Elektrische Feststellbremse beim Bremsscheibenwechsel

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Elektrische Feststellbremse beim Bremsscheibenwechsel

Hallo OPC Gemeinde,

möchte bei meinem OPC in nächster Zeit alle Bremsscheiben wechseln. Nur werde ich nicht ganz schlau aus der EPB an den Hinterrädern.

Wenn man im Internet liest steht immer, Servicestellung MUSS über einen Tester angesteuert werden. Kostenpunkt 150€.
      [list][*]
      [/list]Nun habe ich das Video vom OPC Club Franken gesehen "Neue Bremsscheiben" bei einem Astra J OPC. Dort wird erklärt das man einfach nur vorm Scheibenwechsel die EPB lösen muss und nachher sieht man wie er mit dem Spezial Dreh/Drückwerkzeug den Kolben wie bei einer Handfeststellbremse einfach zurückdreht. Kostenpunkt 20€.

Habe irgendwo gelesen das beim Insi A die EPB keine wirkliche EPB (Elektromotor in der Bremszange welche den Kolben elektrisch rausdrückt) ist sondern eine normale Handbremse mit Seilzug welche einfach nur elektrisch angezogen wird.

Kann mir das jemand zu 100% bestätigen?

danke euch vorab und beste Grüße
    • Hallo Vedad,

Vedad Arifovic wrote:

Hallo OPC Gemeinde,

möchte bei meinem OPC in nächster Zeit alle Bremsscheiben wechseln. Nur werde ich nicht ganz schlau aus der EPB an den Hinterrädern.

Wenn man im Internet liest steht immer, Servicestellung MUSS über einen Tester angesteuert werden. Kostenpunkt 150€.
      Nun habe ich das Video vom OPC Club Franken gesehen "Neue Bremsscheiben" bei einem Astra J OPC. Dort wird erklärt das man einfach nur vorm Scheibenwechsel die EPB lösen muss und nachher sieht man wie er mit dem Spezial Dreh/Drückwerkzeug den Kolben wie bei einer Handfeststellbremse einfach zurückdreht. Kostenpunkt 20€.

Habe irgendwo gelesen das beim Insi A die EPB keine wirkliche EPB (Elektromotor in der Bremszange welche den Kolben elektrisch rausdrückt) ist sondern eine normale Handbremse mit Seilzug welche einfach nur elektrisch angezogen wird.

Kann mir das jemand zu 100% bestätigen?

danke euch vorab und beste Grüße
      das ist genau so wie du es beschrieben hast.
      Habe zwar kein insignia OPC, aber ein mit EPB.
      Aktuell Ca. 183tkm gelaufen hab an der HA einmal Scheibe und Klötze und einmal nur die Klötze gewechselt.
      KFZ Historie:
      Astra H OPC 2,0L 241 PS BJ-2009 (2019-heute)
      Astra H GTC 1,6L 115 PS BJ-2007 (2016-2019)
      Insignia A ST 2,0L CDTI 160 PS BJ-2010 (2013-heute) (KFZ meiner Frau)
      Astra G Coupe 2,2L 147 PS BJ-2001 (2003-2013)
      Astra G 1,8L 115 PS BJ-1998 (2001-2003)
      Astra F 2,0L 115 PS BJ-1992 (1999-2001)