Ist es eigentlich möglich die Leistungskurve des OPC zu verändern, ohne das Drehmoment und die PS zu erhöhen? Genug Leistung hat er ja eigentlich auch so.
Grüße Sky
Leistungskurve OPC
-
-
wieso willst du dann die leistungskurve ändern???was soll das bringen??
-
So wie ich das verstanden habe, meckern Viele über die Leistungsempfaltung unterhalb von 4000/min und lassen bei Klassen tunen. Dann wird zwar die Leistung gelobt, nur bringt es ja nix wenn einen die Bauteile um die Ohren fliegen. Hintergrund wäre, das der OPC spritziger wäre. Noch Fragen :-) Grüße Sky
-
also willst du das die Leistungsempfaltung statt bei 4000u/min dann bei ca 2000u/min haben???
-
gehen tut es bestimmt. ruf morgen früh doch einfach mal bei einem Tuner an. ;)
-
Der Insignia OPC hat über den weitesten Bereich zwischen 2000/min und 5000/min runde 400Nm Drehmoment anliegen. Bei ca. 5300/min gibts einen Drehmomentpeak auf 435Nm, das ergibt dann die bekannten 325PS. Die Formel hierfür lautet P=M*n/9550. Mit P=Leistung in kW, M=Drehmoment in Nm und n= Drehzahl in 1/min. Das bedeutet, dass die 325PS eigentlich nur auf dem Papier vorhanden sind, eben weil sie nur in einem ganz schmalen Drehzahlbereich anliegen. Hätte der OPC diesen Drehmomentpeak NICHT, wäre die Maximalleistung auch nur ca. 300PS. Der Peak ist quasi nichts anderes als ein trickreiches Mittel, dem OPC auf dem Papier 325PS zu entlocken. Was Klasen und alle anderen Tuner jetzt machen, ist, dass das Drehmoment im Bereich unterhalb von 5300/min erhöht wird. Somit erhöht sich auch die Leistung in dem Bereich und der Wagen wird schneller. Die normalen Phasen gehen da allerdings immer gleich auf 500Nm und mehr, was ich persönlich für recht problematisch halte. Klasen und EDS programmieren Dir aber auch individuelle Kurven mit weniger Drehmoment. Beispielsweise durchgehend 450Nm. Dann hast Du weiterhin annähernd Deine 325PS, aber der Drehzahlbereich mit ordentlich Leistung ist viel breiter als in Serie. Hatte zuerst in meinem Vectra OPC eine Phase mit 500Nm drin. Nachdem ich das Gefühl einer rutschenden Kupplung hatte, hab ich bei Klasen 450Nm bekommen. Jetzt ist alles bestens. Gruss Jürgen
-
Also sorry, aber das mit dem "nur fürs Papier" ist mal echt ne Aussage :D Das die Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlband ist...Ist sowas von normal und hat nichts damit zu tun, dass uns der Hersteller veräppeln will. Also solche Aussagen tun echt weh! Bestes Beispiel dafür, dass es ganz normal ist, sind z.b. Motorräder. Wenn man eine 600er z.b. drosselt, geht bei dem Ding fast gar nichts mehr! Einfach, weil die Maschine ihre Leistung aus dem oberen Drehzahlband nimmt! Andersrum: Wenn man eine 1000er drosselt, ist es teilweise gar nicht mal so schlimm, weil untenrum viel Drehmoment anliegt. Dafür kommt dann aber Obenrum nicht mehr viel. Das ganze nennt sich ja auch MAXIMALLEISTUNG !!! mfg berti
-
Man darf nicht vergessen, dass der Insignia OCP einen Turbolader besitzt. Und trotzdem sein maximales Drehmoment bei 5250 U/min anliegt. Wieviele Turbo-Motoren kennt ihr denn, bei denen das maximale Drehmoment erst bei der Drehzahl der Maximalleistung anliegt? Nennt mir doch bitte mal ein paar... Will sagen: Bei fast allen anderen Turbomotoren liegt das max. Drehoment wesentlich früher an. Und das hat meiner bescheidenen, inkompetenten Meinung nach im Normalbetrieb wesentliche Vorteile oder fährt ihr alle überwiegend immer im Drehzahlbereich > 5000 U/m im normalen Strassenverkehr, weil ihr den Drehmomentpeak bzw. Leistungspeak ausnutzen wollt? Natürlich weiß ich, dass das Drehmoment immer ein Faktor ist und die Drehzahl der andere um die momentane Leistung zu berechnen. Aber hätte der Insignia OPC z.B. 450 Nm schon an 2000 U/min anliegen, hätte man auch in diesem oft genutzten Bereich wesentlich mehr Leistung zur Verfügung und müsste manchmal nicht so hoch drehen, was auch ein wenig Sprit sparen und souveräner wirken würde. Aber vielleicht sehe ich das als unwissender, desinformierter Laie auch komplett falsch und hab den Sinn der serienmäßigen Drehmomentkurve noch nicht erkannt. Dann klärt mich doch bitte darüber auf, danke...
