Hallo Jungs,
Ich bin momentan dabei herauszufinden wie teuer der OPC jetzt wirklich in der Unterhaltung ist.
Mich beschäftigen hauptsächlich die Fragen:
Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
(Bremsen weiß ich mittnerweile, sagen wir +/- 2500€, wobei ich hoffe dass man mit einem Satz an die 50.000km ran kommt)
!Sind die Bremsenprobleme mittlerweile eigentlich im Griff?!
habt ihr irgend welche Erfahrungen was diverse Ersatzteile kosten?
Ihr könnt ja mal paar Teile aufzählen inkl. Preise
Gibt es noch irgend welche versteckte Kosten?
Über diese Dinge mach ich mir halt gedanken, nicht dass mich der Insignia OPC in der Unterhaltung auffrisst wenn ihr versteht
Über umfangreiche Antworten würde ich mich freuen
gruß penny
Versteckte Kosten
-
pennybrown -
March 29, 2012 at 9:03 PM
-
-
Hi Penny, der Insi OPC ist wirklich nicht günstig im Unterhalt. Du zahlst auf alles Premiumpreise, insbesondere auf Ersatzteile im Bereich Fahrwerk. Meine Bremsanlage vorn hat nun knapp 80.000 km weg und muss bald gewechselt werden. Jedoch gehe ich mit dem Auto auch schonend um und fahre meist Autobahn, toure vor der Abfahrt runter, nutze Motorbremse und bin kein Drängler. Das ist mein natürlicher Fahrstil und nicht dem Verschleiß geschuldet. Jedoch lasse ich es hin und wieder, je nach Gefühlslage, auch mal krachen. Quasi OPC im natürlichen Umfeld. Wer viel ankdert und oft Energie vernichten muss, der muss seine Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn manchmal schon nach 15k Kilometer erneuern. Insofern kann ich soweit zufrieden sein. Die Vorderreifen (Pirelli Z) frisst er gut weg und ich erneuere meine vorderen nun - 80km. Dennoch guter Schnitt bei der Leistung und verglichen mit anderen Fahrern hier im Forum. Zwei Reifen = knappe 900 EUR Ansonsten braucht meiner immer nach gut 20k einen Ölwechsel mit 6,3 Liter teuerstem Öl. Peanuts im Vergleich zum Rest. Und vergiss nicht das SuperPlus, das an der Tanke auch immer das teuerste ist. Insgesamt muss man sich den Insi leisten können, auch wenn er bei der Anschaffung im Vergleich zum S4 "günstig" erscheint, ruft er beim Unterhalt praktisch das Gleiche ab. Bei mir hängts nicht am Euro, aber dennoch beisst man sich etwas auf die Lippe, wenn der Händler mal eben 3000 EUR für die vorderen Brembos aufruft. Meines Erachtens sind einige Teile, wie z.B. die Bremsen, stark überteuert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses Auto wieder kaufe, auch wenn ich mit dem Rest sehr zufrieden bin und morgens gern wieder einsteige. Das kommt bei mir aber auch daher, dass ich mglw. bei dem nächsten Auto mal auf einen SUV ala Touareg mit allem Pipapo umsteige. Ansonsten werde ich beim nächsten Autokauf auch S4, R36, CC36 und 535i im Bezug auf die Gesamtkosten stärker mitberücksichtigen. Wo der Insi ganz hervorragend ist, ist die Versicherungseinstufung. Das gab bei mir vor zwei Jahren einen letzten Ausschlag weg vom CC36 hin zum Insi OPC. Insofern: Fahrspass, Zuverlässigkeit und Design = super Ersatzteilkosten bei Verschleißteilen = ungenügend
-
he penny sers also i würde mir gedanken machen wenn du den insi-opc holst i bin fast der meinung dass für das geld auch a anderes auto bekommst denoch kannn ich leider nichts über die kosten sagen was andere modelle im vergleich kosten mein fazit zum insi-opc ich bin echt zufrieden denoch zu dn ersatz teilen mmh da musst scho im geldbeutel tief hienein langen aber der macht aber sau spass zum fahren alsoibin froh wenn ich am morgen einsteige i fahre den insi ja mit phase1 von 585Nm 360ps von eds i hab keinerlei probleme hab jetzt 22000tkm ohne der phase finde i den insi a bissl schwach im ganzen würde i jetzt fürmich selber sagen i bereue nix aber mein nächster wird mit sicherheit kein opel mehr aber liegt auch daran das i neugierig bin auf andere modelle wobei die leider nicht zu bezahlen sind also da liegt opel von der anschaffung her vom insi-opc eigentlich günstig aber musst selber für dich dich entscheiden 8)
-
[quote='benschiopc','index.php?page=Thread&postID=607504#post607504']he penny sers also i würde mir gedanken machen wenn du den insi-opc holst i bin fast der meinung dass für das geld auch a anderes auto bekommst denoch kannn ich leider nichts über die kosten sagen was andere modelle im vergleich kosten mein fazit zum insi-opc ich bin echt zufrieden denoch zu dn ersatz teilen mmh da musst scho im geldbeutel tief hienein langen aber der macht aber sau spass zum fahren alsoibin froh wenn ich am morgen einsteige i fahre den insi ja mit phase1 von 585Nm 360ps von eds i hab keinerlei probleme hab jetzt 22000tkm ohne der phase finde i den insi a bissl schwach im ganzen würde i jetzt fürmich selber sagen i bereue nix aber mein nächster wird mit sicherheit kein opel mehr aber liegt auch daran das i neugierig bin auf andere modelle wobei die leider nicht zu bezahlen sind also da liegt opel von der anschaffung her vom insi-opc eigentlich günstig aber musst selber für dich dich entscheiden[/quote] Wer soll das verstehen? Könntest Du das bitte mal in klaren Worten, ganzen Sätzen und mit Absätzen schreiben, so daß es lesbar wird?
