Hallo Leute,
gleich mal eins vorweg, ich habe die Suche schon benutzt und auch ein paar Beiträge zu meinem Problem gefunden. Jedoch wurde noch keine expliziete Lösung genannt und ich hab noch ein paar andere Fragen dazu und deshalb starte ich mal ein neues Thema ;)
Ich hab mir neue LED´s bzw. SMD´s für Standlicht und Nummernschildbeleuchtung gegönnt. Mit Wiederstand damit der BC nicht meckert, soweit so gut. Jetzt hab ich das Problem das die Standlichter und auch Nummernschildbeleuchtung bei ausschalten des Licht´s und sogar nach abschließen meines Vecci´s noch ca. 30 sec. lang im Abstand von ca. 3-4 sec. blitzen.
Ist natürlich nicht schön, gerade vorn in den Scheinwerfern.
Hab mich schon quer durch´s Netz gekämpft, scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein und keiner hat ne Lösung :(
Jetzt hab ich den Verkäufer meiner LED´s zu dem Problem angeschrieben und hab volgende Nachricht bekommen:
[quote]leider kommt es bei
einigen Fahrzeugen vor, dass die LEDs noch kurze
Zeit nach dem
Ausschalten des Fahrzeuges noch ein paar mal aufblitzen.
Dies liegt daran,
dass in diesen Fahrzeugen der Bordcomputer nach dem
abschalten noch
einmal die Lampen überprüft, indem er kurze Stromimpulse
durch alle
Leitungen sendet.
Eine normale Glühbirne ist zu träge, sodass die
Stromimpulse hier nicht
sichtbar werden. Die LED beginnt sofort mit 100%
ihrer Leuchtkraft zu
funktionieren
und macht somit die Impulse
sichtbar.
Das ist völlig ungefährlich für LED und Fahrzeug!
Was kann
man hiergegen tun?
eigentlich kann man hiergegen nur die Kaltlichtdiagnose
abschalten lassen.
Die Lampenüberwachung funktioniert dann nur noch bei
laufendem Motor.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern wieder zur
Verfügung.[/quote]
Ich kann mir das mit dem Prüfstrom und dem schnellen ansprechen der LED´s im Gegensatz zu Glühbirnen alles erklären, bin ja auch gelernter Elektroniker, aber ich verstehe nicht warum der BC nach zuschließen des Auto´s noch für 30 sec. die Lampen prüfen sollte :huh:
So und nun meine Fragen:
1. Wer von euch hat das selbe Problem und evtl. eine Lösung gegen das blitzen gefunden
2. Wer von euch hatte das Problem und hat die blitzenden LED´s erfolgreich gegen neue nicht-blitzende getauscht
3. Kann mir jemand sagen ob man beim Vectra OPC die Kaltlichtdiagnose rausprogrammieren kann?
Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiter helfen ;)
Gruß Toby ^^
Standlicht SMD´s blitzen
-
-
Ausbauen und auf original zurückrüsten! Das ist sicherlich nicht die Antwort die Du gesucht hast aber was anderes gibts dazu nicht zu sagen. Alles andere ist illegal und die ABE des Fahrzeugs erlöscht bzw. ist bereits erloschen da Du nicht zulässige Leuchtmittel eingebaut hast. Die Antwort des Anbieters lasse ich mal im Detail unkommentiert außer generell zu sagen daß das wieder mal typisch ist. Angenommen es wäre so wie vom Anbieter beschrieben hätte er das vorneweg sagen müssen daß diese Leuchtmittel nicht ohne weiteres in allen Fahrzeugen einsetzbar sind - er hätte sogar darauf hinweisen müssen daß sie nicht zulässig sind. Der Angeschmierte bist nun leider Du, so hart es klingt. Rückabwicklung usw wäre das Beste - nur ob der das macht? Egal: Illegal und nicht zulässig, alles was Du nun noch an Änderungen an Deinem Wagen vornimmst um diesen Unsinn sauber in Betrieb zu nehmen macht es nur schlimmer und Du verhunzt Dir Deinen Wagen bzw. dessen Elektrik. Fazit: Ausbauen. ;)
-
Würde erst mal nach Opel Fahren.Ob das wirklich sein kann mit denn 30 sec.Wenn ja diese Diagnose abschalten lassen,wenn das geht.Im Vectra habe ich keine Wiederstände eingebaut.Dafür auch kein Blinken.Nur einen Fehler im Steuergerät.