-
[quote='Methi',index.php?page=Thread&postID=471999#post471999]Will sagen: Bei fast allen anderen Turbomotoren liegt das max. Drehoment wesentlich früher an.[/quote] das liegt am turbo selbst!!! um ein ganzes Drehzahlband abzudecken werden mehrere Turbos verbaut (Twinturbo / Biturbo) oder eben wie genial #turbo-kompressor-varianten# (untenherum wird der Motor durch den Kompressor zwangsbeatmet und obenherum drückt der Turbo) :thumbup: :thumbup: :thumbup: ist aber alles eine Kostenfrage!!! nur einfach rein vom fahrgefühl her, bringt ein motor der untenherum ordentlich drückt ein höheres "Mehrleistungsgefühl" als wenn es erst obenherum abgeht... (drum hängen einem auch die Turbodiesel recht lange im Rückspiegel) :cursing:
-
Also zu meinen Tuner werd ich nicht gehen, da ich ja noch keinen Insi habe. Ich will mich aber später eventuell nicht ärgern, daher kläre ich alles weit vorher :P Aber ich habe es verstanden, um etwas mehr Drehmoment kommt man nicht rum, damit man früher mehr Leistung zur Verfügung hat. Ist halt ärgerlich wenn man voll ins Pedal treten muss damit man mal etwas Lächeln ins Gesicht bekommt. Außerdem bekommt das der Beifahrer bei soviel Drehzahl gleich mit, Frauen werden da sehr hellhörig, das hat doch keinen Stil. :whistling: Grüße Sky
-
[quote='Hawk',index.php?page=Thread&postID=472093#post472093]das liegt am turbo selbst!!! um ein ganzes Drehzahlband abzudecken werden mehrere Turbos verbaut (Twinturbo / Biturbo) oder eben wie genial #turbo-kompressor-varianten# (untenherum wird der Motor durch den Kompressor zwangsbeatmet und obenherum drückt der Turbo) :thumbup: :thumbup: :thumbup: ist aber alles eine Kostenfrage!!! [/quote]Geht aber auch mit einem einzigen Turbo ab Werk: BMW 335i (hat aktuell keine 2 Lader mehr sondern einen Twinscroll Turbo wie der OPC): Maximales Drehmoment schon bei 1200 U/min. Audi A4 2.0 TFSI: Max. Drehmoment bei 1500 U/min. Mercedes C180 CGI: Max. Drehmoment bei 1600 U/min. usw.
-
Und das mit dem Kompressor ist auch Quatsch...so toll sind die dinger nicht! Man kann jeden Turbo so bauen, dass er in niedrigen Drehzahlen schon zu genüge pumpt... Das Konzept eines Kompressor fand ich schon immer schrecklich: Einem Motor Leistung zu nehmen um ihm dann welche zu geben! Dann lieber einen Turbo...der nur gibt 8) mfg berti
-
@Berti: Bei Dir hab ich das Gefühl, dass Du nicht wirklich bescheid weißt. [quote]Man kann jeden Turbo so bauen, dass er in niedrigen Drehzahlen schon zu genüge pumpt... [/quote] Ja, ist nur extrem schwierig. Schwierig deshalb weil ein kleiner Lader zwar untenrum drückt, aber bei hohen Drehzahlen an die Stopfgrenze kommt und zumacht. BMW schafft den Spagat beim 335i, Opel hinkt da noch gehörig hinterher. [quote]Das Konzept eines Kompressor fand ich schon immer schrecklich: Einem Motor Leistung zu nehmen um ihm dann welche zu geben! Dann lieber einen Turbo...der nur gibt 8) [/quote] Soso. Was meinst Du denn, durch was der Turbo angetrieben wird? Richtig, vom Abgas. Und was meinst Du, was ein höherer Staudruck am Auslassventil erzeugt? Ja, auch richtig – Leistungsverlust. Irgendwoher muss die Kraft nun mal kommen um die Ansaugluft zu verdichten. Der Kompressor nimmt sie von der Kurbelwelle, der Turbo vom Abgas. Auch wenn es vom Nutzwert durchaus Unterschiede gibt, ist die Aussage "der Turbo nimmt nicht sondern gibt nur" absoluter Käse. [quote] Das die Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlband ist...Ist sowas von normal und hat nichts damit zu tun, dass uns der Hersteller veräppeln will. [/quote] Einen Turbomotor kann man so abstimmen, dass er die Maximalleistung über einen breiten Drehzahlbereich hat. Die Turbos von VW und Audi halten ihre Maximalleistung über mehrere hundert Umdrehungen. Mein von Klasen abgestimmter Vectra OPC hatte mit der ersten Phase seine 295PS durchgehend zwischen 4200/min und 5500/min anliegen. Da ist es dann auch völlig egal wie man schaltet. Man hat direkt nach dem Schalten wieder die volle Leistung anliegen und muss nicht auf einen kleinen kurzen Peak hoffen bei dem dann die Leistung kurz mal von 300PS auf 325PS ansteigt. Fahrleistungstechnisch ist die Abstimmung des Insignia OPC voll für die Tonne. Sorry, ist so, auch wenns weh tut. Gruss Jürgen
