Motor "rumpelt" im Leerlauf und Drehzahlmesser "springt"

• Hallo. Habe den OPC noch nicht einmal vor der Tür und schon die ersten Fragen ;) Auf der Probefahrt letzte Woche fiel mir auf, das der Motor im Leerlauf ein wenig "rumpelt". Es schien mir so als ob er nicht 100%ig rund läuft. Dazu "sprang" der Drehzahlmesser immer wieder um gechätzte 100 - 200 upm rauf und runter. Wirkte so als ob er irgendwo hakt. Kenne das bisher nur von anderen Autos das der DZM zwar schwanken kann, sich aber trotzdem flüssig bewegt. Der Verkäufer meinte zwar das der Wagen vorher noch die grosse Jahresinspektion bekommt und zumindest das Problem des ruckelns dabei abgestellt werden sollte. Ich bin mir allerdings nicht sicher inwiefern diese 2 "Probleme" schwerwiegenderer Natur sein könnten, und ob ich den Wagen, sollten die "Fehler" beim abholen noch existieren, nicht besser stehen lassen und auf Behebung der Symptome bestehen sollte. Ach ja, es handelt sich dabei um ein 06er Modell mit 280 PS. Meines Kenntnisstandes alles im Originalzustand. Ich bedanke mich schon einmal für hilfreiche Tipps! Gruß, Stephan
    Vectra C OPC Caravan - 280 PS - BJ 11 / 2006 - Vollausstattung bis auf elektrische Heckklappe LPi Gasanlage mit 55 Liter / Motor +AGA "optimiert" / sonst original
  • Hallo Stephan. Dieses rumpelt hatte ich auch. Der freundliche hat dann mal nen Satz neue Zündkerzen eingepflanzt und alles war wieder in Butter. Bei mir kam dazu, dass mein Wagen ein Jahr lang auf dem Hof stand, weil es Probleme mit dem Leasingvertrag meines Vorgängers gab. Nach der Inspektion (inkl. der neuen Zündkerzen) lief er wieder Butterweich. Kein rumgezappel im Standgas :)
    [color=#FF0000][s]Corsa A 1992[/s] [s]Astra F Caravan 1,6 Club[/s] [s]Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)[/s] [s]Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000[/s] [s]Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition[/s] [s]Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI[/s][/color] [color=#00FF00]Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo[/color] Nur fliegen ist schöner :)
  • Na, das macht mir dann schon mal Hoffnung das es doch behoben ist wenn ich den Wagen abholen will :) Läuft denn dein Drehzahlmesser weich / rund? Hab ich bisher noch nicht gesehen das einer so sprunghaft läuft ....
    Vectra C OPC Caravan - 280 PS - BJ 11 / 2006 - Vollausstattung bis auf elektrische Heckklappe LPi Gasanlage mit 55 Liter / Motor +AGA "optimiert" / sonst original
  • der zuckt ab und zu mal, aber der Motor brummt ganz normal um, ohne zucken oder so
    [color=#FF0000][s]Corsa A 1992[/s] [s]Astra F Caravan 1,6 Club[/s] [s]Astra F Caravan 1,6 Sportive (umgebaut auf C20NE + F20CR)[/s] [s]Vectra B Caravan 2,0 DTI 16V Edition 2000[/s] [s]Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo Edition[/s] [s]Insignia A Sports Tourer Innovation 1,6 SIDI[/s][/color] [color=#00FF00]Insignia B Sports Tourer Innovation 1,5 Turbo[/color] Nur fliegen ist schöner :)
  • Steuerkette wurde vom Vorgänger wohl schon gemacht (letztes Jahr), von daher hoffe ich da einfach auf der sicheren Seite zu sein ;) Na, ich muss heute die Papiere zum anmelden abholen. Ich werde den Wagen dann noch mal kurz laufen lassen und hoffen das das "rumpeln" bei der Inspektion behoben wurde *DaumenDrück*
  • So, habe den Wagen nun und auch die ersten Kilometer Spass gehabt :thumbsup: Leider ist das Rumpeln im Leerlauf noch vorhanden :thumbdown: Zusätzlich habe ich gerade heute bei dem mieseren Wetter das Gefühl das er bei konstanter Stadtfahrt (ca. 1500 upm) ruckelt (fühlt sich an wie vereinzelte Zündaussetzer) X(
  • Kann gut möglich sein, alte Zündspulen vertragen die Feuchte nicht! Das Ruckeln im Leerlauf habe ich bei Aral Ultimate... oder wenn die Klima an ist.
