Hallo zusammen!
Ich hab mir mal das Thema zum Fahrwerkspoltern angeschaut, aber ich glaube das ist nicht das richtige. Ein leichtes Poltern, wenn es draußen sehr kalt ist, habe ich auch, aber das meine ich hier nicht.
Mein Problem ist, dass es bei meinem Vectra von vorne her knackt, wenn ich zum Beispiel bei mir vor dem Haus wende. Quasi das berühmte Wenden in 3 Zügen. Da knackt es sowohl beim Lenken als auch beim Anfahren. Außerdem ist mir beim Fahren mit offenem Fenster aufgefallen, dass irgendetwas vorne quietscht, wenn ich über Schlaglöcher fahre. Dann hört man aber im Innenraum nicht notgedrungen ein Poltern. Ich hatte deswegen schonmal bei dem FOH angefragt, wo ich das Auto gekauft hatte, als ich den am Telefon hatte und der meinte, dass es schonmal Probleme mit den Domlagern gegeben hätte. Aber beim kompletten Einlenken hört man vorne nichts. Das Knacken tritt auch nicht immer auf, dummerweise in unregelmäßigen Abständen, von daher dürfte es recht schwer werden, es beim FOH vorzuführen, da ich auch noch nicht dahinter gestiegen bin, wie ich es hervorrufen kann...
Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Gruß
Dominik
Knacken von vorne
-
-
das hab ich auch, werde demnächst die ferderbeindomlager wechseln das is ein ruckartiges "dong" "gnuck" weil sich die feder beim lenken und ein-und ausfedern am domlager nicht richtig drehen kann sie rubbelt nur am domlager und kommt quasi nicht hinterher am besten du setzt mal jemanden ans lenkrad und wenn er das lenkrad hin und her bewegt schaust du auf die federn, dann siehst du das sich die feder ruckartig am domlager bewegt
-
Jup, bei solchen sachen Domlager wechseln und dann ist das Knacken weg. Hatte ich auch schon ein paar mal z.b. am Scirocco
-
Oder ignorieren wenn es eh keine Garantie mehr sein sollte - denn die Funktion beeinträchtigt das nicht. Ist dann eher ein Schönheitsfehler der u.U. wieder kommt...
-
Würd ich jetzt so nicht sagen, mit der Zeit wird das Lager fest und die Lenkkräfte nehmn enorm zu. Man sollte es schon wechseln, aber Sicherheitstechnisch kann nichts passieren.
-
irgendwie spinnt glaube ich meine servolenkung.. man hört, wie sie arbeitet, wenn ich bei langsamer fahrt (10km/h) oder im stand das lenkrad drehe, war vorher nicht so.. man merkt es sogar, wie das lenkrad richtig vibriert.. auch am fussraum merkt man es schon.. aber es ist kein knacken oder so.. nur ein vibrieren... man hört es auch wirklich stark im innenraum.... was kann das sein? hängt das auch mit den federn zusammen? i
-
[quote] Oder ignorieren wenn es eh keine Garantie mehr sein sollte - denn die Funktion beeinträchtigt das nicht. Ist dann eher ein Schönheitsfehler der u.U. wieder kommt... [/quote]Habs auch kommt bei mir von den Federn. Da ist der gummi überzug wohl abgenutzt was dann im federbein ab und an dieses knack geräuscht erzeugt.
-
Soo. Ich bin mal wieder da. Habe gerade echt nen Hals. Heute Morgen war ich beim Reifendealer um mir meine Drucksensoren montieren zu lassen, die ich von meinem Händler bekommen habe. Als das Auto auf der Bühne stand habe ich mir mal aus Spaß die Bremsscheiben angeschaut und gesehen, dass die auf der Fahrerseite innen ziemlich tiefe Riefen hat. Die auf der Beifahrerseite auch, aber nicht so schlimm. Als ich dann nachher wegen dem Knacken beim FOH war (er hat übrigens nichts gefunden, ich soll es beobachten und wiederkommen, wenn es schlimmer wird...) habe ich den Meister darauf angesprochen, wie die Scheiben aussehen. Kommentar sinngemäß: "Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass du die jetzt noch auf Garantie bekommst?! Ein Auto mit 300 PS haben, immer fahren wie Sau und sich wundern, wenn die Scheiben nach 20.000 km Riefen haben. Ich hab da keinen Bock mehr drauf, wenn du ständig wegen sowas kommst kannst du bald woanders hinfahren." Ähmn... Höh?! :cursing: Er meinte, neue Scheiben gäb es mit höchstens 6000 km und nem halben Jahr, danach nicht mehr. Er hat sich die Scheibe dann noch angeguckt aber nichts weiter dazu gesagt. Man sollte echt nicht in die Werkstatt fahren, in der man gelernt hat...
