Kaufberatung Vectra C Caravan OPC

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Optional bin ich noch über den hier gestolpert.
      autoscout24.de/angebote/opel-v…ldtidx=4&cldtsrc=listPage
      Silber ist jetzt genau die Farbe die ich am wenigsten mag. Ausstattung...hmm..nur Teilleder. Musste man sich anschauen, wurde ja nicht alles aufgezählt. Wie gesagt, AHK fehlt (schwenkbar), aber da soll ja auch die normale passen.
      Aber erst 91tkm auf der Uhr. 40er Fahrwerk finde ich jetzt nicht so super.
      Wenn es klappt schaue ich mir Anfang August den in Berlin an. Kollege hat Zeit und ich hab zur Abwechslung auch ein freies WE.
    • Wenn die KM wirklich stimmen und nachweisbar sind, geht der Preis.

Die Federn sind OK. Habe ich auch. Sind glaub nur 10-15mm tiefer als das OPC Fahrwerk. Die 40mm beziehen sich auf den Standard Vectra.

Teilleder fänd ich auch nicht schlecht. Nur Silber wäre auch nicht meins...
    • New

So, ich möchte Vollzug melden.
      War heute mit einem Kollegen in Berlin und hab mir den schwarzen angesehen.
      Scheinwerfer sind nicht blind, das hat auf den Bildern getäuscht. AHK ist ab Werk verbaut.
      Innen wie außen macht der Wagen einen gepflegten Eindruck. Probefahrt war zwar nicht so ausgedehnt wie erhofft, aber da wir uns in Berlin nicht auskennen und da heute 8 Demos angekündigt waren haben wir nur ne kleine Runde gedreht (ca 1/2h).
      Dabei mal das STG ausgelesen, nichts auffälliges. Motor läuft gleichmäßig. Kein rasseln ode sonst was. Da ist mein C20XE im Astra Caravan eine Katastrophe.
      Die einzigen "Mängel" die ich und auch mein Kollege (er ist sehr pingelig :D ) feststellen konnten waren die knackenden Türfangbänder der vorderen Türen und das der Aschenbecher hinten klemmt. Man darf ja auch nicht vergessen das der Wagen auch schon 13 Jahre alt ist.
      Türfangbänder zieht sich ja durch die Foren wie ein roter Faden.
      Felgen und Reifen sind neu. Bremsen rundrum sehen auch aus als wären die erst gemacht wurden. Scheckheft ist durchgehend gepflegt worden. Irgendeine spezielle Alarmanlage ist verbaut, aber z.Z. deaktiviert da diese reagiert wenn man zu nah am Fahrzeug steht...was bei den Händlern ja öfter der Fall ist. Unterlagen scheinen auch vollzählig zu sein. Navi-DVD,Handbücher zum Fahrzeug.
      Im Preis war er ja schon etwas gesunken und wir sind uns einig geworden. Papiere hab jetzt ich, jetzt muss ich nur noch den Wagen anmelden und abholen,mal schauen wie gut das mit dem Anmelden in Corona-Zeiten klappt.
      Evtl. hat der Vorbesitzer noch die Winterräder. Falls ja würde der Händler den Kontakt herstellen.
      Ich mach mich mal parallel dazu auf die Suche nach orig. OPC 17"...mal schauen ob ich da was finden.
      Die 19" OZ gefallen mir an dem echt gut.

Ich muss sagen, ein sehr schönes fahren. Auch auf den unschönen Straßen kein Poltern,knallen oder knarzen.
      Klimaanlage funktioniert auch tadellos. Sitzheizung hat nur der Kollege getestet,ich hab mir das bei Temperaturen geklemmt.
      Aber funktioniert.

Also danke euch erstmal für die Hilfe. Freu mich schon drauf wenn er vor der steht...
    • New

Oh sehr schoen..

Viel Glueck bei der Suche nach 17"er Felgen. Rial stellt die nicht mehr her und Gebrauchtmarkt eigentlich nicht zu bekommen.

Wenn doch, sag mal Bescheid, ob die noch einen zweiten Satz haetten :)

Mit dem Knacken der Fangbaender hab ich mich einfach mal abgefunden ...
      Philipp Bühler aka double-p
      Humppa - Energie und Kraft aus Finnland!
      Raumboot is BAAAAAACK! ^^
    • New

Ich fürchte auch das ich keine 17er finden werde. Die 7,5x18 ET41 Speedline sollten doch auch passen oder.
      Winterräder auf'm OPC scheinen ein etwas merkwürdiges Thema zu sein. Was bei dem einen passt bekommt der andere nicht über die Bremse. Und ich hab eigentlich keine Muse erst wieder was eintragen zu müssen.
      In einem anderen Forum schreibt einer er hat im Winter die Ronal R42 drauf, sehen ja auch garnicht so schlecht aus. Aber eine 17" Felge mit 40er ET...sollte doch schon zu eng sein am Sattel.

