Servus zusammen,
hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit einer Umrüstung auf Autogas?
Frage nur, weil bei mobile gerade einer mit dieser Umrüstung inseriert ist.
[url]http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=141594826&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&soid=852556&categories=EstateCar&tabNumber=1[/url]
Wie wirkt sich eigentlich Autogas auf die Leistung aus?
Gruß
René
Insignia OPC und Autogas ?
-
-
habe mich nur mal flüchtig für LPG interessiert - Leistung soll angeblich gleich bleiben und der Motor etwas "weicher" laufen nur ob das auf dauer auch so gut ist - keine Ahnung (wird auch sicher wenig Erfahrung hierzu geben - evtl. mal einen VectraOPC-Fahrer fragen, der so etwas verbaut hat) genauere Daten würden mich aber auch mal interessieren :thumbup:
-
moin moin, habe den 2,8 v6t mit software von klasen, und Fahre bereits seit 25tkm mit LPG ohne probleme! läuft genauso wie auf Benzin! mein Kumpel fährt nen OPC Insignia bereits seit 20tkm auf Autogas auch ohne Probleme! wir Fahren beide die Vialle Directeinspritzeranlagen und beide sehr Zufrieden! :thumbsup: mfg torti
-
Hi Leute! Ein kurzer Anruf bei OSV (baut für Opel die "Gas" Fahrzeuge um) und diverse Erfahrungen von Kunden mit umgerüsteten Motoren haben mir gereicht. Ich habe keine Lust, nach ein paar KM das Ventilspiel einstellen zu lassen. Dann wieder... Dann ist eine Motorüberholung fällig! Ja klar, es gibt sogar einen FOH, der einen OPC Insignia umrüstet. Vielleich übernimmt auch eine Versicherung für ein oder zwei Jahre die Garantie, aber danach???? Die Aussage von OSV reichte mir... wie breits erwähnt: Der Motor ist nicht gasfest.... Grüße LAZ
-
??? ventile einstellen lassen? der Motor ist bestens zur umrüstung geignet! gehärtete ventile und hytraulischen ventilspielausgleich? was willst du noch? nur mit lpg sollte man nicht heitzen.
-
Ja klar, der Motor ist ideal fürs Umrüsten auf Gas!?! Deshalb bietet Irmscher keine Gasanlage an/ OSV warnt davor, da der Motor nich gasfest sei/ diverse renomierte Anbieter von Gasanlagen raten davon ab und deren Versicherungen decken aufgrund der Gefahren die Motorschäden nicht ab!!!! Aber- es gibt immer wieder "Mutige" die es besser wissen ! Für mich steht jedenfalls fest, dass ich NIE einen OPC aufgrund meiner eingeholten Infos kaufen würde, der auf Gas umgerüstet wurde, bzw. würde ich meinen auf Gas nie umrüsten lassen. Sparen in allen Ehren, aber der OPC ist nicht das richtige Auto in Sachen niedrige Unterhaltskosten...oder? ... meine Meinung!!! :P Grüße LAZ
-
Hm, wenn ich das richtig gelesen haben, sind das einzige Problem an "nicht-gasfesten" Motoren die Ventilsitze. Keine Ahnung, ob die beim Insi OPC hart genug sind, aber wenn sich bei Bedarf bezahlbar gegen Härtere (wie auch immer geartet) tauschen lassen, wäre man doch den kritischen Punkt los, oder? Dann wäre Gasumbau zumindest eine Option. Edit: Scheinbar brauchts keine härteren Ventilsitze. Hier wird ein Gasumbau angeboten und Garantie für den Motor gibts auch: [url]http://www.autohaus-kreis.de/autohaus/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=95[/url] Von Ventilsitztausch steht da nix. In Sachen Hitze steht da sogar bessere Motorkühlung. Bessere Motorkühlung durch Gas? ?( Gruß René
-
