unterschied opc 255 280 direkt ansaugtrakt auspuff

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• unterschied opc 255 280 direkt ansaugtrakt auspuff

Hallo,
      ich weis der unterschied wurde schon genannt zwischen 255 und 280 ps.
      aber nicht ins detail.
      Ich habe in meinen 255ps Vectra nun die 280ps Version.
      und wollte das ganze auf Orginal erhalten.
      Laut Internet Stöbern wurde am auspuff nur was verändert weil der 280er sonst lauter wäre, wenn es nur dies sei kann meine alte bleiben.
      Beim ansaugtrakt soll in Luftfilter eine verengung weg genommen sein, stimmt das? wenn ja wo wie was welche? bilder?
      noch irgendwas anders?
      damit ich dies dann umbauen könnte, damit auch wirklich sowei alles orginal an Komponenten Läuft.
      Kurze frage an die 280 Pser.
      Ich hatte vorher den 255pser der war ja vom ladedruck ausbau gleich untenrum gut da und kamm aber nach oben nix mehr, auch mit tuning sw war 3000 rpm overbost und 5400 rpm ungefahr schluss.
      Bei den 280pser stimmt auch mit stg nummern überein ist das alles ganz anders. kann dies gut beurteilen, bin den 255 pser mit orginal und tuning sw 2 jahre gefahren.
      also der 280er pser läuft bei mir so unten rum ist wenig ladedruck, merkt man toll wenn man aufs Gas geht wie er kurz will und dann den druck runterregelt.
      dann ab 3000 rpm gibts nen kurzen schub.
      und ab 5000rpm gibts den endschub da zieht er richtig ab, allerdings wird da der Ladedruck bis 6200 rpm gehalten, das haten wir mit nen Laptop gelogt.
      Bis dahin ist der Ladedruck voll anliegend zwischen 6200 und 6500 ist nix mehr, danach ist gelcih begrenzer da.
      ist das bei euch auch so?
      fährt sich um welten besser wie der 255pser.
      ausgefahren habe ich den allerdings noch nich richtig,
      ich kann nur 1 sagen, bei 260 tacho sind exsakt 252 gps wird abgeregelt.
      aber drückt man die sporttaste zieht er weiter.
      da hat Opel an der Software allso ganz schön was abgeändert. das Stg ist nagelneu von opel habe das ganze nun seit 3-4 wochen ca so. bin rundum zu frieden und ärgere mich damals nicht gleich den 280er genommen zu haben.
    • hallo

ich habe via tech/ eds auch 3 verschiedene modelle von den 2,8ern "optimiert"

signum 2,8 v6 230 ps mein eigener - lief nicht schlecht- oben raus manchmal wie son kaugummi- gabs keine richtige abhilfe

vectra opc 255 ps hatte oben raus das selbe problem - lief eigenltich wie der signum ok war ein caravan

vectra opc 280 ps - ist mit abstand der stärkste - läuft sehr sauber! leistung überall - kein vergleich zu den anderen

hab jetzt da aber nie direkt in den auspuff bzw ansaugtrackt? geschaut
      ok der 2,8er signum hat nen geänderten auspuff - vsd war keine mehr drin - der besitzt aber eh ein durchgängiges rohr
      und der esd war ein 4 rohr von irmscher

wenn mein insignia so läuft wie der vectra wär ich voll zufrieden :)
      aber so wirds wohl nicht kommen ;(
    • was hat das damit zu tun das du für eds tuning sw verkaufst und aufziehst?
      bei mir wurde keine tuning sw aufgezogen sondern kompleter motor und stg getauscht gegen den orginalen 280er.
      und meine frage war was an der auspuff anlage abgeändert wurde sowie am ansaug, vorallen am ansaug, damit ich das nach ändern kann bei mir, damit mir versichert sei das alles sauber evig läuft
      Die Tuning Sw kann man Mit Serien stand eh nicht vergleichen.
      da de meisten tung sw beim vectra einfach nur nen peak für 3000 rpm bekommen das fült sich für die leute toll an und wars, ist aber kein harmonischer drehmoment verlauf etc... und obenrum? da gehn se wie serie weil der lader für sowas zu schlap wäre...
      aber das hat nix mit meiner frage zu tun,
      beim ansaug dächte ich sollte ein zusatzloch im luftfilter sein oder so,
      man müsste für den luftfillter vergleich beide auto nebennanderhaben und vergleichen...
    • opc 55 ...

alles klar?
      ich wollt nicht rumpralen das wir die eds software vertreiben
      sondern ledeglich damit sagen das die 280ps modelle wesentlich besserlaufen
      egal ob serie oder "modifiziert"

aber anscheinend ist das (dein) motto "erstmal den anderen blöd angemacht"

ganz toll

erinnert mich ein wenig ans clet forum

selbst wenn ich dann mal was falsch geantwortet habe
      weil ich etwas falsch gelesen habe kannst es anders formulieren
      8|
    • kann mir mal bitte jemand ein bild vom luftfilter zeigen wo die löcher zu sehen sind? ich hab nur das eine für den luftansaugschlauch dran :( will da jetzt aber auch nicht wild irgendwelche löcher rein machen, sonst zieht er nachher die ganze warme luft aus dem motorraum...
    • Zur Abgasanlage kann ich sagen das der Mittelschalldämpfer bei den 280PS Modellen vergrößert wurde... siehe Foto !

Löcher im Luftfilterkasten was sollen die bewirken ?(
      Images
      • 22042011267.1.jpg

43.67 kB, 300×225, viewed 928 times
    • @caravan-opc

vielen Dank für das Bild, ich hab mich schon immer gewundert warum der 256PS OPC von meinem Arbeitskollegen so viel lauter ist als meiner!!

hast du da bei dir was umgebaut oder warum hast du das Bild so??

Gruß Micha
      Opelfreunde Pulsnitztal
      13.Opel- und 12. Opelveteranentreffen der Opelfreunde Pulsnitztal in Bretnig-Hauswalde 01.07.-03.07.2016

;) Überschrift ist Link ;)
    • Natürlich habe ich das umgebaut :D aber soviel macht das gar nicht wie ich finde :huh: es sehr wenig unterschied hatte mir mehr erhofft aber es geht ja um das gute gewissen das man den kleinen MSD drunter hat :thumbsup:

Hat dein Arbeitskollege auch nen Caravan oder nen GTS weil da ist er sowieso noch lauter weil die Anlage ja kürzer und der Fahrer sitzt auch nicht soweit entfernt von den Endrohren
    • ja mach dir ein Bild die woche noch wenn ichs schaffe,
      das mit der abgasanlage wurde laut meiner info abgeändert, da die 280er modelle zu laut wären mit der abgasanlage des 256er, da bei mir der motor auf den 280er getauscht wurde, kann ich dies bestädigen das der um einiges lauter ist und vorallen obenrum brumt
    • Users Online 2

2 Guests