Hallo zusammen mein Name ist Simone, ich bin 28 und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo mit 250 PS in Granatapfelrot ;)
Leider habe ich im Moment einige Probleme, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe das Auto im Oktober 2011 bei einem Opel Autohaus in Karlsruhe gekauft (von mir 250 KM entfernt) , mit Car Garantie und Gewährleistung. Zum Kaufzeitpunkt hatte er 125.000 auf dem Tacho.
Und jetzt letzte Woche der große SCHOCK für mich, die Steuerkette ist gedehnt. Nach von mir gefahrenen 5500 KM. Kostenpunkt meiner Werkstatt etwa 2000,-€.
Gut, die Car Garantie übernimmt 40% der Teile und die Arbeitszeit, aber trotzdem bleiben noch gut 600,-€ übrig. Ein Anruf bei dem Verkäufer des Autohauses brachte mir nur einen dummen Kommentar :" Das wäre nicht sein Problem, ich soll mich an die Car Garantie wenden." Von einem halben Jahr Gewährleistung wollte er nichts wissen.
Zu deutsch, ich soll die 600,-€ selbst bezahlen.
Frage, merkt man gleich, dass die Steuerkette gedehnt ist, oder könnte es auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
Ich meine, der Verkäufer war sehr froh, dass ich das Auto kaufen wollte, und hat auch meinen schwarzen Vectra C Caravan 1,9 Cdti mit 150 Ps ohne mit der Wimper zu zucken, und ohne in überhaupt anzuschauen (!) entgegen genommen? Das scheint doch faul oder?
Werde die ganze Geschichte jetzt an meinen Anwalt geben. Vielleicht habe ich ja eine Chance.
Was meint ihr, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßla
Steuerkettendehnung! Hilfe!!!
-
Mone1983 -
February 20, 2012 at 10:32 AM -
Closed
-
-
Ob man das direkt merkt !? Mh nunja...man könnte es vllt hören wenn man darauf achtet !? Ansonsten bekommst du mMn. ziemlich direkt eine Fehlermeldung. Wie hast DU es den letztendlich bemerkt ?
-
Da ich ja noch keine Benziner hatte, hab ich auf die Geräusche nicht so direkt gemerkt... Kann sein, dass da was war, kann sein, dass da nichts war. Er hat immer mal wieder eine Fehlermeldung gebracht, dann beim Auslesen, war er wieder weg. Dann war er wieder da, dann hat er plötzlich beim Auslesen den Nockenwellensensor von 1+2 gemeldet, danach den von 3+4 und dann 5+6. Und so sind wir auf die Steuerkette gekommen. Ich fahre eigentlich nicht sehr viel. Oft kurze Strecken, da fällt es weniger auf. Er hat immer mal wieder die Leistung weggenommen, aber da haben wir eben nichts beim Auslesen gefunden...
-
Wenn die Kette sich dehnt, geht entrpechend die Spannung der Kette flöten, was sich in einem Rasseln bemerkbar macht. Das ist auf kurz oder lang net besonders prickelnd, da je nach Dehnung der Kette da mal ganz schnell diese überspringen wenn nicht sogar reißen kann und dir somit den Motor versaut. Ob du bei Kettendehnung wirklich eine Fehlermeldung bekommst weiß ich nicht. Wüsste jetzt nicht wie das MSG sowas ermittelt. Lass es auf jeden Fall schleunigt reparieren. Gruß Lars
-
Hallo Lars, Übersprungen ist sie jetzt schon, ist auch schon in der Werkstatt zum reparieren, es geht jetzt eben darum, wer das ganze bezahlt. Die Frage ist eben, hätte ich, als Leihe merken müssen, dass etwas nicht passt? Kann der Fehler in 5000 KM entstehen? Oder hatte der Wagen einen "Vorschaden" und es wurde mir nicht mitgeteilt?! Grüßla
-
Ja Ja der gute [color=#ff0000][b]XXXXXXXX[/b][/color]....die Autohäuser geben nur ne [color=#ff0000]XXXXXX[/color] Garantie damit sie alle aus dem Schneider sind du bist nur der beste Kunde beim bezahlen.... [color=#ff0000]Anmerkung der Moderation: Händlernamen gelöscht! Wir sind nicht bereit das Rechtsrisiko dafür zu tragen, wenn jemand unzufrieden ist und das hier öffentlich beklagt. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, wir haften im Ernstfall mit und das akzeptieren wir nicht. Bitte dran halten![/color]
-
Oh..aso. Die ist schon übergesprungen. Na das ist ja alles andere als gut. Aber da doch Gewährleistung auf dem Fahrzeug ist sollte doch eigentlich das Autohaus, wo du gekauft hast, erster Ansprechpartner sein oder nicht? Ich würde da mal die Car Garantie anrufen und Fragen wie das zu behandeln ist. Ich meine, die würde ja immerhin n Teil übernehmenm, wobei 600€ immer noch ne Stange Geld ist. Falls du dich rechtlich völlig absichern willst, hilft wohl nur ein Gang zu einem Anwalt, der die ganze Sache mal beleuchtet, was wiederum auch mit kosten verbunden ist. Gruß Lars
-
ich wäre froh wenn ich von 2000,- Rep Kosten bei einer Laufleistung von deutlich über 100T KM "nur" 600,- zahlen müsste, denke das es schwer zu beweisen wird das der Schaden bzw. die Längung der Kette schon bestand hatte als der Wagen beim Händler stand....außer man hat Unterlagen in denen ersichtlich ist das in der Hinsicht schon mal was repariert wurde.
