Hallo zusammen,
ich habe noch keinen OPC.
Habe einen SLK und einen Mitsubishi Outlander in der Garage.
Da im nächsten April Nachwuchs ansteht, überlege ich, den SLK auch gegen was Familienfreundliches zu tauschen.
Um den SLK fahrspaßtechnisch adäquat zu ersetzen, muss natürlich was mit Bums her.
Und so bin ich über diverse Testberichte beim Opel Insignia Sports Tourer OPC gelandet.
Budgettechnisch sollte es auf einen Vorführer, Jahreswagen hinaus laufen.
Da ich jetzt im Winter kein Cabrio verkaufen will, ist also noch etwas Zeit, bis zum nächsten Frühjahr.
Aber ich wollte mich schon mal informieren, ob hier bei Euch, an forderster Front sozusagen, ein paar Aussagen hinsichtlich typischer Schwächen zu holen sind.
Also was sind die typischen Macken, worauf sollte man beim Kauf achten, was sind hinsichtlich der Ausstattung empfehlenswerte Zusatzaustattungen, worauf kann man verzichten etc..
Da ich schon 2 Bandscheibenvorfälle habe, sind diese AGR-Sitze für mich schon mal ein must have.
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben, damit ich mich schon mal so langsam umschauen kann.
Gruß
René
Kaufberatung gesucht
-
-
hy 14er ich machs kurz und knapp: positive zusatzausstattung: AFL+ Licht Navi (ich bin damit zufrieden und hasse solche mobilen, sichtverdeckenden, umständlichen dinger) rein optisch MÜSSEN die 20" räder drauf ;) was man nicht unbedingt braucht: flexride system im kofferraum. eher sinnlos, gibt auch kein wirklich gutes adaptermaterial infinity soundsystem
-
Hallo René, ich würde da eher einen gut ausgestatteten 2,8 Automatic holen. Die Schalterei geht sicher aufs Kreuz und die Recarositze sind unpraktisch, da sich Mama schlecht nach hinten umdrehen kann, geschweige nach hinten reichen. Ist halt mehr Komfort im normalen Insist. :sleeping: Beim OPC machts die Optik und die Serienausstattung. Für Landstrassen genial, für Stadt katastrophal. Und wenn du Rumms willst, kauf dir nen Quatroporte :thumbsup: im OPC rummst noch nicht mal die Motorhaube :cursing:
-
Hi, wow, geht ja schnell hier. :thumbup: @Tomo: Laut OPC-Konfigurator sind AFL+ und Navi doch serienmäßig, oder? Und wie sehr reduzieren die 20 Zöller den Komfort? Taugt das Soundsystem nix oder warum überflüssig? Ich hätte es dazu genommen, da ich mich früher oft genug über miesen Radiosound geärgert habe. @salonlöwe: Wieso geht Schalterei aufs Kreuz? Das macht in meinen beiden bisherigen Fahrzeugen keine Probs. Quatroporte? Meinst Du den Maserati? Sorry, den kauf ich mir vielleicht mal wenn ich Rentner bin. ;) Gruß René
-
[quote='Tomo16v',index.php?page=Thread&postID=466263#post466263]flexride system [/quote] Flex Organizer heisst das, finde das Trennnetz ganz praktisch um den Kofferraum kleiner zu machen. Trennnetze braucht man nicht. Rollos hinten sind sinnlos, da Scheiben stark getönt. Panoramadach ist für Kiddies aber sicher ganz nett. Das Leder ist wie Kunstleder, also auch kein Muss. 2-Zonen-Klima für den Wiederverkaufswert? Zum Telefonieren Bluetooth, billigste Version. DAB nur im Süden. Parkpilot ist muss, Kamera eher weniger. elektrische Heckklappe solltest du nehmen. Reifendruck ist überflüssig. Alarmanlage habe ich, hat aber noch keiner ausprobiert. AHK und 230 V, wer's braucht, ist happy damit. Standheizung - gut, wenn'se mal funktioniert :pinch: Rest siehe Tomo. Falls du was genaueres wissen willst, frag nur, habe das alles drin. :rolleyes:
