Sachs Race Engineering Kupplung - Interesse?

• So....jetzt wird es langsam was. Ich hatte es ja schon mal "angedroht"; und jetzt bewegt sich was. Seit längerer Zeit stehe ich mit Technikern von SRE in Kontakt. Zwischenzeitlich mussten aber einige Fahrzeuge mit einer SRE-Kupplung ausgestattet werden. Mit div. Teilen und Anpassungen am ZMS war dies auch machbar; jedoch auch nicht wirklich günstig. Demnach war der Wunsch eine Klupplung, welche 1:1 passt und verwendet werden kann. Ich habe heute eine positive Antwort von SRE erhalten. Es kann bzw. wird bald eine Performance-Kupplung geben. Hierzu muss eine Druckplatte angepasst, bzw. Produziert werden. Es liegt also schon alles mehr oder weniger fertig in der Schublade. Fakt ist, dass noch nicht sicher ist, ob es nur eine Kleinserie geben wird, oder ob das Teil dann fest in den Katalog aufgenommen wird. Jedoch wäre vorab wichtig, wer, bzw. wieviele Leute sich für diese Kupplung Interessieren. Kommen einige wenige zusammen, wird es wohlmöglich bei einer Kleinserie bleiben. Einige wenige sollten aber schon min. über 15 Einheiten sein. Preislich wird man sich ungefähr in den Bereich von ca . 300€ Netto für die Druckplatte befinden; wobei es hier auch die Stückzahl macht. Natürlich kann es auch sein, dass die Kupplung fest ins das Produktprogramm aufgenommen wird, wenn die Anfrage explodiert, wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe. Momentan bleibt es aber vorraussichtlich bei ner Kleinserie, welche aber auch Abnehmer finden muss. In dem Fall bleibt die Kupplung dann ein exklusives seltenes Teil :) Nächste Woche werde ich nochmal mit den Techniker von SRE sprechen. Wäre schön, wenn ich auch eine positive Antwort bzgl. der Nachfrage weitergeben kann. Also nciht lang überlegen ;) Ach ja....die Kupplung wird mit organischen Belag [u][b]mindestens[/b][/u] für 500Nm ausgelegt sein. Dazu kommt aber immer noch eine Sicherheitsreserve, welche dann noch bei 600Nm mitmacht. Also bitte hier reinschreiben, wer so eine Kupplung braucht bzw. mal so eine haben möchte. 1. W!ldsau (2Stück) 2. ... 3. ... usw. MfG W!ldsau
  • Den Preis für die Druckplatte hattest du ja erwähnt aber das ja nicht alles Wo liegt den der Preis für das komplett Packet in etwa ??oder ist nicht mehr nötig?
  • Man benötigt natürlich noch die Kupplungsscheibe. Diese ist u.A. auch für den Porsche GT3 :D Diese ist im freien Handel mittlerweile für knappe 300€ incl. Steuer zu bekommen. Idealerweiße tauscht man auch noch den Zentralausrücker...welcher mittlerweile für unter 150€ zu bekommen ist. Dieser sollte aber bei jeden Kupplungstausch mit getauscht werden... Es wird der normale originale Zentralausrücker benötigt. Also man braucht kein teureres Race Enginieering Teil MfG W!ldsau
  • Hm hm... Interesse ist defintiv vorhanden. 500nm sind mir persönlich aber deutlich zu wenig. Die Kupplung sollte ohne Reserven mind. 540nm vertragen können, sonst kann ich diese mit Anhänger bald wieder ersetzen. Wie ist es dann eigentlich mit Ersatzteilen, falls man die neue Kupplung mal klein kriegt? Druckplatte + Kupplungsscheibe + Zentralausrücklager bei ca. 750 Euro? Ein komplettes Kit inkl. Zentralausrücklager als 6-Paddle-Clutch Kit mit ~550nm gibt es ja für ca. 515 Euro inkl. Versand. Wer es nicht so extrem "sportlich" möchte und eher einen weichen Schleifpunkt bevorzugt, kann ca. 515nm für denselben Kurs bekommen. Inwieweit habe ich dann mit den Sachs Komponenten einen Vorteil? Gruss Tobias
  • [quote='Tobias Kuch','index.php?page=Thread&postID=687307#post687307']Hm hm... Interesse ist defintiv vorhanden. 500nm sind mir persönlich aber deutlich zu wenig. Die Kupplung sollte ohne Reserven mind. 540nm vertragen können, sonst kann ich diese mit Anhänger bald wieder ersetzen. Wie ist es dann eigentlich mit Ersatzteilen, Falls man die neue Kupplung mal klein kriegt?