Pioneer TS-WX77A Einbau im Corsa OPC

  • Mahlzeit Leute Ich habs immer so mit dem Dokumentieren, für interessierte Nachahmer. Also mach ich das nun auch hier mal so. Nach nichtmal tausend Kilometern kam heute die erste Modifikation an Frauchens OPC. Dazu zog ein Pioneer TS-WX77A in den Kofferraum ein. Dann mal los mit dem Einbaubericht. :) Zuerst einmal hab ich mich darum gekümmert, die Stromdurchführung in den Innenraum frei zu legen. Also Die Wischer abgeschraubt, das Torpedoblech weggenommen, sowie den Wischermotor gelöst und ein Stück bei Seite gelegt. Danach sieht man schon wunderbar den Gummifropfen, wo der originale Kabelbaum hindurch läuft. Praktischerweise hat Opel dort sogar schon eine Vorbereitung für zusätzliche Kabel bis ca. 25mm² geschaffen. Reicht dicke, für das Stromkabel des WX77A. :) [URL=http://img687.imageshack.us/i/woofer1.jpg/][IMG]http://img687.imageshack.us/img687/6707/woofer1.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img824.imageshack.us/i/woofer2q.jpg/][IMG]http://img824.imageshack.us/img824/5766/woofer2q.jpg[/IMG][/URL] Anschließend die Einstiegsverkleidungen Fahrer und Beifahrerseitig demontiert (sind nur mit wenigen Clips befestigt) und die obere B-Säulen Verkleidungen gelöst. Danach trennte uns nurnoch eine Schraube, und die hinteren Seitenverkleidungen konnten ein Stück abgezogen werden (sind ansonsten auch nur geclipst). Von den hinteren Lautsprechern hab ich mir dann auch gleich das High-Input Signal zur Speisung des Subs entnommen. Die Abnahme ist leider hinter einem Clip im Bild nicht sichtbar. :( [URL=http://img193.imageshack.us/i/woofer3.jpg/][IMG]http://img193.imageshack.us/img193/6491/woofer3.jpg[/IMG][/URL] Anschließend noch 3 gelöste Torx Schrauben und die Fussraumverkleidung mitsamt Lichtschalter konnte weichen. Nun konnte ich wunderbar das Stromkabel verlegen und am dahinter liegenden Sicherungskasten gleich ein Zündplus fürn Remote abnehmen. [URL=http://img135.imageshack.us/i/woofer4.jpg/][IMG]http://img135.imageshack.us/img135/2928/woofer4.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://img607.imageshack.us/i/woofer5.jpg/][IMG]http://img607.imageshack.us/img607/3553/woofer5.jpg[/IMG][/URL] Für den Massepunkt habe ich die Ladekantenverkleidung des Kofferraums demontiert. Nur wenige Zentimeter neben dem Türschloss befand sich dort auch schon eine vorbereitung für einen Massepunkt. Also blank geschliffen und ran da! :) [URL=http://img577.imageshack.us/i/woofer6.jpg/][IMG]http://img577.imageshack.us/img577/6051/woofer6.jpg[/IMG][/URL] Was mich besonders begeistert hat, war das Ablagefach links im Kofferraum für den Verbandskasten und co. Da man die Grundeinstellung wie Gain und Trennfrequenz sowieso nur einmal einstellen und dann nichtmehr antasten sollte, habe ich die Fernbedienung zur Einstellung dort positioniert. Und die passt auch noch wie angegossen da hinein. Hab sie trotzdem zusätzlich hinten mit 3M Filzband angeklebt. [URL=http://img861.imageshack.us/i/woofer7.jpg/][IMG]http://img861.imageshack.us/img861/4438/woofer7.jpg[/IMG][/URL] Nun hieß es eigentlich nurnoch alles anschließen, wieder zusammen bauen und den Woofer befestigen. Dafür eignen sich ganz hervorragend die ISO-Fix Befestigungspunkte für Kindersitze. Der Sub sitzt Bombenfest! :) [URL=http://img560.imageshack.us/i/woofer8.jpg/][IMG]http://img560.imageshack.us/img560/7649/woofer8.jpg[/IMG][/URL] Zum Klangeindruck: Der Sub spielt für sein Volumen und die 16er Chassis erstaunlich weit runter und lässt für den Otto-normal Hörer bei kaum einer Musikrichtung Wünsche offen. Leider war die obere Pegelgrenze meiner Meinung nach etwas zu früh erreicht, dass ich mir für diese Preisklasse doch einen Tick mehr erhofft hatte. Aber letztendlich ist die Freundinn zufrieden und die Chassis müssen sich ja erstmal einspielen. :) Hoffe, das Lesen hat Spass gemacht und der ein oder andere hat einen Anstoss bekommen! ;) MfG
  • PERFEKT :thumbsup: Hab mir das Ding heute morgen auch bestellt, werde das nächstes Wochenende einbauen, mit deiner Anleitung wird das aufjeden fall schneller gehen :)
  • Genau für sowas mach ich das! :) Wenn noch fragen sind, ruhig melden. ;) @bastian: Ne, da muss nix ans Radio. Stromversorgung ist eigenständig und Speisung erfolgt über High-Input. Nicht über Cinch bzw.Low-Input. €dit: Man könnte lediglich das Lautsprechersignal direkt hinterm Radio abnehmen... MfG
  • Sehr schönes How², hab das Dingen heute im Scirocco gehört und war positiv überrascht =) Bin nun am grübeln ob ich mir auch son Ding zulege... Passt der "Doppelte Boden" denn noch ohne Probleme darüber?
  • Kannst du mal Fotos von den anschlüssen des Subs machen? Habe bei mir im Kofferaum schon Plus,Chinch und ansteuerung vom radio liegen, hat der dafür anschlüsse? Kann man die fernbedienung nach, einstellen nicht abziehen=?
  • Ich habs so änlich angeschlossen, nur habe ich nicht vom Motorraum aus gezogen sondern vom Zigarettenanzünder. Wie sind die Clips an der Seitenwand denn alle ganz geblieben bei dir? musste mir 3 neue kaufen da die sich verabschiedeten. btw wo isn dein hinterer Sicherungskasten? Bei mir ist der in dem Fach für den Verbandskasten ind der Aussparung neben deiner Fernbedienung aber auf deinem Foto kann man nichts davon sehen!?
  • zigarettenanzünder is aber keine gute idee. 1. der kabelquerschnitt der viel zu gering ist und die ntrl. viel zu niedrige absicherung des ganzen.
  • Mahlzeit Japp. An den Zigarettenanzünder sollte man da nicht rangehen. Der dort verfügbare Kabelquerschnitt ist für die Stromaufnahme viel zu gering. Wenn du mal irgendwas anderes betreibst während der Woofer läuft, wirds dir früher oder später die Sicherung putzen. Hinter dem Fach war bei ihr kein weiterer Sicherungskasten. Wurde vll. beim 2010er Facelift geändert oder so? Das mit den Clips ist einfach Übungssache... als KFZ-ler is mans gewohnt. :D Und zu guter letzt mit dem Stecker: Der TS-WX77A hat einen großen Zentralen Stecker mit ... ehm 10 oder 12 Pins. Daran geht Strom, Masse, Lautsprechersignal, Remote, usw ... von da an haste ca. 20cm Kabel und dann kommt die Anschlussmöglichkeit für Cinch und co. MfG
  • Ich muss sagen das du für das ganze viel zu viel abgebaut hast. Ich habe nur die Seitenverkleidung an die Türen abgebaut und oben dasTeil an der Batterie der rest ging so dürch. Ich habe für die Anlagen einbau 1 Stunde benötigt.
  • Mahlzeit Joa, wenn man die Kabelfarben für die Lautsprecherkabel an den A-Säulen kennt und alles schnell irgendwo drunter schiebt... ich wollte aber lieber die Kabel ordentlich am Original Kabelstrang entlang verlegen und verstrapsen. Mach mir gern die Mehrarbeit für 'nen sauberen Einbau. :) MfG
  • Hab mir das auch bestellt. liegt seid 2 wochen bei mir im laden rum komm einfach nicht zum einbauen. :( UVP 349 bekommst aber schon für 250 im internet.
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12][b][color=#ffffff]Servus Leute, ich hab mir den Sub auch zugelegt ist in meinem Facelift verbaut. Bin echt überrascht von der Leistung. Preislich habe ich ihn neu für 230€ bekommen. Zudem hat man noch reichlich Platz im Kofferraum. Der Einbau war sehr leicht. Die Stromzufuhr habe ich über den hinteren Sicherungskasten realisiert. Musste nur Remotkabel und Signalkabel vor zum Radio durchziehen. Ging auch Ziemlich leicht. habe für den Umabu 3 Stunden Gebraucht. Wer keinen großen Umabu will aber satte Bässe der ist mit dem Sub gut gerüstet. [/color][/b][/size][/font]
  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12][b][color=#ffffff]Die leitung wo an den hinteren Sicherungskasten geht kommt direkt von der Batterie und hat ein größerer Querschnitt wie die Leitung vom Woofer. Warum dann noch sich die Mühe machen und das halbe Auto auseinander nehmen.[/color][/b][/size][/font]

