Vor ca. 2 Wochen fing es an. Nach Einschalten der Zündung ging die MKL (Auto mit Schraubenschlüssel) nicht mehr aus, was sie ja eigentlich nach ein paar Sekunden tun sollte. Erst nach Starten des Motors war sie erloschen, was ja eigentlich bedeutet, dass zwar ein Fehler gespeichert aber im Moment nicht mehr vorhanden ist. Also bin ich zum FoH zum Auslesen, doch zum Erstaunen aller Anwesenden war kein Fehler gespeichert, weder im Motorsteuergerät noch in einem der (ich glaube) 18 anderen. SCHEI.. ELEKTRONIK!
Bin ich halt die nächsten Tage unbekümmert weitergefahren, bis vorgestern kurz nach dem Losfahren (ca. 300m) die Abgaskontrolllampe (oder wie auch immer die sich nennt) anging und auch nach Neustart des Motors nicht wieder verschwinden wollte. Das Auto fuhr aber noch ganz normal. Also wieder zum FoH Fehler auslesen. Es war auch 1 Fehler gespeichert, nämlich folgender: Sensor Nockenwellenposition Einlass Spannung zu niedrig (Bank 1(oder war es doch2?)). Da weder ich noch der Mechaniker viel Zeit hatten, wurde der Fehler kurzerhand gelöscht und das Problem war erstmal aus der Welt. Die Abgaskontrollelampe gab Ruhe und auch die MKL ging nach Einschalten der Zündung nach ein paar Sekunden aus. Also alles so, wie es sein soll.
Gestern bin ich dann kurz zu 'nem Kollegen gefahren (ca. 1 Km) und als ich mich dann auf den Heimweg machte, hatte ich wieder das gleiche Spielchen mit der erst nach Starten des Motors erlöschenden MKL. Ich war zwar noch nicht wieder in der Werkstatt, aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich um den gleichen Fehler handelt.
Was kann ich tun? Ich würde ganz gerne erstmal die Kabel und Stecker überprüfen, bevor ich einen neuen Sensor einbauen lasse, habe aber keine Ahnung, wo das Teil überhaupt sitzt. Kann mir da jemand Auskunft geben, am besten mit Fotos? Falls das Teil wirklich im Eimer sein sollte, welche Kosten kommen auf mich zu? Und die entscheidende Frage, wieso läuft das Auto ganz normal und was hat das Teil mit dem Abgas zu tun?
Besten Dank im vorraus
Carsten
Nockenwellensensor defekt?
-
Carsten (aka zdm) -
October 15, 2010 at 9:12 AM
-
-
Hi, guck mal hier: [url='http://www.opc-club.de/forum/vectra-insignia-modelle/opel-vectra-c-opc/p384360-nockenwellensensor-defekt/?highlight=nockenwellensensor#post384360']Nockenwellensensor defekt[/url]
-
Hab da mal 'ne ganz dämliche Frage. Auf meinem Nockenwellenpositionssensor von Bosch stehen mehrere Nummern, u.a. natürlich die Bosch-Nr (0 232 103 079). Des weiteren steht dort noch folgende Nummer: 12608424 Google spuckt mir bei Eingabe dieser Nummer ganz genau meinen Sensor aus (jedenfalls den Bildern nach zu urteilen), allerdings vom GM-Zulieferer Delco und auch nur auf US-Seiten für US Modelle (alle möglichen mit 3,6l Maschine). Außerdem taucht ebendiese Nummer auch bei meinem FOH im EPC auf. Er sagte mir, dass das die original GM Teilenummer sei. Meine Frage ist nun, kann ich das Teil von Delco bei mir verbauen, oder gibt es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen den Sensoren für die US-Modelle und meinem?
