Halo,
mal eine fragen wegen reifen, da steht nur zr drauf.
das heist ja über 240 kmh, macht aber keine genaue aussage bis wie viel kmh genau.
weil da kein zusatzbuchstabe drauf steht.
kann ich die fahren? ja oder nein? da ja min w vorschrift ist.
reifen zr frage?
-
opc-555 -
May 8, 2011 at 10:01 PM -
Closed
-
-
[quote]Geschwindigkeitsklassen Auch Speed-Index (SI) genannte Maximalgeschwindigkeit, für die ein Reifentyp freigegeben ist. Die einzelnen Kategorien: Höchstgeschwindigkeit für PKW-Reifen SI km/h Q 160 R 170 S 180 T 190 H 210 V 240 W 270 Y 300 ZR Über 240[/quote] Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.
-
J.B. Du hast jetzt genau das bestätigt was opc-555 bereits geschrieben hatte. :D
-
@qmatic Hast Du auch den unteren Satz gelesen? [size=36][b][u][align=center][color=#ff0000][quote]Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.[/quote][/color][/align][/u][/b][/size] Ich hoffe das es jetzt gelesen wird! :D :D :D
-
Ja lese mal den vorletzten Satz vom Threadersteller. ;)
-
Kommt ja auch immer aufs Auto an. Soweit ich weiß Vmax + 10%. Meiner Kombi ist eingetragen mit 231kmh. Wären also 254,1kmh. Und ZR waren Serie. Aber ich hatte auch schon Y. Also bis 300kmh. Da die den selben Preis hatten. Der Tragfähigkeisindex ist aber manchmal auch nicht uninteressant, oder?
-
Sind das nicht einfach unterschiedliche Angaben des Herstellers? Also wenn ich lese ZR und ich weiß ich kann damit über 240 km/h fahren dann unterscheide ich doch nicht mehr ob ich nun 250 km/h oder 255 km/h fahren darf / kann.
-
[quote='qmatic',index.php?page=Thread&postID=515053#post515053]Ja lese mal den vorletzten Satz vom Threadersteller. ;)[/quote] Und was steht da, jedenfalls nicht das was ich geschrieben habe! Er hat eine Frage gestellt und ich habe ihm die Antwort darauf gegeben!
-
mirging es drum, es sind beim opc vorschrift von w also min 270 kmh, so wenn nun bei den zr kein buchstabe mehr dahinter steht, ist ja nicht bekannt welche traglast sowie geschwindigkeit, wenn dieses nicht bekannt ist darf man die dann trotzdem fahren, eigendlich enin oder? dies was meine frage
-
geh auf die Seite des Reifenherstellers, such dir das Profil und die Größe aus und wenn du dazu auch noch Glück hast steht dort ein "Y" oder ein "W" Das nach dem "ZR" noch weiteres steht ist nicht immer so, aber das der Pneu für >240 zugelassen ist sollte nicht abschrecken wie gesagt, auf die Reifenherstellerseite gehen, zur Not über das Kontaktformular die Frage stellen
-
[quote='J.B.',index.php?page=Thread&postID=515100#post515100][quote='qmatic',index.php?page=Thread&postID=515053#post515053]Ja lese mal den vorletzten Satz vom Threadersteller. ;)[/quote] Und was steht da, jedenfalls nicht das was ich geschrieben habe! Er hat eine Frage gestellt und ich habe ihm die Antwort darauf gegeben![/quote] Wenn er kein zusätzlich Buchstaben sieht, was bringt ihm dann deine Auflistung?! ;) Bei Sommerreifen muss die Traglast und der Index min. erfüllt werden. Bei Winter- und Mischbereifung ist das anders, aber dann darfste den Aufkleber nicht vergessen.
-
tragt eueren Disput nicht hier aus ich mach mal zu, wenn einer was gescheites schreiben möchte, bitte Pn und ich mach auf
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!