VA Reifen fahren sich außen mehr ab ???

• Hallo !! Mir is aufgefallen das mein linker Vorderreifen außen mehr abgefahren is als alle anderen ?? Woran kann des liegen ? Luftdruck 2,8 bar und normale Fahrweise. Ach ja Spurplatten hab ich auch drauf 30mm VA !!! Danke SWAT

Edited once, last by S.W.A.T. 22 (November 7, 2011 at 10:43 PM).

• Spur/Sturz verstellt oder evtl. immer nur linksrum um den Ring :D :D :D :D :D :D
    [size=10]2002-2006 Vectra B Caravan i500 / Astra G 2.0 16V Sport[/size] 2006-2010 Signum Sport Irmscherumbau 3.0 CDTI / [size=10]Astra G Cabrio 2.2 DTI Irmscher[/size] 2009-....GT 2.0 Turbo 2010-2011 Insi Sport 2.0 Turbo 4x4 / 2009-2011 Corsa C GSI 2011-.... Insi OPC 2012-.... Corsa D OPC
  • Ok !! Hab ich auch vermutet, ich werde mal zum FOH fahren und es checken lassen :thumbsup: Danke
  • Tach !! War jetzt beim FOH und der sagt" das des normal sei beim Insignia OPC das sich die Reifen auf der VA außen schneller abfahren !!!! Könnt ihr vielleicht mal bei euch schauen ob des so ist ???? Das man mal einen anhaltspunkt hat !! Wäre total cool von euch wenn ich von ein paar Leuten bescheid bekommen könnte. Ich kann mir des nich vorstellen daß das normal ist. Also raus in die Garagen und schaut bitte mal nach. DANKE DANKE DANKE GRUSS. SWAT :thumbsup:
  • Wenn ich das schon höre... Da ist der Sturz verstellt! War doch bei mir auch so, und die sagten "da kann man nix verstellen" ahso...okay! Der zweite Klassiker ist auch, das sind Passschrauben da kann nix verstellt werden. So passgenau sind die auch nicht, da ist bestimmt 1mm spiel. Und der eine mm hats bei mir rausgerissen. Fahre zwar kein Insi, aber die Dämpfer sind fast gleich aufgebaut. P.s deine Threadüberschrift vlt noch mal überarbeiten, das triffts nicht auf was Du hinaus willst. :D MfG Rehbraun
  • Guten Morgen, Fahre einen 5 Türer Insi,habe das mit den Reifenverschleiß oder der doch schon starken Abnutzung der Reifenschultern an den Außenkanten auch,sind schön rund vorne wie hinten,einen Grund wie ich Persönlich meine sind die bei mir ab Werk verbauten Pirelli Reifen,sind aus meiner Erfahrung mit anderen Autos und durch die Arbeit nicht so wirklich Optimal.Musste 2 Stück schon erneuern und habe diese gegen Goodyear ausgetauscht,weil ich 4 Stück für 400 Euro bekommen habe (waren als Ausstellungstücke auf einen Fahrzeug und sind Anfang des Jahres produziert),da kann man die schon nehmen,habe vor erst 2 neue auf die Felgen der VA gemacht und diese auf die HA gebaut,und die Pirellis auf auf die VA.Ich hab das Problem das sich die Reifen Innenkanten (VA) bis auf die Karkasse abgefahren haben,das Auto ist zur Zeit im Technik Center aber mir wurde schon gesagt das dass am Sturz liegt und "Normal" sein würde.Habe dann nur drauf gesagt das dann wohl die Reifen die in den nächsten Jahren verschleißen auf die Kosten von Opel erneuert werden,verstehe das der Sturz der VA sehr Negativ ist um eine erhöhte Kurvenstabilität zu haben,weil das "Boot" ja doch sehr über die VA schiebt bei schnellen Kurvenfahrt aber das muss sich doch im Rahmen halten.Kann nicht die Reifen permanent erneuern weil die Innenkante Platt ist und das Restprofil über die gesamte Lauffläche noch Top Ist bis auf die Außenkanten ;) .Sind ja leider Laufrichtungsgebunden. Wenn es zu bunt wird und im TC nichts raus kommt,vermesse ich mir den Insi bei mir auf Arbeit,habe zum Glück die Möglichkeit :thumbup: Zwecks Passschrauben, will da jetzt nichts gegen den FOH sagen, habe auch leider noch nicht die Zeit gehabt mal bei meinen zu schauen,denke aber bei der umgeänderten Mc-Pherson Federbein Achse beim Insi,weis den Namen nicht gleich werden sicher keine Langlöcher mehr sein die durch Selbstsichernde Schrauben/Muttern gehalten werden sondern Sicherlich Exenterschrauben verbaut sein,das gibt zum einen mehr Stabilität,weil der Excenter an der Aussparung am Federbein anliegt und zum anderen das Einstellen "Einfacher" ist.Wenn man immer mal so von Außen die Vorderachse anschaut sieht sie doch sehr Technisch und Komplex aus.Werde aber gegenbenen falls mal schauen wie es dort aussieht.Kann euch ja gerne Berichten was im TC raus gekommen ist und wie der Verschleiß mit den Goodyear Reifen aussieht. Grüße Christian