-
Ich glaub eher, dass du teilweise nicht bescheid weist! Das hat trotzdem nicht mit veräppeln zu tun. Wenn die Leistung bei anderen auf einmal plötzlich kommt, wird auch wieder gemeckert. Schonmal daran gedacht, dass dies beabsichtigt ist? Und trotzdem nimmt ein Kompressor um einiges mehr an Leistung als ein Turbolader...weshalb auch grundsätzlich Turbos und keine Kompressoren bei Dieseln eingebaut werden ;) Und nur weil es Opel vieleicht nicht so geregelt bekommt, wie Du es möchtest, heißt dies trotzdem nicht, dass ein Turbo nicht so zu bauen ist, dass er nicht von unten bis oben ein haufen drückt. Oder was macht Porsche z.b???
-
[quote]Ich glaub eher, dass du teilweise nicht bescheid weist![/quote] Dann tu mir den Gefallen und zeige mir auf, wo meine Aussagen falsch sind. Und am besten, Du sagst dann gleich dazu, wie es richtig ist. Bin gespannt. [quote] Schonmal daran gedacht, dass dies beabsichtigt ist?[/quote] Ich WEISS, dass dies beabsichtigt ist. Nämlich um das Getriebe zu schonen. Das macht die Abstimmung aber auch nicht besser und das Auto auch nicht schneller. Nochmal: Kernaussage meinerseits war, dass die 325PS beim Insignia OPC völlig turboUNtypisch nur in einem unheimlich schmalen Drehzahlband anliegen und dass der Motor im restlichen Bereich maximal 300PS stemmt. Ich beschrieb das als "Papierwert" weil die Phase, in der man volle Leistung hat, nur ganz kurz anhält (untypisch für moderne Turbos). Ein ordentlich abgestimmter Motor mit 310PS Leistung, der diese Leistung über 1000 Umdrehungen weit hält, macht ein Auto definitiv schneller als ein Motor der so abgestimmt ist wie der des Insignia OPC. [quote]Und trotzdem nimmt ein Kompressor um einiges mehr an Leistung als ein Turbolader...weshalb auch grundsätzlich Turbos und keine Kompressoren bei Dieseln eingebaut werden ;) [/quote] Dass ein Kompressor mehr Leistung nimmt als ein Turbo habe ich nie bestritten. Im Gegenteil. Ich schrieb, dass es beim Nutzwert (Effizienz war gemeint) Unterschiede gibt. Dass bei Dieseln der Turbo und kein Kompressor zum Einsatz kommt, liegt massgeblich an folgenden Umständen: 1) Der Turbolader ist perfekt auslegbar wegen sehr geringen Schwankungen in der Luftmenge beim Diesel (schmales Drehzahlband, keine Drosselklappe und somit kein Unterbruch in der Luftversorgung wie beim Benziner bei Schubbetrieb). 2) Abgastemperaturen niedrig, somit Turbolader mit billigen Materialien auch als VTG machbar Es gibt übrigens durchaus Diesel mit Kompressor. Das sind aber 2-Takter im Schiffbau. [quote]Und nur weil es Opel vieleicht nicht so geregelt bekommt, wie Du es möchtest, heißt dies trotzdem nicht, dass ein Turbo nicht so zu bauen ist, dass er nicht von unten bis oben ein haufen drückt.[/quote] Das habe ich nie behauptet. Ganz im Gegenteil. Mit den Beispielen von VW und meinem 2.8T habe ich sogar ausdrücklich geschrieben DASS so was geht. Ich will Dich nicht angreifen. Aber wie wäre es, wenn Du einfach mal genau liest, was dasteht? Gruss Jürgen
-
man man man.... immer diese Ausschweifungen und Beschimpfungen... im zweifelsfalle [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung[/url] und dann zu wort melden (ohne jetzt jemanden direkt anzugreifen) :thumbup:
-
[quote='Caravan 16V',index.php?page=Thread&postID=472299#post472299] BMW schafft den Spagat beim 335i, Opel hinkt da noch gehörig hinterher. [/quote] Beim N55 (jetzt auch Twinscroll aehnlich Vectra) ist es wirklich ein Spagat, darum ist da auch nicht mehr viel beim Tuning drin, beim "alten" N54 mit Twinturbo, da war ordentlich was machbar ... aus diesem Grund wird der alte N54 Motor auch noch in den ganz neuen M versionen verwendet z.B. dem neuen 1er M. Natuerlich fehlt dem Vectra variabler Einlass und Einspritzung - kann man aber super einfach auf LPG umruesten.
