Motor, klackern aus meinem OPC, normal?

  • Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben haben, fahre ich einen 2009 Corsa D OPC. Er hat auch schon 179.000km runter und seit dem Ölwechsel (original GM 5w30 dexos 2) habe ich das Gefühl dass er nun dauerhaft Klackert, statt nur bei dem Kaltstart. Es kommt wenn man vor dem Auto steht aus der linken gegend, direkt an der Ecke des Zylinderkopfes. Egal ob ich hinter oder vor dem Auto stehe es ist tierisch laut, klingt wie in Diesel. Er macht dieses Geräusch zwischen 1000 u/pm und 2500 u/pm wobei es bei 1200u/pm am lautesten ist. Hörbar ist es am besten, wenn man von 2000 u/pm vom Gas geht. Es hört sich unter dem Auto lauter an als im Motorraum, zumindest höre ich das so. Mein FOH hat mir dann erklärt, der Motor hat Hydros (Ich dachte Tassenstössel) und die könnten das sein, eventuell zu loose eingestellt. Der Motor sei aber viel zu selten und ich solle mir keine Sorgen machen. Das Geräusch tritt warm und kalt auf, auf dem Video ist der Motor warm, klingt aber eigentlich immer gleich. Jetzt frage ich euch, braucht man sich da keine Sorgen zu machen? Ich meine ziehen tut er, obwohl ich keinen Unterschied zwischen Overboost und normal bemerke. Er lässt sich auch ausfahren bis 235 lt. Tacho ohne klackern. Ölstand ist voll. [url='https://streamable.com/i5m24']Video[/url]
  • Geräusch keine Ahnung aber der !.6 Turbo hat alle fälle keine Hydrostössel. Die Ventile sollen aber ich glaube bei 120000 eingestellt werden .
    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat .
  • Hast du das richtige Öl drin und kein zu dünnes?
    [color=#666666][size=10][b]Astra J OPC[/b] schneeweiss mit "Carbon-Roof"[/size] [size=8]Extras: 20 Zoll, Sitzpaket 2, Navi 900, anklappbare Spiegel, Sitz-/ Lenkradheizung, Quickheat, Flexfloor, Winter: Platin P69 silber in 8x18 [u]Tuning:[/u] H&R Federn, H&R 30mm Spurverbreiterung rundum, schwarze Seitenblinker, R-LED KZB, LED Innenraumbeleuchtung, Ambient-Deckenbeleuchtung nachger., Heckwischer entfernt [u]Hifi:[/u] FS vollaktiv + Woofer in Kofferraummulde, DSP, 5-Kanal[/size][/color]
  • Quelle? Der Motor ist laut Opel ein A16LER und der ist davon nicht betroffen. [url]https://www.opel-niedersachsen.de/oel.html[/url] [url]https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/418/3940/76842880/dexos1-348666755500508056.jpg[/url] Wenn du eine andere Quelle hast, wo der Motor aufgeführt wird, bitte posten. Bitte kein, man sollte, müsste, hätte, könnte nicht vielleicht. Ich kippe in meinen OPC auch Dexos 2, nehme die engere Auswahl in Kauf, und suche Öl die wenig Kalzium besitzen. Aber ich würde nie ein Dexos 1Gen2 reinkippen, weil es hier nur 5W30 gibt. Dann lieber das Ravenol RUP 5W40...
  • Ein Kumpel von mir ist Werkstattmeister bei Opel. Der hat mir das gesagt. Werd aber auch zur neuen Saison auf 5w40 umsteigen weil das 5w30 schon sehr flüssig ist, und mein Motorbauer der meinen Motor neu zusammen gebaut hat meinte auch dass das 5 w 30 eigentlich zu dünn ist und das 5 w40 besser passen würde
  • Nicht jede Liste ist aktuell, nicht jede Liste ist frei von Fehlern. Vielleicht hat dein Kumpel andere, bessere, aktuellere... könntest du ihn noch einmal mit den Listen konfrontieren? Wir wollen ja nur das Beste und mir geht es mit LHU-Motor nicht anders. Der Motor wurde nur einmal auf einem "gefühlt" russischen Zeitungsausschnitt mit LSPI erwähnt, ansonsten nie wieder und immer nur die Nachfolger LTG. Und bei MIR will Opel beim J-OPC nix von Dexos 1GEN2 wissen, auf Nachfrage beim Werkstattmeister und zwei Wochen später beim Service-Techniker. Ich habe mich vom oil-club.de auch vom 0W40 auf das 5W40 überzeugen lassen und dann speziell auf das Ravenol RUP, weil Dexos 2. Dazu will ich dieses "Archoil" ausprobieren... wenn ich dazu Erfahrungen habe gibts auch einen Post. Das nur zur Info :).
  • Ruß ist im Motoröl ab Werk nicht drin. Der Eintrag kommt vom Motor und der ist je nach Bauart unterschiedlich hoch. Ein Diesel rußt im Schnitt ehrheblich mehr ins Öl als ein Benziner. Benzin-Direkteinspritzer rußen mehr als Saugrohreinspritzer. Desto mehr Ruß, desto schlechter für den Motor inkl. Turbo. Meinst du vielleicht Schwefel oder Sulfatasche? Das Öl, speziell das Kalzium, hat die Aufgabe Verunreinigungen(z.b. Ruß) zu binden und den Motor dadurch sauber zu halten. Aber Kalzium fördert wieder LSPI, daher gibt es einen Wandel von viel Kalzium auf Kalzium-Magnesium(LSPI-Neutral)-Molybdän(wirkt gegen LSPI). Für den Turbo wichtig sind Molybdän, Bor und Wolfram. Daher das Ravenol RUP(94/152/216) statt dem Mobil ESP X3(74/304/0) und es hat mit 1491/1776 weniger Kalzium. Zudem hat es einen höheren HTHS von 3,9 statt 3,8. Ansonsten kann ich dir nur eine Öl-Beratung im Oil-Club empfehlen... da sind eh zu wenige Opel vertreten^^.
  • Zum Thema Öl. Ich fahre das Addinol Super Light 5 W 40. Fahre ich auch im S3 seit fast 80000KM. Gleich nach dem Einfahren gewechselt. Extra für stärkere Turbo Motoren. 30er ist einfach nur dünne Plürre und wird von den Herstellern gerne genommen um die Flottenverbräuche zu reduzieren. Etliche Hersteller sind schon beim 20er. Schmierung sekundär. Muss ohne viel Widerstand laufen, der Motor. CO2 Werte usw.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!