stutzig gemacht.
Nun Frage ich mich, ob es wirklich Fahrwerksfedern gibt, die man einfach einbauen kann, ohne eine Abhnahme durch TÜV bzw Dekra uzw vorzunehmen. Klingt für mich recht unglaublich.
Achja, hier der Link vom Angebot: [url='http://www.ebay.de/itm/H-R-Sportfedern-Opel-Astra-H-Limo-Sedan-incl-OPC-/390356230001?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae30b5f71']Klick mich[/url]
Was meint ihr?! Danke für eure antworten :thumbsup:
H&R Sportfedersatz, Eintragungsfrei mit ABE?!
-
PatrickGT-E -
January 4, 2012 at 12:54 AM
-
-
Ich hab auch die h&r 35/35 drin und durch die abe ist wirklich keine Eintragung erforderlich.mit einem teilegutachten müsstest du sie prüfen lassen,die abe bedeutet das die federn schon mit einem musterfahrzeug geprüft wurden. Einfach die abe immer mitführen ;) scheis schreibberichtigung vom Handy :D
-
mitführen reicht bei der ABE, einführen muss man die nicht ^^ :thumbsup: gibts fürn Corsa auch von H&R mit ABE, ist ne feine Sache....
-
Ich kann es kaum glauben. 50chipse beim eintragen gespart. Federn kaufen, einbauen, vermessen und glücklich sein. Gute diese! Gibts das bei den eibach auch?! Weiss das zufällig jemand?!
-
Ja das mit der ABE ist ne feine Sache, nur bitte daran denken das diese nur so lange Gültig ist, so lange das Fahrzeug sich im Serien zustand befindet. Wird etwas anderes noch am Fahrzeug geändert, erlischt die ABE und die Federn müssen eingetragen werden.
-
Habe gerade mal nach Federn geschaut und von H&R 40mm gefunden......was is da denn der unterschied zwischen Vorderachse bis 1000 kg. und ab 1001kg. und was muss ich da noch beachten?fahre den Vecci 2,8 OPC mit 280 Ps und 235-35-19 würde mich über antworten freun......kei bock mehr auf einen Zeltplatz im Radhaus.......;)
-
ich bin total unzufrieden mit meinen h&r federn. vorne kam die karre ca 50mm runter hinten ist er gleich hoch wie serie. auch nach mehrmaligem reklamieren und wechseln der federn an der ha keine beserung. nie mehr... ich bau mir jetzt ein gew. fahrwerk ein.
-
So wirklich zufrieden bin ich auch nicht von den fahreigenschaften meiner original dämpfer mit h&r 35/35 Von daher bin icb am liebäugeln mit: [url=http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=130724370328]http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=130724370328[/url]
-
[quote='Detlef Günter','index.php?page=Thread&postID=669625#post669625']Habe gerade mal nach Federn geschaut und von H&R 40mm gefunden......was is da denn der unterschied zwischen Vorderachse bis 1000 kg. und ab 1001kg. und was muss ich da noch beachten?fahre den Vecci 2,8 OPC mit 280 Ps und 235-35-19 würde mich über antworten freun......kei bock mehr auf einen Zeltplatz im Radhaus.......;)[/quote] Hi für den Opc brauchst du Federn ab 1001kg sonst musst du nix beachten. Einbauen und freuen :thumbsup:
-
Danke für die schnellen antworten.........
-
Welche würdet ihr nehmen.....die [url=http://www.ebay.de/itm/KAW-FEDERN-Opel-Vectra-C-OPC-55-40-1060-8655-OPCK-/120795764980?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1ffd18f4]KAW FEDERN Opel Vectra C OPC 55/40 1060-8655-OPCK | eBay[/url] oder die [url=http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-Opel-Vectra-C-Caravan-SW-incl-OPC-/390307009958?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae01c55a6#ht_2967wt_927]H&R Federn Opel Vectra C Caravan/SW incl. OPC | eBay[/url] hat da vieleicht einer schon erfahrung mir gesammelt.....
