Hallo.
kann mir mal einer den genauen Unterschied zwischen dem OPC-Modus und dem Sport-Modus erklären?
Beim Insignia ist die Erklärung diese:
Der Unterschied zwischen Sport und OPC ist, dass bei Ersterem nur das
Fahrwerk härter wird, im OPC-Modus wird zusätzlich die Lenkung direkter
und das Gaspedal spricht schneller an. Zusätzlich werden die
Zifferblätter rot beleuchtet. Unabhängig von der Einstellung ist das
straffe Fahrwerk ein Treffer – es passt sehr gut zu den sportlichen
Fahrleistungen. Die Unterschiede zwischen den Modi sind deutlich
spürbar. Die Lenkung ist uns jedoch in jeder Betriebsart zu indirekt. Im
OPC-Modus ist es etwas besser, doch auch dann passt die Steuerung nicht
optimal zu dem sportlichen Fahrzeug.
kann man das so stehen lassen?
Unterschied OPC und Sport Modus
-
-
Ich verstehe das eher so: Normal: Alles auf "normal" Sport: Alles wird verändert Lenkung, Gasanahme, Fahrwerk, auf ein Mittelweg zwischen Normal und OPC + Rote Beleuchtung OPC: Alles wird verändert aufs "Maximale" + Rote Beleuchtung + Im OPC Menü lassen sich die einzeln Punkte an oder ausstellen,d.h Lenkung bleibt z.b Normal..
-
Laut Anleitung soll man im Menü selbst wählen können, was sich bei Sport oder OPC ändert. Allerdings habe ich nur 2 Auswahlmöglichkeiten: "Sportliche Motorleistung" und "Umschaltung Beleuchtung"!? Wieso finde ich die anderen Menüpunkte nicht? Laut Anleitung wären da noch: "Sportliche Lenkung, Sportliches Fahrwerk,..."
-
Die sind da wo das OPC Leistungsmenü ist, nämlich vergessen worden ;)
-
Für mich ist zwischen normal und Sport kein Unterschied spürbar. Ich fahre entweder Normal oder OPC. Da vermisst man den Dynamic Mode von Audi wo man alles individuell anpassen kann. Wäre garantiert sehr einfach möglich wenn man denn wollte,
-
Sport Modus? Nie benutzt! Entweder ich roll einfach im Verkehr dahin - dann normal oder ich will Action - dann wirds Rot und zwar richtig!
-
Finds nur seltsam, dass es in der BA drin ist! :s
-
Stimmt, der sportmodus ist für nichts gut. Das gute gaspedalkennfeld ist auch nur im opc modus verfügbar.
-
[quote='Johannes Winderlich','index.php?page=Thread&postID=687943#post687943']Laut Anleitung soll man im Menü selbst wählen können, was sich bei Sport oder OPC ändert. Allerdings habe ich nur 2 Auswahlmöglichkeiten: "Sportliche Motorleistung" und "Umschaltung Beleuchtung"!? Wieso finde ich die anderen Menüpunkte nicht? Laut Anleitung wären da noch: "Sportliche Lenkung, Sportliches Fahrwerk,..."[/quote]Ich muss den Thread mal hoch holen :) Ich verstehe gerade nicht warum man im BC die Möglichkeit hat "sportliche Motorleistung" ein und aus zu schalten. Warum wird das nicht mit der OPC Taste verbunden ?! Wo liegt denn der Unterschied zwischen der OPC Taste und dem BC "Sportliche Motorleistung" !?!
-
[quote='Florian Hosy','index.php?page=Thread&postID=759359#post759359']"Sportliche Motorleistung" ist die veränderte Gaspedalkennlinie, du kannst es entweder aus oder an machen im Menü, d.h. entweder ist es an wenn du im OPC Modus bist oder halt nicht. Die ist ohne angeschalteten OPC Modus jedoch nicht verfügbar. [/quote]Erst einmal vielen Dank für Deine Info, Florian. ABER: Ich kann, mit ausgeschaltetem OPC Modus, im BC die Einstellung "Sportliche Motorleistung" aktivieren !! Was ist nicht getestet habe ob sich dann etwas ändert, wenn der OPC Modus deaktiviert ist und diese Einstellung im BC aktiviert ist, das muss ich mal testen ...
