Steuergerät Defekt? p0300 p0304 Hilfe

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Steuergerät Defekt? p0300 p0304 Hilfe

      Hallo Liebe OPC-Fans,
      Ich habe ein schwerwiegendes Problem (höchstwahrscheinlich selbstverschuldet) und ich hoffe ich finde hier Rat oder sogar Hilfe.
      Mein Fahrzeug:
      Zafira B OPC mit Z20leh Motor
      Nach den Tausch der Ventilschaftdichtungen und Zahnriemenkit, habe ich den Motor gestartet und lief ca. 5 min. im Standgas ruhig und sauber. Weil ich die Kühlertemp. wissen wollte,
      steckte ich mein op-com (CLON!) bei laufenden Motor ein, und exakt in diesem Moment lief der Motor plötzlich auf 3 Zylinder.
      JA ich weiss, op-com clon haben den Ruf steuergeräte vereinzelt zu vernichten, hatte den schon seit nem jahr auch regelmäßig benutzt und alles passte. Um ein defektes Steuergerät auszuschließen hab ich folgende sachen
      unternommen. Sämtliche sicherungen (Motorraum und Kofferraum) überprüft, Zündleiste samt Zündkerzen getauscht.
      Die einzigsten fehler die in dem Engine steuergerät angezeigt wurde war. P0300 und P0304 . Also Sporatisch und Zylinder 4 Zündaussetzer.
      Natürlich riecht der, wenn er läuft nach benzin, im 4. Zylinder kommt aber kein Benzin an. Benzinpumpe läuft, Einspritzdüse 1 mit 4 getauscht, um ein defekt der düse auszuschließen hab ich auch. Der Fehler bleibt bei 4. Ich habe das Auto
      Stromlos gemacht, und die leitung zwischen ecu und Einspritzventil gemessen und ist auch ok. Könnte noch mit oszi das Signal prüfen, aber da die zündkerze Trocken bleibt, vermute ich mal, daß da kein benzin kommt. Alle Zündkerzen zünden auch!
      Haben auch das Einspritzventil bei laufendenm Motor für 4 aus und eingesteckt ob eine änderung am Klang kommt, aber nein.
      Kompression (kaltem Motor) hab ich auch gemessen, und die liegen so zwischen 10,5 und 11 (nicht mehr als 0,5bar unterschied)
      Ich habe auch nochmal den Zahnriemen überprüft (Markierungen passen und Riemen ist richtig auf new gespannt) und passt.
      Meine einzigste idee wär ecu.
      Vielleicht kann mir hier noch einer(mit erfahrung) noch einen anderen hinweis geben, weil ein Steuergerät für 450 euro auf verdacht möcht ich nicht zahlen.

      Kann evtl. nur die Software kaputt sein, oder definitiv Hardware? Hab das op-com clon eingesteckt ohne daß es am Laptop angeschlossen war.

      Ich danke schonmal für die Tips und Anregungen und möchte vorab schonmal sagen, ich weiss op-com clon blahblah selbst schuld. Das ding landet auch im Müll. Wollte mir damals eine Original Basic kaufen und überall war es Ausverkauft. Jetzt komischerweise nicht mehr.

      *ergänzung*
      Wie verhält es sich mit den Teilenummern der Steuergeräte. Meins hat ne opel nummer, ne BOSCH nummer und nen Alphacode (BA)
      Habe eins gefunden mit der BOSCH nummer, und dem Richtigen alphacode ba und soll auch für mein Fahrzeug sein. Die Opel nummer ist aber anders. Könnte man das verwenden, wenn da die richtige Managment Software drauf ist? Ja, ich weiss, daß man es erst anlernen ans Fahrzeug muss...

      MfG

      The post was edited 2 times, last by James Berman ().