    Edited once, last by iak25689 (October 9, 2011 at 6:31 PM).

  • Hab mir das teil heut auch eingebaut alles lief so ca. 3-5 min danach hab ich es bissl lauter gemacht und subwoofer ging aus. Beide sicherungen sind ok strom läuft durch aber der Sub geht nicht mehr an weiß einer woran es liegen kann?
  • Dann wirst du wohl die zuleitung falsch gelegt haben! Wo er den TOn bekommt zb plus und minus vertauscht. Dann gehen sie aus zum Schutz. Ich habe das Teil beim bekannten angebot. So viel wie auf den Bildern habe ich garnicht abbauen brauchen. Geschaltenes Plus habe ich vom Beifahrer Fußraum geholt. [IMG]http://i15.photobucket.com/albums/a383/Gangsterob/11082011183.png[/IMG] der Lila graue. Denke das ich mit diesem Bild einige geholfen habe
  • Bei meinem Einbau des Woofers habe ich die High-Signale direkt vom Stecker des Radios geholt (angeschlossen an den Frontlautsprecherkabeln). Gleichzeitig habe ich auch den Remote angeschlossen. Das ´´Schaltplus´´ im Beifahrerfußraum braucht man nicht. Viel zu umständlich meiner Meinung nach. @xeus: Wie hast du den Sub angeschlossen? Stromzufuhr direkt von der Batterie mit der Gelben Leitung? Wo hast die Masse angeschlossen? Und hast du die Kabel für den High-Eingang verwendet?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!