[/quote] Die 500Nm sind die Nennangabe der Kupplung. Mit der Sicherheitsreserve, welche sehr großzügig ausgelegt ist, macht die Kupplung auch 600Nm mit. Ich werde dann 550Nm oder mehr auf die Kupplung los lassen. Die Reibscheibe, welche das Verschleißteil ist, gibt es ja jetzt schon. Es geht ja um die Druckplatte. Diese wird es, sofern es bei einer exklusiven Kleinserie bleibt, keinen große Ersatzteilvorräte geben. Solange man die Kupplungen nicht mit Gewallt zersört, habe ich auch keine Bedenken 2 oder gar 3 Kupplungsscheiben mit einer Druckplatte zu fahren. Wenn die Druckplatte aber in Serie geht, kamm man natürlich immer selbst entscheiden, ob man sich eine Druckplatte gönnt, oder nicht. [quote] Druckplatte + Kupplungsscheibe + Zentralausrücklager bei ca. 750 Euro? Ein komplettes Kit inkl. Zentralausrücklager als 6-Paddle-Clutch Kit mit ~550nm gibt es ja für ca. 515 Euro inkl. Versand. Wer es nicht so extrem "sportlich" möchte und eher einen weichen Schleifpunkt bevorzugt, kann ca. 515nm für denselben Kurs bekommen. Inwieweit habe ich dann mit den Sachs Komponenten einen Vorteil? Gruss Tobias[/quote] Bei einer 6 Paddle-Clutch handelt es sich um eine Sintermetall. Natürlich gibt es auch eine Sintermetall-Scheibe von SRE. Macht dann auch erst bei über 700Nm schlapp. Aber well will schon mit durchdrehende Räder einparken? ;) Bei SRE hast du halt etwas aus Deutschland...mit Ansprechpartnern und deutschen Support, was auch ganz 100%ig passt und getestet wurde. Ich habe auch eine Sachs Zentralausrücker mit einberechnet. Man kann natürlich auch günstigere Zentralausrücker nehmen, wenn man auf die letzten 50€ achten muss. Wie gesagt...über das Drehmoment für was der Kit ausgelegt sein wird, kann ich jetzt noch keine genaue Aussage treffen. Fakt ist, dass es jetzt min. 500Nm (wird also erst über 600Nm das rutschen anfangen) ist. Es kann durchaus sein, dass die Druckplatte auch eine höhere Anpresskraft haben wird, was natürlich noch ein höheres Drehmoment ermöglicht. Genaueres kann ich erst Ende nächster, bzw. Anfang übernächster Woche sagen. Wäre halt bis dahin interessant zu wissen, welche Stückzahlen bis dahin schon mal abgenommen werden würden MfG W!ldsau
  • Nabend. Inwieweit unterscheidet sich dann dieses Kit zu denen in England? Das in England stammt ja auch von Sachs. Sehe ich es richtig, dass dein Kit dann keine Sinterkupplung ist und somit keine 6 Paddle Clutch sondern eine "normale" Rundscheibe und somit noch eine halbwegs normalen Schleifpunkt. Ist es möglich diese Druckplatte mit jeder x-beliebigen Kupplungsscheibe zu kombinieren? Gruss
  • [quote='Tobias Kuch','index.php?page=Thread&postID=687396#post687396']Nabend. Inwieweit unterscheidet sich dann dieses Kit zu denen in England? Das in England stammt ja auch von Sachs.[/quote] Das kann ich dir auch nciht sagen, weil ich nicht weiß, welche Kupplung du genau meinst. Aber wenn diese von Sachs stammt, wird es sich auch nur um eine Standart-Sachsdruckplatte handeln, welche nur etwas nachgedrückt wurde. Diese Kits gibt es auch von deutschen anbietern. Einige Überdrücken die Federn, um einen stärkeren Anpressdruck zu erreichen (u.U. läuft der Zentralausrücker nicht mehr im idealen Bereich) und andere haben die Sicherheitsreserve der Standart-Kupplungen ganz einfach "mit verkauft" und als Stärkere Kupplung deklariert. Von Sachs Race Engineering gibt es keine Druckplatte, welche beim Vectra C 2.8 passt. Deshalb denke ich, dass es sich um die Standart-Serienkupplungen handelt, welche u.U. verstärkt wurden. Allein bei den Preisen kann es sich nicht um SRE-Teile Handeln. Sachs und Sachs Race Engineering sind komplett unterschiedlich und haben wenig gemeinsam... [quote]Sehe ich es richtig, dass dein Kit dann keine Sinterkupplung ist und somit keine 6 Paddle Clutch sondern eine "normale" Rundscheibe und somit noch eine halbwegs normalen Schleifpunkt. Ist es möglich diese Druckplatte mit jeder x-beliebigen Kupplungsscheibe zu kombinieren? Gruss[/quote] Richtig...es handelt sich um eine normale starre organische Reibscheibe von Sachs Race Engineering. Selbstverständlich hat man damit auch einen halbwegs normalen Schleifpunkt. Sanftes Anfahren oder Rangieren...alles kein Problem. Mit SIntermetall kannst Du das vergessen. Selbstversändlich kann man auch andere Kupplungsscheiben einsetzen. Option wäre z.B. noch eine Sintermetall von SRE. Aber wie gesagt...ist dann halt eine "digitale Kupplung". Theoretisch an kann auch andere Kupplungsscheiben anderer Hersteller mit der selben Stärke verwenden. Jedoch frage ich mich, wieso man dies machen sollte MfG W!ldsau

Edited 2 times, last by W!ldsau (March 30, 2013 at 10:28 PM).