-
[quote='skyx3',index.php?page=Thread&postID=472129#post472129]Aber ich habe es verstanden, um etwas mehr Drehmoment kommt man nicht rum, damit man früher mehr Leistung zur Verfügung hat. Ist halt ärgerlich wenn man voll ins Pedal treten muss damit man mal etwas Lächeln ins Gesicht bekommt. Außerdem bekommt das der Beifahrer bei soviel Drehzahl gleich mit, Frauen werden da sehr hellhörig, das hat doch keinen Stil. :whistling: [/quote]Tz, tz, tz, immer diese Diesel-Generation. :D (Scherz) So wie ich das verstehe wollen die Insignia-Fahrer nicht mehr Drehmoment, sondern es über ein weiteres Drehzahlband. Kann ich nicht nachvollziehen. Wirkt so viel Sportlicher. Weniger alltagstauglich, weniger elastisch, aber sportlicher. Schnell und leistungsstark war für mich schon immer viel Drehmoment bei hohen Drehzahlen. :thumbsup: (Und das ist IMHO Turbo-Untypisch, umso besser, dass der Insignia das hat.) Das der wagen schon bei halb eingedrücktem Pedal total drückt finde ich auch beknackt. Damit wird der Bereich mit dem man "normal" fahren kann nur unnötig klein. Bin froh dass das bei dem OPC1 noch nicht so ist! Wenn ich schnell will, trete ich voll drauf und wenn ich mitfließen will, eben nicht. Halbes gas - halbe Beschleunigung. Perfekt! Alles andere bevormundet den Fahrer doch nur. Und mal ernst angefragt: Willst ein Auto, das viel drückt, trotz niedriger Drehzal und das möglichst leise... Bist du dir sicher, dass ein OPC mit Benziner das richtige ist?! Wäre da ein starker Diesel nicht die bessere Wahl? Gerade der Sound ist ein tolles Merkmal an den OPCs... Oder eben eine Taube Frau? :D
-
Mit dem Gaspedal geb ich Dir 100% recht! Vor allem im OPC-Modus ist das schon extrem. Gefühlte wenige Milimeter Gaspedal antippen und gleich Vollgas... und auf den restlichen Zentimetern passiert dann rein gar nix mehr. Gut das es wenigstens dafür die Abschaltoption (im OPC-Modus) gibt, danke Opel! Aber mit der Sportlichkeit bin ich anderer Meinung. Erstens finde ich eine "Hochdrehzahl-Saugmotor-ähnliche" Abstimmung vielleicht bei leichteren, kleineren Sportskanonen passend. Aber nicht bei einem 2 Tonnen Gran Turismo wie dem Insignia OPC. Bei so einem Fahrzeug will ich nicht immer elend-hoch drehen müssen. Ist manchmal ganz lustig, aber es sollte doch auch schon bei kleinen Drehzahlen standesgemäß vorwärtsgehen. Und unsportlich finde ich eine solche turbotypische Charakteristik auch nicht. Oder findest Du die Leistungsentfaltung eines Porsche Turbos unsportlich? Im Gegenteil, nach der Logik kann man doch jedem schwächlichen Wald-Wiesen Turbomotor einfach das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband reduzieren und hätte nach dieser Logik ein sportlicheres Auto, wenn das Drehmomentmaximum dadurch erst im hohen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Vielleicht sollte das mal ein Tuner anbieten ;) Und falls Opel doch mal (rein hypothetisch) das Drehmoment in den unteren/mittleren Bereichen anhebt, heisst das doch nicht, dass er oben schlechter gehen würde! Er hätte dann die Drehmomentpower eines Diesels und das Drehvermögen sowie das bei hohen Touren gute Leistungsangebot (& Soundangebot) des früheren OPCs - Herz, was willst Du mehr?
