280 Ps OPC Vergleich zum "Normalen" 250 Ps Turbo

• Hallo, wie Ihr ja schon gelesen habt, suche ich einen Vectra Opc, den ich einmal zur Probe fahren kann oder mir als Leihwagen ausleihen kann. Nun sehe ich heute in der Zeitung, das neben an im Ort, ein Vectra 2.8, V6 turbo, 250 Ps, Automatik, beim Opelhändler zum Verkauf steht. Meine Frage nun an Euch "Spezialisten", kann man die Fahreigenschaften dieses Vectras, mit denen eines 280 Ps OPC, Schaltgetriebe Vectras vergleichen, oder wird da immer noch ein "Grosser Unterschied" bleiben? Ich würde sonst gerne einmal fragen gehen, ob sie ihn mir einmal ausleihen würden. Liebe Grüsse
  • Der 250er wird dir warscheinlich schon sehr schnell vorkommen (er ist auch schnell) Aber ein OPC ist wieder etwas gaaanz anderes! ;)
    [b]Steh auf geh raus und mach´s einfach. Heute wird dein Tag bewegt... [/b] [b] [/b] [b] [/b] [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#FFFFFF]"Ich liebe Schnecken die gut Blasen...es lebe der Turbolader!"[/color][/font] [/b]
  • [quote='sunshine-spezi',index.php?page=Thread&postID=449011#post449011]Aber ein OPC ist wieder etwas gaaanz anderes! ;)[/quote]dem stimme ich nicht zu! ein OPC Automatik wird ein Bißchen schneller sein, ein kleines Bißchen gegenüber dem OPC mit Schaltergetriebe wirst du erst ab dem 5Gang einen unterschied merken, da der Gang deutlich länger übersetzt ist im täglichen Autofahrer wirst du den Unterschied nicht merken
  • Die rede ist ja auch vom "normalen" 2,8 T und nicht ob Automatik oder 6. Gang! ...übrigends ist es genau anders herum... frag mal die OPC Automatik Fahrer WIE zufrieden sie mit der Automatik sind! :rolleyes: gruß Steffen!
    [b]Steh auf geh raus und mach´s einfach. Heute wird dein Tag bewegt... [/b] [b] [/b] [b] [/b] [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#FFFFFF]"Ich liebe Schnecken die gut Blasen...es lebe der Turbolader!"[/color][/font] [/b]
  • Ausgangspunkt ist der Z28NET mit 250PS und bis auf die Anhebung des Ladesdruckes bei zirka 5500min-1 damit die 280PS erreicht werden, sind die Drehmoment verläufe gleich beim Z28NEH und Z28NET und dieser Unterschied macht sich in der Praxis kaum bemerkbar! also ich bin mit einer Automatik sehr zufrieden, auch wenn ab 210km/h nicht "mehr so viel" geht
  • Hallo, a ja, genau so etwas wollte ich hören, wenn es heisst, das beim 250 ps Automatik ab 210 K/mh nicht mehr so viel geht. Also scheint es ja gerade im Oberen K/mh Bereich "ein Unterschied" zu geben. Demnach sind die 30 Ps, die der eine mehr hat und dann auch dazu noch ein Schaltgetriebe, im höheren K/mh Bereich zu merken. Mir wäre es auch wichtig, das der Wagen, obenrum auf der AB nicht gleich schlapp macht. Ist den ein OPC mit Automatik, generell langsamer als einer mit Schaltung? Liebe Grüsse