-
Moin, moin ich muss mir wohl echt mal die Bedienungsanleitung schnappen. Gibt es da eine Anleitung dafür, um im BC noch Änderungen ein- oder auszuschalten? Gruß Marc
-
Danke Florian, ich werde das die Tage mal testen mit dem OPC Modus eingeschaltet und mit der BC Einstellung "sportliche Motorleistung" und ausgeschalteten OPC Modus :)
-
wenn ich permanent die opc kennlinie hätte, wärens bestimmt nochmal 2l mehr... für nordschleife finde ich den sport modus besser als den OPC! ist für meinen geschmack einfach zu bumpy
-
[quote='Alexander Hößler','index.php?page=Thread&postID=759472#post759472']wenn ich permanent die opc kennlinie hätte, wärens bestimmt nochmal 2l mehr... für nordschleife finde ich den sport modus besser als den OPC! ist für meinen geschmack einfach zu bumpy[/quote] Ich hab extra mal den Verbrauch unter "normal" und "OPC" Modus verglichen. Je eine Woche im jeweiligen Modus zur Arbeit gefahren (600km). Ich konnte keinen Unterschied feststellen, jeweils 9,6l/100km.
-
[quote='Patrick Lerch','index.php?page=Thread&postID=759487#post759487'][quote='Alexander Hößler','index.php?page=Thread&postID=759472#post759472']wenn ich permanent die opc kennlinie hätte, wärens bestimmt nochmal 2l mehr... für nordschleife finde ich den sport modus besser als den OPC! ist für meinen geschmack einfach zu bumpy[/quote] Ich hab extra mal den Verbrauch unter "normal" und "OPC" Modus verglichen. Je eine Woche im jeweiligen Modus zur Arbeit gefahren (600km). Ich konnte keinen Unterschied feststellen, jeweils 9,6l/100km.[/quote]Ja wenn er erst einmal rollt ist aufjedenfall gleich, ich erwische mich aber immer selber dabei, beim anfahren im opc modus den 2. doch mit etwas mehr drehmoment zu belasten...
-
[quote='Patrick Lerch','index.php?page=Thread&postID=759487#post759487'][quote='Alexander Hößler','index.php?page=Thread&postID=759472#post759472']wenn ich permanent die opc kennlinie hätte, wärens bestimmt nochmal 2l mehr... für nordschleife finde ich den sport modus besser als den OPC! ist für meinen geschmack einfach zu bumpy[/quote] Ich hab extra mal den Verbrauch unter "normal" und "OPC" Modus verglichen. Je eine Woche im jeweiligen Modus zur Arbeit gefahren (600km). Ich konnte keinen Unterschied feststellen, jeweils 9,6l/100km.[/quote] bei aller elektronik, reguliert aber immernoch der gasfuß den verbrauch! im opc modus ist einfach nur die gaspedal-kennlinie "schärfer", deswegen fließt ja nicht mehr benzin?!
-
aber es passiert schneller indirekt, da i.d.r der schärferen kennlinie auch eine schärfere beschleunigung folgt
-
Einen wichtigen Unterschied zwischen Sport und OPC-Modus betrifft zumindest das ESC: Im Grenzbereich wird im Sportmodus auch mit ausgeschlatetem ESC eingegriffen, im OPC-Modus lässt sich das ESC vollständig deaktivieren. [quote=Florian Hosy]Warum man sonst nichts ändern kann ausser "Sportliche Motorleistung" und die Farbe vom Tacho würde mich auch interessieren[/quote] Mich auch. ;)
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!