Erst einmal ein Lob...

  • Habe mich von Euch Pflegefreaks anstecken lassen und 'ne Poliermaschine (LE T3000) und Pflegeprodukte bei Lupus bestellt. Muss dem Björn als Werbung für ihn erst einmal ein großes Lob aussprechen. Gestern bestellt, heute ist schon alles vollständig und wohlbehalten angekommen. Respekt. Demnächst mehr.... Bernd
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
  • Was für Produkte hast du bestellt?
    Insignia OPC, 4-türig, ardenblau, Vollausstattung! :thumbup: [url='http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=11']http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=14[/url] Zitat Manuel Reuter: Opel ist wegen der vielen Fans wie Ferrari. Wenn man Rennen oder sogar Meisterschaften gewinnt, wird man unsterblich.
  • [quote='VOPC',index.php?page=Thread&postID=519090#post519090]Habe mich von Euch Pflegefreaks anstecken lassen und 'ne Poliermaschine (LE T3000) und Pflegeprodukte bei Lupus bestellt. Muss dem Björn als Werbung für ihn erst einmal ein großes Lob aussprechen. Gestern bestellt, heute ist schon alles vollständig und wohlbehalten angekommen. Respekt. Demnächst mehr.... Bernd[/quote]...ich erwarte umgehend fotographische Ergebnisse im Forum und lass die Kids nicht mit der Knete spielen.... :thumbsup:
    [size=10]2002-2006 Vectra B Caravan i500 / Astra G 2.0 16V Sport[/size] 2006-2010 Signum Sport Irmscherumbau 3.0 CDTI / [size=10]Astra G Cabrio 2.2 DTI Irmscher[/size] 2009-....GT 2.0 Turbo 2010-2011 Insi Sport 2.0 Turbo 4x4 / 2009-2011 Corsa C GSI 2011-.... Insi OPC 2012-.... Corsa D OPC
  • Aus "morgen" sind dann leider doch einige Tage mehr geworden... Meine Einkaufsliste: Lake Country CCS 4" Light Cutting Pad (orange 101mm) Lake Country CCS 4" ultrasoft Finishing Pad (rot 101mm) Lake Country CCS 4" Polishing Pad (weiß 101mm) Lake Country CCS 5,5" Finishing Pad (schwarz 139mm) Lake Country CCS 5,5" Light Cutting Pad (orange 139mm) Lake Country CCS 5,5" Polishing Pad (weiß 139mm) Lupus Applicator Pad DODO JUICE Supernatural Orbital Backing Plate - 75mm (Stützteller) DODO JUICE Sparset nach Wunsch (Lackreiniger: Lime Prime Pre-Wax Cleanser 250ml, Wachs: Blue Velvet Hard Wax 250ml, Shampoo: Born to be Mild 250ml) DODO JUICE Supernatural Panel Pot 30ml DODO JUICE Born Slippy 500ml Meguiars Endurance High Gloss 473ml Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner 710ml 3M Scotch Tape 3434 30mm / 50m Rolle Mein erstes "Opfer" für den Test der Poliermaschine war eigentlich kein wirklich schwerer Härtefall. Unter dem Wintergaragen- und Blütenstaub von Fichten und Raps befand sich eine gute Grundlage. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/801/img87401.jpg/][IMG]http://img801.imageshack.us/img801/6356/img87401.th.jpg[/IMG][/URL] Bei meinem GT vertraue ich nach sehr guten Erfahrungen auf Produkte aus dem Hause Swizöl. Also erst mal mit CarBath das Auto schön gewaschen. Danach mit dem Born Slippy und der Reinigungsknete partielle Verunreinigungen entfernt. Geht wirklich gut, hätte ich so einfach nicht gedacht, das flutscht ordentlich. Nach dem Trocknen das orange Pad auf die Poliermaschine, den Regular Cleaner von Swizöl sparsam aufgetragen und ran an den Speck. Die LE T3000 hat doch recht ordentlich Bums und verschafft sich gleich Respekt. Muss sagen, habe mich bei dem Gros der Flächen gar nicht getraut über WARP 2 hinaus zu gehen. Da der GT recht kurvig ist, kommt man mit der Poliermaschine nicht doll vorwärts. Zwei Stellen mit etwas größeren Lackschäden habe ich dann mit dem Medium Cleaner und danach mit dem Regular Cleaner gut wegbekommen. Auch die Chromstoßstangen sahen nach Behandlung mit ecromal, dem 101er orangen und roten Pad gut aus. Das Wachs (Mirage/Saphir) habe ich dann von Hand mit dem Applikator aufgetragen, mit dem Cobra Super Plush (sehr gut) abgetragen und mit einem handelsüblichen Microfasertuch "gefinisht". Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Insgesamt gut 4 Stunden Arbeit bzw. Vergnügen. [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/98/img87451.jpg/][IMG]http://img98.imageshack.us/img98/4114/img87451.th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/651/img87441.jpg/][IMG]http://img651.imageshack.us/img651/7939/img87441.th.jpg[/IMG][/URL] [URL=http://imageshack.us/photo/my-images/43/img87431.jpg/][IMG]http://img43.imageshack.us/img43/1240/img87431.th.jpg[/IMG][/URL] Mein Fazit: Der Umgang mit der Poliermaschine braucht auf jeden Fall Übung und ein wenig Mut. Denke mit der LE T3000 bin ich als Gelegenheitspolierer richtig bedient, alles andere wäre dann doch überdimensioniert. Nächstes Objekt ist mein Vecci, da gibt's zum Glück mehr gerade Flächen. Dann kommt auch das Blue Velvet zum Einsatz... Noch 'ne Frage zum Schluss: poliert Ihr mit der Maschine den Cleanser richtig aus oder macht Ihr das wieder von Hand? Hatte irgendwie kein gutes Gefühl, das eingetrocknete Material so mit der Maschine abzutragen. Bernd
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
  • Von dem GT würd ich gerne mehr sehen... 8)
    Insignia OPC, 4-türig, ardenblau, Vollausstattung! :thumbup: [url='http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=11']http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=14[/url] Zitat Manuel Reuter: Opel ist wegen der vielen Fans wie Ferrari. Wenn man Rennen oder sogar Meisterschaften gewinnt, wird man unsterblich.
  • So, hiermit reiche ich nun mal endlich meinen längst versprochenen Poliermaschinenerfahrungsbericht, Teil II, nach. Die Ausgangslage beim Vecci: letzte Polier-/Wachsaktion im Sommer 2010 (ich schäme mich), über'n Winter Waschstraßenwäschen mit entsprechenden Swirls; Fliegen- und Mückendreck, leichter Flugrostbefall, ansonsten übliche Verschmutzungen an Lack und Felgen. [IMG]http://up.picr.de/8067606rjn.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067608lkg.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067635vxl.jpg[/IMG] Wetterlage zum Arbeitseinsatz war fast optimal: ca. 20 Grad, keine direkte Sonne, dafür aber grauer Himmel, der Böses ahnen ließ. Erst mal für 'ne gute Stunde ab in die SB-Waschbox an der Tanke. Die Felgen vorher mit Meguiars Hot Rims All Wheel Cleaner eingesprüht und kurz einwirken lassen. Das Zeug wirkt fast Wunder, ohne dass es die Felgensubstanz angreift . Nach dem Abstrahlen noch kurz mit dem Schwamm nachgereinigt und die Felgen standen wieder topp da. Die Wagenwäsche selbst habe ich mit Swizöl „Car Bath“ durchgeführt. Ebenfalls ein tolles Produkt, bei dem sparsame Anwendung genügt. Das Auto noch kurz abgeledert und für mich schien schon wieder fast die Sonne. Was blieb, waren die hartnäckigen Verunreinigungen wie Fliegendreck, Kuhmist und Flugrost. Auto also vorsichtig nach Hause gefahren, um nicht viel Staub aufzuwirbeln und den Vorderwagen komplett, den Rest partiell, mit der Magic Clean Reinigungsknete unter Zuhilfenahme von DODO JUICE Born Slippy durchgeknetet. Die Anwendung ist einfach, das Ergebnis überzeugt. Die Puristen mögen mir verzeihen, dass ich danach nicht mehr das ganze Auto gewaschen habe, sondern nur die gereinigten Stellen mit klarem Wasser und Fenstertuch nachgereinigt habe. Aug‘ in Aug‘ stand ich nun der Poliermaschine gegenüber. Würde ich diesmal den Mut aufbringen und das Ding mal richtig hart rannehmen? Also, ohne Zögern auf der LE T3000 das orange Lake Country Pad (139mm) befestigt, sparsam den Lime Prime Pre-Wax Cleanser von DODO an mehreren Punkten des Pads aufgetragen (insgesamt waren dennoch ca. 100 ml am Ende weg), Maschine auf den Lack gesetzt und das Ganze auf Stufe 1-2 erst einmal verteilt, danach auf 5-6 hochbeschleunigt und alles auf einer Fläche von ca. 1 qm im Kreuzgang eingearbeitet. So ging es nach und nach weiter, bis das Auto fertig vorbehandelt war. Stellen, an denen ich mit der Maschine nicht hin kam, wurden per Hand mit dem Applikator bearbeitet. Einziges Manko, da hatte ich echt gegeizt: ein Pad ist deutlich zu wenig, 2-3 müssen es schon sein, da das Pad sich nach einer Weile doch verschmutzt und sich vollsaugt. Mit dem Cobra Super Plush alles nochmals nachgerieben, um restliche Reste (gibt’s die überhaupt?) zu erwischen. Danach kam endlich der Höhepunkt: der Auftrag des Wachses. Hatte es leider versäumt, das DODO Blue Velvet Hard Wax vorher etwas zum Anwärmen aus der Garage in die sich schwach zeigende Sonne zu holen, so war es noch etwas spröde. Mit dem Applikator in die Dose, etwas Wachs aufnehmen und sanft in den Lack einmassieren (ACHTUNG: ich spreche hier von meinem Auto!). Das ist eigentlich reines Vergnügen und macht Vorfreude auf das Endergebnis. Ich hatte anfangs noch die Kunststoffteile mit dem 3M Tape abgeklebt, um später mit der Maschine nicht ganz so sorgfältig an den Übergangsstellen arbeiten zu müssen. Auf die Maschine nun das schwarze Pad aufgespannt und das Ganze auf Stufe 4 auspoliert. Auch hier mein Manko: ein Pad ist absolut zu wenig, irgendwann nimmt es nichts mehr auf. Auf das weiße Pad habe ich ganz verzichtet. Zwischenzeitlich hatte leichter Niesel eingesetzt und ich habe die Arbeiten in meiner Garage fortsetzen müssen. Danach mit dem Super Plush nachgerieben und den Lack mit einem Mikrofasertuch (no name, glaube Lidl) auf Hochglanz gebracht. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Was noch fehlte, war etwas Sonne, um das Wachs sprichwörtlich wie die Butter schmelzen und das Finish von Mutter Natur herstellen zu lassen. Die Waschstraßenswirls waren weitgehend weg, beim nächsten Mal muss ich mir die Zeit nehmen, einige wenige Stellen mit oberflächlichen Kratzern mit etwas schärferen Mitteln (3M?) nachzuarbeiten. Im Vergleich zu meinem Swizöl finde ich das Mirage noch einen Tick hochwertiger und besser verarbeitbar als das Velvet. Gut, dafür ist es aber auch um ca. 1/3 teurer. Was überzeugt, ist die Farbtiefe, die das Ardenblau durch die Farbpigmentierung des Blue Velvet erreicht. Die Reifenflanken habe ich dann mit Meguiars Endurance High Gloss behandelt, auch hier muss ich sagen, dass mir Swizöl Pneu von Anwendung (Sprühflasche) und Ergebnis besser gefällt. Als Kind der 80ziger bin ich mit „Armor All“ Tiefenpfleger groß geworden, immer noch damit zufrieden und habe es so in die „neue Zeit“ rüber gerettet. Benutze ich für Kunststoffteile innen wie außen. Insgesamt habe ich für die Außenreinigung ziemlich genau 5 Stunden benötigt. Kommentar meiner Frau: „Was? Der ist ja innen noch ganz schmutzig!“ – Ohne Kommentar. [IMG]http://up.picr.de/8067729brc.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067730qhg.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067732bhq.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067733ybs.jpg[/IMG] [IMG]http://up.picr.de/8067735kfm.jpg[/IMG] Die T3000 wird langsam zu meinem Freund. Übung macht auch hier den Meister, auch wenn ich mich doch eher als Lehrling im ersten Jahr sehe. Zwischenzeitlich habe ich noch zwei blaue und ein oranges Lake Country Pad nachgeordert und meinen Cleanser-Vorrat aufgefüllt. Am nächsten Tag gab’s dann die erste Regendusche und ich konnte mich über feinperlige Tropfen freuen. [IMG]http://up.picr.de/8067838mev.jpg[/IMG] Auch nach knapp 3 Monaten ist die Standfestigkeit des Blue Velvet absolut in Ordnung. Denke, 2x Aufarbeitung im Frühjahr und Herbst sind eine gute Basis für ein langes Lackleben. Freue mich auf Anregungen oder konstruktive Kritik Bernd
    Leute, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
  • ...kann man Dich buchen ? Ausreichend Verköstigung und Flüssiges wird zugesagt... :D
    [size=10]2002-2006 Vectra B Caravan i500 / Astra G 2.0 16V Sport[/size] 2006-2010 Signum Sport Irmscherumbau 3.0 CDTI / [size=10]Astra G Cabrio 2.2 DTI Irmscher[/size] 2009-....GT 2.0 Turbo 2010-2011 Insi Sport 2.0 Turbo 4x4 / 2009-2011 Corsa C GSI 2011-.... Insi OPC 2012-.... Corsa D OPC

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