Moin
Also ich hab vor meine Felgen zu lackieren. jetzt hab ich ein problem und zwar: Ich will die dinger 2 farbig machen D.H. ich muss abkleben aber ist es nich so das ich den klarlack drauf machen muss wen der Decklack noch nicht 100%ig ausgehärtet ist ?? oder liege ich da Falsch ? weil wen ich den Basislack abklebe wen er noch nich ausgehärtet ist dan zieh ich mir doch nacher eventuell den lack wieder mit ab. Kann mir da mal jemand helfen der sich damit auskennt ?
Ich meine Ich bin kein Lackierer hab aber schon öfters Stossstangen Motorhauben oder sogar nen komplettes Auto Lackiert nur hab ich eben noch nie was Zweifarbiges gemacht.
Felgen Lackieren
-
Tiger996 -
July 25, 2009 at 1:43 PM
-
-
hallo, bei zweifarben Lackierungen musst du halt beachten das die erste Farbe vorm Abkleben soweit trocken ist das sie dir nicht mit abgeht. Da hast du zwei Möglichkeiten. a) erste Farbe lackieren (Basislack oder 2k-lack) und trocknen lassen mind. 15 Stunden dann zweite Farbe lackieren davor mit speziellem Tesa abkleben. b) erste Farbe lackieren (Basislack) nach dem Ablüften mit 1K klarlack fixieren und trocknen lassen (ca-1-2St.je nach menge) danach abkleben und 2te Farbe lackieren. Grüßle Robert
-
Man kann die Felgen auch Pulverbeschichten. Also, so habs ich gemacht, allerdings nur einfarbig.
-
Moin Danke für die Antworten ich dachte schon es kommen keine mehr! Also ich will die dinger selber Lackieren wens nix wird nich so tragisch dan gibt es winterschlufen. :D Zum Lack. Macht es nix aus wen der Basislack Trocken is ( 15 stunden trocknen wie du gesagt hast ) bevor der klarlack drauf kommt ?? mir hatt man mal gesagt das sich der klarlack dan nicht mehr richtig verbindet. Und welches klebeband kanst du empfehlen ??
-
Hi, die 15 Std. haben sich auf den 2K-Lack bezogen. Generell kann man das so nicht mehr sagen, weil sich die Lacke ständig weiterentwickeln. Eigentlich kann man von direktem Anbinden nicht mehr sprechen weil der Lack (Basislack) auf Wasser und der Klarlack auf Acryl/2K Material besteht. Das geht jetzt aber in die Tiefe und ist für dich nicht relevant. [quote]b) erste Farbe lackieren (Basislack) nach dem Ablüften mit 1K klarlack fixieren und trocknen lassen (ca-1-2St.je nach menge) danach abkleben und 2te Farbe lackieren. [/quote] Wenn du es so machst kannst eigentlich nichts falsch machen. Zum Abkleben nimm einfaches Linierband. Beim nachkleben nimm Tesa/oder 3M Abklebebänder die nicht stark haften. Und gib acht das immer nur soviel Abklebeband am vorlackierten Lack aufliegt wie nötig. Grüßle Robert
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!