-
also wir würden uns wieder einen Insignia OPC kaufen. Ein absolutes must have ist meiner Meinung nach das AFL+ / nicht zu vergleichen mit dem Kurvenlicht anderer Fzg-Hersteller. Ansonsten finde ich, dass sicher jeder selbst die Ausstattung aussuchen muss. Was dem einen wichtig ist, interessiert eine andere Person womöglich gar nicht. @salonlöwe - was bist Du denn vorher gefahren, weil Du der Meinung bist, dass er keine Leistung hat? Einen Ferrari? Leistung hat er genug, wenn man ihn bei Laune/Drehzahl hält und guten Sprit tankt. und der FAF (Frauenakzeptanzfaktor) ist ebenfalls gegeben
-
uuups, genau....heckklappe elektrisch und parkpilot: absolutes muss!!!! hatte ich doch glatt vergessen bzw. nicht dran gedacht dass das n sonderteil is :D bzgl. radio: navi dv800 oder wies heiß hat bluetooth und nen rel. guten empfang. das zusätzliche soundpaket hat mit dem empfang nix zu tun, bessert nur die soundqualität auf. aber für meine kleinen schweinsohren halt nicht gut genug. aber dazu gibts threads, einfach mal das forum durchforsten bzgl. flex organizer: das netz gibts nicht mehr, wär das einzige gewesen das halbwegs brauchbar aussah
-
Ok, dann frag ich doch gerade mal nach. DAB...was issen das? Bluetooth billigste? Was kann die teurere denn im Vergleich mehr? Warum sollte man die elektrische Heckklappe nehmen? Klar, auf die paar Euronen kommts nicht an, aber bisher konnte ich Heckklappen noch manuel öffnen. [color=#00ff00]Also so hätte ich mir ihn im Konfigurator zusammen gebastelt: Opel Insignia, Sports Tourer OPC, 2.8 V6 Turbo ECOTEC® [239 kW], manuelles 6-Gang-Getriebe (MT-6) mit 4x4 Allradantrieb € 47.625,00 Farbe Graphitschwarz € 525,00 Lederausstattung, perforiert, schwarz € 1.600,00 Räder4 OPC Leichtmetallräder 8½ J x 19 im 5-Speichen-OPC-Design, glanz-veredelt € 0,00 [url='http://www.opel.de/fahrzeuge/modelle/personenwagen/insignia-sports-tourer/konfigurator.html#']Sonderausstattung[/url] Diebstahlwarnanlage€ 350,00 Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul€ 500,00 Panorama-Glasschiebe-/ Ausstelldach, elektrisch€ 1.200,00 Infinity Sound System€ 580,00 Reifendruckkontrollsystem€ 205,00 Parkpilot€ 520,00 Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik€ 395,00 Sonderausstattung€ 5.875,00 Gesamt€ 53.500,00 [color=#99ffff]Wie gesagt, AFL+ ist laut Konfigurator Serie. Gruß René[/color] [/color]
-
das blauzahn hat den vorteil dass es mit allen (zum. den meisten) handys prima funktioniert und die fixen handyhalterungen sind nutzlos beim 1. wiederverkauf und 2. telefonwechsel. axoja: ich kenn den opc nur mit den 20" bzw. jetzt 18" und winterreifen, aber komforteinbussen halten sich ob des guten fahrwerks in grenzen.