-
So bilstein gewindefahrwerk ist bestellt,ich bin ja mal auf die fahreigenschaften gespannt... Ich kann dann wohl demnächst h&r 35/35 federn (2 jahre alt 20tsd km) anbieten ;-)
-
[quote='Detlef Günter','index.php?page=Thread&postID=671788#post671788']Welche würdet ihr nehmen.....die [url=http://www.ebay.de/itm/KAW-FEDERN-Opel-Vectra-C-OPC-55-40-1060-8655-OPCK-/120795764980?pt=DE_Autoteile&hash=item1c1ffd18f4]KAW FEDERN Opel Vectra C OPC 55/40 1060-8655-OPCK | eBay[/url] oder die [url=http://www.ebay.de/itm/H-R-Federn-Opel-Vectra-C-Caravan-SW-incl-OPC-/390307009958?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae01c55a6#ht_2967wt_927]H&R Federn Opel Vectra C Caravan/SW incl. OPC | eBay[/url] hat da vieleicht einer schon erfahrung mir gesammelt.....[/quote] Hey, also aus eigener Erfahrung würde ich persönlich die KAW Federn nicht wieder holen. Vorweg, ich hab sie mir damals geholt als ich mit meinen Vectra noch auf den 18"er unterwegs war und ihn so tief wie möglich haben wollte, damit die Felgen nicht so verloren wirken. Optik 1+ Schöne tief und eine schöne Keilform. Vom reinen Fahrverhalten her auch super, fuhr sich wie auf Schienen! Aber auf Dauer waren sie mir definitiv einfach zu hart. So wie unsere Straßen sich hier von Winter zu Winter immer mehr zersetzen und geflickt werden macht das mit den Federn einfach keinen Spaß! Man traute sich gar nicht mehr den Sport-Modus zu aktivieren, weil es dann wirklich Bretthart wurde. Und als ich mir dann in einer Hallen-Auffahrt die Lippe kaputt gemacht hab, sind die Federn dann rausgeflogen und ich hab sie verkauft. Ich werd dieses Jahr evtl. auch nochmal über Federn nachdenken, aber wenn dann die H&R, weil die auch harmonischer sein sollen oder eine andere Variante. Dadurch das ich nun 19" Fahre benötige ich keine Tieferlegung mehr von 55mm. Mir würden schon 2 cm reichen (Also die effektive Tieferlegung von den KAW sind ja 35/20, da man die Werksseitige TL abziehen muss), damit es in den Radhäusern stimmiger aussieht. Der Unterschied von der Tieferlegung zu den H&R beträgt zwar nur vorn 15 mm, aber so wie ich das mitbekommen habe sollen die H&R wohl nicht so derbe hart sein wie die KAW. Kannst ja mal schauen, hier gibt es auch einen Tieferlegungs-Thread direkt vom Vectra. Vllt. findest du ja noch Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern und Typen. So viel meinerseits ;)
-
[quote='PatrickGT-E','index.php?page=Thread&postID=573283#post573283']Ich kann es kaum glauben. 50chipse beim eintragen gespart. Federn kaufen, einbauen, vermessen und glücklich sein. Gute diese! Gibts das bei den eibach auch?! Weiss das zufällig jemand?![/quote] Auch wenn die Info jetzt evtl. zu spät kommt: Für den GTC gibt es von H&R nur welche mit Tüv Gutachten (im Gegensatz zur Limo usw.). Hier mal eine kurze Auflistung: Also hier ne kurze Auflistung: Mit ABE: 29209-1 = Astra Limo + Stufe bis 960kg VA Last 29209-2 = Astra Limo + Stufe ab 961kg VA Last 29209-3 = Astra Caravan + TwinTop bis 960kg VA Last 29209-4 = Astra Caravan + TwinTop ab 961kg VA Last Mit TÜV Gutachten: 29161-1 = Astra GTC bis 960kg VA Last 29161-2 = Astra GTC ab 961kg VA Last Ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben damit sie nicht die gleiche Erfahrung machen müssen wie ich (du) ;)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!