Zündspulen und Zündkerzen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zündspulen und Zündkerzen

      Hallo,

      Ich weiß weiter unten gibt es ein ähnliches Thema, aber ich werde daraus nicht ganz schlau.

      Ich würde gerne die Zündkerzen Tauschen? Mit welchen habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen?
      Opel sagt natürlich ich soll die Originalen verbauen.

      Jetzt kommt das zweite, macht es auch Sinn die Zündspulen zu tauschen? Müssen die beiden Komponenten aufeinander abgestimmt sein? (gleicher Hersteller?)
      Habe jetzt 180k km auf der Uhr.

      Und ja ich weiß, die Ansaugbrücke muss runter. Hat das schon mal jemand gemacht und ein Tipp für mich?

      Gruß Johannes
    • Ich muss mal nachzaehlen, aber bis jetzt 178kkm war glaube ich jede Spule einmal "dran".
      Das wird im Rahmen der Inspektionen geprueft/getauscht, wenn jeweils die ZK faellig sind.

      Nicht-Opel ZK habe ich nicht ausprobiert.
      Philipp Bühler aka double-p
      Humppa - Energie und Kraft aus Finnland!
      Raumboot is BAAAAAACK! ^^
    • Also erstmal: Ansaugbrücke muss auf keinen Fall runter!
      Bei 180tkm war bei mir noch keine Zündspule kaputt.
      Ich wechsle die nur, wenn die ausfallen. Habe immer eine Reserve im Kofferraum. Jetzt bei über 250tkm sind vier Stück getauscht.
      Kerzen habe ich jetzt gegen die Bosch ersetzt. Gefühlt waren die originalen NGK Iridium besser.
    • Sind das noch die ersten Kerzen? Die haben ein Wechselintervall von 120tkm. Wenn es schon die zweiten sind, brauchst du die nicht zu tauschen!
      Zündaussetzer kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Spulen.
      Wenn es mehr wird kann man einen entsprechenden Fehlercode provizieren indem man den Wagen mal kurz richtig tritt...
      Dann geht die Motorlampe ne zeitlang an und man kann auslesen, um welchen Zylinder es sich handelt.
      Ich hab für den Fall so n kleines Bluetooth OBD Teil im Handschuhfavh und lese den Fehler dann schnell unterwegs mitm Handy aus.
    • Mahlzeit,

      falls du noch einen Satz Zündspulen brauchst, ich habe noch einen hier rum liegen.
      Corsa A 1992
      Astra F Caravan 1,6 Club
      Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)
      Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000
      Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition
      Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI

      Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo

      Nur fliegen ist schöner :)
    • Patrick Günther wrote:

      Mahlzeit,

      falls du noch einen Satz Zündspulen brauchst, ich habe noch einen hier rum liegen.
      Was bedeutet "einen Satz"?

      @Johannes: das bekommst du leider erst raus, wenn es so schlimm ist, das die Motorlampe an geht.
      Und wenn die Bosch Kerzen erst 40tkm verbaut sind, ist es eher unwahrscheiixch, dass die schon defekt sind.

      Ich habe für die letzte 44€ in der Bucht bezahlt. Original Bosch (Artikel Nr. 0 221 604 112).

      The post was edited 1 time, last by Markus_Mueller ().

    • @Markus, die Motorkontrolllampe ging nicht an, habe den Fehler provoziert sodass ich ihn auslesen konnte. Die Aussetzer kamen bei 3800 u/min im 3ten und 4ten Gang und nur bei großer Last, also Bergauf.
      Ich gehe davon aus, dass es gem. Anhang der 5te ist.

      @Patrick was sind es für welche?
      Images
      • Screenshot_20190619-101958.jpg

        97.31 kB, 720×1,480, viewed 15 times
    • Das klingt doch gut. Dann fange mal mit der an.
      Mit der ging es bei mir auch los. Ist die, welche die meiste Hitze abbekommt. Aber auch die, an welche man am schlechtesten ran kommt.

      Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt, wechselst halt gleich alle drei der hinteren Bank. Dann haste Ruhe.
    • @Johannes: Das sind die guten von Bosch. Wenn ich Feierabend habe, mache ich mal Fotos
      Corsa A 1992
      Astra F Caravan 1,6 Club
      Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)
      Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000
      Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition
      Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI

      Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo

      Nur fliegen ist schöner :)
    • Morgääään ,

      hier noch die versprochenen Bilder

      Gruß

      Patrick
      Images
      • Spule1.jpg

        178.94 kB, 768×1,024, viewed 12 times
      • Spule2.jpg

        270.24 kB, 1,024×768, viewed 16 times
      • Spule3.jpg

        189.48 kB, 1,024×768, viewed 15 times
      Corsa A 1992
      Astra F Caravan 1,6 Club
      Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)
      Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000
      Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition
      Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI

      Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo

      Nur fliegen ist schöner :)
    • @Johannes Kuehn der "Satz" sind 6 Spulen.
      Hast ne PN
      Corsa A 1992
      Astra F Caravan 1,6 Club
      Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)
      Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000
      Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition
      Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI

      Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo

      Nur fliegen ist schöner :)

      The post was edited 1 time, last by Patrick Günther ().