  • lies einfach mal[url='http://www.opc-club.de/forum/vectra-insignia-modelle/opel-vectra-c-opc/15494-leistungsverlust-vectra-opc-oder-vectra-opc-vs-530d-e350-cgi/'] hier[/url] dort habe ich mal meine Erfahrungen mit meinem Vectra OPC Automatik geschildert kurz um, bis zum vierten Gang geht er mit AT6 ganz gut, danach wird es aufgrund der langen Übersetzung zäh
  • [quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=449128#post449128]Ausgangspunkt ist der Z28NET mit 250PS und bis auf die Anhebung des Ladesdruckes bei zirka 5500min-1 damit die 280PS erreicht werden, sind die Drehmoment verläufe gleich beim Z28NEH und Z28NET und dieser Unterschied macht sich in der Praxis kaum bemerkbar! also ich bin mit einer Automatik sehr zufrieden, auch wenn ab 210km/h nicht "mehr so viel" geht[/quote] Also bei meinem kann ich keine Ladedruckanhebung bei 5500/min erkennen. Hab die Karre auf den Prüfstand gehabt und der hatte schön konstant seine 360Nm mit einem kleinen Peak auf 380Nm bei 2000/min. Trotzdem nehmen sich der 250er und der 280er im unteren und mittleren Drehzahlbereich quasi nichts, das ist richtig. Der 280er hält das Drehmoment nur länger als der 250er. Ich will die AT6 jetzt nicht schlechtreden. Schlecht ist sie ja auch gar nicht. Aber den Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung merkst Du aber schon wesentlich früher als "erst" bei 210 Km/h. Diese stellen die Geschwindigkeit beim Schaltvorgang bei rund 6700/min dar. Macht aber beim 2.8T gar keinen Sinn, ihn weit über 6000/min zu drehen. Weiterhin macht der MT6 im 6. Gang auch bei niedrigen Tempi schon deutlich mehr Druck als der AT6 (MT6 ist im 5. Gang 9%, und im 6. Gang 14% kürzer übersetzt als der AT6). Bedeutet, dass der MT6 öfter in den Gängen 5+6 fahren kann als der Automatik. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den 4. Gang auf der Autobahn eigentlich nur dann benutze, wenns mal RICHTIG schnell gehen muss. In 99% der Situationen lass ich den 6. Gang drin und geb nur Gas. Gruss Jürgen
  • Hallo ich kann dem nicht zustimmen und hallte es für absoluten schwachsin das der OPC mit AT6 Griebe ab 210km/h zäh beschleunigt ich tippe auch drauf das der unterschied zum schalter da sein wird , aber ich glaube nicht das er sehr groß ist!!!!! Sicher wird der schalter noch ein tick schneller sein aber selbst wo ich noch mit der Original Software gefahren bin ist er ohne Probleme 275- 280 gefahren und man hat erst ab ca250 gemerkt das es etwas länger dauert. Seit dem ich die Phase 1 daruf habe ist das absolut nicht mehr der fall und er beschleunigt sehr schön durch und das bis 280km/h mehr konnte ich noch nicht testen !!!! @ gas vectra falls deiner nicht so richtig läuft tippe ich mal auf deinem Gas umbau ich selber hallte davon überhauptnichts da ich viele leute kenn bei dennen der umbau bis ca6000-8000 km gut funktioniert hat und danch hatten sie nur probleme.
