Hallo
ich bin gerade am hin und her überlegen und auch natürlich durchrechnen wegen einem Turbo umbau.
Folgendes habe ich vor :
Insignia Turbo
Insignia Einspritzdüsen
Klasen Wasserkühler
Passender Software
Desweiteren wollte ich gern mir eien Abgasanlage bauen lassen.
Diese sollte aber TÜV tauglich sein.
Jetzt hab ich mich mal Preislich bei ein paar anbietern informiert und mich hats fast vom Hocker gerissen.
Abgasanlage mit Downpipe 200zeller kat inkl. TÜV 4000€
Habe auch ein angebot mal ohne Sportkat eingeholt hier belauffen sich die Kosten auf ca. 900 bis 1000€
Jetzt gibts ja im Netz einige 200zeller Sportkats die soweit ich weiss ja alle kein gutachten oder der gleichen haben. Kann ich diese beim Tüv eintragen lassen und wie belauffen sich hier die Kosten???
Ja werde mich noch beim TÜV informieren, wo ich damals bei meinem Manta umbau auch viel falsches bzw. sehr teuere Gutachten machen sollte / hörte.
Ich hab leider kein Guten TÜVman an der Hand der auch Lust auf solche dinge hat, sich auch in sowas einlessen oder ekundigen möchte.
Deswegen stelle ich euch nun mal die Frage.
Gruß
Thomas
Brauche rat ! ! Vectra OPC mit 200zeller Kader Umbau Carbon airbox usw.
-
MantaBoy87 -
November 9, 2011 at 4:53 PM
-
-
Mein Vecci hat einen 200Zeller von FTT mit E Kennzeichnung drunter. Nix eingetragen. Vor 3 Wochen TÜV und kein Problem. Auch nicht bei Au.
-
Was kostet der denn bei FTT??? Ja denke das es einige dinge gibt die bei vielen HU´s nicht gesehen, erkannt werden. Die frage ist nur bei einem Unfall oder einer großen Kontrolle. Dann bist mal echt dran. Im schlimmsten fall ist es Stuerhintezug. Was mich von so was schon abschreckt. Vor 5 Jahren hät ich sowas ohne mit der Wimper zu zucken gemacht. Gruß Thomas
-
Der hat ja eine E-Nummer Und er hat ihn genau geprüft [url]http://www.shop.franke-turbotechnik.com/abgasanlage-uniteile/sportkatalysatoren/200-zeller/200-cpsi-v2a-obd-rennsport-kat.php[/url]
-
darfst was nicht vergessen, brauchst vom insignia noch kompleten ansaugweg, also von luffilter zum turbo lmm etc bis hin zur ansaugbrücke, und der lader braucht nen adapter, weis nicht ob man nicht einfach die kürmmer vom insignia dran basteln kann. Kann aber sein das du da das die drosselklappe vom insignia auch bernehmen musst, was kosten die einspritzdüsen? weil der wasserkühler kommt ja ca 1000 und der lader 1100 neu beim foh software je nach dem wo dus machst, einzellabstimmung im berreich 500 bis 800 ca kein keine software von der stange da passt und auch nicht zu emfehlen ist. wenn dir das so reicht okay, weil ich sage ganz erlich, anderen lader für 1000 euro rein, adapter dran und da gehen auch deine 350 ps und fährt nen andern lader nicht am ende welt, sondern kannst später noch weiter machen. mfg
-
Mmmm will nix gegen nen größeren Ansaugen sagen, nur hat Kissel hier im Forum auch den Lader mit einspritzdüsen verbaut und hatte 320ps. Die woch hat mit n Tuner zur net kompletten Abgasanlage geraten. Und dies wäre schon bemerkbar mit ca.15 bis 20ps. Vom daher Denk ich mal kann ich mir des sparen. Wobei ich über ne carbonairbox nix dagegen hab. Darüber mach ich mich die Tage schlau.