  • hm das rischt ganz schwer nach Zündspulen. Bei mir haben sich letzten 2 verabschiedet. Dummer weise waren es die vom 1. und 3. Zylinder. Sprich hintere Bank links und mitte. War ein bisschen Fummelei aber man kann die ohne abnehmen der Ansaugbrücke tauschen. Kannst du dieses Ruckeln provozieren? Bei mir war es unterhalb von 2000U/min. Da hat der Motor sich einen abgeruckelt, das war nicht mehr feierlich. Das Steuergerät hatte aber keine Fehlercodes gesetzt. Also habe ich es extrem provoziert. Bin dann im 6. Gang 40km/h gefahren und bin dann immer schön kräftig aufs Pedal gelascht. Bis die Motorkontrollleuchte an ging. Dann wird der Zylinder mit den Fehlzündungen abgeschaltet. Sprich Zündspule und Einspritzdüse aus. Dann den Motor NICHT AUSMACHEN. Ansonsten wird der Fehler wieder gelöscht bzw. die Zündspule und Einspritzdüse werden wieder aktiviert. Am besten ist es Termin beim FOH machen -> Fehler provozieren -> Fehler auslesen lassen. Wenn Fehlündungen angezeigt werden ist zu 99% die entsprechende Spule im Sack. Kleiner Tipp am Rande. Fahrt zwecks neuer Spule zum B*sch Dienst. da sind die deutlich günstiger.
  • Hmmm .. das mit dem provozieren muss ich mal testen. Ob ich das ruckeln allerdings als extrem bezeichnen soll weiss ich nicht. Es ist zwar da, aber meiner besseren Hälfte wäre es zum Beispiel nicht aufgefallen ;)
  • ok das ruckeln bei mir war deutlich spürbar. Fühlte sich an wie eine Rüttelplatte. Extrem unangenehm. Was auch irgendwie logisch war, wenn von 6 Pötten nur 4 laufen.
  • So, bin nun (leider) etwas weiter: Hatte den Wagen beim FOH wegen des ruckelns. Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Fehler hinterlegt. Allerdings bestätigte mir der Meister am nächsten Morgen (Wagen habe ich da gelassen) das tatsächlich ein ruckeln im kalten Zustand im Leerlauf vorhanden wäre. Nun hat wohl einer der Werkstattangestellten auch den Wagen mit dem gleichen Problem. Damit ist er aber (angeblich) auch nicht weiter gekommen, nachdem alles getauscht, mit Opel diskutiert und auch alles mögliche und unmögliche versucht wurde. Aussage der Werkstatt: "Das beschriebene Verhalten ist da, es gibt aber keinerlei Abhilfe, das ganze ist konstruktionstechnisch bedingt." Klingt für mich schon mal nach "Ausrede". Wie geplant ist nun mittlerweile eine Gasanlage verbaut. Und siehe da, das ruckeln ist stärler und häufiger! Mein laienhafter Eindruck: Werkstatt nicht kompetent genug, eindeutig Fehler am Zündsystem (da ja Gas "schlechter zündet" als Benzingemisch). Meine Frage daher: Kann ich die einzelnen Zündmodule testen / durch messen und so auf Fehlverhalten bzw. Defekte prüfen? Falls ja, wie muss ich dazu vorgehen (am besten ohne Tech2 oder Op-Com, beides nicht vorhanden)? Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann ....
  • Fahr mal zu Bosch direkt. Die können während der Fahrt die einzelnen Spulen testen. Hier im Forum steht auch was darüber.
    Für neuen Bildschirm hier bohren ----> (+)
  • Zündkerzen wurden noch nicht getauscht. Hab mittlerweile 90.000 km auf der Uhr. Wollte nur wissen ob man die Zündspulen selber testen kann, damit, wenn ich die Zündkerzen checke und eh schon mal alles auseinander genommen habe, den Schritt dann gleich mit ausführen kann. Einen OBD Tester habe ich leider nicht. Klingt aber langsam immer mehr nach einer besseren Idee :whistling: Bosch wäre natürlich auch eine gute Idee, vor allem wenn es wirklich "mal eben so" während der Fahrt ginge!
  • hab bei mir die kerzen gewechselt plus zündspulen aber es ruckelt im leerlauf immernoch ein bissl und die nadel des drehzahlmessers geht immernoch hoch und runter war jetzt keine grosse verbesserung zu vorher. hab die originalen kerzen drin von opel. kann es eventuell die elektronische drosselklappe sein? hat der vectra en leerlaufsteller oder regelt das auch die klappe?
    Vectra C Caravan OPC, 2.8V6 280PS + Tigra A Umbau auf Targa, 2.0 16V 180PS
  • Ich meine zu wissen das die Leerlaufregelung die drosselklappe macht. kann man glaub ich auch irgendwie reinigen....
    Für neuen Bildschirm hier bohren ----> (+)
  • Hallo ..ich bin dazu übergegangen ...nicht mehr als 50000Km mit einem Satz Kerzen zufahren...und 6 neue Zündspulen habe ich auch immer als Ersatz im Auto.... wenns Aussetzter gibt..Deckel ab bisschen fummeln 6 neue Spulen rein und er rennt wieder.... seid dem ist Ruhe .....Lg
  • Habe das ruckeln immer noch. Zwischenzeitlich die Kerzen gewechselt auf Bosch LPG Kerzen, hat aber nichts gebracht. Ich bin mir aber fast sicher das es bei mir eine / mehrere Zündspule/n ist / sind, da das ruckeln mit der Phase 1 jetzt etwas markanter geworden ist .... Muss mal schauen wie ich weiter verfahre. Zum testen evtl Zündspulen aus dem Netz, liegen die Bosch bei ca. 80 Euro ... Gruß, Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!