Leistungsverlust Vectra OPC oder Vectra OPC vs. 530D, E350 CGI

• Hallo mir ist schon zweimal aufgefallen, dass der Vectra OPC bei zirka 190km/h im 5Gang (Automatik) keine Chance gegen einen 530D oder E350 CGI (neues Coupe) hat. Ich habe eh das Gefühl, dass im 5.Gang oder 6.Gang bei mir nicht mehr viel geht. Ich gehe davon aus das der 530D im gleichen Gang oder im 6.Gang war. Bei E350CGI kann ich mir vorstellen, dass er im Kickdown gefahren ist und Alles gegeben hat. Wie sind eure Erfahrungen? Wenn man hier manchmal lies welche Geschwindigkeit manche so erreichen, frage ich mich wie schnell eure OPC so beschleunigen. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass meine Wastegatedose zu gleich eingestellt ist? MfG gas_vectra Opel Vectra OPC Caravan Automatik mit Autogas
  • bitte erstmal [url='http://www.opc-club.de/forum/forum-news/board4-opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/]vorstellen[/url]
  • [quote='Dominik Marxen',index.php?page=Thread&postID=362295#post362295]bitte erstmal [url='%27http://www.opc-club.de/forum/forum-news/board4-opc-club-mitglieder-stellen-sich-und-ihren-opc-vor/']vorstellen[/url][/quote]...ist gemach.
  • Hi Danilo, wir kennen uns doch von MT oder? ;) Bist Du sicher, dass Dein Vectra seine Leistrung hat? Schaltest Du bei solchen "Tests" auf Benzin um? Wer hat dem Gasumbau gemacht? Gasanlage? Bereifung? Die 19er machen das Auto spürbar träger. Ich kann Dir nur sagen, welche Erfahrungen ich mit anderen stark motorisierten Fahrzeugen gemacht habe (mein OPC ist allerdings ein MT6) W211 E350 Limo (272PS) von meinem Vater: 100-200 geht mein OPC definitiv besser. Ab 200 schwindet der Vorsprung leider weil der Benz einen sehr guten cw-Wert hat. W211 E500 Limo (306PS): Gleichstand von 100-200, keine Erfahrung bei >200, gehe jedoch von einem leichten Vorteil für den Mercedes aus. Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro (233PS) von meinem Onkel: Der Audi hat in jeder Lebenslage das Nachsehen. Je höher die Geschwindigkeit wird, desto besser setzt sich der OPC ab. Ab Tempo 160 genügt beim OPC der 6. Gang zum gleichzuziehen. BMW 335d Coupe Automatik, 286PS: Ich kann mit dem OPC gleichziehen, kein Unterschied von 120 weg bis ca. 250 nach Tacho. BMW 335i Coupe, 306PS: Der zieht langsam aber sicher weg, besonders ab 200 Km/h. Und zuletzt ein Erlebnis über welches ich doch sehr verwundert war: Audi S5 Quattro 4.2 V8, 354PS: Der Audi kann sich bis Tacho 200 keinen Meter absetzen und verliert bei Tacho 190 sogar kurzzeitig an Metern. Wahrscheinlich muss er da etwas früher einen Gang hochschalten als der OPC. Sobald der OPC im 5. Gang ist zieht der S5 weg. Inzwischen kenne ich den Fahrer (wohnt im gleichen Ort wie ich) und weiss, dass er nicht „gebummelt“ hat. Der Fairness halber muss man sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt die 17“ Winterreifen drauf hatte. Mit den 19ern hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen. Gruss Jürgen

Edited once, last by Caravan 16V (November 30, 2009 at 8:54 AM).