  • den Einfluss von Autogas habe ich noch nicht getestet, bin halt eisener Gasfahrer seit 24tkm im OPC ich wollte mich mal jetzt mehr mit dem OP-Com beschäftigen und da werde ich mal Vergleiche zwischen Benzin und Autogas machen
  • [quote='VectraOPC27',index.php?page=Thread&postID=449258#post449258]Hallo ich kann dem nicht zustimmen und hallte es für absoluten schwachsin das der OPC mit AT6 Griebe ab 210km/h zäh beschleunigt ich tippe auch drauf das der unterschied zum schalter da sein wird , aber ich glaube nicht das er sehr groß ist!!!!![/quote] Was Du glaubst, und was Realität ist, sind nunmal zweierlei Paar Schuhe. Und was "zäh" ist, wird jeder anders sehen. Ich persönlich empfand schon den serienmässigen OPC MT6 (mit 277PS und 380Nm am Prüfstand) ab 200 Km/h als "zäh". Jemand anderes bescheinigt dagegen schon einem 1.9 CDTI sportwagenhafte Fahrleistungen. Das ist nunmal alles subjektiv und jeder sieht das anders. Das ist aber noch lange kein Grund, die Aussagen anderer einfach als Schwachsinn zu bezeichnen. Sowas bin ich von Motor-Talk oder dem LET-Forum gewöhnt. Hier ist das ehrlich gesagt neu für mich... Fakt ist doch, daß der AT6 im 5. Gang 9%, und im 6. Gang 14% länger übersetzt ist. Somit ist die Radkraft beim AT6 um genau diese 9% bzw. 14% geringer als beim MT6. Diese 14% Plus, die der MT6 somit im 6. Gang hat, sind schon so viel wie beispielsweise das Tuning von 255PS (OPC1 Serie) auf 290PS, oder eine Drehmomenterhöhung von 355Nm (Serie) auf 405Nm. Bei vielen Tunern laufen diese 290PS und 405Nm schon als Phase 1 des OPC. Da braucht mir niemand erzählen, daß man das nicht deutlich spürt. @gas_vectra: Du machst ja demnächst sowieso ein Tuning bei EDS oder? Wolltest Du nicht die Phase mit 450Nm aufspielen? Wenn ja, dann hast Du den perfekten Vergleich. Denn die 450Nm sind höchstwahrscheinlich eh nur der Peak und im restlichen Drehzahlband werden irgendwas um die 420Nm anliegen (so wie bei mir). Fahr das mal und sag mir dann, ob dieser Unterschied wirklich nur marginal ist. Ich kann Dir nur sagen, daß mein Vetcra mit dieser Kurve wie ein anderes Auto fährt - obwohl er schon mit Seriensoftware gut im Futter stand. Gruss Jürgen
  • [quote='Caravan 16V',index.php?page=Thread&postID=449323#post449323][quote='VectraOPC27',index.php?page=Thread&postID=449258#post449258]Hallo ich kann dem nicht zustimmen und hallte es für absoluten schwachsin das der OPC mit AT6 Griebe ab 210km/h zäh beschleunigt ich tippe auch drauf das der unterschied zum schalter da sein wird , aber ich glaube nicht das er sehr groß ist!!!!![/quote] Was Du glaubst, und was Realität ist, sind nunmal zweierlei Paar Schuhe. Und was "zäh" ist, wird jeder anders sehen. Ich persönlich empfand schon den serienmässigen OPC MT6 (mit 277PS und 380Nm am Prüfstand) ab 200 Km/h als "zäh". Jemand anderes bescheinigt dagegen schon einem 1.9 CDTI sportwagenhafte Fahrleistungen. Das ist nunmal alles subjektiv und jeder sieht das anders. Das ist aber noch lange kein Grund, die Aussagen anderer einfach als Schwachsinn zu bezeichnen. Sowas bin ich von Motor-Talk oder dem LET-Forum gewöhnt. Hier ist das ehrlich gesagt neu für mich... Fakt ist doch, daß der AT6 im 5. Gang 9%, und im 6. Gang 14% länger übersetzt ist. Somit ist die Radkraft beim AT6 um genau diese 9% bzw. 14% geringer als beim MT6. Diese 14% Plus, die der MT6 somit im 6. Gang hat, sind schon so viel wie beispielsweise das Tuning von 255PS (OPC1 Serie) auf 290PS, oder eine Drehmomenterhöhung von 355Nm (Serie) auf 405Nm. Bei vielen Tunern laufen diese 290PS und 405Nm schon als Phase 1 des OPC. Da braucht mir niemand erzählen, daß man das nicht deutlich spürt. @gas_vectra: