P0234 LADEDRUCKABWEICHUNG positiv 2.8T OPC :( HILFE

• Hallo, bei meinem Schwager (der das auto leider täglich für arbeit etc dringendst benötigt) kam heute die Motorlampe Er fuhr sofort zu Opel Fehlercode auslesen: P0234 Positive Ladedruckabweichung, Fehler gelöscht, schläuche überprüft, stange in dieser westgatedose auf gänigkeit überprüft und dann nachhause Nun hatte dort keiner einen schimmer und hatten auch volles haus das ihm da nicht weiter geholfen wurde. Wir haben jetzt viel im internet gelesen .. ABER WIE geht man am besten vor um den fehler zu finden ?? Habe von einem softwareupdate gelesen ? Kann es einfach überprüft werden mit TECH ob das neue drauf ist ? wenn ja wie lautet die bezeichnung vom alten oder neuen ? Er tut mir so leid weil er das auto wirklich pflegt und hegt und jetzt sowas.. :( VECTRA OPC BJ 2006 255ps LG und danke vielmals im voraus
  • Heisst Positive Abweichung normal zu wenig Ladedruck ? Also genau andersrum wie´s gemeint ist ? hab ich aus dem Netz : Fehler 234 - Der Ladedruck ist zu klein Auswirkung - das AGR Ventil wird abgeschaltet (fällt weg) - Ladedruckregelung ist nicht mehr möglich vielleicht Krümmer gerissen ?
    Für neuen Bildschirm hier bohren ----> (+)
  • Krümmer kontrollieren.... Schauen ob irgendwo Schrauben abgerissen sind in dem Bereich. Bzw. Schau mal ob die Wastegatedose zu lose gespannt ist evtl. Kam anscheined schon öfters vor
  • Schau ob er beim Ladedrucksensor Öl raus haut. Wenn ja Abdichten! Da dort sonst druck abweicht und nie im Sollbereich ist! Mfg
  • krümmer kann nicht zerflogen sein dann würden ja kleine metallteile im turbo landen was man hören würde wo sitz der ladedrucksensor ? evtl bild mit pfeil ? wäre super wesgate dose wurde mit einer zange auf funktion an der stange geprüft ist okay :(
  • Auf Funktion geprüft ja... sie kann trotzdem zu schwach gespannt sein. Genauso Krümmer... es reicht schon wenn ein zwei Schrauben abgerissen sind und sich der Krümmer verzieht dann hast du deine Abweichung, weil dort die Abgase entweichen können. Sie müssen nicht zwangsläufig IN den Krümmer fallen Ladedrucksensor sitzt rechts neben dem LMM
  • Die frage ist. Tritt der Fehler ständig auf? Oder nur 1 mal bis jetzt? Weil wenn er nur 1 mal war bis jetzt würde ich abwarten. Der Vectra hat oft Spannungsprobleme etc. Eventuell hat da mal das Ladedruckregelventil dadurch gehangen. Oder das Umluftventil, was oft bei Schnellen Gaswechels klemmt! Dadurch kann auch der Fehler auftretten!
  • ladedruck ventil ist wie neu keinerlei ölbestand war dran krümmer sind ja leider nicht einfach zum überprüfen gell ? Wastegatedose zu lose gespannt ? wie check ich das ? er ist seit der fehlerlöschung bei opel, 50km gefahren nur überland und bisher kam der fehler nicht wieder am freitag muss er aber 2x 500km fahren und jetzt ist die FRAGE: KANN ER DAS oder lieber lassen und teuer mitwagen nehmen ?? ? ?
  • Ihr sollt den Ladedrucksensor auf Öl überprüfen! Nicht das Regelventil! Wenn der fehler nicht dauerhaft ist würde ich fahren! Versucht den Fehler zu Provozieren! D.h. Vollgas beschleunigen. Kommt da nix, hat wahrscheinlich nur mal ein Messfehler vorgelegen! Kann immer mal passieren. Mfg
  • der sensor der rechts neben dem lmm sitz der auf dem rohr sitz (mit einer torx schraube befestigt ist) was von drosselklappe runter geht. das ist doch der oder nicht ? kurze vollgasfahrt (1km lang hat er sich getraut da kam die lampe nicht) aber auf der autobahn kann sie ja jederzeit wieder kommen ?! man hat ja nie ruhe davor jetzt ? ist es rein egal ob er 120 oder 160 tempomat fährt ??
  • UPDATE: er ist vorin nach warmfahren vollgas gefahren .. kommt z.zt keine motorlampe ! ABER: die volle leistung ist irgendwie nicht mehr da ! wie kann das sein bitte ??
  • Einbildung? Weil wenn der Fehlerspeicher gelöscht wurde liegt auch Ladedruck im Sollbereich an! Also wenn im Tempomat-betrieb solch ein Fehler kommt muss schon der Turbo Schrott sein;)
  • einbildung wäre möglich aber es ist eigentlich im 4. gang eindeutig gewesen .. im 2. und 3. ging er eig wie immer du meinst wenn man mit 140 kmh tempomat 500km weit fährt und dann kommt die motorlampe mit dem selben fehler, dann wird es der turbo sein ?? ? ? anbei ein bsp foto . das ist doch der sensor den du meintest wegen ölausfluss oder ? dieser ist wie neu gewesen .. kann aber ja auch defekt sein ohne das man was sieht richtig ? die werte von dem sensor kann aber eig opel rausfinden richtig ?
  • Bei Den Tempo auf Tempomat Fährst du so gut gegen 0 vom Ladedruck! Ich sehe kein Bild! Ich vermute einfach das Regelventil(Schwarzer kleiner Kasten am Turbo vorn dran mit 2 Schläuchen kleine) Wird mal gehangen haben!
  • jetzt ist das bild da ! sorry also kann es nicht sein das der turbo defekt ist , wenn keine lampe heute aufgeleuchtet hat nach vollgas fahrt ? sprich WENN der turbo defekt wäre, wäre die lampe schon gekommen nach ca 60km wo mal ordentlich beschleunigt wurde ? oder MUSS nicht ?
  • Puh man kann nie sagen ob es wieder passt.... wie auch Ferndiagnose? Ihr müsst es halt probieren ihr seit doch bestimmt beim ADAC oder sowas... und wenn ich jetzt nur noch 100 ohne wirklich gas fahrt damit der Fehler nicht mehr kommt habt ihr auch keinen Spass mehr am Auto!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!