-
Ja, klar ist es "schön" das die Car Garantie 40% übernimmt, aber dennoch ist doch das Autohaus aufgrund der Gewährleistung in der Beweisumkehrpflicht, oder sehe ich das falsch? Kann doch nicht sein, dass sich eine Steuerkette innerhalb von 5000 KM dehnt, oder? Zählt die Steuerkette eigentlich als Verschleißteil oder nicht? Habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Anwalt habe ich jetzt eingeschaltet, habe zum Glück eine gute Rechtschutzversicherung. Sehe es halt irgendwo nicht ein, mich mit einem "Das ist nicht mein Problem" abspeisen zu lassen.
-
Ähm wie soll ich sagen....ob nach 5000km oder 2000km. Wenn etwas kaputt geht dann geht es nunmal meist "plötzlich" kaputt!
-
nicht bei allen motoren, passiert was wenn die kette überspringt. der kleine 1,2 liter 16v 75ps vom corsa c z.b., springt die kette hin und wieder mal über. da baut man oben den deckel ab und stellt die neu ein und fertig. das kostet dann nur ein paar euro. wie das beim v6 ist weiss ich jetzt nicht, aber ich würde mich an deiner stelle nochmal bei anderen werkstätten umhören, was die meinen und nehmen für eine reparatur. gruß dr. risse
-
Das Dehnen passiert nicht plötzlich, dass Überspringen ist dann plötzlich passiert, mit der Folge, dass mein Auto nur noch 60 gelaufen ist und beinahe "erstickt" ist. Ist wohl, weil sich dadurch die Zündzeitpunkte verschieben, so genau weiß ich das nun auch nicht, bin ja schließlich eine Frau ;) . Also muß die Kette schon gedehnt gewesen sein, als ich das Auto gekauft habe. Und deswegen möchte ich es nicht bezahlen. Oder wenigstens eine vernünftige Aussage von dem Autohaus.
-
meistens fangen die ketten im standgas an etwas zu tackern, das ist aber nicht weiter schlimm. wenn das tackern dann noch ne ecke lauter wird im standgas und schneller, dann wird es langsam zeit die kette zu wechseln incl. kettenspanner und gleitschiene. gruß dr. risse
-
Geh zu nem ordentlichen FOH (der auch Car Garantie abwickelt) und frag nach Kulanz seitens Opel - Steuerkettenprobleme sind bekannt. Meine war auch gedeht und es gab keinerlei Geräusche. Es deutete nur ein Fehlercode am Nockenwellensensor darauf hin. Gruß, Flo
-
wenn der wagen aber noch 60 km/h gelaufen ist, gehe ich mal von aus, das nichts weiter kaputt gegangen ist wie z.b. ventile oder so. gruß dr. risse
-
Ich habe gerade mit Opel telefoniert, und die sagen, eine Steuerkette ist Wartungsfrei, kann aber kaputt gehen. Wie soll ich das jetzt verstehen? Klar kann die kaputt gehen, aber wenn sie sich dehnt, ist das jetzt ein Verschleiß oder nicht? Ich blick nicht mehr durch. Nein, Dr. Risse es ist nichts weiter kaputt gegangen, zum Glück, aber es nervt, dass sich jetzt keiner dafür Verantwortlich fühlt. Wäre ich damit weitergefahren, hätte ich jetzt sicher einen Motorschaden. Dachte ich habe das Auto bei einem gutem FOH gekauft, dem war aber anscheinend nicht so. Danke schon mal für eure Beiträge, ihr habt mir schon sehr geholfen.
-
Hi Leutz! Ich klink mich da mal ein.... Komm grad von meinem FOH. Am Samstag Abgaskontrolleuchte an, hier nachgelesen und nen "komisches" Gefühl bekommen ;( , denn das ganze We mit Leuchte gefahren und eben auf´m Hinweg? Leuchte AUS!!! Suuuuper!! Trotzdem hin und auslesen lassen! Und siehe da?? P0018 NWS 1. Bank... Meister gleich ins TIS geschaut und konnte eigentlich nur meine Befürchtung teilen. Teile bestellt und nä. Woche Termin. Bin mal gespannt, was CarGarantie bei mir sagt... Er (der Meister) war aber ganz optimistisch! Soll heissen: 100% Teile CG, 70% Lohn CG! Man darf also gespannt sein...... Aber was soll´s, die Kiste muss ja rollen........ Aber ganz ab davon, hab ich bei mir keinerlei Anzeichen gehört oder gefühlt. Nix gerasselt, nix geklingelt und kein (merkbarer) Leistungsverlust!! Ach ja, fast vergessen: Mj 07; 63512km..........! Das nenn ich langlebig! Nenn Zahnriemen wechselt man für gewöhnlich bei 80.000!!!!!!!!!!! Gruß Alex
-
In letzter Zeit macht das Problem mit der Kette hier echt die Runde :cursing: Da hat man ja regelrecht Angst die Bude anzumachen :|
-
[quote='Christian_OPC',index.php?page=Thread&postID=587256#post587256]Da hat man ja regelrecht Angst die Bude anzumachen :|[/quote]Aber er sieht ja auch im Stand schön aus...........! Muahh!
-
[quote='lionheart',index.php?page=Thread&postID=587257#post587257][quote='Christian_OPC',index.php?page=Thread&postID=587256#post587256]Da hat man ja regelrecht Angst die Bude anzumachen :|[/quote]Aber er sieht ja auch im Stand schön aus...........! Muahh![/quote] Sicherlich ;) Ist was drann das die ersten Vectras noch eine andere (stärkere) Ketten hatten?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!