-
Hallo, also da knacken,"gnong" hatte meiner auch,beim FOH wurde nix gefunden,bis ich selber nachgesucht hab. Tja und da ist n Konstruktionsfehler am Dämpfer,unten am Teller ist eine Kante,Absatz und dort reibt die Feder,meine VR war schon ein richtiges Stück abgeschabt,naja,hab neue Dämpfer und Federn bekommen. Mein Hinweis,das das ja wieder kommen wird,da ja jetzt alles wie vorher ist,wurde mit Schulterzucken komentiert.Man hat zwar jetzt noch n Schutz unter die Feder,aber der ist auch bald wieder durch.Schaut Euch mal die Ferderteller unten im hinteren Bereich an,es hört sich dan an wie eine Springende Feder,tut sie ja auch beim rangieren weil sie an der Kante hakt. Gruss Michi
-
ja, so was Ähnliches hab ich bei mir auch gesehen, das Schutzrohr am Ende der letzten Windung ist schon etwas verrutscht, aber das Federende leigt schön gegen den Anschlag am Federteller an und das nachrucken der Feder ist sehr schön oben zu sehen unten ist alles soweit roger in kambodscha
-
Genau das Geräusch hat unser OPC auch bei der Probefahrt gemacht. Beim langsamen manövrieren hörte es sich an als wenn die Feder im Federteller springt/knackt. Ich weiss noch nicht was genau die Ursache ist weil die noch nen paar Dinge an dem Wagen machen müssen bevor ich Ihn bekomme (u.a. Bremsen neu). Werde in der Werkstatt dann aber nochmal nachhaken was es nun war... Hört sich aber ganz nach dem Prob vom Michi an. Gruss Jens
-
Die Ursache für das Knacken war das Domlager auf der Beifahrerseite. Vorsorglich (vom Händler) wurden gleich beide Seiten getauscht.
-
[quote='el_lanorde',index.php?page=Thread&postID=302161#post302161]irgendwie spinnt glaube ich meine servolenkung.. man hört, wie sie arbeitet, wenn ich bei langsamer fahrt (10km/h) oder im stand das lenkrad drehe, war vorher nicht so.. man merkt es sogar, wie das lenkrad richtig vibriert.. auch am fussraum merkt man es schon.. aber es ist kein knacken oder so.. nur ein vibrieren... man hört es auch wirklich stark im innenraum.... was kann das sein? hängt das auch mit den federn zusammen? i[/quote]Das Problem hatte ich auch....kurz vor dem 1. Kundendienst...Meine Fachwerkstatt meinte, es fehle ein wenig Öl im Servokreislauf oder so...Wurde aufgefüllt und seitdem wieder alles i.O.
-
HI Das mit Lenkung hab ich auch . .Vor allem nach schnellen Kurvenfahrten... EIn knacken fällt mir vor allem beim Rückwaärts fahren auf wenn ich das erste mal Bremse.. Also quasi fahren.. dann einparken und beim ersten bremsen hab ich immer ein knacken deutrlich hörbar-- Und auch beim einschlagen.. man hört es selber nicht deutlich allerdings hat mich ein kumpel der zufällig vor der halle stand das gehört.. Er ist der meinung das es wohl auch die antriebswellen oder sowas sein kann... Naja man wirds sehen wenns kaputt geht ... Ich kann ja schlecht mein auto beim OPel Parken und darauf warten das die was finden.. ? Gruss Martin
-
[quote='der_vectra',index.php?page=Thread&postID=322296#post322296] EIn knacken fällt mir vor allem beim Rückwaärts fahren auf wenn ich das erste mal Bremse.. Also quasi fahren.. dann einparken und beim ersten bremsen hab ich immer ein knacken deutrlich hörbar [/quote] Das sind die Bremsklötze würde ich sagen und ist wohl bei allen so!
-
Nabend aha.. und das macht denen nix ? oder ist net weiter schlimm ? weil die bewegen sich ja wenn sie son geräusch machen ?
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!