Kühlmittel und Öltemperaturanzeige.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kühlmittel und Öltemperaturanzeige.

Hallo liebe Comunity.

Ich habe folgendes Problem an meinem Insignia,

nach 3 km Fahrtstrecke zeigt mein Bordcomputer schon eine Kühlmittel und Öltemperatur von 100°C an, bei so einer Strecke kaum zu glauben.
      Daraufhin die Kiste in der Werkstatt an den PC gehangen, es werden 3 Verschiedene Kühlmittelwerte dargestellt, die analoge lag bei 90°C, dann eine von 100°C (welche auch im Bordcomputer angezeigt wird), und ein dritter Wert von 108°C. Der Kühlluftventilator springt auch recht zügig an. Dieses Problem kam von jetzt auf gleich.
      Normalerweise kann man über die Innenraumheizung eine gewisse Energie abführen, was im meinem Fall überhaup keine Wirkung zeigt.
      Und wenn der Motor abgestellt ist und die Zündung ansteht kann man im Bordcomputer sehen das ein Ladedruck von 20% ansteht und ein Öldruck von 0,3bar, wohlgemerkt Motor ist aus. Es gibt auch keine Störmeldungen oder Fehleralarme. Egal ob man gemütlich oder sportlich fährt die Werte sind immer gleich.
      Beim FOH sagte man mir es könnte an der Kennfeldkühlung liegen bzw. ein Kommunikationsproblem zwischen den BUS Systemen, die bei Opel waren deshalb auch etwas Ratlos.
      Normalerweise liegen die Kühlmittel und Öltemperaturwerte von 88°C-92°C, nun sind es Werte von 99°C-115°C.

Hat einer von euch dieses Problem schonmal gehabt?
      EX Fahrzeuge:
      Opel Tigra A 1,6 16V
      Opel Vectra C 1,8 16V GTS
      Opel Corsa D 1,2

Aktuelle Fahrzeuge:
      Audi A4 B6 8H 3.0 V6 Cabrio
      Opel Insignia OPC ST
    • So der Fehler wurde dann von einem anderen FOH gefunden.
      Das Thermostat war defekt und die Steuerung der Kennfeldkühlung funktionierte nicht.
      Manchmal kann es dann doch ein einfacher Fehler sein.
      EX Fahrzeuge:
      Opel Tigra A 1,6 16V
      Opel Vectra C 1,8 16V GTS
      Opel Corsa D 1,2

Aktuelle Fahrzeuge:
      Audi A4 B6 8H 3.0 V6 Cabrio
      Opel Insignia OPC ST
    • Users Online 1

1 Guest