• [quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=362294#post362294]Hallo mir ist schon zweimal aufgefallen, dass der Vectra OPC bei zirka 190km/h im 5Gang (Automatik) keine Chance gegen einen 530D oder E350 CGI (neues Coupe) hat. Ich habe eh das Gefühl, dass im 5.Gang oder 6.Gang bei mir nicht mehr viel geht. [/quote]Jetzt wissen wir wieder warum Rennwagen kein Automatikgetriebe haben! ;)
  • Hallo Jürgen, ja daher kennen wir uns. Irgendwie schreibt ja jeder überall. Bisher bin ich eisern bei Gas geblieben, wenn es dran liegen sollte, dann will ich damit leben. Ich will auch einmal nach der Wastegatedose schauen, vielleicht kann man ja da was machen. Danke für deine Erfahrungen, damit habe ich einen guten Vergleich. MfG gas_vectra
  • [quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=362305#post362305]Hallo Jürgen, ja daher kennen wir uns. Irgendwie schreibt ja jeder überall. Bisher bin ich eisern bei Gas geblieben, wenn es dran liegen sollte, dann will ich damit leben. Ich will auch einmal nach der Wastegatedose schauen, vielleicht kann man ja da was machen. Danke für deine Erfahrungen, damit habe ich einen guten Vergleich. MfG gas_vectra[/quote] kann ich mir gut vorstellen das das auch mit unter am Gas liegen kann.....
    [align=center][align=left][align=center][b]08/08-08/11 Corsa Opc & 09/11 -09/13 [color=#00ff00]Corsa Opc Nürburgring Edition[/color]. [/b][/align][align=center][b]10/13-10/14 Astra H Opc. 11/14 - 07/16 Kawasaki Z750. 07/16- Kawasaki Z 1000 12/11- 05/15 Insignia 2.0 Cdti 05/15- Zafira C Tourer 1.6 Cdti[/b][/align][/align][/align]
  • bist du über Weihnachten in leipzig? ich hab auch nen 280PS mit automatik und gas - da können wir ja mal gemeinsam über die A38 fliegen - evtl sind beide recht identisch - oder nicht - das wird sich ja dann zeigen. Finde es auhc sehr interessant, nen direkten vergleihc zu haben - benzin gegen gas.... würd mich freuen! Gruß André
  • [quote='BlackOPC',index.php?page=Thread&postID=362304#post362304][quote='gas_vectra',index.php?page=Thread&postID=362294#post362294]Hallo mir ist schon zweimal aufgefallen, dass der Vectra OPC bei zirka 190km/h im 5Gang (Automatik) keine Chance gegen einen 530D oder E350 CGI (neues Coupe) hat. Ich habe eh das Gefühl, dass im 5.Gang oder 6.Gang bei mir nicht mehr viel geht. [/quote]Jetzt wissen wir wieder warum Rennwagen kein Automatikgetriebe haben! ;)[/quote] Darauf würde ich nicht wetten! :D Ausserdem- S6, RS6, alle AMG (7G -Tronic = hervorragend) ... ;)
    [color=#666666]Gruß Erik[/color] [color=#666666](Insignia ST [b]OPC[/b] & Audi SQ5 plus & A1 1.4 TFSI)[/color]
  • Das AT6 scheint in den oberen Gängen in der Tat nicht mehr so das Gelbe vom Ei zu sein. Ich kann mich erinnern, dass J.M.G von seinen Automatik-OPCs genau das gleiche berichtet hat. Ab Gangstufe 5 gehts deutlich gemächlicher zu Werke. Man muss der Fairness halber aber sagen, dass die Opel 2.8T sowieso alle ellenlang übersetzt sind. Dass die trotzdem so gut gehen ist schon fast ein Wunder. Der Passat R36 beispielsweise hat trotz Mehrleistung und deutlich kürzerer Übersetzung kaum Beschleunigungsvorteile. Gruss Jürgen
  • Also ich kann nicht klagen Jürgen! Habe nicht nur die Ellenlange Übersetzung (5. Fahrstufe bis ca. 270) sondern auch noch gegenüber den OPC auch noch eine längere Achsübersetzung- gilt für den Vectra wie auch für den Insignia. Leider ist mein Vergleich gegenüber dem R36 meines Bekannten wegen Verkehrsaufkommen nicht komplett erfolgreich gewesen- allerdings hat er ab meinem Tacho 240 dann langsam das Nachsehen. Ging leider nur bis knapp über 260 Tacho. Ab 100 mussten wir 2 mal bei 180 rum abbrechen- bis dahin hatte ich eine halbe Wagenlänge Vorsprung, also nichts! Beide mit 18" Winterreifen unterwegs. Und nun ist seiner verkauft, also keine weitere Möglichkeit zum Testen. Somit dürfte es beim TE eigentlich nicht rein am Getriebe liegen- ist meine Vermutung!
