• Da ich nun einen herrlich teuren Differentialschaden habe :thumbdown: und ich beim Blitz Händler keine 3300 Flocken für ein neues Getriebe liegen lassen möchte hab ich nun ein F23SRT mit 60 000 km gekauft. Nun hab ich aber folgende Frage, da mich einige hier schon auf die Opel info seite hingewiesen haben zwecks Typen und Kürzel. laut Der Liste ist in meinem 2004er Zafira das Getriebe F23 SRT "DZ" verbaut. das teil soll ne Achsübersetzung von 3,94 haben. :whistling: Das wo ich gekauft habe ist aus nem Astra G OPC II und ist ein F23 SRT mit 3,63 Übersetzung. :huh: naja ich denk mir mal das da die Gänge einiges länger sind Quasi 5.Gang Original Zafira OPC 5000 U/min 200 kmh ?( ?( ?( 5.Gang Astra G OPC II 5000 U/min 215kmh????????????????? :whistling: hab das beispiel nur so im netz gelesen aber weis nicht ob das richtig ist oder net :pinch: Merkt man das wirklich so am Abzug unten raus das es länger ist??? also meiner geht schon brachial unten raus hat sich die Opel Mitarbeiter auch schon gewundert :evil: :evil: aber ich hab grad bisschen bedenken das er nachher viel schlechter geht :( also wer bisschen ahnung von der thematik hat oder mich bisschen belehren kann soll gerne seinen senf dazu geben :thumbsup: blöde kommentare wie, 8o 8o "darf ich dein kaputten Getriebe als Anker nehmen" 8o 8o sind natürlich auch willkommen :D :D adda :rolleyes:
    :evil: [b][color=#009900]Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott[/color][/b] :evil:
  • halli hallo :D also das neue getriebe ist drin ist ein F23 SRT vom astra Coupe mit übersetzung 3,63 folgende daten hab ich mal gemessen falls es vll jemand interessiert. also Übersetzung 3,94 Zafira OPC Z20let Gang 4 50kmh 1500U Gang 5 60kmh 1500U Gang 5 80kmh 2000U Gang 5 97kmh 2500U so nun mein neues 3,63 Astra G Coupe Z20let Gang 4 5[u]3kmh[/u] 1500U [color=#ff6600]+3kmh[/color] Gang 5 [u]65kmh[/u] 1500U[color=#ff6600] +5kmh[/color] Gang 5 [u]86kmh [/u]2000U [color=#ff6600]+6kmh[/color] Gang 5 [u]107kmh[/u] 2500U [color=#ff6600]+10kmh [color=#0000ff][color=#009999]also ich würde mal sagen das mal den unterschied schon recht ordentlich merkt. vor allem hat mein zafira bei nässe wenn man im 3. gang 90 gefahren ist und voll gelatscht hat sofort durchgedreht. das ist jetz ziemlich weg also nur noch gering merkbar. also drehmoment fehlt wohl auch ein bisschen aber nicht so schlimm[/color][/color][/color] :D dafür läuft er nun sparsamer weil er ja net so hoch dreht ;) werde die nächsten tage mal auf die autobahn und da testen was er herbringt. bin mal gespannt :thumbsup:
    :evil: [b][color=#009900]Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott[/color][/b] :evil:
  • Hi. Ich hatte bei meinem Zafira A OPC das F23 vom Astra G 2l Diesel verbaut. Mit der Leistungssteigerung aus Oberhausen auf ca 270PS fuhr sich das echt klasse! Der dritte Gang ging fast bis 180 und der Zafi lief damit über 260 Km/h. Nachdem ich den Zafi geschlachtet habe fährt ein Kumpel von mir das Setup im Astra G 3-Türer und auch der findet es klasse. Für mich war es eine günstige Alternative zum 6-Gang. MfG René

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!