Corsa NRE Fahrwerk

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Corsa NRE Fahrwerk

Weis jemand die Teilenummern des original Fahrwerks von Bilstein für die NRE ? Laut Bilstein ist es nur über Opel zu bekommen . Würde gern mal die Preise wissen für die Dämpfer und Federn .

Denke die kosten bestimmt ein vermögen bei OPEL :)

Bin am überlegen ob es Sinn macht sich sowas mal als Ersatz hinzulegen bevor man es nicht mehr bekommt .

Laut Bilstein sind es zb. sehr spezielle Federn mit viel höheren Federraten als normale Tieferlegungsfedern .
      Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .
    • Bitte sehr, die gewünschten Teilenummern:

Vorderradaufhängung:
      95509296 FEDER VORN, SATZ
      95509294 STOSSDAEMPFER UND STREBE ZSB., VORN, LINKS
      95509295 STOSSDAEMPFER UND STREBE ZSB., VORN, RECHTS

Hinterradaufhängung:
      95512382 STOSSDAEMPFER, ZSB., MIT BEFESTIGUNGSTEILEN, LINKS (KZ AA1Y)
      95512383 STOSSDAEMPFER, ZSB., MIT BEFESTIGUNGSTEILEN, RECHTS (KZ AA1Z)
      95512381 HINTERFEDERN ZSB., SATZ (KZ AALL)
    • Lohnt meines achtens nicht.
      Ich finde die Abstimmung Vorne - Hinten, für den Strassenbetrieb nicht sonderlich gelungen. Ebenso könnte die Zugstufe etwas härter sein. auf der NOS mag das passen, aber auf der Straßen, wenn's mal nicht bretteben ist, kommt das Fahrwerk schnell aus der Reihe.
      Im C-Corsa hatte ich verstellbare Dämpfer. Das war mir sympatischer und konnte passend eingestellt werden.
      Wenn meines mal nachlässt, kommt was anderes als Bilstein rein.
      Corsa D OPC Nürburgring Edition EZ 11/2011 Hennarot , BMW E46, BMW GS1200, KTM 640 SM
    • Phillip. Ich maule nicht.
      Im Vergleich zu meinem anderen Fahrzeug ist die Abstimmung halt nicht so gelungen.

Warum soll ich die NRE heilig sprechen, wenns halt nicht so ist, wie ich es mir vorstelle.

Sie macht Spass, hat aber halt die Opel Macken. Ich fahre seit 30 Jahren Opel, aber besser geworden ist es halt nicht ;)
      Corsa D OPC Nürburgring Edition EZ 11/2011 Hennarot , BMW E46, BMW GS1200, KTM 640 SM
    • Ich glaube das die Federn teilweise nicht mehr bestellbar sind. Hatte mir dann gute gebrauchte gekauft und die dann verbaut.

Stoßdämpfer habe ich von Bilstein bei kfzteile24 bestellt. Gibt aber bei den B8 Dämpfern verschiedene Längen. Kann mal die Teilenummern raussuchen. Wenn man mit TSN/HSN arbeitet findet man keine Bilstein.
    • Ja schreib mal die nummern der Dämpfer .

Ist halt nur die >Frage wie weit sich die Original NRE Dämpfer von dem Standard B8 Dämpfern unterscheiden . Wenn die Federn schon soviel anders sind dann könnte ich mir das bei den Dämpfern auch vorstellen.
    • Es gibt für Corsa, Punto und Mito für vorne drei verschiedene Dämpferlängen beim B8. Ich hatte erst die kürzesten bestellt, das hat aber nicht gepasst in Verbindung mit der Länge der Federn. Hab jetzt die mittellangen drin und die passen perfekt. Vom fahren her merke ich auch keinen Unterschied. Anfangs kam es mir sogar härter vor als Serie, könnte aber auch am DNA Domlager liegen.
    • Also für vorn die 543mm langen Stoßdämpfer sind die falschen! Die habe ich dann wieder zurückgeschickt und sind nur passend beim Mito. Trotzdem der vollständighalber die Teilenummern:

1550-110595 rechts
      1550-110594 links = FALSCH

Die richtigen sind 564mm lang

35-140245 rechts
      35-140238 links

Für die Hinterachse die 645mm langen Stoßdämpfer bestellen und NICHT die 666mm langen (wobei das bei mir auch ging ... HA kam mir agiler vor, obwohl mehr Dämpferweg ... )

1550-109960
    • Hi,
      nachdem es lange ruhig um mich war, muss ich mich nun mit einer Frage bzw. der Bitte um Hilfe an Euch wenden.