Du machst ja demnächst sowieso ein Tuning bei EDS oder? Wolltest Du nicht die Phase mit 450Nm aufspielen? Wenn ja, dann hast Du den perfekten Vergleich. Denn die 450Nm sind höchstwahrscheinlich eh nur der Peak und im restlichen Drehzahlband werden irgendwas um die 420Nm anliegen (so wie bei mir). Fahr das mal und sag mir dann, ob dieser Unterschied wirklich nur marginal ist. Ich kann Dir nur sagen, daß mein Vetcra mit dieser Kurve wie ein anderes Auto fährt - obwohl er schon mit Seriensoftware gut im Futter stand. Gruss Jürgen[/quote] Wollte ja niemanden angreifen ist nur meine Meinung, also sorry falls es falsch angekommen ist. Ich fahre ja selber Phase 1 310PS 500Nm und natürlich ist das ein riesen unterschied zur Original Software . Ich hatte ja vorher ein Turbocoupe mit ca. 250 PS aber die beschleunigung im Vectra ist definitiv besser. gruß
  • Die EDS Phase (450Nm) ist drauf, man merkt es aber "soo groß" ist der unterschied nicht. Der OPC ist ja original auch kein langsames Fahrzeug. Ich würde gern mal ein paar Messung machen und sehen wie groß der Unterschied in Zahlen ist, z.B. bei 80-140km/h im vierten Gang. Insgesamt bin ich mit der Leistungssteigerung sehr zufrieden und muss sagen so hätte Opel den Vectra OPC bringen soll. Mal sehen wann ich wieder mal Autobahn fahre, dann kann ich über die Unterschiede auf der Bahn berichten.
  • [quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=449375#post449375]Die EDS Phase (450Nm) ist drauf, man merkt es aber "soo groß" ist der unterschied nicht.[/quote] OK, Du hast die Phase schon drauf. Hast Du eine Leistungsmessung machen lassen? Die 450Nm sind, wie ich schon sagte, vermutlich nur der Peak. Kann durchaus sein, dass Deiner im restlichen Drehzahlband nur knapp 400Nm stemmt. So ist es jedenfalls bei mir und bei Klasen sagte man mir, dass man ein echtes Plateau mit durchgehend 450Nm nur mit einer Prüfstandsabstimmung hinbekommt. Deswegen geht mein OPC im Januar auch nochmal zu Klasen damit ich die 450Nm dann auch obenrum habe und nicht nur bei 3000/min. Wie auch immer. Hier ging es ja darum, ob man 14% Mehrleistung durch die kürzere Übersetzung des MT6 "merkt". Und ich bin weiterhin der Meinung, dass man das recht deutlich merkt. Ist ungefähr so wie der Sprung von Serie auf Deine Phase 1. Gruss Jürgen
  • naja dein Gas umbau scheint das sehr zu drücken ,so wie du schreibst. Mach lieber mal nen aktuellen, denke da kommst du back to origin :?:
  • ich verstehe leider nicht was du damit sagen willst, das Diagramm ist nicht von meinem Auto sondern von EDS
  • [quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=449649#post449649] das Diagramm ist nicht von meinem Auto sondern von EDS[/quote] Genau das ist das Problem. Dazu schreib ich Dir aber lieber ne PN. Gruss Jürgen
  • Hallo Kollegen, schweift nicht so sehr ab! Ich wollte doch nur wissen, ob der 250 Ps ler, Automatik, im Oberen K/mh bereich "viel" langsamer oder zäher ist wie der 280 Ps ler mit Schaltgetriebe. Vieleicht wäre es besser, wenn die jenigen die einen 250 Ps Automatik Vectra schreiben würden, wie schnell es oberhalb von 200 noch ab geht und zum vergleich die anderen mit 280 Ps Schaltgetriebe. Sicherlich ist es dann schon mehr empfindungs Sache aber man könnte ja auch mal die Zeit messen, von 200-250 K/mh, dann weiss man es sicherlich genauer. Also, wenn ihr lust habt, rauf auf die Bahn. Liebe Grüsse
  • Problem bei solchen Messungen ist die Genauigkeit. Windrichtung, Windstärke, leichtes Gefälle/Steigung, Fahrzeugbereifung, Tachoabweichung, ... dies alles macht eine solche Messung eigentlich unnütz. Gruss Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!