-
[quote='Ulf Spiller',index.php?page=Thread&postID=538348#post538348] 1. Ausbauen und auf original zurückrüsten! Das ist sicherlich nicht die Antwort die Du gesucht hast aber was anderes gibts dazu nicht zu sagen. 2. Alles andere ist illegal und die ABE des Fahrzeugs erlöscht bzw. ist bereits erloschen da Du nicht zulässige Leuchtmittel eingebaut hast. 3. Er hätte sogar darauf hinweisen müssen daß sie nicht zulässig sind. Der Angeschmierte bist nun leider Du, so hart es klingt. Rückabwicklung usw wäre das Beste - nur ob der das macht? [/quote] 1. Ja in der Tat ist das nicht die Antwort die ich erwartet habe, aber insgeheim habe ich hier schon damit gerechnet :wacko: 2. Das die Standlicht SMD´s illegal sind weiß ich, aber wegen ein paar Standlichter und Nummernschildbeleuchtung mach ich mir nicht in´s Hemd, gibt schlimmeres. Und ich denke ich bin nicht der einzigste hier der so was verbaut hat und darum auch dieser Thread! 3. In der Artikelbeschreibung wurde darauf hingewiesen das die Standlichter nicht im Bereich der STVO etc. bla bla... usw... Und um eine Rückabwicklung würde er nicht drumherum kommen weil ich ja 14 tage Rückgaberecht habe... Denke aber mal da würde sich auch niemand stur stellen... Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen ;) Aber egal
-
[quote='Dirk',index.php?page=Thread&postID=538445#post538445]Würde erst mal nach Opel Fahren.Ob das wirklich sein kann mit denn 30 sec.Wenn ja diese Diagnose abschalten lassen,wenn das geht.Im Vectra habe ich keine Wiederstände eingebaut.Dafür auch kein Blinken.Nur einen Fehler im Steuergerät.[/quote] Also du hast Standlicht LED´s ohne Check-Control Widerstand und kein Blinken der LED´s? Aber dafür den Fehler im BC? Hmm, komische Sache... Müssten doch aber trotzdem auf Grund des Prüfstrom´s blitzen oder? Kannst du sagen was für welche du drinnen hast?
-
Ehm muss ich dir widersprechen Ulf. Ja es ist illegal Led's in Standlicht und Kennzeichen zu verbauen. Es führt aber nicht zur Stilllegung des KFZ sondern gem. Bußgeldkatalog 2011 zu einer Geldstrafe von 5€. Nachzulesen in der STVZO §69a Nr. 18 der auf den §49a Abs. 1 STVZO verweist :p Sorry aber ich habs mal gelernt und musste jetzt klugscheissen :) Gruß David
-
Ich habe nicht von einer Stillegung geschrieben sondern vom erlöschen der ABE bei Verbau von Illegalen Leuchtmitteln in Verbindung mit Veränderungen an der Fahrzeugelektrik. Das sind 2 unterschiedliche Dinge wobei das eine zum anderen führen kann. Was diesen Thread angeht: Ich bitte darum davon abzusehen Tipps zu geben wie die Problematik möglicherweise durch weitere Veränderungen am Fahrzeug behoben werden kann. Das Forum unterstützt keine Anleitungen die dazu führen daß eine Legalität nicht gegeben ist.
-
Nicht im Bordcomputer da is alles Ok.Im Fehlerspeicher Steuergerät ist ein Fehler.Die Wiederstände sollen dem Steuergerät nur vorgaukeln das die Orginal Birnen noch Eingebaut sind. Eingebaut vom Vorbesitzer daher keine ahnung welcher Herstelle.Hab nur die Kennzeichenbeleuchtung mit LED.