  • Meiner hat das nicht. Die sind gleichmäßig abgefahren. Aber das Phänomen der Händleraussagen, dass man da nix einstellen kann, scheint Programm zu sein. Meiner sagte exakt das, als ich um Einstellung des Lichtes bat, welches ständig den Gegenverkehr blendete. Schon irgendwie lustig so Opel-Händler. Gruß René
    [size=10]Die EU-Sprachminister warnen: Der Inhalt dieses Textes enthält 0,8 mg Ironie und 0.75 mg Sarkasmus. Die Menge an Ironie und Sarkasmus variiert durch die Art des Lesens und den Blickwinkel aus dem man liest. [/size]
  • Moin Leuts, habe dann meine Sommer Gummis auch noch mal rausgekramt, habe an Aussenkante nen knappen Millimeter mehr Abrieb wie auf dem Rest der Lauffläche, kaum zu sehen, alles in Allem sage ich mal fahren die normal ab und das obwohl übermäßig kurvige Landstasse (Pirelli ab Werk mit mittlerweile 25.000 km runter, 80% Landstasse, 10% Stadt und 10%BB) schätze die halten noch rund 3000 - 4000 km nächsten Sommer dann müssen sie runter. Also ne Gesamtlaufleistung von ca. 28. - 29.000 km. :D Gruß Stefan
    [color=#ffffff][b]Opel Insignia OPC ST unlimited, Bj. 11/16, komplette Vollaustattung inkl. SH etc[/b][/color], Audi TT Roadster 2,0 , 04/10, [color=#0000ff][size=14]BMW K 1300 S HP[/size][/color][size=12][color=#ffff00] [s]Opel Insigna OPC (verkauft) 4 türig graphitschwarz, Afl, 8,5x 20er , Spurplatten 40mm /Achse[/s][/color][/size] :P [color=#ffffff], [/color][s]Opel Vectra OPC Caravan,(verkauft) Bj. 02/2006, 299PS, 8,5x19er[/s] ,
  • [quote='S.W.A.T. 22',index.php?page=Thread&postID=561017#post561017]Danke !!! OPC Stefan hast du Spurplatten drauf ?? Des wäre noch ne erklärung !! Gruß SWAT[/quote]Ich galube das steht am grössten und sogar gelb markiert ;)
  • [quote='S.W.A.T. 22',index.php?page=Thread&postID=561017#post561017]Danke !!! OPC Stefan hast du Spurplatten drauf ?? Des wäre noch ne erklärung !! Gruß SWAT[/quote] jepp hab ich vergessen bei zu schreiben Spurplatten je 40mm pro Achse H&R 8) Aber wie bereits erkannt steht das groß und gelb unten drunter, lacht ;)
    [color=#ffffff][b]Opel Insignia OPC ST unlimited, Bj. 11/16, komplette Vollaustattung inkl. SH etc[/b][/color], Audi TT Roadster 2,0 , 04/10, [color=#0000ff][size=14]BMW K 1300 S HP[/size][/color][size=12][color=#ffff00] [s]Opel Insigna OPC (verkauft) 4 türig graphitschwarz, Afl, 8,5x 20er , Spurplatten 40mm /Achse[/s][/color][/size] :P [color=#ffffff], [/color][s]Opel Vectra OPC Caravan,(verkauft) Bj. 02/2006, 299PS, 8,5x19er[/s] ,
  • Dann würden se sich ja rein logisch innen abfahren. Deswegen ich bin absoluter Verfechter von ohne Spurplatten. Wenn dann macht man das über die Felgen ET. MfG
  • Mosche Jungs, Also ich hab auch Spurplatten drauf, und bis jetzt erst 7 Tkm. gefahren muss auch sagen meine vorne sind auch mehr abgefahren als der rest. Denke aber viel mehr es liegt daran das der Wagen mehr über die Vorderachse schiebt. Aber denke auch bei soeinem Auto macht das auch nix mehr oder... Bis bald Max1. :thumbsup:
  • @ Rehbraun, [quote] Dann würden se sich ja rein logisch innen abfahren. Deswegen ich bin absoluter Verfechter von ohne Spurplatten. Wenn dann macht man das über die Felgen ET. [/quote]hmmm, wenn ich mir neue Felgen hole sicher. Nur wie mache ich es über die Einpresstiefe wenn ich die OPC Felgen drauf habe?