-
Hallo, wenn der Nockenwellensensor defekt ist kann der Unmengen von Fehler verursachen, was beim Auslesen des Fehlers zu einer Fehldiagnose führen kann. Glaub mir, diesbezüglich habe ich bei meinen alten Astra, wo ich vorher gefahren habe eine 3 Tage Odyssee hinter mir, weil immer ein falscher Fehler angezeigt wurde. Grund dafür ist das die Spannung zu niedrig ist, und wir alle wissen was heute passiert wenn die Elektronik zu wenig Spannung hat. Das nächste was jetzt dann passiert ist das er ins Notlaufprogramm geht, beim Fahren. Die schnellste und sicherste Art ist, das Ding ausbauen und neues einbauen. Wenn der Fehler weg ist, gut ,wenn nicht ist es was anderes. Preis sollte so mit Einbau um die 180€ betragen Lass dich nicht von denn Nummern verwirren, Opel ändert in 1 Jahr mindestens 2 mal die Ersatzteilennummer für alle Teile. Warum??? Frag mich nicht da muss einer zuviel Zeit haben bei Opel, Anderster kann ich mir denn Schwachsinn sonst nicht erklären. Gruss Michael :thumbup:
-
Ich werde als nächstes erstmal die beiden Sensoren untereinander tauschen. Wenn die Fehlermeldung dann auf die andere Zylinderbank hindeutet sollte klar sein, dass der Sensor im Arsch ist. Ich möchte halt im Vorfeld wissen, ob das Delco-Teil technisch identisch mit dem von Bosch ist. Von der Nummer und der Bauform her sollte es auf jeden Fall passen, nur ob es technisch hinhaut (ev. andere Spannungen oder so) weiß ich halt nicht. Opel ruft für dieses winzige Stück Elektronik nämlich 324€ auf, wo hingegen die Amis gerade mal knapp 30$ verlangen 8| Bis denne Carsten Edit hier mal ein link und zwei Bilder: [url]http://www.rockauto.com/dbphp/x,carcode,1441287,parttype,7192,d,2008_GMC_ACADIA_SLT_3.6L_217_cubic_inch_V6_FI_7_DOHC_Camshaft_Position_Sensor.html[/url] [url='http://www.imagebanana.com/view/up65xf4z/Foto130.jpg'][img]http://img5.imagebanana.com/img/up65xf4z/thumb/Foto130.jpg[/img][/url][url='http://www.imagebanana.com/view/e0hy2r2b/Foto129.jpg'][img]http://img5.imagebanana.com/img/e0hy2r2b/thumb/Foto129.jpg[/img][/url]
-
Sooo, ich habe gestern die Sensoren untereinander getauscht, doch leider kommt wieder die gleiche Fehlermeldung (Bank 2), was den Verdacht auf einen defekten Sensor (leider) nicht bestätigt. Bei einem Sensordefekt hätte der Fehler ja mitwandern müssen, nämlich zu Bank 1. Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich, als ich beide Sensoren raus hatte, durch einen Anruf abgelenkt wurde und danach nicht 100%ig sicher war, welcher Sensor wohin gehört. Es kann also auch sein, dass ich sie wieder an ihrer ursprünglichen Position verbaut habe. Doch davon gehe ich erstmal nicht aus, werde es aber im Laufe der kommenden Woche durch erneuten Wechsel nochmals überprüfen. Die Kabel habe ich selbstverständlich auch schon durchgemessen, sowie auch die Versorgungsspannung überprüft. Leider ohne Ergebnis, alles im grünen Bereich. Auch die Widerstandswerte beider Sensoren sind identisch (ich weiß, das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber andere Möglichkeiten hab ich leider nicht). Wo kann also noch der Fehler liegen? Hat da jemand eine Idee? Ist eventuel wie Michael schon schrieb die Fehlermeldung fürn Ar..., und das Problem ist an ganz anderer Stelle zu suchen? Ich wäre für Tips sehr dankbar. Bis denne, Carsten
-
Hi, bei mir wir auch der Fehler Nockensensor Bank 2.Tja Sensor war Ok Steuerkette mußte getauscht werden.
-
Hattest Du die gleiche Fehlermeldung (P0018 Spannung zu niedrig), oder eine andere, z.B. "Position nicht plausibel"? Wie wurde der Fehler mit der Seuerkette festgestellt? Ich sehe irgendwie keinen Zusammenhang zwischen einer zu niedrigen Spannung vom Sensor und der Steuerkette. Bei Meldungen wie z.B. "Nockenwellenverstellung Einlass Mechanik nicht im Sollbereich" würde ich es verstehen, aber bei zu geringer Spannung...???
-
Ja die Spannung war zu niedrig.Die haben erst Sensor getauscht ohne Erfolg danach Steuerkette+Rollen und alles war wieder ok.Hatte damit kein Problem da alles auf Garantie.Hab mal die Rechnung gesehen 2200 Euro.Dir meinten das sich die Steuerkette gedehnt hatt,sollte normal nicht sein aber kann passieren.
