WKR Chip Tuning

• Sooo morgen geht es zu WKR bei Nürnberg! Jetzt will ich es Wissen !!! Ich fahre sehr viel mit meinem Dicken und die Leistung ist mir zu matt. Ich werde die Steigerung auf die OPC legen lassen und natürlich den Begrenzer rausnehmen. Morgen Abend kann ich euch mehr sagen MfG Hardy
  • WKR 375 Ps. mit Serienlader :rolleyes: das muß ja was werden :thumbsup: , gibt ja sonst keinen Tuner der das kann. Liegt bestimmt daran das der Lader nicht mehr wie 355Ps. kann :thumbup: Lg OPC 325 8)
  • Hallo ja so habe ich auch gedacht und mit dem Herrn geredet. Also ich habe meinen Dicken optimieren lassen und muss sagen es ist wirklich ein unterschied! Im Normalmodus hat er jetzt rund 480Nm/340ps und im OPC 520nm/355ps und kein Begrenzer mehr. Und jetzt an die Herren aus Rüsselsheim "Bitte bei dem Planen und Kalkulieren nicht immer den Rotstift ansetzen oder vieleicht div. vorgaben von GM beachten" eure Fangemeinde und Kunden werden es DANKEN! Ich glaube jeder weis von was ich rede Oder?! MfG Hardy
  • Mit Rotstift meinst Du Kupplung und Getriebe? Denn dies ist beim gechipten Insignia OPC immer die erste "Sollbruchstelle"... Hätte Opel ein stärkeres Getriebe für die Plattform zur Verfügung gehabt, könnte beim Drehmoment mehr aus dem Vollen geschöpft werden und müsste nicht dieser "schonende" ultrakurze Peak von 435 Nm bei 5250 U/min für den ebenso kurzen Leistungspeak von 325 PS programmiert werden. Ansonsten stimme ich Dir zu, für das sehr hohe Gewicht sind die 400 Nm, die der OPC ab 2000 U/min bis zum oben genannten Peak stemmt, einfach zu wenig bzw. das Auto ist zu schwer für Käufer die in dieser Sport- und Leistungsklasse normalerweise interessiert sind. Denn wenn es Motor oder Gewichtsseitig ab Werk optimaler wäre, würde man nicht in dieser Häufigkeit, verglichen mit den Sportmodellen anderer Hersteller, von Chiptunings und Tuning-Interessierten lesen.
  • Warum soll Opel besser Komponenten verbauen? Die Komponenten sind für das Fahrzeug ausgelegt und nicht dafür was die Tuner gern machen wollen. Wer mehr will soll gefälligst aus eigener Tasche zahlen.
  • [quote='Thomas Winkler',index.php?page=Thread&postID=602373#post602373]Warum soll Opel besser Komponenten verbauen? Die Komponenten sind für das Fahrzeug ausgelegt und nicht dafür was die Tuner gern machen wollen. Wer mehr will soll gefälligst aus eigener Tasche zahlen.[/quote] Damit ist alles dazu gesagt! Leute warum arten diese Scheiß-Chiptuninng-Themen immer aus? Wer Chipt muß sich im klaren sein daß keinerlei Werksgarantie mehr gegeben ist und damit zu rechnen ist, daß die Sache nicht hält. Das ist nicht Sache des Herstellers, der im Serienzustand ein funktionierendes und haltbares Paket zusammengestellt hat. Wem das nicht gefällt solls eben nicht kaufen oder wenn er meint das doch tun zu müssen bitte auf eigene Tasche die notwendigen Veränderungen vornehmen - aber bitte davon absehen sich über das Ausgangsprodukt auszulassen. Daher wird der Thread geschlossen wenn es zu weiteren derartigen Diskussionen kommt. Chiptuning-gelaber wird hier ohnehin nicht gerne gesehen aber wenn es unbedingt gewünscht ist haltet euch bitte am Thema und schweift nicht ab, Danke!

[color=#ff0000]Now we sit quite beautiful in the ink[/color]