• Gut damit habe ich genug gefragt. 1. W!ldsau 2. eXtremeTK (gerne erst nur die Druckplatte und im Mai den Rest)
  • Erstaunlich das das Interesse für so eine Kupplung nicht groß ist! Wobei ja jeder weiß das sie Serien Kupplung zu unterdimensioniert ist und doch viele eine Phase fahren. Wenn ich mein Fahrzeug behalte bin ich mit dabei. Früher oder später wird sie ja wieder den Geist aufgeben. MfG Matthias 1. W!ldsau 2. eXtremeTK 3.larvenheinrich
  • Interesse besteht grundsätzlich schon. Aber ich sehe keinen Großen Vorteil darin... Eine Kupplung von Spec hält schon ca. 670nm aus. (für +-700€) Was evt. interessant ist, ist die Druckplatte. Aber wenn ich mich schon für eine Sonderanfertigung entscheide, sollte diese dann 700-800nm aushalten, damit diese nicht immer am Limit läuft bzw. Luft nach oben hat. so jetzt steinigt mich
  • Ja da kann ich dir zustimmen. Im Grunde müsste die Kupplung mehr aushalten und die Ersatzteile müssen gewährleistet sein. Gruß Tobias
  • stimmt! Wenn Ersatzteile benötigt werden steht man au evt. ohne welche da. Ich finde es wirklich gut, dass sich jemand Gedanken darüber macht! Falls mal über eine "stärkere Kupplung" die rede ist, bin ich sehr interessiert. Gruß Boris
  • [quote='Boris Wenskowski','index.php?page=Thread&postID=689268#post689268']Interesse besteht grundsätzlich schon. Aber ich sehe keinen Großen Vorteil darin... Eine Kupplung von Spec hält schon ca. 670nm aus. (für +-700€) Was evt. interessant ist, ist die Druckplatte. Aber wenn ich mich schon für eine Sonderanfertigung entscheide, sollte diese dann 700-800nm aushalten, damit diese nicht immer am Limit läuft bzw. Luft nach oben hat. so jetzt steinigt mich[/quote] Aus Interesse habe ich mal auf der Spec-Seite selbst nach dieser Kupplung gesucht. Finde leider nichts. Nur über Saab 9-3. Die 670Nm werden mit einer Spec 3+ erreicht, welche eine Carbon-Metall Reibscheibe hat. Über die Dosierbarkeit zu einer organischen Reibscheibe braucht man da glaub ich keinen Vergleich mehr zu starten. Kann sich ja jeder selbst ausmalen. Es steht natürlich jeden frei, was er Favorisiert. Für mich hat Spec nichts vergleichbares im Programm. Aber 700-800 Nm? mit einer 240er Scheibe? Sicherlich machbar... Die Kupplung drückt dann aber keiner mehr so einfach. Aber wozu diese absolut überdimensionierte Kupplung? Allein schon bei 600Nm sollte man sich schon mal langsam über das Getriebe und Antriebswellen machen. Es ist mehr aus Ausreichend, wenn die Kupplung für 6xxNm oder gar sogar noch etwas mehr ausgelegt ist. Und wenn diese dafür ausgelegt ist, dann hält diese es auch. Alles andere hat negativen Einfluss auf Gewicht, Kosten und Druckpunkt. Wer mehr will, muss zur Sinterscheibe greifen. Man baut sich ja auch keine speziellen Reifen von Michelin, welche bis 400km/h mitmachen, auf den Vectra. [quote='Tobias Kuch','index.php?page=Thread&postID=689273#post689273']Ja da kann ich dir zustimmen. Im Grunde müsste die Kupplung mehr aushalten und die Ersatzteile müssen gewährleistet sein. Gruß Tobias[/quote] Gruß Tobias[/quote] [quote='Boris Wenskowski','index.php?page=Thread&postID=689274#post689274']stimmt! Wenn Ersatzteile benötigt werden steht man au evt. ohne welche da. Ich finde es wirklich gut, dass sich jemand Gedanken darüber macht! Falls mal über eine "stärkere Kupplung" die rede ist, bin ich sehr interessiert. Gruß Boris[/quote] Die Ersatzteilversorgung ist Gewährleistet, wie ich schon geschrieben hatte. Zentralausrücker ist das Serienteil. Die organische Kupplungsscheibe ist schon im Produktprogramm von SRE. Die Druckplatte ist das interessante Teil. Sehe aber keinen Grund, diese auch nicht eine 2. Kupplungsscheibe zu zu muten. Für die meisten wird aber dieses Kit das Autoleben halten. Wenns News gibt, gibts die natürlich hier sofort zu lesen. MfG W!ldsau
  • die Kupplung von Saab passt auch beim Vectra! was die Fahrbarkeit betrifft, kann ich in 1-2 Monaten mehr sagen... den meisten reicht wahrscheinlich 500+nm. aber es gibt bestimmt Leute die irgendwann etwas mehr Leistung daraufpacken möchten, so mal es auch gut es fürs Material ist, wenn es nicht an ihre Grenzen stößt. Um eine verstärkte Druckplatte wird man früher oder später nicht drumherum kommen. Was das Getriebe oder Antriebswellen betrifft, hab ich eig. noch keine Probleme gelesen, und wenn jemand es Getriebe verstärken möchte kann er dies mit dem Kit von Mapt*** auf 540hp und 700nm (angegeben) machen ich bin zurzeit mit >550nm unterwegs, soweit ohne Probleme.
