Klavierlack im innenraum pflegen???

• hallo zusammen! ich musste heute leider feststellen, dass es einige stellen in meiner mittelkonsole, die die klavierlackoberfläche haben einige sehr feine kratzer haben... habt ihr eine idee wie ich das ganze wieder neutralisieren kann? gruß daniel
  • Ich würds mit ner feinen Autopolitur bzw. Wachs versuchen. Die Konsole ist ja lackiert und es ist ein handelsüblicher Lack.

[color=#ff0000]Now we sit quite beautiful in the ink[/color]

• ...daran habe ich auch schon gedacht... mache mir nur gedanken wegen des kunststoffs... gibt es irgend eine möglichkeit, das ganze zu versiegeln, dass es nich gleich bei jedem abwischen zu diesen kratzern kommt?
  • Hi, in einem anderen Forum gab es das Thema auch mal. Wie man die Kratzer nun rausbekommt, weiß ich nicht. Da konnte ich auch noch nichts testen, da unsere Autos kein Klavierlack haben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man durch das Polieren mehr Kratzer rein als raus macht. Um die Politurreste zu entfernen, muss ja gründlich mit einem Mikrofasteruch abgetragen werden und ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit Kratzer "zaubert". Der Geheimtip ist Druckluft, also gar nicht erst die Konsole anfassen. Fingerabdrücke dann mit einem MFT wegwischen. Ein User aus dem anderen Forum empfohl noch "Zymöl Detail Wax" als "spezielle" Versiegelung ( www.waxnoil.de ) . Viele Grüße, Sebastian
  • Druckluft? Bitte einmal für die kleinen blöden Schwaben ;) des raff ich nicht. Die Kratzer rausblasen? Grüße der dumme Horsti
  • Die Kratzer natürlich nicht ;D . Hier geht es ja um die Pflege, nicht nur um die Entfernung, sondern auch um die Vermeidung neuer Kratzer. Mit Druckluft natürlich den Staub entfernen, anstatt mit Tüchern drüber zu wischen. Viele Grüße, Sebastian
  • Hi Horsti, ;D Na, bei den unzähligen Tricks, die es gibt, kommt man schon mal durcheinander ;) ;D . Viele Grüße, Sebastian
  • Ist Klavierlack denn anders als der Wasserlack auf unseren Fahrzeugen? Die Instrumentenblende ist doch auch mit Klarlack überzogen , oder nicht wenn ja gibt es vielleicht im Musikinstrumente oder Möbelgeschäft eine Spezial-Politur? ich frag einmal nur so nach kratzerfreie Grüße Harry
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • Hallo Harry Meiner Meinung nach ist der Klavierlack im Innenraum nicht zu vergleichen mit dem Lack der auf dem FZ ist. Die Bearbeitung der Oberfläche (Metall / Kunststoff) ist völlig unterschiedlich. Bei einer Aussenlackierung kann es schon mal vorkommen, dass man zwischen 8 und 16 verschiedenen Lackschichten verwendet (exkl. Grundierung). Da das Material viel extremer (Witterung) beansprucht wird. Dies is ja im Innenraum nicht der Fall. Ausser du vergisst bei Regen das Verdeck deines Cabrios zu schliessen ;D. Die Verarbeitung der Kunstoffteile sind viel kostengünstiger. Dies ist der Grund warum die Oberfläche so sensibel ist. Is' nur sone Theorie die ich mir zusammengedichtet habe! LG Kische PS: Vorsicht mit Möbelpolitur! Sehr, sehr aggressives Zeugs!
  • hmmmm... also ich möchte euch ja um gotteswillen nicht kritisieren, aber so eine richtige antwort habe ich ja jetzt nicht bekommen...;) wenn ich wüsste, ob das alles auch "echter" klavierlack ist oder (was ich vermute) kunststoff der einfach nur glänzt... ... würde zumindest die anfälligkeit für kratzer erklären! ansonsten trotzdem schonmal vielen dank an alle!!!
  • @stibbich, wegen Antwort : ist verständlich, aber musst uns auch verstehen das wir erstmal diskutieren, ob der "Klavierlack" jetzt was Spezielles ist oder mit normalen Autolack zu Vergleichen. Denn ist er mit Autolack zu Vergleichen kann man mit einer sehr feinen Politur beigehen. meine CD´s polier ich auch mit feiner Autopolitur, wenn hauchdünne Kratzer drin sind.Hab sogar schon einige richtig dicke Schmarren rauspoliert, dann aber mit schärfen Zeug. [quote author=stibbich link=topic=1245.msg16081#msg16081 date=1202864052] gibt es irgend eine möglichkeit, das ganze zu versiegeln, dass es nich gleich bei jedem abwischen zu diesen kratzern kommt? [/quote] Hey zum Versiegeln hab ich mal ein Vorschlag: Noch ein paar Schichten Klarlack drauf, oder nicht? muß halt dann ausgebaut werden
    [align=center][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=24][color=#0000ff][b]OPC Club Deutschland e.V.[/b][/color][/size][/font] [size=12][b][color=blue]Vectra Caravan [color=#cccfff]OPC[/color][/color][/b] [size=8]naturbelassen[/size][/align] [align=center][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#ffff99][size=8]Gezuppel©[/size][/color][/font][/align]
  • zum thema versiegeln koennte ichmir vorstellen dass es geht die konsole mit ner folie zu bekleben es gibt leute die lassen das auto komplett so bekleben. soll gegen steinschläge und krazer helfen und wenn das ausen geht kann es im innenraum auch funktioniren! aber denke mal dass dann eun ausbau auch unumgänglich ist gruss tobi
  • [quote author=Harry link=topic=1245.msg16676#msg16676 date=1203190940] @stibbich, wegen Antwort : ist verständlich, aber musst uns auch verstehen das wir erstmal diskutieren, ob der "Klavierlack" jetzt was Spezielles ist oder mit... [/quote] hey, kein problem! war ja auch in keinster weise böse gemeint! ich werde mal bei meinem foh nachfragen ob die da irgendwelce infos oder vllt. sogar tricks parat haben;) ich lasse es euch wissen.
  • Hi, Tricks werden die wohl nicht haben ;D . Wenn ich sehe, wie verkratzt der Klavierlack bei den Fahrzeugen im Schauraum ist, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Man kann die Konsole auf keinen Fall mit lackierten Teilen im Außenbereich vergleichen, von daher würde ich niemals mit einer normalen Politur rangehen. Den Staub halt immer wegpusten (Druckluft) und Fingerabdrücke etc. mit einem Mikrofasertuch wegtupfen. Ansonsten vielleicht mal das oben aufgeührte spezielle Wachs als Versiegelung ausprobieren. Die Schutzschicht, die dadurch aufgebaut wird, wird wohl stärker sein als der dünne Klavierlack. Viele Grüße, Sebastian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!