-
Haste dein Problem jetzt gelöst oder immer noch Fehlermeldung
-
Nein, leider nicht. Nachdem jetzt eine zeitlang Ruhe war, ist gestern der Super GAU passiert. Das Auto fing im Teillastbetrieb an zu ruckeln, so als ob ein Zylinder ausgefallen wäre, die Abgaskontrollleuchte fing an zu blinken und die ganze Elektronik spielte verrückt (zeitweise Kontrollleuchte für Stabilitätsprogramm und PDC, leichtes Flackern der Inneraumbeleuchtung, bei Ausschalten der Zündung ganz kurzes Aufblitzen der Xenons). Außerdem nagelt die Karre im Stand wie 'ne Nähmaschine und läuft total unrund. Normales Fahren ist nicht mehr möglich, nur im Zug- und Schubbetrieb läuft er stotterfrei. Hab getsern abend dann auch sofort den Meister meines FOH's angerufen, der vermutet ein Elektrikproblem (Massefehler o.ä.). Klingt ja auch plausibel, allerdings erklärt das meiner Meinung nach nicht den unrunden Motorlauf. Außerdem liegt die Ladespannung bei normalen 14,4-14,8V. Allerdings lag die Spannung heute morgen im kalten Zustand erst bei knapp über 16V und ging dann nach einigen Minuten auf besagte 14,4V zurück. Normal??? Morgen wird das Auto erstmal vorsichtig in die Werkstatt gebracht, dann sehen wir weiter. Ich glaube zwar mittlerweile auch an ein Steuerkettenproblem, aber wie erklärt sich dadurch das Rumspinnen der Elektrik? Ich werde berichten..... Gruß, Carsten
-
Motornageln oha würde damit keinen Meter mehr Fahren lass ihn lieber Abschleppen.
-
Lass ihn aus und schlepp ihn zur Werkstatt nicht das dir noch die kette überspringt dann hast ein 6er im Lotto. Sollte eigentlich nicht passieren, aber man weiß ja unverhofft kommt oft. Klingt so als ob die Kette durchhängt. :huh:
-
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben habe, habe ich nochmal ein wenig im Netz geschnüffelt. Nachdem ja schon der Verdacht auf ein Steuerkettenproblem durch diverse Hinweise hier bestand, hab ich noch folgendes gefunden: [url]http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=85662[/url] Dieses hab ich dann auch meinem FOH gezeigt, welcher nach wie vor noch nicht wirklich von einem solchen Fehler überzeugt war. Dieser aht dann aber mit dem ETAC von Opel Rücksprache gehalten und dann heute die Steuerzeiten überprüft. Ergebnis: Nix passt!!! Also neue Kette(n) drauf. Was mich der Spaß ungefähr kosten wird, wird er mir morgen mitteilen können. Außerdem wird er einen Kulanzantrag stellen, welcher hoffentlich zu meiner Zufriedenheit genehmigt wird. Anbei zwei Fotos vom Chaos (das kommt auf den Bildern leider nicht so rüber, aber es ist einfach unfassbar, was da alles für ein Krempel ausgebaut werden muss, nur um die Ventildeckel abzubekommen :huh: ) Gruß, Carsten [url='http://www.imagebanana.com/view/n1pak3dj/Foto134.jpg'][img]http://img5.imagebanana.com/img/n1pak3dj/thumb/Foto134.jpg[/img][/url] [url='http://www.imagebanana.com/view/nnxrn7bd/Foto138.jpg'][img]http://img5.imagebanana.com/img/nnxrn7bd/thumb/Foto138.jpg[/img][/url]
-
Nix Passte?! 8| Dann bist ja noch kurz vor dem Motorschaden dran vorbeigekommen! ;)
-
Oha Carsten, das hört sich ja alles ziemlich bescheiden an :pinch: Hab mich mal durch deinen Link vom C20LET-Forum gekämpft und da schreibt der Arno von EDS: [color=#ff0000]Hallo ! Also hier nun der Abschlußbericht ! GM Nummer Teil Kosten --------------------------------------------- 5636579 Kette 2 x 173 EUR 5636124 Kette 2 x 165 EUR 637622 Kettenrad 1 x 291 EUR 5636544 Kettenrad 1 x 291 EUR 1235039 Hydroventil 2 x 292 EUR 4817623 Kettenrad 1 x 726 EUR 4817624 Kettenrad 1 x 530 EUR ............ Die anderen KLEINTEILE habe Ich mir mal gespart von der 2 Seitigen Rechnung abzutippen !! Summa summarum knapp über 4000 EUR an MATERIAL !! Da hätte Ich auch einen Austauschmotor für bekommen !! ABZOCKE !! So schaffen es die "Alchemisten" bei GM also was jahrhunderte VORHER noch keiner geschafft hat ... aus Eisen ... Gold zu machen , wenn Ich mir die Preise der mikrigen Kettenräder so anschaue ! Ich bin echt sprachlos !! [/color] Alter Verwalter, 4000 €!!!!! 8| Also da hoffe ich für dich das es nicht ganz so viel wird und das Opel das auf Kulanz macht! Vllt. hab ich´s überlesen, aber wieviel km hast dein Vecci runter? Gruß Toby
