Kumho KU 36

• Wie einige wissen, wurden seitens Kumho meine fehlerhaften KU15 zurück genommen. Da europaweit kein KU15 in meiner Größe verfügbar war wurden alle 4 Reifen auf den neuen KU36 gewechselt. Hier will ich meine ersten Eindrücke schildern. So sieht der Reifen vom Profilbild aus. [img]http://www.kumhotire.de/uploads/tx_bdokumhoreifen/ku36gross.jpg[/img] (Quelle: [url='http://www.kumhotire.de']www.kumhotire.de[/url] ) Dieses sind die verfügbaren Größen Profil Dimension Ecsta XS KU36 205/50 R 15 86 W Ecsta XS KU36 215/45 R 16 86 W Ecsta XS KU36 215/45 R 17 87 W Ecsta XS KU36 225/40 R 18 XL 92 W Ecsta XS KU36 225/45 R 17 90 W Ecsta XS KU36 225/45 R 18 XL 95 W Ecsta XS KU36 225/50 R 16 92 W Ecsta XS KU36 235/45 R 17 93 W Ecsta XS KU36 245/35 R 18 XL 92 W Ecsta XS KU36 245/40 R 17 91 W Ecsta XS KU36 245/40 R 18 93 W Ecsta XS KU36 255/40 R 17 94 W Ecsta XS KU36 265/45 R 16 98 W Wie schnell zu erkennen ist wurde dem neuen Modell eine höhere Traglast verschafft. Dieses spiegelt sich auch schon beim Aufziehen wider. :D Der Reifen hat eine wesentlich steifere Flanke als der KU 15. Das Abrollgeräusch ist erheblich leiser und rollt fast wie einen Standardstraßenreifen ab. Der KU15 hat sich angehört wie defekte Radlager. Bisher konnte ich den Reifen nur im Trockenen testen. In dieser Disziplin hat er mich aber sehr überzeugt. Der Reifen läuft auf dem Astra H OPC bei weitem nicht so nervös wie der KU 15. Der Grip ist noch einen Tick besser. Ein Semi ist sicherlich noch gripintensiver, aber der KU36 ist eine erheblich Verbesserung zum S1Evo oder Sport Contact 2. Was sehr positiv auffällt ist, dass im Gegensatz zu allen anderen vorher gefahrenen Reifen keine Verschleißspuren jenseits der Reifenkante zu sehen sind. Diese Stabilität in der Flanke merkt man auch beim Kurvenfahren. Das Heck ist bei weitem nicht mehr so nervös und Kurven können ohne großes Korrigieren durchfahren werden. Das Schieben über die Vorderachse ist auch bei weitem nicht mehr so verhanden. Der Reifen braucht Luftdruck. Das wurde mir von vornherein so von Kumho mittgeteilt, da der Reifen über eine gewisse Vorspannung verfügen soll (Das muss ein Reifenprofi beantworten :rolleyes: ) Ich fahre diesen Reifen mit einem Kalt- und Warmdruck von 2.7 vorn und 2.5 hinten. Ich habe +-0.2 bar hin- und herprobiert, aber dieser Druck scheint der Optimalste zu sein. Weiterhin braucht der Reifen eine Runde um auf Temperatur zu kommen. Der maximale Grip soll laut Hersteller bei 200°F bzw. ca. 90°C anstehen. Somit ist klar, dass es kein Standardalltagsreifen ist. Ich bin den jetzt über 10 Runden und ca. 1000Km Straße gefahren . Verschleiß ist minimal zu erkennen(leicht raue Oberfläche) das eingepresste Ecxsta in der Lauffläche ist immer noch zu erkennen. Fazit bisher : Ein guter und "günstiger" Sportreifen, der meine Erwartungen bisher auf jeden Fall erfüllt hat. Wie er bei Nässe funktioniert, reiche ich noch nach. Gruß Dennis
  • Schöner bericht Dennis. Wird sicherlich einigen weiterhelfen :thumbup:
    [b][font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'][align=center][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#ffff00]Fährt jetzt Megane RS 265[/color][/font][/size][/align][/font][/b]
  • ok, das ist ja schonmal gut. Einige Reifen die auch in Richtung Semis gehen haben ja teilweise weniger. Ich such nämlich wenn meine v12 runter sind auch noch Reifen, die was mehr Grip haben. Die müssen aber im Alltag auch funktionieren.
  • Wenn sie im Alltag funzen müssen dann Finger weg von Hankook Rs 2 ! Geil wenns trocken is aber mit Vorsicht zu geniessen wenns nass is.
  • Testet den Reifen mal weiter... Mal sehen was ich nehme, wenn meine RS 2 platt sind. Der letzte KU15 hat bei mir auch den Geist aufgegeben. ;(
  • Könnte man nicht mal so ne Unterforum machen für das Thema Reifen? Wäre schön wenn man solche Berichte gesamelt hätte.
  • [quote='Philipp Bühler',index.php?page=Thread&postID=437762#post437762]Reifen sind immer extrem Fahrzeug-Abhaengig.[/quote] unterschreib ich sofort.....
  • Das ist ja nicht tragisch. Man kann dazu schreiben auf welchem Fahrzeug die montiert waren. Aber so geht der Bericht hier im Tuning-Forum bald vollkommen unter. Was meiner Meinung nach ssehr schade wäre.
  • Im normalen Straßenverkehr auch bei Nässe völlig problemlos zu fahren. Liegen dicht bei den Hankook S1 EVO. Allerdings ist das Abrollgeräusch lauter und der Reifen in sich wesentlich härter. Gruß Dennis
  • Hey Dennis, würdest du den Reifen empfehlen? Preis ist aktuell ja top, aber das ist bei Sommerreifen im Januar kein Wunder ;-) Überlege mir diesen in 225/40 zu holen. 135,50 pro Reifen ist ein schöner Preis. Gruß Luke
  • Also ich habe die Reifen nun für 118€ das Stück geschossen und die liegen hier auch schon rum :) Bin mal gespannt wie die sich auf den 9x18 Motec Nitro machen...
  • Sieht auf jedenfall sehr sportlich aus der Reifen. Ich hatte ja auch schon mal Kumhos (KU31) auf meinem alten Auto, und wenn ich nicht nur ein pärchen für dieses Jahr kaufen würde (Dunlop SP Sport Maxx weil zwei abgefahren sind), dann wären die schon bei mir daheim als kompletter Satz. Sieht echt heftig schick aus das Profil, so Semisliklike und doch wieder nicht, son zwischending. ;) Oder ist das schon der reinrassige Semislick? Wenn ich da an andere Reifenmarken denk, sieht der Kumho KU36 fast wie ein alltagssommerreifen aus. P.s @ Crazyluke: Berichte auch mal Du hier weiter. :) MfG Rehbraun

Edited once, last by Rehbraun (March 1, 2011 at 3:08 AM).

• jetzt fehlt nur noch passendes Wetter und eine offene [color=#00ff00]Nordschleife[/color] :D [img]http://s13.directupload.net/images/110304/fixnwu8l.jpg[/img] Harry , extra für dich gemessen ;) [img]http://s10.directupload.net/images/110304/lrel2yxd.jpg[/img] Fahrbericht folgt ...
    [align=center][color=#ffffff][b][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Corsa OPC[/size] [img]http://s1.directupload.net/images/120916/btrojuzh.jpg[/img] 5 Jahre, 11 Monate, 10 Tage 135.000km 533 Runden[/font][/b][/color][/align]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!