-
Ich hab damit gar kein Problem und komme aus Norddeutschland, dass ist nicht nett so ein Kommentar.
-
Ersatzteilpreise hin oder her hm Audi kaufen 20.000 € mehr für vergleichbare Leistung, Ausstattung etc. direkt bezahlen oder mit dem Insi das Geld bei der Anschaffung sparen und im Laufe der Zeit die 20.000 € für teurere Ersatzteile ausgeben. Vorteil für den Insi ich kann die 20.000 € mit Zinsen anlegen bis ich die Ersatzteile brauche 8o :P Also umterm Strich gespart.... oder rechne ich falsch *gg*
-
Und die Ersatzteile/Inspektionskosten vom S4 sind auch nicht billig :P würde (ohne es wirklich zu wissen) behaupten, dass die eher teurer als günster sind :P
-
@ ulf spiller ich konnte BENSCHIOPC sehr gut verstehen, also völlig unnötiges kommentar von dir!!! @ all Danke für eure Antworten, also bei Opel muss ich schon bleiben, da ich bei Opel arbeite! Das gehört zu meiner Grundeinstellung. Ich arbeite bei Opel also fahr ich Opel. Ich werde mir meine Gedanken machen, im Grunde bin ich recht jung für so ein Auto, von daher bin ich mir eben gut am überlegen ob ich mir diese Kosten jetzt schon ans Bein binde. Ein GT liegt noch zur Auswahl und ein nornaler V6 Insi mit 260ps diese 3 Autos stehen zur Wahl, die mir wirklich ganz und garnicht leicht fällt. Gruß penny
-
also der gt is mit dem opc nicht zu vergleichen. kostet ausserdem neu auch nur die hälfte ;) und ganz ehrlich, der gt nervt auch mit der zeit. das instabile armaturenbrett (mitte bei windschutzscheibe), die billigen türplastiken, weniger stauraum als im speedster und auch das handling zeichnen ihn nicht wirklich aus. vom unterhalt hingegen ist er sehr dankbar. hast du auch den (tubro)speedster in erwägung gezogen? denn der is in der kombination alltagstauglichkeit-unterhalt-fahrspaß das nonplusultra
-
So en GT ist halt (genauso wie ein SPeedster Turbo) mega unpraktisch (aber auch mega geil^^) ... mim Insi kannste 5 leute mitnehmen und auch mal in Urlaub fahren... sowas kannste mit GT/Speedster nur sehr eingeschränkt, also ne Frage nach was du suchst :P Mein Schwager fährt einen GT und mir macht er echt viel Spaß, Heckantrieb sei Dank, was Verarbeitung und Komfort angeht kann man ihn mit dem Insi nicht vergleichen. Und der Speedster ist ja sowieso eine puristische Fahrmaschine mit der man sicherlich viel Spaß haben kann, aber man muss hier auch sagen GT/SPeedster sind im Fahrverhalten auch spitzer/gefährlicher, gerade bei Nässe (hab mich aus übermut auch schon in einer Autobahnabfahrt mit dem GT gedreht :D ... konnte ihn zwar fangen, aber sowas passiert dir mim Allrad-Insi wohl nich :P ). Was ich noch in den Raum schmeißen würde, wär der Astra J OPC... 5 Sitzplätze, R4, statt V6, genug Leistung, Sperre, geile Optik im Unterhalt sicherlich deutlich günstiger als der Insi.... und wenn du sowieso noch so jung bist, passts vll sogar besser :P wenn du aber nach Gebrauchten guckst, wird der schon wegfallen, aber mit Mitarbeiter-rabatt.... wer weiß :P
-
Astra OPC is echt sehr geil, jedoch leider nur als 3 Türer erhältlich. Bin nicht zu 100% ein 3türer fan. Aber wir werden sehen muss den Astra ma in echt sehen, net nur auf bildern. vom opc bin ich schon eher weg mittlerweile wenn dann der normale 2.8 v6 260ps. Denke da werden die Unterhaltskosten bzw. Ersatzteile ein bissel billiger sein Gruß penny
-