Hi Rene, auch ich hatte diese Option schon einmal angedacht. Bevor ich den "dicken" bestellt hatte. Die ~ 14 Liter Super+ ist das Einzige, was mich am OPC nervt! Daher hatte ich mich bei vielen Umrüstern erkundigt. Die Grossen z. B. Bosch und Irmscher und diverse FOH raten ab bzw. warnten mich davor... OSV (Opels Gasumrüster ab Werk) ließ keinen Zweifel offen!!! Mir sind nun schon zwei Umrüster (beide FOH) bekannt, die auch eine Garantie übernehmen. Es kann auch gut sein, dass die Versicherungbedingungen die Motirschäden mit einschließen (kann auch nicht sein)! Das eine Autohaus hat noch bis vor einiger Zeit mit der Abgasnorm und dem Tüv gekämpft... Als "Laie" weiß ich auch nicht, wer die Wahrheit spricht... Will der eine nur Kohle machen, oder kann der Andere keine anbieten??? Fakt ist, dass viele meiner Kunden (Versicherung) sehr schlechte Erfahrungen mit Umrüstungen gemacht haben. Bei den neueren Fahrzeugen traten immer häufiger Probleme auf. Nicht nach 10000 km sondern erst später. Daher kommt für mich ein "Gebrauchter" mit Gasanlage nicht ins Haus und umrüsten nicht in die Tüte. Aber wie gesagt.... meine Meinung... Ach ja, die Garantie seitens Opel entfällt auch, sollte die Umrüstung Schuld am Schaden sein... Grüße LAZ
-
Hallo erstmal, ich lese doch grad sehr interessiert den Beitrag hier über den Gaseinbau beim Insignia OPC. Leider funktioniert meiner Erachtens der Link auf die Seite vom Autohaus Kreis nicht, wo ja ein Insignia OPC auf LPG Gasumbau umgebaut wurde und auch dort beschrieben wird. Ich vermute doch dann mal ganz stark, das es sich hier um mein Insignia OPC handelt, welcher dort gemeint ist. Wollte mich ja erst ganz raushalten, weil sicherlich die Meinungen hier sehr auseinander gehen, aber jetzt will ich doch mal was dazu schreiben, bzw. auch Fragen usw auch beantworten. Zu aller erst nochmal, ich bin kein Mitarbeiter vom Autohaus oder so, das Autohaus Kreis ist unser Sponsor von unserem Opel-Club und wir vom Club kommen alle sehr gut mit Hr. Kreis usw. zurecht und wir sind echt froh ihn zu haben. Wir kommen aus dem Bereich Fulda. Also ich habe ja vorher bereits einen Astra H OPC gehabt, welchen ich ebenfalls schon beim Autohaus Kreis auf LPG / Autogas habe umbauen lassen. Als Anlage habe ich auf die Direkteinsprtzung von JTG Icom gesetzt und bin mit dem Auto absolut störungsfrei gefahren. Allerdings habe ich das Auto bis zum Verkauf nur 25.000 Km auf Autogas gefahren. Nun fährt das Auto eine Clubkollegin und hat auch schon ca. weiter 8000 Km damit gefahren. Als ich mich dann zum Kauf eines Insignia OPC entschieden habe, hatte ich gleich mit dem Chef Helmut Kreis über einen Gasumbau gesprochen wie und im welcher Art dies möglich ist. In Frage kam wiederrum nur die ICOM JTG die durch die Direkteinspritzung, die ja wie bekannt flüssig einspritzt und dadurch auch thermisch deutlich weniger probleme bereitet wie eine Verdampferanlage. Wichtig ist vor allem ein vernünftiger Einbau und vor allem eine perfekte Abstimmung beim Euro 5 Motor, da dieser ja doch sehr sensibel in der Elektonik reagiert. Ich selbst war ja vom Einbau bis zur Fertigstellung fast täglich mit dabei und konnte mich von den Einstellungsarbeiten usw überzeugen. Auch bei Vollgas beschleunigen ist kein Abmagern zu befürchten. Logisch ist allerdings, das man kein Gasmotor auf dauer Vollgas über die Autobahn bei Vmax fahren sollte. Da ich eh kein Heizer bin habe ich da sowieso keine Angst. Derzeit läuft die Anlage erst ca 2.500 Km in meinem Auto. Der Verbrauch liegt bei schwerpunktmäßigen Stadtfahrten bei 16 Liter Autogas zu derzeit ca. 78 ct der Liter. Im Kofferraum ist in der Reserveradmulde ein 70 Liter Tank verbaut. Das Auto läuft einwandfrei und ich habe überhaupt keine Probleme damit. Also ich bin zufrieden