M32 Getriebe vom 2.2Direkt im Vectra B mit Z22SE?

• Hallo, bin neu hier und habe nicht sooo viel Ahnung :-) Würde gerne ein M32 ausm Vectra C 2.2 Direkteinspritzer im Vectra B (Z22SE) fahren. Hat das schonmal jemand gemacht? Hab jetzt gehört, daß ein Getriebehalter nicht passt... Was brauch ich noch alles? Schwungscheibe, Kupplung (240er??),Seilzüge, Antriebswellen,...? Möchte das Auto gleich "standfest" machen für späteres Tuning. viele Grüße o_spon
  • Das man das M32 mechanisch gesehen schon irgendwie in den Vectra B bekommt und das auch mit passend angefertigten Antriebswellen, weil die Spur eventuell auch anders ist und und und, das stell ich mal außer Frage, aber was willst du mit dem Z22SE anstellen, um da ordentlich Leistung zu fahren? Da geht nur Turboumbau und um das haltbar zu machen, da kannst du den Motor nochmal stark überholen lassen. Klar eventuell auch Kompressor. Weiß nicht, was die anderen so im Vectra B fahren, da wird doch gern auf V6 umgebaut, wäre das nicht eine bessere Option so ein 3l V6?
  • Hallo, ich finde nicht wirklich viel Brauchbares über diesen Umbau. Kupplung würde auf jeden Fall gleich mit gemacht werden. Das scheint ja kein Problem zu sein. Hauptproblem scheint der Getriebehalter (vorne/oben) zu sein. Über die Antriebswellen hab ich noch keine richtig aussagekräftige Antwort bekommen. Passen die, gibts org.-Teile aus anderen Fahrzeugen oder was und wie muß geändert werden? Als Z22SE-Tuning kommt natürlich Turbo in Frage. Wenn man den Motor anpackt würde ich halt gleich auf Schmiedekolben, Stahlpleuel und evtl. Kolbenbodenkühlung gehen. Reicht das um den Motor standfest zu machen, oder sind andere Maßnamen nötig, sinnvoller, wirtschaftlicher,...? viele Grüße o_spon
  • Ich glaube nicht, dass des Getriebe überhaupt an den Motor anschraubbar is. Ausserdem musst du dir irgendwas selber bauen, weil die antriebswellen überhaupt nicht passen. Lohnt des überhaupt???
  • Hi, also zum Thema Antriebswellen. Im Vectra C mit Z22YH und M32 ist genau die selbe rechte Welle drin wie mit F23. Da ich im Vectra B ja F23 hab sollte die rechte Welle dann ja auch passen, oder? Für Links bietet Opel im Vectra C fürs M32 und F23 unterschiedliche Wellen, aber der Zubehörhandel bietet auch hier für beide Varianten die gleiche :-o. Versteh ich nicht so ganz... wahrscheinlich Fehlinfo auf der Webseite, da ja Verzahnung anders ist... Und das Getriebe vom Z22YH passt doch auch an den Z22SE... Nachtrag: So, hab mal nachgemessen. (im eingebauten Zustand, deshalb nicht genau) Der "Flansch" am Differenzial zur rechten Seite liegt beim F23 ... Beim M32 ist er ... Der "Flansch" am Differenzial zur linken Seite liegt beim F23 ca. ... Beim M32 liegt er ca.... Hab mittlerweile gelesen, daß die linke Welle vom Astra H Z20xxx genau passen soll. Die ist 577mm lang. Die org. Vectra Welle ist 597mm. Gegen eine Versetzung des ganzen Motors um ...spricht, daß die Motoraufhängung rechts für beide Getriebe im Vectra C gleich ist. Weiterer Nachtrag: im ausgebauten Zustand kann man besser messen :-) Differential liegt beim M32 ca. 2,3cm weiter links. d.h. die linke Antriebswelle sollte 2,3cm kürzer sein. Rechts wäre die Königslösung der Umbau auf geteilte Welle mit entsprechend längerer (2,3cm) Zwischenwelle. Weiß jemand welche Toleranz/Spiel die Antriebswellen haben? Da bewegt sich ja einiges beim Lenken, Kurven fahren,... viele Grüße o_spon

Edited 3 times, last by o_spon (June 17, 2011 at 12:06 PM).

• JA, schon möglich, aber Vectra C radnabe und Vectra B Radnabe is unterschiedlich, oder!! Ausserdem hat Vectra B und C ganz andere Maße von der Achse!
  • Hi, klar gehen die Vectra C Wellen auf keinen Fall. Aber wenn die bei beiden Getrieben im Vectra C gleich sind (zumindest die aus dem Zubehörhandel, wenn man den Angaben auf der Internetseite trauen darf), müssten ja die Vectra B Wellen auch bei beiden Getrieben im Vectra B gleich sein...
  • Hi, zum aktuellen Zwischenstand: Getriebehalter hab ich ne Idee für ne Lösung. Klappt hoffentlich... Antriebswelle vom Vectra C mit F23 und M32 ist gleich, weil der Unterschied in der Zwischenwelle liegt. :-) Brauch also eine Zwischenwelle vom C mit M32. Update: Rechts ist Zwischenwelle vom Vectra C verbaut, Gleichlaufgelenke getriebeseitig vom Astra, Welle links und kurze Welle rechts auf Maß gefertigt und Gelenke radseitig orginal Vectra B. Dafür (Gelenke am Rad) könnte es evtl auch vom Saab was stärkeres geben (aber wer weiß wie lange noch? :-) viele Grüße o_spon

Edited 2 times, last by o_spon (October 14, 2011 at 7:21 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!