-
315-320ps erreichst du auch mit serien lader das ist totaler misst was du vorhast, wenn dan fürs selbe geld einen größeren lader da pfeift der nicht aus den letzten loch, und hat obenruim richtig power damit auch die vamax und autobahn fahrten besser vorran gehen, mfg
-
Ok dann Schlag mir mal n anderen Lader vor für 930€ weil des Kost mich der insignia Lader .
-
die Ansaugung muss wirklich entdrosselt werden...wir haben es morgen vor
-
So habe heute noch mal bei klasen angerufen geahabt leider kien konkrete antwort auf alle fragen bekommen wurde auf e-mail verkehr verwiesen. Aber soweit so gut Leistungsmässig wäre die 340PS schon gut machbar. Auch ohne den ansaugweg zu endrosseln. Mir wurde auch gesagt das der Lader dann fast am Limit läuft aber noch nicht ganz und somit auch langlebing fürn ganzen motor sei. Habe dann auch gleich mal nach einem anderen Lader gefragt auch bezüglich den Kosten der gute Herr wusste nicht genau bescheid meinte aber für nen anderen LAder mit adapter würde man schon gut 2300€ hinlegen. Wie gesagt der Insignia Lader passt ohne was zu machen und würde mich ca. 930€ Kosten Ansaugweg endrossel was heißt das genau kann mir des jemand beschreiben!? Ich mein ich möchte schon mehr leistung haben und mir ist auch bewusst das so etwas geld kostet nur wenn ich nachher inkl TÜV kosten dann bei 6000€ oder mehr bin stellt sich mir schon ne frage. Ich muss wirklcih gestehn das es das erste mal bei mir ist das ich so etwas an nem Auto machne möchte und somit auch nicht viele erfahren habe was nun wirklich besser ist was nicht was ist wirklich sinvoll was net. Ist eben mein erster Turbo!!! Ich habe jetzt mal einige Tuner wie EDS Klasen FTT V Max Project Opel angeschrieben bzw. schon angerufen und mir mal grob angehört was die meinen. Bei FTT wurde mir auch was vom Ansaugweg gesagt auch ein Teil erklärt muss aber leider gestehen das ich nicht alles verstanden habe was nurn wirklcih gemeint ist usw. Deswegn her mit info´s. Und wenn ich denk jetzt mal für 340Ps ca. 6000€ aufn Tisch zu legen da kann ich mein Motor verkaufen und mit der Kohle nen Insignia motor kaufen und den chipen dann hab ich au Locker die 340PS sinn !!??? Also bitte her mit den Info´s und die nicht zu knapp. Ich danke euch deswegn schon mal. Gruß Thomas
-
Ich glaube so richtig blickst du nicht durch oder? der insignia lader passt auch nicht ohne adapter!! da der krümmeranschluss an lader dort anders ist! du brauchst also den apdapter, nen garret kostet ca 950-1300 je nach model und da du eh einen adapter brauchst ist das das selbe. wenn du den insignia motor neu kaufst legste erstmal ca 8000 hin, und hast auch keinen lader, du stellst dir das zu einfach vor oder? der insignia motor läuft mit den vectra lader auch nicht schneller. insignia und vectra sind die selben motoren insbesonder auf das innenleben geschaut der thematik nockenwellen und ketten sind die letzten vectra 280ps motoren hargenau die selben wie der insignia opc motor, nur halt ander lader, ladeluftkühler, ansaugweg auspuff und software, und der lader hat da auch nicht lange pusste, wie gesagt du brauchst einen adapter egal wie, oder bei was. lader kosten fast gleich, also nen garret gleich ran! da kannst du deine 350 ps fahren, und hast einiges an reseveren falls du später in kolben und pleule etc investierst. wasser und ladeluftkühler, am besten ansaugweg von insignia würde reichen erstmal, falls du später mehr willst brauchst du nen umgebauten ansaugweg mit größeren lmm, und 3 zoll anlage auspuff reicht vollkommen, ohne vorkat mit sport hauptkat, das alles abstimmen lassen fertig!, hinzufügen möchte ich insignialader umbau mit abstimmung auf 340-350ps kann man für ca 3000 euro haben, wasser und ladeluftkühler sowie auspuff sind extras, die sollten investiert werden, hinzu kolben etc und da haste für 10-11000 euro ca 400-450 ps. es geht auch mehr da sollte aber etwas mehr investiert werden. fazit du solltest vorher wissen wo du raus kommen willst mit ps das der lader passt. bi turbo wird leider zu eng sond wäre das band genialer das der große oben und der kleine untenrum schaufelt. da du bei den 400 ps ca obenrum halt erst richtig eine vorn deckelbekommst.
