Schaltgetriebe oder Automatik?

• Hallo Forum, ich interessiere mich für einen Insignia Opc ,meine frage ist nun ob ich nach einem mit Schaltgetriebe oder eien mit Automatik gucken soll? Wollte ihn dann auch bei Eds oder Klasen tunen lassen und da ist die frage welches Getriebe haltbarer ist und auch mehr Spaß macht. ;) Mfg Marco
    Astra J OPC - Schneeweiß :)
  • Für mich hat ein richtiges Auto 3 Pedale... :thumbup:
    Insignia OPC, 4-türig, ardenblau, Vollausstattung! :thumbup: [url='http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=11']http://www.schuchi.com/gallery/Michis-OPCs?page=14[/url] Zitat Manuel Reuter: Opel ist wegen der vielen Fans wie Ferrari. Wenn man Rennen oder sogar Meisterschaften gewinnt, wird man unsterblich.
  • Bin beim Performance-Training auch mal in einem Unlimited mit Automatik gefahren. Hat mich nicht überzeugt. Ich finde auch, dass in den Insi eine Handschaltung gehört.
    [size=10]Die EU-Sprachminister warnen: Der Inhalt dieses Textes enthält 0,8 mg Ironie und 0.75 mg Sarkasmus. Die Menge an Ironie und Sarkasmus variiert durch die Art des Lesens und den Blickwinkel aus dem man liest. [/size]

Edited once, last by 14er (January 15, 2012 at 5:32 PM).

• [quote='14er',index.php?page=Thread&postID=576736#post576736]Bin beim Performance-Training auch mal in einem Unlimited mit Automatik gefahren. Hat mich nicht überzeugt. Ich finde auch, dass in den Insi eine Handschaltung gehört.[/quote] Hallo, darf ich Dich mal fragen, was Dir nicht gefallen hat ? Zu träge oder ruckelig ?Bin noch keinen ST mit Automatik gefahren, nur eine Limo. Fand eigentlich die Automatik ganz gut. Der Unterschied ist da denke ich "nur" die Beschleunigung. Bin auch am überlegen ob ich mir Auomatik oder Schalter bestelle. Gruß Oliver
  • [quote='Randolphus',index.php?page=Thread&postID=576917#post576917][quote='14er',index.php?page=Thread&postID=576736#post576736]Bin beim Performance-Training auch mal in einem Unlimited mit Automatik gefahren. Hat mich nicht überzeugt. Ich finde auch, dass in den Insi eine Handschaltung gehört.[/quote] Hallo, darf ich Dich mal fragen, was Dir nicht gefallen hat ? Zu träge oder ruckelig ?Bin noch keinen ST mit Automatik gefahren, nur eine Limo. Fand eigentlich die Automatik ganz gut. Der Unterschied ist da denke ich "nur" die Beschleunigung. Bin auch am überlegen ob ich mir Auomatik oder Schalter bestelle. Gruß Oliver[/quote]Hi Oliver, ruckelig war es eigentlich nicht, aber die Schaltung war mir zu träge, sprich die Schaltzeiten dauerten mir zu lang. Gruß René
    [size=10]Die EU-Sprachminister warnen: Der Inhalt dieses Textes enthält 0,8 mg Ironie und 0.75 mg Sarkasmus. Die Menge an Ironie und Sarkasmus variiert durch die Art des Lesens und den Blickwinkel aus dem man liest. [/size]
  • wenn man ein cruiser is automatik wenn man mehr der racer is brauch man drei pedale oder wenigstens schaltpaddel am lenkrad
  • Richtig, nur schaltet er damit auch nicht schneller. ;)
  • na wenn der schaltwippen hat würd ich automatik nehmen da kann ma cruisen und wenns heiß hergeht dann doch selberschalten via wippe. wußte nich das der sowas hat
  • [quote='Denglert',index.php?page=Thread&postID=578132#post578132]na wenn der schaltwippen hat würd ich automatik nehmen da kann ma cruisen und wenns heiß hergeht dann doch selberschalten via wippe. wußte nich das der sowas hat[/quote] sorry denglert, aber die aussage is dermassen nutzlos... einerseits weißt du nicht dass der sowas hat und andererseits schreibst du von "heiß hergehen" ohne zu wissen wie langsam das teil schaltet. das problem der automatik ist dass wenn man schneller unterwegs sein will, und ich rede hier nicht von geraden strecken, der wandler einfach zeit braucht, und gerade in kurven wo man ab dem scheitelpunkt (spezifischer: sicht-scheitelpunkt) wieder voll reinhaun kann durch diese verzögerung locker 2-3 meter (gefühlt, bei 60-70km/h kurven) früher gas zu geben mag auf der rennstrecke funktionieren, aber im straßenverkehr wo man eben erst ab ner gewissen stelle wieder volle sicht auf die anderen teilnehmer hat ist es dann doch sehr lästig. das gilt aber im übrigen auch nach meiner persnl. erfahrung für bmw-automatik vom x5 oder 335ci oder aber auch für den caddilac cts, ist also nicht rein opelspezifisch also heiß hergehen und automatic... das is nich
  • Ganz genau. Die Schaltzeiten trotz Lenkradwippen haben mich schon auf dem Handlingkurs beim Performance-Training ganz schön genervt.
  • bin selbst schon mit schaltgtriebe gefahren und ist echt klasse....kollege hatte mal einen mit automatik-getriebe zur probefahrt und er ist mir nicht weggefahren.also massive leistungseinbuße dank automatik-getriebe
    18.5. - 20.5 1.internationales Opel-Treffen der Opel Freunde Kreis Cuxhaven auf dem Flugplatz in Nordholz....NICHT VERPASSEN!!! :thumbsup:
  • Schalter hat aber auch seine Probleme mit 2Massenschwung, Kupplung usw... wenn da was sein sollte kommt man u.U. auf Kosten einer Automatenreparatur. Schenken sich also ned viel... Die Opelautomaten war halt noch nie besonders gut. Performance ganz klar Schalter. Aber im Sportmodus und auf der AB kann ein Schalter wahrscheinlich nicht so schnell schalten wie der Automat. Meine Meinung..... Wobei es mittlerweile sogar aus den USA Repkits geben soll die das Getriebe standhafter und sogar drehmomentstärker machen sollen.... Und wenn ich bei nem Getriebeschaden 2k-2.5k ausgeben muss dann gleich verstärkt...
    Für neuen Bildschirm hier bohren ----> (+)
  • gibt es schon erfahrungen dass es Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt? Wenn ja welche? Und warum soll das Schaltgetriebe haltbarer sein? gruß penny

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!