Tragfähigkeit / Kugel oder Kegel / Eintragung - benötige eure Hilfe!

• Hallo, [b]1.Problem: [/b] Ich hätte mal eine Frage an jemanden der sich auskennt. Was "passiert" wenn ich auf meinem Auto einen Reifen fahre der nicht die min. Tragfähigkeit erfüllt? Bsp.: Ich müsste 91 fahren und ziehe aber 88/89 auf. Wo liegt dann das Problem? Zu viel Belastung auf dem Reifen? Ich hoffe es kann mir jemand physikalisch erklären ^^ DANKE [b][Werde am Donnerstag mit einem TÜV-Menschen sprechen was der dazu sagt][/b] [b]2.Problem [07.02.12][/b] Die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112 und der Vectra, wie bekannt, 5x110. Das schöne ist, man kann noch mit Versatzschrauben arbeiten (Bitte keine Diskussion zu Versatzschrauben). Nun die Frage...wie bekomme ich raus welche Schrauben ich genau benötige? Also...welche Länge, Kugel oder Kegelbund usw. Die Frage nach Kugel oder Kegel ist doch rein von der Felge abhängig, oder? Und nicht vom Fahrzeug bzw. LK !? Ich habe bereits ein Satz Versatzschrauben hier...stecke ich diese durch die Felge schauen Sie 1,5cm raus. Genügend ?

Edited once, last by Christian_OPC (February 7, 2012 at 9:54 AM).

• [url]http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf[/url]
    [align=center][font='Comic Sans MS'][b][color=#ffffff] [color=#ff0000]CORSA D GSi - OPC PAKET II[/color] [color=#ff0000]Z16LEL-Zaphirschwarz [/color] [/color][/b][/font][/align]
  • OWi Probleme beim Unfall -> Versicherung Probleme bei Garantie und Gewährleistung erhöhter Verschleiß
    [align=center][font='Comic Sans MS'][b][color=#ffffff] [color=#ff0000]CORSA D GSi - OPC PAKET II[/color] [color=#ff0000]Z16LEL-Zaphirschwarz [/color] [/color][/b][/font][/align]
  • Der Reifen könnte schneller an seine Belastungsgrenze kommen und Päng!!!
    [align=center][i][b][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#ffffff]Gruß [/color] [color=#ffffff]Jens[/color][/size][/font][/b][/i] “[b]Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf![/b]” von Walter Röhrl [/align]
  • [b]2.Problem [07.02.12][/b] Die Felgen haben einen Lochkreis von 5x112 und der Vectra, wie bekannt, 5x110. Das schöne ist, man kann noch mit Versatzschrauben arbeiten (Bitte keine Diskussion zu Versatzschrauben). Nun die Frage...wie bekomme ich raus welche Schrauben ich genau benötige? Also...welche Länge, Kugel oder Kegelbund usw. Die Frage nach Kugel oder Kegel ist doch rein von der Felge abhängig, oder? Und nicht vom Fahrzeug bzw. LK !? Ich habe bereits ein Satz Versatzschrauben hier...stecke ich diese durch die Felge schauen Sie 1,5cm raus. Genügend ?
  • [quote='Jens Stockschlaeder',index.php?page=Thread&postID=582822#post582822]Der Reifen könnte schneller an seine Belastungsgrenze kommen und Päng!!![/quote] ... und ich habe das passende Bild dazu! Bei mir hat der OPEL-Händler ein Reifen mit 87er Index statt 91 draufgemacht. Wenn dir dein Leben und das deiner Mitfahrer wichtig ist, machst du so ein scheiss lieber nicht. Der Reifen geht über kurz oder lang kaputt und zwar von innen, da bekommst du nichts von mit.
    MfG haschi ___________________________________________________________________________________________________________________________ Zafira B OPC in Starsilber mit fast allem drin was ging ...(PDC ist etwas für Frauen, oder?) Flüssig einspritzende LPG-Anlage von ICOM powered by KLASEN-MOTORS.COM
  • Mal wieder ein "Update". Wenn ich es dieser Seite ([url]http://www.vautec-nms.de/pdf/GeschwTragfReifen.pdf[/url]) richtig entnehme gibt es auch bei der Tragfähigkeit Toleranzen. Ein Reifen mit TF 88 hat ja 560kg pro Reifen. Der Vectra hat eine Achslast von 1095 / 2 = 547,5kg Ich hoffe morgen beim TÜV genauere Infos zu bekommen...
  • [quote='Christian_OPC',index.php?page=Thread&postID=583232#post583232][b]2.Problem [07.02.12][/b] Ich habe bereits ein Satz Versatzschrauben hier...stecke ich diese durch die Felge schauen Sie 1,5cm raus. Genügend ?[/quote]Soweit ich weiss, muss eine gewisse Anzahl an Gewindegängen verschraubt werden können. Nagel mich nicht drauf fest, aber ich habe irgendwo mal mindestens 7 Gewindegänge gelesen. [url='http://www.opc-club.de/forum/opel-garage/tuning-umbau/19338-mindestgewindel%C3%A4nge-bei-distanzscheiben/']Mindestgewindelänge bei Distanzscheiben[/url] oder [url]http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Radbefestigungen-Mindestgewindelaengen[/url]
  • [quote='Christian_OPC',index.php?page=Thread&postID=587081#post587081]Ich hab mir jetzt "Spezialschraueben" gekauft. M12x1,5 mit M14 Kugelbund Kopf. Als Versatzschrauben. Damit sollte alles passen :thumbup:[/quote] Aber nur wenn im Gutachten der Felgen die Verwendung von Versatzschrauben erlaubt bzw. freigibt, ist das nicht der Fall wirst Du die Versatzschrauben nicht eingetragen bekommen. => [url]http://www.motor-talk.de/bilder/passt-lochkreis-112-mit-versatzschrauben-auf-omega-b-g27212127/rundschreiben-versatzschrauben-tuev-08-i203596541.html[/url]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!