-
Wir sind mit FTT gerade am Entdrosseln des Ansaugwegs und konstruieren alles neu. Fakt ist, dass der Ansaugweg des Insis nicht an den Vecci passt. Es ist viel zu wenig Platz. Wir bauen schon seit 8 Stunden und es werden mehr aber dann wird es dort keine Restriktion mehr geben. Das Ergebnis wird demnächst zu sehen sein.
-
Ist schon schön zu hören wie die Meinungen auseinander gehn. Also ich möchte 340 bis 350ps haben. Das sich langlebig ist desweiteren will ich nicht mehr wie 490nm haben. Ich habe 3500€ die ich dafür ausgeben möchte. Ich möchte den Umbau selbst machen. Bis auf Auspuffanlage und der Abstimmung. Noch dazu soll alles eingetragen werden. Leider bekomme ich keine vernünftige Antwort auf mein vor haben. Und ja ich bin nicht gerade nen Turbo Tuning Freak. Also ich bin weiter auf der suche nach einer guten und blausieblen Erklärung was mir für mein Vorhaben weiter hilft. Gruß Thomas
-
@ opc555 Dann gib mir doch bitte mal genaue infos darüber die ps Leistung von 350ps zu erreichen. Wo wer was ???
-
Kurz und knapp, wenn du nur die Ausgangsbasis (Serienfahrzeug) hast, sind 350PS mit 3500€ nicht machbar!!! Vorallem nicht haltbar und mit TÜV.
-
So UPDATE fertisch... wir haben tatsächlich 14 Stunden am Stück gebaut, denn [b]ES GIBT KEIN PLUG & PLAY (vorallem nicht bei den Engländern UND die spielen Fussball mit den Paketen) VOR DEM ANBAUEN ERSTMAL REPARIEREN ES IST SOOOOOOOOOOO UNGLAUBLICH WENIG PLATZ BEIM VECCI [/b] Ohne FTT`s ruhige Art, hätte ich den Vecci schon zerflext. Die Arbeiten unter dem Schlossträger sind wie Tetris-ENDGAME :evil: Der Unterschied zum Insi OPC ist halt unter anderem der entdrosselte Ansaugweg. Opel hat den Vecci scheinbar nur dafür entworfen einen so eingeschnürten Ansaugweg zu benutzen. fehlt nur noch die passende Abstimmung [b]bereits jetzt fällt aber folgendes auf: - spürbar mehr Leistung (Popometer sagt ca. 20PS) - kein Einbrechen der Leistungskurve wie bei den normalen Z28NEx - kräftigeres Ansauggräusch - das Turboarbeiten wird hörbarer - das Schubumluftventil ist nun hörbar[/b] [u]Bilder:[/u] Fussball können die Engländer wohl nur mit Paketen spielen! Zum Glück ist die Quallität so überragend, dass man sogar das ALU (zwar mühevoll) reparieren kann. [img]http://img836.imageshack.us/img836/3936/img1105v.jpg[/img] Anpassung des Luffikastens mit Ergänzungsöffnung (1) (wie im 280PS OPC), da 80mm LMM aber Serien-Ansaugöffnung nur unter 70mm (2) :x Dämpfungs-Schnorchel wurde auch erweitert [img]http://img28.imageshack.us/img28/1871/img1114e.jpg[/img] TOP-verarbeitete Kühler für Wasser und Ladeluft ...jedoch fehlten HAlter usw. die FTT individuell anfertigen musste [img]http://img141.imageshack.us/img141/58/img1112f.jpg[/img] [img]http://img687.imageshack.us/img687/5266/img1111fp.jpg[/img] [img]http://img3.imageshack.us/img3/2350/img1108pr.jpg[/img] Ansaugung in komplett 76mm [img]http://img80.imageshack.us/img80/9551/img1110e.jpg[/img] da