Kühler Lüfter andauernd an nach Klima reparatur.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kühler Lüfter andauernd an nach Klima reparatur.

Seitdem die Klimaschläuche alle ersetzt worden sind und die Klima wieder läuft, höre ich ab 2000 u/min immer so ein leichtes heul-geräusch vom kompressor klingt ein bisschen wie ein Dynamo vom fahrrad so eine art surren.
      Seitdem dem Klima wieder läuft geht auch der Kühler lüfter alle 15-30sek im stand an für gut 30sek, geht dann aus und dann wieder an. Auch wenn ich das Auto parke, nach 5min wiederkomme und starte, geht sofort der Lüfter vorne los.
      Durchschnittliche temperatur innerorts zwischen 95-99C während der Fahrt und auf der autobahn bei 130km/h. an die 101C.
      Kühler ist ein paar monate alt und dicht, kondensator der klima ebenso, ich merke wohl das bei dem jetztigen wetter auch immer etwas wasser gebraucht wird beim Fahren.

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob das mit dem Lüfter und die hohen temperaturen normal ist, Wasserverlust schließe ich auf die Wasserpumpe (noch nie gewechselt worden) wird nächsten monat gemacht.

The post was edited 1 time, last by Cedric Jacobs ().

• vermutlich der Vorwiderstand des Klimalüfters kaputt. Ich hab mit gut 187000km schon den 5. drin!!!
      Sitzt unterhalb des Kühlmittelausgleichbehälters und ist mit einer Schraube am Kühler montiert. Ran gehen da glaub vier dicke Kabel.
      Ursprünglich hatte der vier Anschlüsse, zwei direkt durchverbunden, also 0 Ohm, die anderen jeweils sehr niederohmig (weniger wie 1 Ohm und die brennen gerne durch). Somit hat man keine leisen Stufen mehr und nur noch die durchverbundene, laute funktioniert.
      Wurde wohl mittlerweile durch anderes Teil ersetzt, welches nur noch 2 Anschlüsse statt 4 hat.
      Sieht ungefähr so aus:
      ebay.de/itm/GEBLASEREGLER-KUHL…f94e89:g:Za0AAOSw3fpasQNS
      das grüne sieht man aber erst, wenn man ihn abgeschraubt hat. Sobald da einiges abgebröselt ist, kannst Du davon ausgehen, daß Stufen durchgebrannt sind
    • Vielen Dank für den Tip, werde den wiederstand dann wohl man tauschen.

Kleiner Edit: Hat geklappt, gab ein kleines problem weil ich 3 anschlüsse habe und das Teil neu bestellen muss, seitdem läuft der lüfter aber auf leiser stufe und meine Wassertemperatur bleibt bei 95C statt 103C.
      Nochmals vielen Dank, du hast mir unglaubliche Preise bei Opel für ne Tech2 Prüfung gespart!

The post was edited 1 time, last by Cedric Jacobs ().

• Users Online 1

1 Guest