    [color=#666666]Gruß Erik[/color] [color=#666666](Insignia ST [b]OPC[/b] & Audi SQ5 plus & A1 1.4 TFSI)[/color]
  • [quote='TTR350',index.php?page=Thread&postID=362790#post362790]Also ich kann nicht klagen Jürgen! Habe nicht nur die Ellenlange Übersetzung (5. Fahrstufe bis ca. 270) sondern auch noch gegenüber den OPC auch noch eine längere Achsübersetzung- gilt für den Vectra wie auch für den Insignia. [/quote] Was heisst "gitl für Vectra und Insignia"? WIe meinst Du das? Die Übersetzung des Vectra OPC unterscheidet sich nicht von der eines normalen Vectra 2.8T. Ich weiss aber, dass der Insignia OPC kürzer übersetzt ist als die restlichen 2.8er. Oder meinst Du, dass der Insignia 2.8T länger übersetzt ist als der Vectra 2.8T? Dein modifizierter Insignia/320 AT6 sollte ungefähr so gut laufen wie ein Vectra OPC/280 MT6. Bin auch schon gegen einen R36 Variant gefahren und da herrschte bis Tempo 220 ziemlicher Gleichstand. Allerdings hatte ich 19er drauf und er hatte die Serienbereifung (18" meine ich). Gruss Jürgen
  • Ich meine der Vectra 2,8 / OPC als auch der Insignia OPC sind kürzer Übersetzt (Achse) als mein V6. Inwieweit sich die Automatiken von Vectra OPC zu meinem unterscheiden vermag ich nicht zu sagen. Ich denke auch, dass ich trotz 40 PS mehr kaum Vorteile gegenüber den 280er OPCs (wenn sie dann die Leistung auch haben) unterscheiden. Allrad, Automatik und 2 Tonnen Leergewicht kosten Leistung. Ich muss allerdings sagen, dass auch in der 5. Fahrstufe der Vorwärtsdrang wirklich ordentlich ist- konnte ich ja im Vergleich zum R36 sehen. Und- wenn wir aus 220 Gas geben kann er manuell im richtigen Gang Gas geben während ich erstmal kickdown mache und das AT daraufhin die Gänge sortiert und Ladedruck aufgebaut werden musste! Das kostet! Obenherum wurde die Luft für ihn dünn- Somit bin ich der Meinung- aus 100 rum bis zum Ende ohne Unterbrechung (Schaltvorgänge / Druckaufbau)- verliert er mehr als es das Ergebnis zeigt. Ich war auf jeden Fall zufrieden... er eigentlich nicht, aber da er nun auf Audi A6 3,0T umsteigt war es ihm schon egal. Na, wenn er das Ding hat, werden wir nochmal testen! ;) Ich merke ab 200 auf jeden Fall eine Unterschied zu dem Zeitpunkt als ich bei Klasen auf der Rolle war (1.000 KM). Nun mit bereits 5.000 KM läuft er noch besser. Untenerhum ist der Schub eh so ordentlich, dass ich da keinen Unterschied spüren kann, obwohl ich schon behaupten möchte ein feines Näschen für Unterschiede zu haben. Wenn im Febraur die DP eingebaut wird, stellen wir ihn noch mal auf die Rolle- auch der neue Luftfilter soll (siehe LET Forum, Verbrauch) beim 2,8er etwas bringen- im Gegensatz zu den Werbeaussagen von K&N. Alles in allem tippe ich ihn dann auf um 335 PS. Schaun mer mal. Um auf den TE zurück zu kommen- wenn der in den Gängen 5 und 6 nichts mehr bewegt, dürfte es sich entweder um die Gasanlage handeln, die ordentlich hemmt oder um die Parameter von Ladedruck & Co- wenn das Getriebe gleich / ähnlich abgestimmt ist wie meines.