-
Stilllegung ist ja der die Folge dann daraus klar. Aber das wird nie passieren denn es ist wie gesagt nur eine Ordnungswidrigkeit die sehr gering ist. Man müsste sonst nachweisen, dass dieser Umbau andere Verkehrsteilnehmer beeinflusst. Trotzdem hast du Recht! Bau was anderes ein oder lass es. Ist immer ein schmaler Grad genau wie Diskussionen mit ner Downpipe. Nur Ulf bedenke wenn das hier nicht geht dann müssten auch alle Diskussionen und Verkaufe von MSD Ertrappen und Vorkatersatzrohren geschlossen werden. ;) Gruß David
-
@ Goldenboy Danke für deine Unterstützung, aber nun lass gut sein, okay ;) Ist ja kein rechtsverdreher-Thread :D Was ich nicht verstehe, es wird überall gesagt das die Kennzeichenbeleuchtung beim Vectra nicht mit am Check-Controll hängt. Stimmt das nun, kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Weil wenn es stimmt kann das blitzen ja nicht daran liegen oder? Es sei denn es wird dorthin trotzdem ein Prüfstrom gesendet doch es wird nicht im CC erfasst... Jemand ne Idee dazu? Gruß Toby ^^
-
Beste Variante: Frag mal deinen FOH ;) der müsste das wissen
-
[quote='Goldenboy',index.php?page=Thread&postID=539075#post539075]Bau was anderes ein oder lass es. Ist immer ein schmaler Grad genau wie Diskussionen mit ner Downpipe. Nur Ulf bedenke wenn das hier nicht geht dann müssten auch alle Diskussionen und Verkaufe von MSD Ertrappen und Vorkatersatzrohren geschlossen werden. ;)[/quote] 3mal darfst Du raten was wir schon überlegt haben... ;)
-
Mit dem Illegal im Bezug auf die Kennzeichen Beleuchtung muss ich wieder Sprechen. Habe mir auch die LED Beleuchtung gegönnt und das gleiche Problem mit dem Blitzen. Musste diesen Monat zum TÜV und den TÜV Prüfer hat die LED Kennzeichen Beleuchtung nicht gestört nur das Blitzen hat er dann als Mangel aufgeschrieben. Er meinte noch man müsste da Kondensatoren zwischen setzten damit sie nicht blitzen dann wäre das kein Problem. Weiß nicht wie er das meint.Habe auch nicht weiter nachgefragt wäre aber auch dankbar für eine Lösung.Dieses gelbliche Licht finde ich nicht schön das weisse sieht besser aus und wertet den Wagen nochmal ein bisschen auf. Wenn nur das blöde Blitzen nicht wäre. Schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr . :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
-
Hi Eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ist doch nicht illegal wenn sie ein E-Prüfzeichen hat, oder?! Ist jemanden von euch bekannt ob das Blitzen beim J OPC auch vorkommt (bei der Kennzeichenbeleuchtung!)?! Gruß Erwin
-
[quote='Erwin Goetz','index.php?page=Thread&postID=756013#post756013']Hi Eine LED-Kennzeichenbeleuchtung ist doch nicht illegal wenn sie ein E-Prüfzeichen hat, oder?! Ist jemanden von euch bekannt ob das Blitzen beim J OPC auch vorkommt (bei der Kennzeichenbeleuchtung!)?! Gruß Erwin[/quote] Bei mir nicht, habe einen kompletten neuen Einsatz gekauft (Set ca. 25-30,-€). Ps.: [url=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-set-led-smd-kennzeichenbeleuchtung-opel-astra-h-+-j-opc-corsa-c/255342790-223-4004?ref=search]1 Set LED SMD Kennzeichenbeleuchtung Opel Astra H + J OPC Corsa C in Sachsen - Pesterwitz | eBay Kleinanzeigen[/url]
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!