Hab hier was gefunden, hat jemand sowas schonmal ausprobiert?
[url]http://www.cnet.de/praxis/mobile/41534874/smartphone_als_car_computer_und_diagnosewerkzeug_obd_auf_dem_handy.htm[/url]
Smartphone als Car-Computer
-
-
Nein, bisher nicht, bin aber schon beim "schiessen" eines Bluetooth ODB Adapters. :) Würde meinen Nerd-Status voll bestätigen, und für ein bisschen Show auf meinem Android-Tablet bestimmt nett anzusehen :)
-
Sieht schon witzig aus, muss ich mal schauen ob das auch mim Iphone so funzt! Aber der Nerd Status ist damit auf jeden noch nerdiger geworden! Schade das ich mein geliebtes nokia e90 nicht mehr habe :S
-
Welches Bluetooth Modul empfehlt ihr.
-
Da es anscheinend noch niemand eins hat können wir nur spekulieren. In allen Programmbeschreibungen, die ich gefunden habe wird der ELM327 Chip erwähnt. Ich denke, wenn du ein Interface mit einem solchen nimmst sind deine Chancen am größten. @Patrick: schaust du hier: [url='http://devtoaster.com/products/rev/index.html']Link[/url]
-
GEIL :thumbsup: Ich denke ich bestell mir mal für 30€ so ein ding und probier das mal aus:)
-
Ich habe gerade eines bestellt. Kommt mit viel Glück Samstag :D Ich berichte dann, ob es mit meinem N97 so klappt, wie erhofft :P
-
Habt ihr die aus China bestellt oder eins aus Deutschland?
-
Ich hoffe mal das klappt bei dir. Hab bisher nur solche Gerät für Android oder PC gefunden. Und bei OPEL soll es sowieso nur wenig Daten zum Anzeigen geben. In dem Beitrag sieht man ja auch schon das von den 6 Anziegen nur eine mit Daten versorgt wird.
-
Bestellt habe ich dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230610872364&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Und da demnächst bei mir ein neues Handy ansteht (was eh' Android haben wird) seh ich das als Investion in die Zukunft. Sur not einfach als Reserve, wenn mein OPCOM mal nicht will :)
-
Das Problem hier ist wie schon erwähnt das bei Opel nicht so viele interessante Werte angezeigt werden. Und den Vergleich in dem Artikel mit den Porsche Sport Chrono Paket ist auch sehr zweifelhaft, da in Handies/Smartphones ein viel schwächerer GPS-Empfänger/Sender verbaut ist. Von daher sind Messungen auf Zehntelsekundenniveau und noch genauer gar nicht möglich. Das erklärt nämlich u.a. solch hohe Preise.
-
Ich denke, es ist jedem klar das eine eher ein Gimmick ist und nicht (oder nur begrenzt) für Fahrzeugdiagnose geeignet ist. Aber für die "Show" und mal einen Fehlerspeicher auslesen reicht es. Für Aufwendigeres sollte man sich etwas besseres zulegen
-
Ich denke nicht dass es jeden klar ist und im Artikel wird das auch nicht richtig vermittelt finde ich. Von daher sollte es schon mal erwähnt werden. :)
-
So, ich will mal schnell berichten. Mein ELM327 kompatibler Bluetoothadapter ist heute angekommen. Eingesteckt in die OBD Buchse meines Meriva, [url='http://www.obdscope.com/']OBDScope[/url] auf dem Handy (Nokia N97) gestartet und Verbunden. Voila, Zugriff klappt. Die Aktulaiserung ist schnell, es, können mit der OBDScope Software 22 Werte abgefragt werden sowie gespeicherte Fehlercodes. Wie es sich gehört :) hat mein Steuergerät natürlich keine Fehlercodes, sodaß die Abfrage keine zutage förderte. Da natrürlich nur eine OBD Schnittstelle vorhanden ist kann ich keinen 1:1 Vergleich mit den Daten anstellen. Im Wechsel mit meinem USB-Opcom zeigen beide dieselben Werte an. Also dürfte die Genauigkeit nicht wesentlich schlechter als die von Opcom sein. Ist allerdings aufgrund der eingeschränkteren Möglichkeiten kein Ersatz zu einem Opcom oder vergleichbaren, aber zum schnellen auslesen eines Fehlercodes oder für ein bischen angeben auf einem "Parkplatztreffen" ist es das Geld meiner Meinung nach Wert. Achja, der Adapter funktioniert natürlich nicht nur mit der Handysoftware, auch mit PC-Programmen funktioniert der Adapter. So, wer Fragen hat, einfach Fragen - Wenn ich kann helfe ich gerne weiter.
-
Was lässt sich denn alles auslesen? Ladedruck, Ladelufttemp.,etc? Wäre echt nett wenn du das mal auflisten könntest. Gruß
-
Gerne. Anbei die Möglichkeiten, die OBDScope bei meinem Meriva selber findet. Allerdings sind auch eigene PID möglich. [attach]1942[/attach] [attach]1943[/attach] [attach]1944[/attach] [attach]1945[/attach] Dies sind natürlich nur Beispiele die Software kann mehr (Fehlerspeicher auslesen und löschen, Daten loggen für spätere Auswertungen ect.pp.), da es hier aber um die generelle Funktion und nicht um OBDScope geht, gehe ich hier nicht weiter darauf ein.
-
Will mir auch so ein teil holen, will es als anhaltspunkt für: - wassertemperatur - Öltemperatur - Ladedruck Bietet das ding die Funktionen?= Ich weis das es evtl bisschen ungenau oder verspätet anzeigt aber besser als nichts! Jemand erfahrung
-
geht das denn nu auch mitm iphone, oder nur android?
-
@ Patrick W.: Die Funktionen hängen von dem Steuergerät und dem Interface ab. Mit meinem Interface auf ELM327 Basis kann man Abfragen, was ich oben im Screenshoot geposted habe. Inzwischen konnte ich mir einer PC-Software (Scannmaster ELM) einmal prüfen, der gibt genau dieselben Daten raus. Bei mir kommt zwar ein Z16LET zum einsatz, aber das wird bei dir nicht anders sein. Wassertemperatur gibt's, Ladedruck und Öltemperatur nicht. @eli: Siehe [url='http://devtoaster.com/products/rev/index.html']Link[/url] in Post 5. Geht mit allen mobilen Geräten, für die jemand eine Software geschrieben hat, bekannt sind mir derzeit Nokia (Symbian) und Android, Apfel soll es geben, habe ich aber noch nicht gesehen (außer dem Link oben)... @All: Für alle die interessiert, was genau da so möglich ist hänge ich mal ein Log einer gemütlichen, Kleinen Tour mit meinem Merv an. Das ist allerdings eine Softwarespezifische Funktion und hat nichts mit dem OBD Adapter zu tun und soll nur möglichkeiten aufzeigen.
-
Drauf geschissen auf die Software, die kann ich mir notfalls noch selber schreiben, interressant ist zu wissen ob das OBD2 oder wie es auch immer heisst, die möglichkeit bietet über den Adapter die daten, wie Öltemp,wassertemp und ladedruck abzugeben. wenn ich richtig verstehe, ich bin kein Mechaniker aber, Ich schließe nen tester für 10000€ an die karre an und sehe alles, bis auf das kleinste, das muss ja irgendwo herkommen, sprich der COrsa "sendet" die daten schon weiter, nur kann die Software auf dem PC, handy was auch immer nichts damit anfangen stimmts=?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!