• @Hardy, mit was für Kosten hat die Software Optimierung zu buche geschlagen,wäre mal interessant zu wissen. Hast du noch mehr Veränderungen wahrnehmen können als nur die Leistungsentfaltung? Ich meine jetzt in Bezug auf Kühlmitteltemperatur etc.,muss sagen das meiner da relativ schnell trotz Serienstand in die höheren Temperatur Regionen kommt (schnelle Autobahnfahrten) Habe da bei den Optimierungen immer so bisschen meine bedenken. Grüße Christian
  • Hallo Wenn man den OPC gechipt hat und das Auto normal fährt das heißt nicht an jeder Ampel nen gewaltstart machen dann hält auch die Kupplung und das Getriebe. Ich habe meinen auch von k....-Motorsport machen lassen und das seit 2 jahren und das hält habe keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe. Denn meistens nutze ich das auf der Autobahn oder auf der Landstraße beim überholen ansonsten fahre ich das Auto normal. Wie gsagt ich habe auch schon gesehen der hatte an seinem OPC nix gemacht und hatte alles zu klump gefahren bzw hatte nur Probleme mit dem Auto. Regelmäßig Inspektionen machen so wie es sich gehört dann sollte das schon gut gehen
  • @ Ulf und Thomas: Ihr habt schon recht! ...aber zeigt mir "heute" einen ungetunten Speedster Turbo! ...gibts kaum welche (habe grosses Interesse an solch einem Fuhrwerk!). Die zu verkaufenden haben fast alle 250PS aufwärts! Man weis ja nie wie die bewegt wurden... Von daher: Wenn nicht nachhaltig getuned wird, d.h. Kupplung, Kolben, Zylinderkopf, Lader und alles was dazu gehört dann ist das Tuning fürn A....! Und trotzdem vertraue ich keinem der mir seinen Speedster Turbo mit 280 und mehr PS verkaufen will!! ...nur als Beispiel... Denkt alle mal drüber nach! Gruss Jens
  • Ich fahre den Tuning Modus nur auf der Autobahn. Der Tipp keine Gewaltstarts ist noch mal zu unterstreichen. Beim Automatik ist ohnehin etwas mehr Obacht angebracht. Aber es macht doch deutlich mehr Spass.
  • [quote='kanral','index.php?page=Thread&postID=633676#post633676']Ich fahre den Tuning Modus nur auf der Autobahn. Der Tipp keine Gewaltstarts ist noch mal zu unterstreichen. Beim Automatik ist ohnehin etwas mehr Obacht angebracht. Aber es macht doch deutlich mehr Spass[/quote]Welches Tuning hast du? WKR oder laut deiner Signatur E*S?
  • [quote='Randolphus','index.php?page=Thread&postID=633879#post633879']Wie schauts mit dem Verbrauch aus ?[/quote]Das mit dem Verbrauch würde mich auch mal interessieren...angeblich 0,5 l-1,0l/100km. Kann das jemand bestätigen?
  • [quote='kanral','index.php?page=Thread&postID=633676#post633676']Ich fahre den Tuning Modus nur auf der Autobahn. Der Tipp keine Gewaltstarts ist noch mal zu unterstreichen. Beim Automatik ist ohnehin etwas mehr Obacht angebracht. Aber es macht doch deutlich mehr Spass. [/quote] Das kannst mit Serienleistung schon knicken!! Ich fahr ohne Tuning, bin ein paar mal mit so 3500 angefahren, Kavalierstart halt. War mit dem Audi nie ein Problem. Hatte mir mit meinem FOH die Kupplung mal angeschaut, weil das Schwungrad auf Garantie getauscht wurde, die war hin. Kupplungsscheibe sowie Automat sogut wie platt, das nach 20000 Km. Nach meiner Meinung muss die Kiste das ab können. Habe mir dann eine neue Sachs Kupplung gekauft und die Scheibe neu belegen und verstärken lassen. Sollte somit Ruhe sein. Schon traurig das man noch Geld in die Hand nehmen muss, um ein sportliches Serienfahrzeug sportlich bewegen zu können. Kann nur jedem raten, beim Tuning keine übertriebenen Nm zu fahren. Das macht die Kupplung nicht lange mit.
    [s]Astra H OPC[/s] [s]Corsa D GSI[/s] [s]Insignia OPC [/s] [s]Astra H OPC Nürburgring Edition Nr. 317 [/s] [size=10]Zafira B OPC [/size] [size=10][s]Astra J OPC[/s][/size] [size=10] [/size] [color=#ffffff][size=18] [/size][/color]
  • Meiner verbraucht so 15,2 Liter in der Stadt ( Bordcomputer 14,2 ) auf der Normalstufe und genau so viel auf der Bahn im Tuningmodus und Vollast Da kommt es auf nen halben Liter oder einen Liter auch nicht mehr an. Optimaler Verbrauch so bei 150 km(h. Da liegt er bei 12 Litern. 1,9 t wollen eben irgendwie zügig bewegt werden. Der Tuner ist dabei wohl egal, in der Regel wird amn mehr verbrauchen da der Motor höher dreht. Aber ich bin da wirklich kein Experte. Bei mir sind es 500 nM. Den Automat kann man kupplungsseitig nicht verstärken, das sollte man berücksichtigen und das Gerät nicht unnötig quälen. Für gegenteilige Infos bin ich dankbar. Es ist ein sportlicher ST und kein Sportwagen.
  • Okay...bist dann schon eher ein "zügiger" Fahrer. :thumbsup: Hast du direkt bei E*S tunen lassen oder selbst zuhause mit I*F? Ich benötige hier mal etwas Erfahrungsaustausch....gerne auch per PM. Danke. Gruß
  • Hi despo Ich habe meinen mit ipf gemacht und es ist wie tag und nacht, Und dazu keinerlei probleme Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!