Zu den Fangbändern,der Austausch sollte kein Problem sein,kosten auch nicht viel.
      Ist schon recht stark mit dem knacken...also ja mich stört es. Das es in ein oder 2 Jahren wieder knacken wird/kann weiß ich. Bei meinem F Astra knackt es auch. Aber wenn ich schon (für meine Verhältnisse) so viel Geld für ein Auto ausgebe.,
      das dann auch noch wirklich gut da steht, möchte ich nicht wegen 30-40€ und ner Stunde Arbeit mit den knackenden Türen leben müssen.
      Das ein oder andere fehlt auch noch. Keine Fußmatten drin :thumbdown: . Kofferraumwanne will ich mir auch noch besorgen. Und mal schauen, was es mit dem Flex Organizer auf sich hat. Ich hab immer ein wenig Zeug im Auto hinten liegen (Im Astra auch etwas mehr). Da ist so eine Aufbewahrungsmöglichkeit nicht schlecht.
      Zurrpunkte hat er drin (finde ich prima, hab ich im Astra hin und wieder vermisst).

Na mal schauen, wann ich den abholen kann. Und dann muss ich mich erstmal mit der Bedienung beschäftigen, der Blinker war erstmal sehr ungewohnt. Ist halt etwas besser ausgestattet als mein 27 Jahre alter F Caravan.

Gruß Marcus

The post was edited 2 times, last by Marcus Ludwig ().

• New

Glaub die 17er OPC Felgen passen vorne nicht über die Bremse. Es gibt's nur eine originale 17" Felge, die passt und die solltest du im Kofferraum liegen haben!
      Ich hab die originalen 19er im Winter drauf (wobei das glaube ich auch nicht 100%ig legal ist, laut EG genehmigung dürfen die nur mit sommerreifen gefahren werden). Im Sommer fahre ich 8,5*19 Tomason Felgen.
      Eintragen musste die sowieso! Außer die, die du im Kofferraum hast...

Die Fangbänder halte ich persönlich schon für ziemlich teuer. Um die 50€ für eins, wenns original sein soll. Habe ich beim Kauf zwei erneuert. Halten seitdem (150tkm). Hinten noch die ersten (275tkm).
      ABER: Man kann die umdrehen! Dann gehen die nochmal solange. An der Karosserie abschrauben, umdrehen. An der Tür abschrauben, gesamtes Scharnier drehen, wieder Anschrauben. Dazu muss dann nicht mals die Türverkleidung ab. Und wichtig: Niemals fetten! Dann halten die auch länger als zwei Jahre!

Ansonsten Glückwunsch! Hast bestimmt nix falsch gemacht!
    • New

Markus_Mueller wrote:

die passt und die solltest du im Kofferraum liegen haben!
      ne, da ist nur so ein Pannenset. Aber kein Ersatzrad.

Markus_Mueller wrote:

Ich hab die originalen 19er im Winter drauf (wobei das glaube ich auch nicht 100%ig legal ist, laut EG genehmigung dürfen die nur mit sommerreifen gefahren werden).
      Ja das hatte ich auch schon gelesen. Ich denke ich werde versuchen einen guten Satz 7,5x18 zu bekommen. Das sollten die OPC Line sein. Wobei sich mir nicht erschließt warum die 19er im Winter nicht zulässig sind.

Markus_Mueller wrote:

Die Fangbänder halte ich persönlich schon für ziemlich teuer. Um die 50€ für eins, wenns original sein soll.
      Hier und da findet man auch orig. GM für deutlich weniger. Also für beide kommt man mit 30-40€ hin was ich so gefunden habe.
      Wobei ich in dem Falle keinen gesteigerten Wert darauf lege das es unbedingt orig. GM ist. Denn diese haben ja auch nicht lange gehalten.
      Das mit dem Fett hatte ich gelesen. Das erklärt auch warum bei dem schwarzen (also jetzt meinem :D ) an den hinteren Fett dran war und vorne nichts. Und ich dachte schon das dass fehlende Fett die Ursache ist.

Markus_Mueller wrote:

Ansonsten Glückwunsch! Hast bestimmt nix falsch gemacht!
      Danke, ich hoffe das ich dieses mal ein besseres Händchen hatte.
    • New

Wo gibt's 2 originale GM für 40€? Aber wie gesagt, drehe die erstmal um!

Zu den Felgen: die 19er stehen bei mir im Schein. Da steht nichts, dass das nur für Sommer zulässig ist. Also wer soll da meckern...
      OK, ich hab n Reserverad drin. Komisch.
    • Users Online 20

20 Guests