mit der Entscheidung das Auto auf Autogas habe umbauen zu lassen. Sicherlich werde ich hier nun zerissen, wie ich es nur wagen konnte einen Insignia OPC auf Autogas umbauen zu lassen. Aber zumindest der Vorteil ist an der Tanke, wenn ich für 35 Euro einmal volltanke :) . Falls einer es doch interessant finden sollte mit Autogas / LPG im Insignia OPC kann ich ja gerne nochmal den Link zum Autohaus-Kreis reinsetzen oder auch Bilder hier zeigen. Ich bemühe mich auch alle Fragen zu beantworten, falls es welche geben sollte. Viele Grüße Manny
-
Hmmm.... der Link funktioniert ja doch zum Autohaus-Kreis und meinem umgebauten LPG Insignia OPC. War wohl mein PC vollig unfähig dies zu öffnen. Ach so....und ein Leistungsverlust beim Gasbetrieb ist überhaupt nicht zu merken. Grüße Manny
-
Hallo Manny! Mit viel Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen. Und meiner Ansicht sollte sich Niemand anmaßen jemanden zu "zerreissen", nur wenn er seine Meinung schildert. Zudem ist Dein Bericht sachlich und an Fakten orientiert. Als für Dich die Entscheidung gefallen ist umzurüsten, hast Du Dich über Garantien und Haltbarkeit des Motors informiert? Sicherlich sind 25.000 km (+8000km) mehr, als manch einer im Jahr mit seinem Pkw fährt, allerdings hat der Durschnitt der Deutschen seinen Pkw ca. 3 Jahre. Nun mal hochgerechnet: - Pkw wird als Jahreswagen mit 18000 km verkauft. - Umrüstung auf Gas - Pkw läuft beim Besitzer 20.000 km *3 Jahre= 78.000 km - was wird den neuen Eigentümer ( 4-jähriges Auto 78000 km) erwarten? Hatte heute noch einen Kunden im Büro. Opel Zafira mit Irmscher LPG Anlage. Pkw hatte 60.000 km aufm Tacho. Mehrafch war der Verdampfer defekt. Die Ventile wurden zwei mal eingestellt etc.. Der Kunden war nicht begeistert. Der Einbau wurde vom FOH eingebaut. Der Wagen wurde direkt als Neuwagen umgerüstet. Die Gasanlage kostet mind. 3300 €. Wenn man beim o.g. Beispiel bleibt, hat der Zweitbesitzer 5,50 € Kosten pro 100 km (3300/60000*100). Hier habe ich die zusätzlich anfallenden Kosten nicht berücksichtigt! Rechne ich die 5,50 € und den Gas-Mehrverbrauch ein, addiere das Risiko (Schäden am Fahzeug), eingeschränkte Nutzung (nicht Vollgas/Vmax fest) und den ggf. schlechteren Wiederverkauf hinzu, komme ich für mich nicht zu dem Ergebnis, dass sich die Umrüstung rechnet. ...sagt mir, wenn ich einen Denkfehler habe... Grüße LAZ
-
Ist zwar jetzt schon veraltet der Thread, aber als Info für alle die mit dem Gedanken spielen Ihren Insignia OPC auf Autogas umrüsten zu lassen. Im Großraum München (Aichach) gibt es nun einen Opelhändler der den OPC auf Gas umrüstet mit einer Anlage von Icom mit Direkteinspritzung. Ist die selbe die auch in einem bekannten Autohaus nähe Fulda verbaut wird. War die Tage mal dort und hab mir den Firmenwagen angesehen. Preis ist so ziemlich der selbe um die 4.000 €. Werde meinen aller Voraussicht nach umrüsten lassen, nachdem die Erfahrungen bisher eher positiv ausfallen was man so liest. Skeptiker oder die davon abraten gibt es ja immer, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Greetz
-
Schön, das auch noch mutige Leute gibt! Ob sich Autogas lohnt kann jeder mit einem Amortisationsrechner prüfen. Wenn ja, dann ab zur Umrüstung!! Meine beiden Zafira OPC liefen, bzw. laufen auf Autogas (ICOM JTG). Ich würd's auch bei dem Insi (potentieller Nachfolger) machen. Entscheidend für den Gaseinbau ist die Qualität der Einbauwerkstatt! Was ist aus den oben genannten Gasfahrern geworden, gibt es die noch? ... bitte melden!
