Hallo
Mein OPC hat jetzt 22500km runter und ich musste feststellen wenn ich bei einer Geschwindigkeit von ca 100-130km/h runter bremse wackelt das Lenkrad. Bei hoher Geschwinigkeit ca 240km/h spüre ich kaum was.
Ich habe die Bremsbeläge gewechselt aber dadurch wurde es net besser meine letzte Option sind die Räder nochmal wuchten lassen.
Oder was kann das noch sein. Haben die Bremsscheiben einen schlag? Ich habe noch nie eine Vollbremsung machen müssen. Man kann es nicht glauben aber ich bin ein vorrausschauender Fahrer.
Wie sieht es dann mit der Garantie aus wie lange hat man da Garantie auf die Scheiben von Brembo. Laufleistung?.
So macht das fahren keinen Spaß mehr.
Gruß
winnie
Bremsenscheibe/ lenkrad wackelt
-
Jörg-Insi-OPC -
April 5, 2012 at 11:18 AM
-
-
Problem habe ich auch,aber nicht so heftig. Bei mir ist beim runterbremsen ein ganz leichtes rubbeln im Pedal zu merken und ein starkes quitschen bei allen Bremsvorgängen. Die Scheiben sind sau teuer, selbst für Opel und die stellen sich richtig an. Bei mir war das schon ein ganz schöner Kampf, bekomme nächste Woche vorne Scheiben und Klötze neu und die Hinterradbremse wird direkt mit überprüft und gegebenenfalls auch ausgetauscht.
-
Das gleiche hatte ich auch! Nach dem Scheiben und Beläge wechseln kurze Zeit danach wieder! Jetzt habe ich rundum komplett neue Scheiben und Beläge. Hoffentlich hält es jetzt!
-
bekanntes problem...scheiben erneuern und mal die querlenkerbuchsen prüfen.da gibts ein geändertes anzugsdrehmoment
-
Bei einer Inspektion und gefahrenen 27.000 KM sind bei den Bremsscheiben vorne feine Haarrisse, von den Löchern ausgehend, entdeckt worden. Die Bremsscheiben kosten 1200 Euro pro Stück zzgl. Einbaukosten. Nach Rücksprache meines Opelhändlers werden diese Kosten von Opel zu 100% übernommen. Habe mir, was die Haltbarkeit betrifft, von Brembobremsen eigentlich mehr versprochen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass alle knapp 30.000 KM die Bremsscheiben (vorne) erneuert werden müssen. Alle beiden Bremsklötze vorne sind trotz defensiver Fahrweise auch auf, die hinteren halten noch ca. 3000 KM. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß Chris
-
Meine ersten Beläge waren bei ca 18.000 km runter!!! Bin zum Händler weil das nur am quietschen war und er offenbarte mir, dass die Beläge durch sind!!! Als ich Ihn dann schief angeguckt habe, haben die das ganze logischer Weise auf Kulanz gemacht!!! Beim Abholen hab ich dann mal um einen Vergleich mit den herkömmlichen Bremsbelägen gebeten, und die wahrheit ist ganz einfach!!! Die Brembo Beläge haben zwar deutlich mehr Angriffsfläche, sind aber im Aufbau eben auch ganz deutlich dünner als die in den Normalen-Modellen, somit lange nicht so dauerhaft und langlebig!!! Das sind halt so Dinge, die Dir beim kauf sowieso niemand sagt!!! Bin aber froh zu lesen, dass ich hier nicht der Einzige bin der das Problem schon hatte!!!
-
die stärke der beläge hat in dem fall genau garnix mit der haltbarkeit oder langlebigkeit im vergleich zu deutlich dickeren belägen von anderen modellen zu tun. die mischung machts.
-
Moin! Hatte jetzt den gleichen Effekt - unruhige Lenkrad zwischen 120 und 140 beim Fahren und das ganze verstärkt beim Bremsen in dem Bereich. Ansonsten war alles ruhig. Hab dann mal ne Sichtkontrolle gemacht und festgestellt dass die Beläge runter waren. Zum Händler gefahren wegen der Beläge, auf das unruhige Lenkrad hingewiesen und darum gebeten, die Vorderreifen neu auszuwuchten. Tja, leider lag' s nicht an den Reifen. Der Meister stelltefest, dass die Scheiben wellig waren. Flugs neue Scheiben bestellt (was bleibt einem sonst auch übrig) - und auf Kulanznachfrage hat Opel die Kosten für die Scheiben ohne Probleme übernommen. Puuhhhh, Glück gehabt - das wäre sonst teuer geworden! Kilometerstand ca. 43000, habe das Auto seit Januar 2011. Grüße Manfred
-
Hi OPC fans, hatte genau das gleiche Problem beim bremsen. Das liegt wohl in den meißten fällen an den lakierten Brembo Bremssätteln. Auf der Innenseite der Sättel muss die Farbe abgeschliffen werden. (Laut gefundener i-net Quellen: Soll diese Info auch im Opel Service System für die Händler drin stehen.)Einfach mal nachfragen bzw hinweisen. Bei mir wurde die Farbe entfernt und das Wackeln beim bremsen war weg. Wurde bei mir komplett von Opel übernommen. Schöne Grüße Jan
-
Bei einem Neuwagen müssen auch die Bremsen "eingefahren" werden...vor allem wenn es sich um einen OPC handelt! Nicht vergessen, hier sind dicke Bremsen im Einsatz, nicht die 0815 Bremsen für ´nen 1.6er... 500 km mindestens... ich gebe hier keine Anleitung...einfach erstmal googeln... :whistling:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!