  • Moin! Also auf meinen Pirellis sind jetzt 20.000 km drauf - und die sind recht gleichmäßig abgefahren; sprich nichts Ungewöhnliches. Alles serienmäßig. Fahrweise gut gemischt - von 10 L bis knapp 24 L vollbeladen auf der Autobahn... :whistling: Grüße
    [s]Zafira B OPC, 110.000 km in drei Jahren - ein bisschen vermisse ich ihn [/s] ;( [s]Insignia ST OPC, EZ 01/2011, schneeweiß, keine Vollausstattung (dafür ein paar Kilo leichter) [/s] :whistling: [s]...und dann noch nen ganz normalen Meriva [/s] ;) Jetzt A6 Avant 3.0 TDI (Biturbo) 8)
  • Ich denk auch das des nicht normal ist das nach 8000km die außen Seiten der VA so stark abgefahren seien dürfen. Bekomme jetzt am Mittwoch meine Winterreifen drauf und wenn mein Reifenhändler Zeit hat lasse ich auf jedenfall die Achsvermessung machen. Werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist. Noch mal ne frage kann es auch sein das der Nachlauf oder der Vorlauf nicht stimmt ???? Hat mir ein Kumpel gesagt !!! Gruß SWAT :thumbsup:
  • So !!! War heute Winterreifen aufziehen lassen beim Reifenhändler meines Vertrauens und siehe da er sagt das die VA-Reifen Innen und Aussen abgefahren sind !!! Er sagt das des eigentlich nich von der Spur kommen kann und leichte Sägezahnbildung wäre auch zu sehen ???? Er hat mir geraten ich soll zum FOH und versuchen 4 Neue Reifen zu bekommen auf Garantie weil so ein Reifenbild nicht normal sei !!! Was haltet ihr davon ????? :?: :?: :thumbup: Gruß SWAT
  • Hallo Gemeinde, Spur und Sturz sind einstellbar.Spurplatten haben keinen Einfluß auf die Reifenabnutzung.Wenn die rechte und linke Seite unterschiedlich abgefahren werden,muß auf alle Fälle eine Achsvermessung durchgeführt werden.ABER: auch bei korrekter Einstellung sind die Außenkanten immer stärker beansprucht als der Mittel- oder Innenteil des Reifens.Das hängt mit der Gewichtsverlagerung eines Fahrzeugs in der Kurve zusammen.Der Effekt ist um so gravierender,je schwerer das Fahrzeug und je höher die gefahrene Geschwindigkeit in der Kurve.Die Reifenhersteller richten die Härte der Gummimischung nach einem mittleren Fahrzeuggewicht aus.Für unsere Bereifung liegen wir allerdings mit unseren Insignias am oberen Ende der Skala.Das heißt,Reifentausch von vorne nach hinten (nach ca. 10000km) wird obligatorisch.Ohne "Sport"- oder "OPC"-Taste gedrückt wird der Insi fast zum reinen Fronttriebler,was ja bei diesem Fahrzeuggewicht fast einzigartig ist.Somit habt Ihr alle Argumente,warum sich die Vorderreifen außen stärker abfahren. AUSNAHME: es fährt nur mein Vater - garantiert gleichmäßige Abnutzung :D :D :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!