Hallo, kann hier auch mal meinen Senf dazu geben und folgenden Vorschlag unterbreiten. Insi OPC für Dich und GT für Deine Frau/Freundin. So habe ich das gemacht und wir können beide Varianten mit allen jew. Vorteilen bei entsprechenden Gelgenheiten immer nutzen. Meine Holde nennt den Insi liebevoll "Serienkiste" oder "LKW", wenn ich daneben stehe oder wieder den Megaeinkauf transportieren muss. Ich sag dann zum GT zärtlich "amerikanische Rappelkiste" und alles ist wieder gut. Gruß Ma ...ach ja, und so unpraktisch ist der GT auch wieder nicht. Mit passendem Kofferset u. etwas Kunst bei der Klamottenwahl bzw. dem Verstauen, bekommst Du auch ne Kiste Weizen in den Kofferraum (siehe Anhang): :thumbsup:
-
Ha... wie geil, von wegen man kriegt keinen Kasten in den GT :D Also an deiner Stelle würd ich mir den Astra wirklich anschauen ;) dann fährste en OPC und der ist im Unterhalt wohl auch eher billiger als der Insi 2.8T! Und 3Türer is geil ;) schau ihn dir an, ist ein absolutes Geschoss !!! und praktisch ist er auch noch !!! ohne dabei so ausladend groß zu sein...
-
Der is definitiv extreem geil. hab ihn heute mal zusammengestellt das prob dabei is wieder, ich möchte kein wagen der frisch auf dem markt is was kinderkrankheiten angeht. aber geil is der das stimmt @opcma für GT un InsiOPC ist mein GEldbeuten zu mager --> Jungspunt :D
-
Kauf dir doch 2 Autos.GT/Speedster Turbo um Spass zu haben.Und nen günstigen 2 Wagen für deine Altagsgeschäfte.Beim Speedster würde ich mir aber erstmal ein Angebot von einer Versicherung geben lasse.Sind verdammt Teuer. Vorteil beim Speedster die sind Wertstabil und werden nicht günstiger.Eher Teurer grad Turbo.
-
Hey.. du bist doch Opelaner, bisschen mehr Vetrauen, wir werfen keine halbfertigen Autos auf den Markt ;) Würde mir da aber ehrlich keine Gedanken machen, falls tatsächlich im laufe der Zeit (vorm Facelift) Verbesserungen ins Produkt einziehen, die Fehler beheben, werden die auch in deinen einziehen (beispielsweise neue Software bei der Inspektion etc.)... mach dir da keinen Kopf, dann würd ja keiner mehr en Neuwagen kaufen :P
-
klar hab ich vertrauen in unsere Modelle AAAAABER trotz allem Tests usw gibt es bei jeder wirklich jeder Marke "Kinderkrankheiten" diearkteinführung ans Lichte kommen. Klar bauen wir (OPEL) wieder gute Autos und werden zunehmend wieder immer besser!!!
-
[quote='OPC Moe','index.php?page=Thread&postID=608115#post608115']Hey.. du bist doch Opelaner, bisschen mehr Vetrauen, wir werfen keine halbfertigen Autos auf den Markt ;)[/quote] DAS seh ich beim insignia opc allerdings n kleinbisschen anders.... halbfertig nenn ich dabei auch das marketing, das bis JETZT noch keine offizielle rundenzeit auf der nordschleife veröffentlicht hat. bei ALLEN anderen opc modellen gings ja auch... und das nach angeblich über 10tsd testkilometern... ich für mich persnl. werde niemehr ein auto der "ersten serie" kaufen. nach 2 jahren insignia opc sind noch immer nicht alle kinderkrankheiten behoben.... :rolleyes: nur so als denkhilfe
-
HeyHeyHey, du machst mir ja alles kaputt :D:D Das mit der NR-Ringzeit ist halt ne schwierige Sache, das ganze offiziell zu machen ist extrem Kostenintensiv, deswegen haben sies mit der aktuellen NRE auch noch nicht gemacht, sagte mir zumindest der nette Herr von Opel... und die haben sicher aus den Fehlern des Insi OPC gelernt, hoffe ich! Aber keine Frage, wenn du dir jetzt en Insi v6 holst wird der wohl frei von Kinderkrankheiten sein, dann warte aber vll noch bis zum Facelift !!
-
Naja, so billig ist der GT auch nicht! Reifen halten max. ein Jahr, Sprit braucht er auch gut seine 12 Liter. Wenn wieder mal der Türgriff rausbricht kostet dieser 200€. Und Ersatzteile gibt es auch kaum noch, bzw. muss man teilweise ewig warten! (Zündschloss) Im Falle eines Unfalls gibt es nicht mal mehr Kotflügel! Aber ansonsten war es ein geiles Gerät!!!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!