Elektrische Heckklappe verzogen...

• hey Leute Habe vorgestern bemerkt, dass meine Heckklappe nicht mehr oben stehen bleibt wenn ich sie öffne. Sie fällt einfach wieder runter, respektive geht auf, zu, auf, zu, auf... bis ich erneut den Knopf drücke und dann haut's das Teil zu :thumbdown: Hatte letzte Woche ein neues Bett gekauft, was natürlich mit dem Pampersbomber transportiert wurde... Ich hatte das Zeug eingeladen, die Heckklappe per Fernbedienung geschlossen, bis sie so weit runter war, dass sie den Carton knapp berührte, dann habe ich erneut den Knopf gedrückt. Somit verharrte der Deckel auf dieser Position. Die Klappe drückte NICHT auf den Carton! Seit da habe ich das Problem dass mir eben Wortwörtlich der Deckel auf die Birne knallt. :sleeping: Um das zu verhindern hatte ich die Klappe mal festgehalten, irgendwie schaffte ich dass, als es diese nicht allzu fest herunterdrückte. Heute der kleine Schock, ging zur Opel-Garage, die haben sich das mal angeschaut und nach geschlagenen 15min riefen die mich zu Ihnen. 8o Mir wurde gesagt dass ich mal die Heckklappe genau anschauen soll... :| S**t... Spaltmass links... Spaltmass rechts... Ja sieht etwas verzogen aus... :pinch: Jetzt muss wohl der Spengler ran, das Ding ausrichten, dann muss sehr wahrscheinlich die Klappe genullt werden, da sie den anschein macht als wisse sie nicht mehr wo auf und wo zu ist... Ich habe vorhin in der Bedienungsanleitung nachgelesen, S.26, da steht nichts von man darf keine überlangen Sachen transportieren und es steht auch nicht, dass man dann die Klappe nicht elektrisch betätigen darf. Was meint ihr, mein Fehler oder Schwachstelle am Fahrzeug? ?( THX
    nsigna OPC 2011, weiss, Original but full house :thumbsup:
  • das hat nix mit dem transport zu tun sondern einzig und allein mit dem dämpfer es ist nur eine seite mechanisch angetrieben, der dämpfer auf der anderen seite soll den motor bei geöffnetem zustand entlasten. und genau der dämpfer ist hinüber. auswechselen für kleines geld und gut ist. das "verziehen" ergibt sich aus den unterschiedlichen dämpferwiderständen die gerade vorhanden sind. lass dir da bloß nix einreden mit ausrichten und so nen schwachsinn!!!!! 8|
  • Sehr guter Tipp Tomo. Wenn Du es so genau weißt schlage ich vor Du fährst hin und reparierst es! :D

[color=#ff0000]Now we sit quite beautiful in the ink[/color]

• lieber ulf, hatte die gleichen symptome/probleme vor 1 monat und wär von dem sch*'''%$§ teil fast erschlagen worden. von daher kann ich mich noch sehr gut an ursache und lösung erinnern 8)
  • [quote='Tomo16v','index.php?page=Thread&postID=736602#post736602']lieber ulf, hatte die gleichen symptome/probleme vor 1 monat und wär von dem sch*'''%$§ teil fast erschlagen worden. von daher kann ich mich noch sehr gut an ursache und lösung erinnern 8)[/quote] Na ich sags doch: Dann repariers mal fix :D

[color=#ff0000]Now we sit quite beautiful in the ink[/color]

• Ja aber wenns nur der Dämpfer wäre, würde die Klappe auf der linken Seite nicht bündig Dach sein und rechts 3-5mm darunter!! :wacko: Die ganze Klappe ist im geschlossenen Zustand schief dran :(
  • willst du es denn nicht erstmal probieren bevor du diese 10€ Reperatur in Frage stellst? Ich für meinen Teil würde das erstmal probieren, wenn es das nicht ist, hast du nicht wirklich viel Geld gelassen. Wenn dir der Spengler lieber ist und du halt dann auch 400€ für ne Reparatur über hast: bitte!
  • es ist nur so, wenn die klappe nur im geöffneten zustand schräg wäre, dann würde ich dir natürlich zustimmen. aber die ist geschlossen auch noch krumm wie banane. sie schauen es sich heute an, es ist eine gute garage, die nichts alleine macht, ohne den kunden zu fragen.
  • Alsooooo es hat tatsächlich die Scharniere verzogen, Spengler richtete die Heckklappe so gut wie möglich aus, stimmt halt nicht mehr 100%ig mit den Spaltmassen. Wenn mans besser machen würde, müssten neue Scharniere dran... Dann war der linke Dämpfer durch, wurde auch ersetzt. Nun ist alles i.O. bis aufs Spaltmass :whistling:
  • meine war auch im geschlossenen zustand nicht ok von den spaltmaßen. einen geöffneten zustand in dem sinn gabs gar nicht. die scharniere hingegen haben nichts abbekommen und nach einsatz des neuen dämpfers war alles wie original. hattest wohl extrapech 8|
  • Habe einen Antrag auf Kulanz gestellt, Opel wird sich bei mir melden, klar ist dass sie einen Teil der Kosten übernehmen werden :thumbsup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!