-
Ok, weil bspw. beim SLK und auch beim Outlander sind unterschiedliche Reifengrößen sehr deutlich spürbar. Mein SLK ist 3 cm tiefer, hat im Sommer 17er drauf und ist dann GoKart-artig, aber eben auch genauso komfortabel. Im Winter gehe ich auf 15er und da hat er dann einen gewissen Komfort. Der Outi fährt im Sommer auf 18ern und im Winter auf 16ern und auch das ist spürbar. Daher der Gedanke, dass 20er vielleicht eine Spur zu hart machen. Und jetzt bitte nicht den Spruch "Nur die Harten kommen in den Garten". ;) Aus dem Alter bin ich raus. Bluetooth: Hat das billigste BT-Modul dann auch schon Zugriff auf das Handy-Telefonbuch? Das steht nämlich nur bei dem Teuren dabei. Gruß René
-
in österreich hatte ich ohnehin nur die auswahl bluetooth ja oder nein, mein navi is bei uns serie, daher weiß ich jetzt nicht weelches ich habe, aber das telfonbuch is auf jeden fall drinnen im display, und das sogar beim blackberry, das sonst überall aneckt :rolleyes:
-
Ok, Navi ist in D auch Serie. Aber für BT habe ich 4 verschiedene zur Auswahl. 2 für je EUR 300,- und 2 für je EUR 500,-. Welches da jetzt was kann, lässt sich nicht so recht aus der Beschreibung herauslesen. ?( Habe in meiner Konfiguration eines der 500,- Module gewählt, bei welchem nix von "inkl. Basisplatte zum Anschluss einer telefonspezifischen Halterung..." steht. Denn sowas brauch ich auch nicht. Gruß René
-
[quote='Tomo16v',index.php?page=Thread&postID=466275#post466275]flex organizer: das netz gibts nicht mehr, wär das einzige gewesen das halbwegs brauchbar aussah [/quote] Echt? Gibts doch nicht... :wacko: [quote='OP240',index.php?page=Thread&postID=466274#post466274]was bist Du denn vorher gefahren[/quote] Na denn such mal schön auf [url='http://www.opc-club.de']www.opc-club.de[/url] :D [quote='14er',index.php?page=Thread&postID=466278#post466278]DAB...was issen das[/quote] Digitales Radio - wenn es Sender gibt, genial. ^^
-
Ok, jetzt haben wir wohl ausreichend über sinnvolle Sonderaustattung geredet. Gibts auch Erfahrungen hinsichtlich typischer Mängel oder Schwächen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte? Gruß René
-
DAB = digital audio broadcast, also kurz gesagt: digitaler Radioempfang @salonlöwe - nein, ich suche bestimmt nicht im Forum...weil es mich ehrlich gesagt nicht interessiert,was du machst, ob deiner Vollausstattng hat oder nicht. Mir fällt nur auf,dass du permanent das Fzg schlecht machst... ...hast du denn vorher keine Probefahrt gemacht? Wir haben vor Bestellung das Fzg 2 Tage zur Verfügung gestellt bekommen und wussten vorher was wir uns kaufen...
-
Achja, gibts auch qualitative Unterschiede in der Lackqualität also bei den unterschiedlichen Farben? Schwarz vielleicht sehr empflindlich oder sowas? Gruß René
-
...bei Fzg,die bis April ausgeliefert wurden ist noch die alte Auspuffanlage verbaut,die neue soll weniger dröhnen. Mir persönlich ist beim Vorführer kein dröhnen aufgefallen...
-
Aber Sound ist auch bei den Neuen noch vorhanden oer muss man da was machen? Das Ohr isst ja schließlich auch mit. ;)
-
Wir haben einen mit dem "leiseren" Auspuff und hören den 6Zylinder in Verbindung mit dem Rhemus immer wieder gern. Er protzelt so schön + knallt herrlich beim knackigen schalten. Die "alte" Auspuffanlage soll bei längerer Fahrt um 2000U/min dröhnen, was uns wie gesagt beim Vorführer im Januar nicht aufgefallen ist.
-
...auch immer wieder ein Genuß, ist der guten-Morgen-Gruß an die Nachbarschaft,wenn er beim Kaltstart die Drehzahl anhebt und dabei schön satt röhrt...
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!