Umbaumaßnahmen für 17 Zöller? Reifenkombination

  • Guten Morgen, mal wieder das Thema Felgen...und ich bin verunsichert. Bestellt habe ich bei Reifen.com diese Kombination Warenkorb: Produkt 1: Ronal R41 Trend 8 X 17 mattschwarz ET35 (2) 380,80 € / 4 Stk. Produkt 2: Anbaupaket Universal 12,00 € / 4 Stk. Produkt 3: Reifen Falken 215/45 R17 RF V Eurowinter HS-449 (1) 419,20 € / 4 Stk. Alles soweit so gut. Jetzt bekomm ich aber eine Email mit folgendem Wortlaut: Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die von Ihnen gewählte Felge bzw. Reifen- und Felgenkombination evtl. Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug erforderlich macht. Zur schnellen Weiterbearbeitung Ihrer Bestellung bitten wir Sie daher, um eine Bestätigung unter folgendem Link: xxxxx Falls Probleme beim Aufruf des Links in Ihrem Mail-Programm auftreten, kopieren Sie bitte den gesamten Linktext in die Adresszeile Ihres Browsers. K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50 ° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K04) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. K75) Zur Gewährleistung einer ausreichenden Freigängigkeit an Achse 2 sind folgende Maßnahmen erforderlich: - die Radhauskante und das Radhaus sind im Bereich von ca. 200 mm über dem Schweller bis zu Oberkante Stoßfänger aufzuweiten, - vom Kunststoffinnenkotflügel ist in diesem Bereich ein Streifen von ca. 60 mm Breite - gemessen von der Radhauskante auszuschneiden, - die ins Radhaus ragende Kante des Stoßfängers ist entsprechend der aufgeweiteten Radhauskante zu kürzen. Kann ich die Größe nun Fahren oder nicht. Vielen dank für jede Art von hilfe im Voraus. :)
  • Ich habe 8x18 drauf mit ET35 und 225/35 R18. Die sind fast bündig. Im Karusell auf der NOS schleift das Rad rechts vorne am Innenkotflügel. Sonst passiert da nichts. Also zu dem Kotflügel ist definitiv noch Luft.
  • Robin das hängt vom prüfer ab, der die einträgt. Es geht ja in der heutigen zeit darum, dass die reifenfläche von oben abgedeckt sein muss. und da dein wagen nunmal designtechnisch das nicht serienmäßig rundherum hergibt, sollst du es nachträglich anbauen. also kaufen, und zum richtigen prüfer der das nicht ganz so genau liest. ;)
  • Ich wollte garnicht damit zum TÜV... Des Wegen hab ich ja auch eine Felge gesucht die sowas hier hat: [url=http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r…5_41r7805_k.pdf]http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r…5_41r7805_k.pdf[/url] [url=http://interpneu.jfnet.de/abe/R41%20-%2041R7805_17_abe.pdf]http://interpneu.jfnet.de/abe/R41%20-%2041R7805_17_abe.pdf[/url] oder war das ein Irrglaube das ich da garnicht hin muss? Oder wäre eine möglichkeit einfach 215/>40< satt 215/45 zu bestellen?
  • wenn da ne abe bei ist, ist alles in ordnung. so genau kontrolliert das keiner. es geht halt darum, dass deine lauffläche nicht im winkel von 180° oder wie viel das heute sein muss abgedeckt ist. aber wenn du nem polizisten die ABE vorlegst, meckern die auch nicht. ;)
  • habe mal die "zusatz-abe" gesucht: [url=http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r41trend/ra-000482-c0-104-14c~op-5-110-65-et35_41r7805_k.pdf]http://docs.reifen.com/gutachten/ronal/r41trend/ra-000482-c0-104-14c~op-5-110-65-et35_41r7805_k.pdf[/url] sorry robin, das ist zu spezifisch. was mich verduzt ist: "Gutachten zur Erteilung des Nachtrags 16 zur ABE" und der satz steht in der ABE: Die Leichtmetall-Sonderräder Typ 41R7805. genügen den in den "Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Personenkraftwagen und Krafträder" vom 25.11.1998 gestellten Anforderungen. Unter Berücksichtigung der Auflagen und Hinweise der jeweils zutreffenden Anlagen bestehen keine technischen Bedenken gegen die [color=#ff0000]Abnahme des Umbaus [/color]nach § 19 Abs. 3 StVZO oder Erteilung einer Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO. für mich klingt es ganz klar als müsses du es eintragen. die ABE liest sich für mich als ABE für das Rad selbst und nicht für die Rad-Auto kombination.
  • [quote='Robin','index.php?page=Thread&postID=652559#post652559']Ich ruf einfach mal bei TÜV an. danke schonmal für die hife.[/quote] wollt ich auch grad schreiben, dokumente ausdrucken und ab zum tüv.
  • Auch wenn die beim TÜV sehr nett war am Telefon, ist der zuständige Mensch mal wieder nicht da. Ich fahr jetzt gleich mal zu Reifen.com... die gibts zum glück auch Körperlich hier in Dortmund. Ich will doch einfach nur ne schwarze schöne Winterflege mit Gummi :wacko: ;( :(
  • Oke die o.g. Felge ist gestorben, ich hab mir mal zeigen lassen, was da alles geschnibbelt werden muss im Radlauf, und das ist schon viel. Hat mal jemand die größe der standart 17 Zoll Sommerfelge? War das 215/45 R17 7J ET44?
  • [quote='Katharina Lohmann','index.php?page=Thread&postID=652729#post652729']Meine Winterräder sind 7x17 mit ET 40 und der von dir genannten Reifengröße. Passt problemlos, keine Eintragungen oder Umbauten nötig. Die originalen 17-Zöller haben glaube ich ET 44. Fahr doch mal zu Reifen.com und lass dir persönlich mögliche Felgen zeigen, die nicht automatisch in diesem Online-Konfigurator auftauchen, obwohl sie eigentlich passen - hab ich auch so gemacht.[/quote] Darf ich fragen welche du fährst?
  • [quote='Katharina Lohmann','index.php?page=Thread&postID=652749#post652749'] Kann später evtl. auch mal ein Foto machen... [/quote] Wäre nett, ich such ja eigentlich schwarze... mitlerweile werde ich immer Kompromissbereiter... :wacko: ;( :S X( :thumbdown: :pinch:
  • Ich bin doch nicht der einzige der 17 Zöller auf dem Corsa fährt? Kann mir jemand, der 17' fährt, mal seine Felge nennen, die er/sie fährt?
  • Danke Katharina sieht gut aus. Ich hab mich dann aber doch für schwarze entschieden: [img]https://lh6.googleusercontent.com/-ruD-hKYlkn0/UJ_GUz63KiI/AAAAAAAADZw/sU36mvWPxB0/w508-h381-p-k/11.11.12%2B-%2B1[/img] [img]https://lh4.googleusercontent.com/-vcVmeH3F-b0/UJ_GU08VLAI/AAAAAAAADZw/QJ3U92Br4hw/w248-h248-p/11.11.12%2B-%2B2[/img]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!