Servus an alle Technikfreaks.
Ich brauch mal eure Hilfe und Rat. Ich möchte gerne meinen Astra 1.4 Turbo A14NEL (120ps) umbauen auf den 1.6 A16LET (180ps).
was bräuchte ich das alles funktioniert??
Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät, und was noch mir macht die Wegfahrsperre sorgen, hat oder kennt jemand einen der das schon mal umgebaut hat.
Der Hintergrund am Umbau liegt darin das ich mir den Motor in Ruhe von neu auf aufbauen möchte. Für etwas mehr Leistung wie 180PS ;)
Astra J 1.4 Turbo umbau auf 1.6 Turbo
-
-
Ich würde ja eher empfehlen den 1.4T mittels der Hersteller-Software auf 140PS zu bringen. Beide Motoren unterscheiden sich nur in der Software. Das ist haltbar und der Motor geht etwas besser, vom Drehmoment bleibt er da allerdings gleich. Der A16LET im Astra J ist leider keine so gute Wahl da dort aufgrund des Fahrzeuggewichtes und der Abgaskalibrierung ein echter Säufer - im Vergleich zu allen anderen Modellen wo er verbaut ist (Corsa, Astra H und Meriva A) nicht wiederzuerkennen - leider.
-
:whistling: Bei E.D.S geht sogar mehr ca.180PS aber ich will den 1.4T nicht hochzüchten. Würde echt gerne was anderes reinhängen. Und auch verstärken für 300+ zu fahren von da her ist der Sprit verbracht egal....
-
Dann wäre doch das sinnvollste gleich den A20NFT des OPC einzubauen, oder?
-
Ja aber gab es dem im 5 Türer? Nein. Also denke ich das es da eher Probleme gibt mit TÜV/Eintragung.
-
Wenn man so ein riesen Projekt angeht (was finanziell natürlich in keinem verhältnis zum fahrzeugwechsel steht), sollte der a20nft eintragbar sein, wenn die opc bremse verbaut wird bzw. inkl. der radnabe. In wie weit unterscheidet sich denn der Vorderbau beim GTC, z.B. in Sachen Kotflügel? MfG
-
Du wirst lachen die Bremsanlage hab ich schon vom OPC da liegen aber die ist für den Sports Tourer gedacht. Will ja auch nicht den A20NFT reinhauen. Der A16LER würde mir reichen. Soweit ich weiß soll der Vorderbau/ aufhängenpunkte die selbe sein.
-
Die Aufhängepunkte meinte ich nicht, sondern den Freiraum in den Kotflügeln. Sehe gerade du hast ja die mind. Größe von 19" bereits verbaut. Aber Hand aufs Herz, der Kostenunterschied für die Motoren ist entgegen den anderen Kosten minimal, wie wärs also nicht mit dem "normalen" 2.0l? MfG
-
Welchen Motor meinst du jetzt??
-
A20NFT, aber halt nicht nochmal extra aufgeblasen.
-
Aber das wird vom Umbau noch komplizierter denk ich. Alleine schon wegen dem Innenraum (opc taste und tacho) Und wie läuft das mit dem Steuergerät und Schlüssel?
-
Was ist wenn ich wirklich auf 1.6T umbaue, wer weiß wie das funktioniert mit dem Steuergerät und Schlüssel?
-
muss alles vom foh ab- und angelernt werden
-
Ganz ehrlich? Verkauf dein Auto und hole dir eins mit der passenden Leistung. Die ganze Arbeit mit dem Umbau und die Rennerei wegen der Eintragung wäre es mir nicht wert. Ich habe damals auch von 2.0 DI auf 2.2 DTI umgebaut und da war ein Schlachtfahrzeug Pflicht. Wenn man alles einzeln nachkaufen muss wird man arm ...
-
Schlachtfahrzeug oder direkt passendes Auto mit Motor kaufen, alles andere ist nen heiden aufwand ;)
-
Gibt es hier den was Neues? Lg
-
von der Vernunft her, stimme ich schraxx zu, allerdings finde ich solche Umbauten immer sehr geil, vor allem wenn alle sagen das wird nix :thumbup: Nur am Rande: Kumpel fährt Astra J 1.4T mit E.. Ph2 seit 20tkm problemlos und fährt sich ganz okay!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!