  • Mal zu den Übersetzungsverhältnissen: Vectra C 2.8T (und auch OPC): MT6: Achse 3.55 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.51 AT6: Achse 3.20 und 6. Gang 0.686, Endübersetzung 2.19 (14% länger) Insignia 2.8T MT6: Achse 3.76 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.65 AT6: Achse ???? und 6. Gang 0.686, Endübersetzung ???? Insignia 2.8T OPC MT6: Achse 3.91 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.76 Man sieht, dass die Übersetzungen des Insignia tendentiell kürzer sind als beim Vectra. @TTR: Hast Du die Daten von der AT6 parat? Gruss Jürgen

Edited once, last by Caravan 16V (December 1, 2009 at 10:22 PM).

• Soviel ich weiß ist die Achsübersetzung wie beim MT auch 3,76. Wüsste jetzt aber auch nicht, wo ich danach suchen sollte! ?(
  • Getriebeübersetzungen stehen im Begleitschreiben von OPEL zu den technischen Details usw des konkreten Fahrzeugs:EG Übereinstimmungs- bescheinigung.Da stehen auch die Rädergrößen usw. RG
  • Ich habe es gefunden... dort steht- "FM9 - Achsübersetzung 3.20" :cursing: Also auch ordentlich länger als der Schalter! Ich frag mich nur warum das Ding dann so drückt!
  • Also, dann nochmal die aktuellen Daten: Vectra C 2.8T (und auch OPC): MT6: Achse 3.55 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.51 AT6: Achse 3.20 und 6. Gang 0.686, Endübersetzung 2.19 (14% länger als Vectra MT6) Insignia 2.8T MT6: Achse 3.76 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.65 AT6: Achse 3,20 und 6. Gang 0.686, Endübersetzung 2,19 (21% länger als Insignia MT6) Insignia 2.8T OPC MT6: Achse 3.91 und 6. Gang 0.707, Endübersetzung 2.76 Der Insignia OPC ist also mit Abstand am knackigsten übersetzt. Und trotzdem kann er sein Drehmoment und seine Leistung leider nicht besser umsetzen... @TTR350: Warum das Ding so drückt - naja. Weil das "Ding" ordentlich Drehmoment und Leistung hat 8) Ein Teil vom dem Kick ist aber sicherlich auch nur gefühlte Power die so in Wirklichkeit gar nicht da ist. Ist halt eine Eigenart von Turbomotoren. Gruss Jürgen
  • Jürgen, nach dem ich ihn Serie gefahren bin (schon über 260 PS bei 1.000 KM) und diverse TT, TTR, S3, S4 sowie RS4 (und die alle mehr oder weniger leistngsgesteigert) möchte ich behaupten ein wirklich gutes Gespür für die Leistung zu entwickeln. Bis zum Insignia war es für mich immer - nüchtern betrachtet - logisch, wie die Dinger laufen- subjektiv gefühlt als auf objektiv anhand von Vergleichsfahrten, Messpunkten oder was auch immer. Bei meinem jetzigen stutze ich zum ersten mal, weil er mir schneller vorkommt, als eigentlich die technischen Daten vermuten lassen.
  • Mein Vectra OPC geht auch besser als es die technischen Daten vermuten lassen. Rein vom Papier her müsste der Mercedes E350 meines Vaters auf jeden Fall genauso gut abgehen wie mein Vectra. Tut er aber definitiv nicht. Allein Gott weiss warum... Gruss Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!