Meine NRE ist nun knapp 7 1/2 Jahre und es war Zeit zum 3. mal zum TÜV zu fahren.
      Dabei wurde es diesmal ziemlich spannend (andere TÜV-Prüfstelle als bislang).

Der TÜV-Prüfer unterstellt, dass das Fahrwerk der NRE - und es sei betont, dass es sich nach wie vor um das von Werk aus verbaute Bilstein-Fahrwerk handelt (ich bin Erstbesitzer des Autos und daher sicher ;) )- NICHT eingetragen sei und auch auf keinen Fall ein Serien-Fahrwerk sein kann, denn Zitat: "Das ist ja ein Bilstein Fahrwerk, so etwas wird im Corsa nicht verbaut". Die Inhalte der darauf folgenden Diskussion erspare ich Euch, war nicht sehr schön.... Der Prüfer - und auch seine Kollegen - wollen eine ABE oder das Fahrwerk per Einzeleintragung eintragen. Da leider auch die hintere Feder (Fahrerseite) gebrochen ist, muss ich ohnehin zur Nachuntersuchung und sollte bei der Gelegenheit - Zitat "am besten gleich wieder die Original Teile verbauen lassen".

Mit meinem FOH habe ich bereits Rücksprache gehalten und über Ihn von Opel die Aussage bekommen, dass bei der NRE alles korrekt abgenommen ist und der Prüfer in den offiziellen Unterlagen alles nötige findet. Dieser jedoch bestreitet dies und möchte zwingend eine ABE sehen oder eine Einzeleintragung vornehmen.

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich dem TÜV-Prüfer nachweisen kann, dass das Fahrwerk tatsächlich von Werk verbaut wurde und ich dafür keine ABE benötige?

PS: Ich weis, ich könnte zur Nachuntersuchung auch eine andere TÜV-Prüfstelle aufsuchen... Nachdem die Prüfer mich dort aber versucht haben für dumm zu verkaufen und mich behandelt haben, als wäre ich ein "Möchtegern-Hooby-Tuner" der von seiner Karre überhaupt keine Ahnung hat, möchte ich das Gleichgewicht gerne wiederherstellen und den Nachweis erbringen, dass nicht ich es bin, der keine Ahnung hat ;) Ihr versteht was ich meine :P

Danke im Voraus und liebe Grüße
      Christian
      Corsa OPC Nürburgring Edition - Casablancaweiß
    • Einfache Möglichkeit: Prospekt der NRE mitnehmen.

Alles, was Motorsport-Fans lieben: 210-PS-Motor mit modi-fiziertem Turbolader. Tiefergelegtes Bilstein Sport-Chassis. Brembo Bremsen mit 305-mm-Scheiben an der Vorderachse. Endschall-dämpfer mit zwei Endrohren und deutlich reduziertem Rückdruck. Und ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferenzial.
      Opel Infos Corsa OPC NRE
      Astra GTC OPC in Onyx Schwarz
      Leder | OPC Design Paket | 20" BiColor Schmiedefelgen | H&R Federn | EDS Phase 1
    • Der FOH selbst wohl nicht, nein. Opel hat darauf verwiesen und betont, dass der TÜV-Prüfer alles nötige in seinem System findet und keine weiteren Dokumente nötig seien. Der TÜV-Prüfer sagt hingegen, die offiziellen Dokumente geben keinen genauen Aufschluss darüber, über welches Fahrwerk es sich handeln würde und deshalb benötigt er eben doch ein zusätzliches Schreiben... Irgendwie lächerlich, das alles....
      Corsa OPC Nürburgring Edition - Casablancaweiß
    • Ich habe immer Tüv beim FOH machen lassen . Einmal wurde kurz nachgefragt ob das alles original sei vom Prüfer ansonsten keine Probleme . Habe auch ein Prospekt im Auto wegen Kontrollen usw.

Aber wie man das jetzt noch nachweisen soll weis ich auch nicht .

Frag doch mal bei OPEL über Facebook ob die dir weiter helfen können .

The post was edited 1 time, last by Frank Bachmann ().