AUX Anschluss Nachrüsten!?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• AUX Anschluss Nachrüsten!?

Hallo, folgendes Problemchen:
      Ich bin ja mit meinem Auto soweit sehr zufrieden, aber es fehlt mir eine AUX Buchse, ich habe es schon mehrfach gesehen das es soetwas gibt. Hat jemand von euch Erfahrung damit (Nachrüsten)?
      Der FOH sagte -> "Geht nich!" :cursing:
      Da ich aber getreu den Motto lebe, Geht nicht gibts nicht möcht ich das Ding da rein haben... :rolleyes:

Danke, MTL-OPC
    • "Das" Inteface überhaupt ist von Dension je nach Ausstattungsvariante des Gateways, lässt sich sogar die Lenkradfernbedienung und das Display mit einbinden.

Gateway 300 | iPod Schnittstelle im Auto, iPhone Schnittstelle, USB Schnittstelle im Auto

Navi umrüsten ist im Prinzip ganz einfach, wenn man die richtige Anleitung dazu hat. Jedoch relativ Zeit und Geld aufwendig.

Als erstes muss das Navi auf Software-Stand 10/2007 gebracht werden (mit einer Originalen-Software-Update CD von Opel (ab 7€ beim FOH oder Ebay), mit nicht original CDs bleibt immer ein Restrisiko, das Navi zu zerstören, sei es durch schlecht Rohlinge, oder ähnliches)

Dann muss mit Tech2 der Aux-In freischaltet werden ...da gibts einen Menu-Punkt in
      dem muss man mit AUX-In wählen und den Codeindex von 002 auf 012 ändern ..

hier mal nen kurzes how to....
      1. Als erstes Tech2 anklemmen und folgende Optionen anwählen:
      Tech2 einschalten --> Fahrzeugdiagnose --> !!!wichtig!!! 2008 (egal ob das Fahrzeug, oder das Gerät älter ist) --> Astra-H / Vectra C / o. ä.
      2. Jetzt geht es weiter mit folgenden Optionen:

Nach Astra-H / Vectra C / o. ä. wählt man Informationssystem --> EHU --> Programmierung --> Programmierung Codeindex
      3. Jetzt kommt der wichtige Teil der AUX Aktivierung:
      Man wählt jetzt mit AUX-in --> Tech2 zeigt den Programmierten Codeindex --> man wählt den Codeindex 012 (gilt nur für CD70 & DVD90) --> Programmierung läuft
      4. Ende der Programmierung, das Tech2 meldet Programmierung erfolgreich!

Nun muss bei der Auswahl im Sound-Menu (FM/AM/CD) ein extra Punkt "Aux-In" sein.

Wenn man diesen Punkt hat, kann man testen ob das Navi den Aux-In vorgesehen hat oder nicht.

Wählt man den Menu-Punkt und es ist ruhig, dann braucht man nur das externe Kabel (3poliges Kabel mit Quad-Lock-Pins und auf der anderen Seite Klinken-Buchse) in die Pins 18/24/25 einpinnen und der Aux-In funktioniert.

Pin18 = Masse
      Pin24 = Aux-In links
      Pin25 = Aux-In rechts

Wählt man jedoch den Menu-Punkt "Aux-In" und es "ploppt" in regelmäßigen Abständen, ist der Aux-In in diesem Gerät nicht vorgesehen, was jedoch auch kein "Problem" ist.
      Es gibt im Netz diverse PDF-Anleitungen wie man das Navi umlötet damit der Aux-In funktioniert. Man kann es jedoch auch, zu einem der diversen Ebay-Händler (zu empfehlen, wäre "Motordock_Hannover". Dauert 1 Woche, Anschlusskabel mit Quad-Lock-Pins und 3,5mm Klinken-Einbau-Buchse wird mitgeliefert, Anschlussplan von Motordock, Pinbelegung auf der Skizze auf der Rückseite des Navis) die diesen Umbau-Service anbietet schicken und es umlöten lassen. Hierzu Navi ausbauen (Ausbauwerkzeug bei Amazon o. ä. ab 2€) und verschicken.

Das war es im groben und ganzen.

Bei Fragen einfach melden...

VG
    • Hallo

Bräuchte da mal eure Hilfe.
      Habe mir ein original Aux Kabel geholt jedoch weiß ich nicht genau welches Kabel in welchen pin gehört .

Kabelfarben sind Schwarz, lilaweiß und lilarot.

Also das Schwarz Masse ist ist klar und wo das Kabel hingehört auch.
      Was mich interessieren würde wäre ob Lilaweiß links oder Rechts ist genau wie Lilarot.

Habe den Punkt schon freigeschaltet leider ploopt es nur muss es umbauen lassen.
      Möchte aber schon mal alles vorbereiten.

Bin ein Wenig Irritiert habe gelesen das man an die Pin´s 18, 24, 25 gehen soll aber auf dem Bild von meinem Radio muss ich an die Pin´s 38, 31, 32 brauche da wirklich hilfe.

Gruß
      Images
      • ov_dvd90min.jpg

37.49 kB, 240×320, viewed 6 times
      • ov_dvd901min.jpg

42.33 kB, 320×232, viewed 5 times

The post was edited 2 times, last by Björn Peters ().

• Users Online 1

1 Guest