der Ladereingang nur 60mm hat wurde die Redurzierung so von der Länge ausgemessen ([u]Trichterprinzip rotierender Ansaugluft[/u]), dass es keine negativen Auswirkungen hat. Der Trichter wurde innen nochmals bestmöglich strömungsgünstig bearbeitet! [img]http://img35.imageshack.us/img35/3103/img1113di.jpg[/img] Wir waren eigentlich um 2:00Uhr fertig aber das entsprech nicht Basti´s (FTT) Quallitätsanspruch bevor nicht die ganze verrohrung poliert und antikorrosiv behandelt wurde...Zum Glück hat er mich durchgeschleppt [img]http://img263.imageshack.us/img263/444/img1116zk.jpg[/img] [img]http://img14.imageshack.us/img14/318/img1115fc.jpg[/img] [size=150]ABSTIMMUNG wird folgen[/size] (Mehrleistung ist aber auch jetzt schon spürbar vorhanden)
-
Des heisst ihr habt den Ansaugweg vom fugtfilterkasten zum Turbo vergrößert ?? Mehr ist die nicht was ihr die ganze zeit gemeint habt?? Wenn ja Sorry da stand ich aufm Schlauch. So was ist für mich als schloßer kein Problem selbst zu baum bei genug Infos. Ich bin nunmal eher einer der so viel wie möglich selber machen will. Net wegem Geld sparen nur ich will es einfach selbst machen. Gruß Thomas
-
Ganz ehrlich rechne es Dir mal durch! Verlauf Vectra C Verkauf tuningteile Neuanschaffung Insignia OPC Und deine Überlegungen sind gelöst! ;) Die gibt's ja schon für 28.000€ MfG Rehbraun P.s. Denn Du wirst nie mehr den Preis bekommen, dem DU in mühevoller Arbeit und intusiasmus investiert hast. Und das Schmankerl ist die Foh Garantie + Brembo Bremse + Insi Lader!
-
[quote='MantaBoy87',index.php?page=Thread&postID=561690#post561690]Des heisst ihr habt den Ansaugweg vom fugtfilterkasten zum Turbo vergrößert ?? Mehr ist die nicht was ihr die ganze zeit gemeint habt?? Wenn ja Sorry da stand ich aufm Schlauch. So was ist für mich als schloßer kein Problem selbst zu baum bei genug Infos. Ich bin nunmal eher einer der so viel wie möglich selber machen will. Net wegem Geld sparen nur ich will es einfach selbst machen. Gruß Thomas[/quote] Dann bau es Bitte gleich zweimal - für mich mit :D
-
Ja des mag wohl stimmen das es so in der art gehen würde, nur bin ich nicht so n großer Insignia Fan bzw. gefällt mir einfach der Vectra um Welten bessen. Ich habe jetzt auch mal riden angechrieben aber für alle anderen hier noch mal. Was ich auch versteh das nicht jeder gleich alles Preis geben möchte. Nur steht eins fest der jenige Tuner der mir am Meisten helfen möchte und mir einigen erklärt wie ich es am besten selbst machen kann. Bei dem wird mein Auto abgestimmt. Ich finde man kann auch Geld verdienen wenn man anderen bei einigen dingen, unter die arme greift und auch solche welche Menschen die es selbst umbauen möchten unterstützt. Also ich werde jetzt mal warten was mir Riden zurück scheibt. Und darauf hin mal weiter bei den Tunern anrufen bzw. mailen. Aber wer info´s hat nur her damit. Gruß Thomas
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!