-
[quote='Methi',index.php?page=Thread&postID=472587#post472587]Mit dem Gaspedal geb ich Dir 100% recht! Vor allem im OPC-Modus ist das schon extrem. Gefühlte wenige Milimeter Gaspedal antippen und gleich Vollgas... und auf den restlichen Zentimetern passiert dann rein gar nix mehr. Gut das es wenigstens dafür die Abschaltoption (im OPC-Modus) gibt, danke Opel! Aber mit der Sportlichkeit bin ich anderer Meinung. Erstens finde ich eine "Hochdrehzahl-Saugmotor-ähnliche" Abstimmung vielleicht bei leichteren, kleineren Sportskanonen passend. Aber nicht bei einem 2 Tonnen Gran Turismo wie dem Insignia OPC. Bei so einem Fahrzeug will ich nicht immer elend-hoch drehen müssen. Ist manchmal ganz lustig, aber es sollte doch auch schon bei kleinen Drehzahlen standesgemäß vorwärtsgehen. Und unsportlich finde ich eine solche turbotypische Charakteristik auch nicht. Oder findest Du die Leistungsentfaltung eines Porsche Turbos unsportlich? Im Gegenteil, nach der Logik kann man doch jedem schwächlichen Wald-Wiesen Turbomotor einfach das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlband reduzieren und hätte nach dieser Logik ein sportlicheres Auto, wenn das Drehmomentmaximum dadurch erst im hohen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Vielleicht sollte das mal ein Tuner anbieten ;) Und falls Opel doch mal (rein hypothetisch) das Drehmoment in den unteren/mittleren Bereichen anhebt, heisst das doch nicht, dass er oben schlechter gehen würde! Er hätte dann die Drehmomentpower eines Diesels und das Drehvermögen sowie das bei hohen Touren gute Leistungsangebot (& Soundangebot) des früheren OPCs - Herz, was willst Du mehr?[/quote]Mag sein, dass man bei einem schweren Insignia mehr ein hohes Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich haben möchte. Dies kann ich nicht beurteilen. Hat jemand das Serien-Diagramm des Porsche Turbo? :D Glaube nicht, dass der eine gleichmäßige Leistungsentfaltung hat. Man könnte sicherlich so eine Leistungsentfaltung konstruieren, nur kaufen das heutzutage nur noch wenige. Man möchte eben einen Sportwagen, mit dem man trotzdem im Alltag gut zurecht kommt. Und das ist eben mit dem Turbo so einfach möglich. Man kann ohne weiteres Schaltfaul fahren. Macht mir aber keinen Spaß (m.M.n.!). Wenn er hochdreht, soll eben MEHR kommen und nicht "nur" so weitermachen. Auch wenn der Wagen auch untenrum drückt. Geschmackssache. Was die Tuner so machen ist mir sowieso ein Rätsel. Ich kenn nicht viele Abstimmungen bei den Tunern, aber ein Drehmomenthammer, dass die Kupplung flöten geht, finde ich stets lächerlich. Ich denke die reagieren nur auf die Nachfrage. Wer so ein Auto kauft, will auch so eine Leistungsentfaltung haben/beibehalten. Ich sage nicht, dass er schlechter ginge, wenn unten und in der mitte mehr käme. Nur klingt das alles so: "weil obenrum mehr passiert, soll auch untenrum mehr drehmoment da sein." Wären oben 450nm, wöllte jeder auch ab 2000rpm 450nm, wären obenrum 500nm, wöllte jeder untenrum 500nm... usw. Meine Aussage war nicht so gemündst, dass ich sagen täte, er ginge schlechter bei einer gleichmäßigen Drehzahlentfaltung. Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen,w ie unterschiedlich die Anforderungen/Erwartungen an einen Motor sein können. :D Zum Glück kann man sich um Geschmäcker so schön streiten. Ich würde es so lassen. Und ich denke mit "nur" 400nm kommt man bereits ohne weiteres "standesgemäß" vorran. :thumbup:
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!