Unwucht?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo zusammen,

also als ich den Dicken im April geholt hab waren 19“ Opelfelgen drauf mit Sommerrädern. Da ich ja täglich in die Arbeit bretter über Bundesstraße und Autobahn, hab ich eine „Unwucht“ im Lenkrad wahrgenommen. Dann hat er die 20“ Schmidtfelgen mit Sommerreifen bekommen und ich hatte wieder eine „Unwucht“ (wibbeln im Lenkrad) bei ca. 120 km/h. Trotz nach zwei mal nach wuchten ist es nie ganz weg gegangen. An einem Tag da und am nächsten wieder stärker. Jetzt sind wieder die 19“ Opelfelgen mit Winterreifen drauf und ich habe eine „Unwucht“ aber bei ca. 150km/h. So langsam glaub ich nicht mehr daran, dass es an den Rädern liegt. Das Lenkrad wibbelt auch manchmal in Kurven oder der Schaltknauf vibriert im 2 Gang bei einer Beschleunigung (e reicht normale Beschleunigung also net Vollgas)

Hat das noch jemand? Kann es an Teilen vom Antrieb liegen oder hat jemand eine andere Idee? Habe diesen Monat einen Termin beim Händler aber vermute das gibt nen Vorführeffekt. :( Möchte mich nicht veralbern lassen der Händler meinte schon ohne Fehler kann man nix machen, ich hab ja aber einen Fehler ;(

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem Allgäu
    • Ich hatte ab Werk eine Unwucht drin. Ab 120km/h hat das Lenkrad tierisch vibriert. Neu gewuchtet, alles weg. Blöd ist wirklich, wenn dieser "Vorführeffekt" beim Händler eintritt :S Ich kenn das von dem teilweise hakeligen 3. Gang. Was das sonst sein könnte, kann ich konkret leider nicht sagen.
      ASG Auspuff-Umbau (Cup), Forge Pop-Off, H&R Tieferlegung, H&R Spurverbreiterung, Teilfolierung, Sparco Hosenträgergurte, HiFi-Umbau, EBC-Beläge (Red) NEU: Kenwood Headunit :thumbsup:
    • Ich hatte eine Unwucht bei den 20 Zöllern.
      Hatte das Auto in Moers beim Händler abgeholt und auf der Autobahn eine extreme Vibration des Lenkrads bei 130 Kmh festgestellt.
      Zwischen 125-145 Kmh war es auch zu spüren.Also sofort durchgefahren zu einem Opelhändler in meiner Nähe.
      Was denkt Ihr musste ich mir anhören, obwohl das Auto erst 95 Km auf der Uhr hatte? Opel übernimmt keine Garantie für Felgen und Reifen. ?(
      Ich habe die Felgen bei einem Reifenhändler wuchten lassen und hoffe, dass der Spuk im Frühjahr vorbei ist.
      Es ist also durchaus möglich, dass die Felgen schon von Werk aus schlecht gewuchtet sind.
    • Hallo,

@ Stefan Mueller

das ist ja ein dickes Ding, keine Garantie auf Felgen und Reifen bei einem Neuwagen ?! ;(

Ich kannte das nur bei Leuchtmitteln, das diese von Garantie ausgenommen sind.

Da würde ich mal im Werk nachfragen ob das mit dem Garantieausschluss bei Rädern stimmt.

Grüße von
      Frahei.
      Opel GTC/OPC, Opalblau, Außenspiegel elektrisch, LM 8,5Jx20 OPC, Rad./Nav.950 Eur., Diebstahlwarnanl., OPC Design.Pak., Sitz-Pak.1, Reserverad ; Winterr. Autec Veron 8,5Jx19 schw. Pirelli 245/40R19V W240SZ.

Corsa E OPC,Opalblau, Trend Pak., Parkpilot v.+h., OPC spez. Dachsp., OPC Performance Ausstatt., Sicht Ausstatt., Rad./Nav.4.0 Intelllink, Reserverad ; Winterr. O.Z Sparco Assetto Gara 7,5Jx17 schw. Conti 215/45R17V TS830P.
    • Hatte bei meinem Flitzer bei den 20 Zöllern nach ca. 2000km auch eine Unwucht bei ca. 120 km/h, also ab zum FOH und der sagte nach dem er gefahren ist, es sei alles oki, ich also zum Reifenhändler meines Vertrauens und der sagte mir das sich Reifen wenn sie neu sind nach einiger Zeit auf den Felgen setzen können, was auch immer das heisst :?: also Räder runter, neu gewuchtet und nu ist alles hübsch. Manchmal haben die Jungs
      Opel auch nicht alles Wissen auf m Schirm :thumbdown:
    • Hmm ich hab das mit jeder Felge. Was halt auch komisch ist an manchen Tagen stärker und an machen schwächer. Auch komisch ist mit den 20" bei ca. 120km/h und mit den 19" bei ca. 150km/h. Find das so deprimierend da macht das Fahren keinen Spaß. Weiß nicht wie das dem Händler erklären soll. ?(
    • Würde mit Händler mal ne Runde drehen. Hilft vllt. schon immens weiter...
      Opel Astra J OPC graphitschwarz KW8 bestellt - voraussichtliche Lieferung ab ca. KW16 ----> 19.04.2013 - Abholung 24.04.2013 BÄÄÄM :D