-
Mahlzeit! Ich habe nun bereits mein zweites Auto auf LPG laufen. Ist zwar der Vectra OPC, aber im Prinzip ja derselbe Motor. Ganz wichtig hierbei ist, dass auf die thermische Belastung acht gegeben wird, die Bohrungen an der Ansaugbrücke auf der richtigen Seite ausgeführt werden, die Schlauchführungen so kurz wie nur möglich gehalten werden und dazu dann noch am besten keine Verdampferanlage installiert wird. Ob nun ICOM oder VIALLE das bessere ist, mag ich nicht zu beurteilen! Sucht euch bitte UNBEDINGT einen geeigneten Umrüster der auch Referenzen aufzeigen kann! Ohne diese würde ich es auf keinen Fall machen lassen. Kontrolliert alles haar genau, fragt nach und testet das bei der Abholung in allen Lastbereichen! Ich für mich kann die [b]Firma GAG Autogas in Herne wirklich empfehlen. Frau Glane [/b]ist absolut professionell, kompetent und zuvorkommend! Dort wurde bereits ein Insignia inkl. Phase 1 umgerüstet. Dort hat man den Vorteil, das man direkt an der Quelle sitzt - bei Bedarf kann z.B. die VIALLE Software extra angepasst werden (was so ziemlich kein anderer VIALLE Partner kann). Eins habe ich gelernt - nicht der günstige Preis ist entscheidend, sondern die Qualität, die Standfestigkeit, die Motivation und die Erfahrungen der Mitarbeiter, welche an dem Auto die LPG Anlage verbauen. Ansonsten hat Opel Benkel und Opel Kreis glaube ich auch schon den Insignia auf LPG umgerüstet. Beste Grüße Tobias
-
Hi, eigentlich gibt es nur 2 FOH mit Erfahrung am OPC mit Gas. Kreis in Fulda und Benkel in Beverungen. Bevorzugen würde ich das Autohaus Benkel. Das hat zum einen den Grund, dass sie etwas günstiger wie das Autohaus Kreis sind, Jahrelang (seit 2006) umbauten am 2,8 vornehmen und zusammen mit dem Anlagenproduzent, die Entwicklungen für neue Modelle vornehmen.Ein weiterer Grund sind die sehr vielen Umbauten / Jahr. Beratung, Preis und Qualität stimmen einfach. Bis denne...
-
Der bei München war in Fulda und hat sich das ganze angeschaut und bezieht soweit ich das nun mitbekommen habe auch die Anlage über ihn. Sicherlich haben die noch nicht so viele umgebaut wie Benkel & Kreis. Aber für jemanden der aus dem Süddeutschen Raum kommt ist es natürlich nicht gerade von Vorteil, wenn was nachgestellt werden muss, zwischen 400 und 800km mal auf die schnelle zurück zu legen sondern seinen Ansprechpartner in der näheren Umgebung zu haben.
-
ich habe mich damit auch schon eine weile beschäftigt.. FAKT ist man darf die Wartungen nicht vergessen und die waren bei meinem letzten Gas Wagen nicht grad günstig aller 10 000tkm .. neue Flüssigkeit, Filter usw usw werde es aber nicht machen da es in meiner nähe einfach keinen umrüster gibt der umbauten bei OPC's schon gemacht hat Und jedesmal 500km zu fahren für ein mini Problem sehe ich nicht ein .. Ich meine wer sich so ein Auto kaufen kann sollte auch mit den Benzinkosten leben können, grad ich als Azubi (2. Ausbildung) habe es da nicht soooo leicht wie andere aber der Fahrspaß und die Blicke machen es einfach wieder gut ;) FROHES NEUES :thumbup:
-
Wartungen brauchst du aber auch nur bei den alten Verdampfer-Anlagen. Die neuen Anlagen sind komplett wartungsfrei ;) Und wer die 500 - 1000 € bei der Anlage sparen wollen würde hätte wohl eh das falsche Auto :D
-
Grüß euch miteinander, kenn mich da nicht so aus mit dem umrüsten, aber kann man danach eigentlich auch noch normal tanken? Oder muss man immer mit gas tanken? Hab nicht hier nichts darüber gelsesn! MfG aus Österreich
-
Hi, Du hast die Wahl.Entweder fährst Du mit LPG oder Super Plus.Deine Entscheidung. Bis denne...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!