P0009 Motorpositionsbestimmung Bank 2 Leistungsvermögen trotz neuer Steuerkette

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• P0009 Motorpositionsbestimmung Bank 2 Leistungsvermögen trotz neuer Steuerkette

Hallo,hat schonmal jemand den Fehler P0009 gehabt obwohl die Steuerzeiten stimmen?Habe einen neuen Kettensatz verbaut und trotzdem kommt der Fehler,habe auch schon die Sensoren und Versteller von Bank 2 auf Bank 1 getauscht,Fehler bleibt.
    • Hallo Enrico,

hat Du einen Insignia, oder einen Zafira OPC?

Der 2.0 Liter vom Zafira A hat einen Zahnriemen, der Insi 3 Steuerketten.

Viele Grüße Mike
      Insi OPC 5T
      Original ist Trumpf. 8)

Wer schneller Lupft kann später bremsen! :thumbsup:
    • Hallo Enrico,

na dann doch ein Insi und kein Zafira A OPC. :)

P0009 schon zweimal. Abhilfe brachte jeweils der Einbau eines komplett neuen Steuerkettensatzes mit allen Teilen: Kettenspanner, Ketten; Zahnrädern, .....
      Seit dem ist wieder alles ok.

Ich hoffe doch Du hast alle für den Steuerkreislauf benötigten mechanische Teile erneuert und nicht nur die 3 Ketten? ;)

Bei der ganzen Fragerei woran der Fehler P0009 liegen könnte habe ich folgende Antworten bekommen.

- Steuerkettenlängung
      - Magnetregelventile defekt
      . Nockenwellensensoren

Als Erklärung für die Längung:
      - Zu dickes Öl, dadurch soll der Kettenspanner beim Anlassen noch nicht mit voller Kraft gegen die Kette drücken, dadurch schlägt sie und längt sich.
      - normaler Verschleiß , Aaaargh :)

Da Du ja die 2 der 3 Lösungsmöglichkeiten schon versucht hast bleibt nur noch eine. Ob die es ist?
      Bei mir waren es die Magnetregelventile nicht. Die investierten XXXX€ für 2 neue Magnetregelventile incl. Einbau waren in meinem Fall für die Katz.

Dafür läuft meiner jetzt wieder mit dem neuen Kettensatz wie es sein soll und das wünsche ich Dir für Deinen auch.

Viele Grüße

Mike
      Insi OPC 5T
      Original ist Trumpf. 8)

Wer schneller Lupft kann später bremsen! :thumbsup:
    • Users Online 2

2 Guests