An alle Technikfreaks, Dipl.Ing's und Physikgenies, erzählt mal was zum obigen Thema.
Speziell interessiert mich, wie wirkt sich eine Verringerung des Felgen/Radgewichts,
auf die Performance auf der Strecke aus. Hier Einlenk und Kurvenverhalten, Beschleunigung usw. ?
Gibt es auch possitive Nebeneffekte wie geringere Materialbelastung für Radaufhängung,
Federung, Bremse usw.
Wie verhält sich die Gewichtsersparnis der ungefederten Massen im Vergleich zu einer
Gewichtsersparnis der restlichen Massen.
Na dann legt mal los, aber bitte keine Vermutungen, sondern nur FAKTEN !
ungefederte rotierende Massen
-
Gunther Best -
December 16, 2009 at 9:42 AM
-
-
wenn es dich interessiert kann ich dir mal ein buch dazu schicken. massenträgheitsmomente usw. werde mir mal daheim angucken ob man den inhalt des buches auch auf die felgen umleiten kann.
-
Zum Anteil, wie sich Felgengewichte auf den Vortrieb auswirken: [url]http://www.s16.de/?p=276[/url] Dazu kommt, dass das Feder/Daempfer-System bei weniger Masse feinfuehliger abstimmbar ist, da muss ich daheim noch mal in "das Buch" schaun ;)
-
Sehr interessanter link so hatte ich das schon mal Irgendwo gelesen aber nicht wiedergefunden .
-
[quote='Gunther Best',index.php?page=Thread&postID=367483#post367483]An alle Technikfreaks, Dipl.Ing's und Physikgenies, erzählt mal was zum obigen Thema. Speziell interessiert mich, wie wirkt sich eine Verringerung des Felgen/Radgewichts, auf die Performance auf der Strecke aus. Hier Einlenk und Kurvenverhalten, Beschleunigung usw. ? Gibt es auch possitive Nebeneffekte wie geringere Materialbelastung für Radaufhängung, Federung, Bremse usw. Wie verhält sich die Gewichtsersparnis der ungefederten Massen im Vergleich zu einer Gewichtsersparnis der restlichen Massen. Na dann legt mal los, aber bitte keine Vermutungen, sondern nur FAKTEN ![/quote] Aus Phillips Link: Zusammengefasst heißt das: [b]Je schwerer das Rad, desto schlechter die Beschleunigung [/b]! Deshalb nimmt man anstatt von Stahlfelgen die Leichtmetallfelgen, da diese eine geringere Rohdichte haben (bei gleichbleibenden Größen). Es nützt gar nichts, beschleunigungstechnisch gesehen, anstatt einer 5 x 14′ Felge eine 9 x 17′ Felge zu fahren, da sie trotz ihrer geringeren Rohdichte größer und deshalb schwerer ist! [b]Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil ist, dass durch die kleinere Energie, die man benötigt, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, auch der Benzinverbrauch sinkt.[/b] [b]Weiterhin ermöglichen leichte Räder im Gegensatz zu ihren schwereren Geschwistern, ein komfortableres Fahren (Ein- und Ausfedern) und geringeren Verschleiß an der Radaufhängung![/b] Sehr zu empfehlen sind die OZ Supperleggera, sowie einige geschmiedete Felgen von AEZ und die BBS LeMans. Hieran sieht man auch sehr deutlich, wie schwer Chromfelgen sind! Billigfelgen haben oftmals noch höhere Gewichte ! [b]Als Grundregel sagt man:[/b] Erleichtert man das Rad um 1 Kilogramm (ungefederte Masse), hat das dieselbe Wirkung, als wenn man sein Auto (die gefederten Massen) um 4 – 7 kg entlastet. Zum Beispiel heißt das, wenn man alle 4 Räder um 4 kg erleichtert und sie (im günstigsten Fall) mit 7 multipliziert, wäre dies vergleichbar mit einer Gewichtsentlastung im Auto (gefederte Massen) um 112 kg. Das entspräche dem Gewicht eines schon recht schweren Beifahrers !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!