  • [quote='Boris Wenskowski','index.php?page=Thread&postID=689410#post689410']die Kupplung von Saab passt auch beim Vectra! Was das Getriebe oder Antriebswellen betrifft, hab ich eig. noch keine Probleme gelesen, und wenn jemand es Getriebe verstärken möchte kann er dies mit dem Kit von Mapt*** auf 540hp und 700nm (angegeben) machen [/quote] Gibts da eine URL? Finde da leider nichts... MfG W!ldsau
  • Aktueller Stand: Die Chancen dass die Druckplatte in Serie gehen wird, stehen gar nicht mal sooo schlecht. Dennoch wären bis zur Endgültigen entscheidung nach wie vor noch Interessant, wer dabei wäre, wenn es doch nur eine Kleinserie geben wird. Die Druckplatte wird wohlmöglich eine etwas höhere Anpresskraft haben, als die genannten 500Nm (+Reserve =600Nm). Wie viel es letztendlich sind, kann man noch nicht genau sagen. Dazu müssen erste Testexemplare mal getestet werden. Unheimlich viel mehr kanns ja auch nicht werden. Der Insignia überträgt ja auch nur 570Nm (+Reserve ~680Nm). Ich denke mal, dass es sich in einen ähnlichen Bereich abspielen wird, da man ja auch noch die Kupplung betätigen möchte, ohne vorher ins Fitnessstudeio gehen zu müssen ;) Bei News gebe ich wieder bescheid. Denke so nächste Woche weiß man mehr MfG W!ldsau
  • [url=http://www.ebay.de/itm/SPEC-Clutch-Kit-Stage-3-Saab-9-3-04-06-2-0L-/310321872816?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item48409fffb0]SPEC Clutch Kit Stage 3+ Saab 9--3 04-06 2.0L | eBay[/url]
  • [quote='Boris Wenskowski','index.php?page=Thread&postID=690227#post690227'][url=http://www.ebay.de/itm/SPEC-Clutch-Kit-Stage-3-Saab-9-3-04-06-2-0L-/310321872816?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item48409fffb0]SPEC Clutch Kit Stage 3+ Saab 9--3 04-06 2.0L | eBay[/url][/quote] Meinte eigentlich die Option bzw. das Kit welches es geben soll um das Getriebe zu verstärken... Oder hab ich das falsch verstanden? MfG W!ldsau
  • aso, hier ist von Maptun komplettes Getriebe incl. Differential [url=http://www.maptun.com/shopProduct.php?pid=4580&hl=197&cg=&car=slumpa]Maptun/Quaife gearkit complete in gearbox, 900/9-3 - Maptun Performance[/url] hier nur die Bauteile [url=http://www.maptun.com/shopProduct.php?pid=2945&hl=197&cg=&car=slumpa]Quaife gearkit - Maptun Performance[/url] MFG Boris
  • [quote='Boris Wenskowski','index.php?page=Thread&postID=689410#post689410']den meisten reicht wahrscheinlich 500+nm. aber es gibt bestimmt Leute die irgendwann etwas mehr Leistung daraufpacken möchten, so mal es auch gut es fürs Material ist, wenn es nicht an ihre Grenzen stößt. Um eine verstärkte Druckplatte wird man früher oder später nicht drumherum kommen. [/quote]so siehts aus :thumbup: die originla druckplatte ist leider auch ein schwachpunkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!