-
Hi Toby, mein Auto hat jetzt knapp über 54000 km runter und ist NOCH im 4. Betriebsjahr, daher haben der Werkstattmeister und ich eine kleine Hoffnung, dass da was geht.... Außerdem wußte der Kerl vom ETAC ja auch sofort Bescheid als ihm die Symptome genannt wurden, daher denke ich, dass ich nicht einer der ersten mit diesem Defekt war. Auch Arno von EDS meint ja, dass prinzipiell alle Motoren dank dieser genialen Konstruktion davon betroffen sein können. Und ohne jetzt eine Diskussion über EDS hervorrufen zu wollen denke ich, dass er sich sehr gut mit der Materie auskennt und weiß wovon er spricht. Im übrigen war ich auch heute natürlich beim FOH um es mir mal so richtig geben zu lassen-nämlich den Kostenvoranschlag. Dieser beläuft sich bei Austausch ALLER Teile (Ketten, Kettenräder, Spanner, Schienen, neuer Dichtungen und diesem ganzen Gerümpel) auf 3440€ inkl. Lohn. Allerdings waren die Hydroventile nicht dabei. Sollte allerdings nur die Primäkette einen weg haben, belaufen sich die Kosten bei Austausch dieser Kette, Spanner und den Kettenrädern auf 2560€. Was schlussendlich alles getauscht werden muß, wird sich morgen zeigen wenn das Steuergehäuse entfernt wird (der zuständige Monteur war heute nicht da). Ich habe die Hoffnung, dass Arno Recht behält und tatsächlich nur die Primärkette betroffen ist und die Kettenräder noch in Ordnung sind. Dann wäre wirklich nur eine neue Kette fällig und die Kosten würden überschaubarer bleiben. Allerdings hat die ganze Sache einen sehr fahden Beigeschmack: Die Austauschketten sind auf jeden Fall die gleichen wie vorher, an der Teilenummer hat sich noch nie etwas geändert und somit wohl auch nicht an der Qualität. Mein Vertrauen in dieses Fahrzeug wird dadurch sicherlich nicht gestärkt werden, da ich nach weiteren 54000km wohl wieder mit einem solchen Defekt rechnen kann :thumbdown: Na denn, Prost.... Carsten
-
Hi, bei mir wurden beide Ketten getauscht+1Nockenwellensensor und halt was alles dazu gehört,bei Opel.Kosten mit Lohn waren 2300 Euro.Ich such mal die Rechnung am Freitag,kann ich dir ja per PN Schicken.
-
[quote='Dirk',index.php?page=Thread&postID=469087#post469087]Hi, bei mir wurden beide Ketten getauscht+1Nockenwellensensor und halt was alles dazu gehört,bei Opel.Kosten mit Lohn waren 2300 Euro.Ich such mal die Rechnung am Freitag,kann ich dir ja per PN Schicken.[/quote]Ja, das wäre nett. Wurden bei Dir denn wirklich nur die 2 Nockenwellenketten ( ich nenn sie jetzt mal so) getauscht? Bei mir sieht es nämlich eher nach der Primärkette aus, da die Nockenwellen der beiden Bänke nämlich ziemlich gleichmäßig "schief" stehen.
-
man gut das ihr stolzen Vectrabesitzer alle mit einem potenziellen Motorschaden herumfahrt man, schlagt mir ins Gesicht, diese ewige Panikmache kotzt mich an, muß jetzt auch noch aus anderen Foren hier so ein Trallala verbreitet werden, unterhaltet euch doch da mit denen boah, nerv achso, nebenbei über 62.000 und mein beinahe Motorschaden lässt immer noch auf mich warten, mach ich was falsch ? heidiho und ich hab fertsch
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!